MMI FSE -> kein Sprachdialog, keine MP3-Funktion etc.
Nabend zusammen,
habe mal eine Frage zum MMI in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im A6.
Wie aktiviere ich denn im A6 die Sprachbedienung des Telefons? Wenn ich die rechte große Taste am 3-Speichen-MFL drücke, zeigt er mir im FIS *Taste n. belegt* an. Drücke ich die PTT-Taste am Adapter in der MAL, passiert rein gar nichts. Ist das Sprachdialogsystem im A6 nicht automatisch enthalten? Im A3 ist es ja so, daß man automatisch die Sprachbedienung bekommt, wenn man die FSE bestellt. Ist das im A6 anders?
Mal angenommen, das Sprachdialogsystem im A6 ist ein Extra, wovon ich nach zahlreichen erfolglosen Versuchen der Aktivierung mal ausgehen will, ist es dann so, daß ich es einfach über die OBD aktivieren kann oder brauche ich ein anderes oder sogar ein zusätzliches Steuergerät (wenn ja welches? Teilenummer?)?
Dann noch eine Frage zur MP3-Funktion: Gibt es im A6 keine SD-Card-Slots, um auf den SD-Cards gespeicherte MP3-Dateien abspielen zu können? Ich habe verzweifelt nach den Slots gesucht, aber nirgendwo welche gefunden, weder im Kofferraum, noch im Handschuhfach... Und das Display lässt sich ja auch nicht klappen...
Im Voraus vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.
Gruß, Testsieger
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sorry Testsieger,
du hasts erfasst.. Im Verlgeich zum A3 und zum gelifteten A4 ist das System im A6 Steinzeit. Alle von Dir gesuchten und nicht geunfdenen Features sind auch tatsächlich nicht vorhanden, und die Sprachbedienung kostet auch extra.
Ja, das nennt Audi Vorsprung durch Technik...
Zu jedem Punkt gibt es hier übrigens ca. 10 bis 20 Threads...
Grüßle aus Benztown
Selti
Hallo Selti,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann kann ich ja meinem Vater, der sich gerade einen neuen A6 3.0 TDI gekauft hat, sagen, daß er sich einen Werkstattaufenthalt wegen eines nicht funktionierenden Sprachdialogsystems sparen kann . Er wird es vermutlich einfach nicht bestellt haben denke ich, er ist aber auch nicht gerade ein Held, wenn es um die Auswahl von Zusatzfeatures geht, obwohl er die Sprachbedienung der FSE - nachdem ich sie ihm in meinem A3 vorgeführt habe - doch auch unbedingt haben will.
Immerhin gibt es das Sprachdialogsystem im A6 doch dann als Zusatzausstattung, daher nochmal (jetzt explizit) die Frage:
Hat schon einmal jemand das Sprachdialogsystem bei vorhandener FSE und vorhandenem DVD-Navi+ inkl. Farb-Display (hab keine Ahnung, wie sich das genau im A6 nennt) nachgerüstet? Welches STG braucht man dafür (braucht man ein anderes oder sogar ein zusätzliches STG?)?
Bzgl. des SD-Card-Slots: Sorry, daß ich die Suchfunktion hier nicht bemüht habe, wusste nicht, daß das bei Euch so ein heiß diskutiertes Thema ist. Ich persönlich habe diese zwei SD-Card-Slots in meinem RNS-E und möchte sie wirklich nicht mehr missen. Im Grunde muss ich sagen, daß mein CD-Wechsler, den ich trotzdem noch habe, durch die MP3-Funktionalität meines Navis absolut entbehrlich geworden ist. Daß Ihr die Mp3-Funktion via SD-Cards vermisst, kann ich also absolut nachvollziehen.
Andererseits gibts dafür im A3 kein richtiges MMI, es gibt eben nur diese abgespeckte MMI-Fake-Version à la RNS-E. Habe eben zum ersten mal ausführlich ein *richtiges* MMI bedient, diese ganzen Einstellmöglichkeiten, einfach traumhaft. Das ist und bleibt wohl auch für einen A3-Fahrer nur ein Wunschtraum, leider!!
Mein sonstiger Eindruck zum A6: Einfach super, viel viel edler und hochwertiger verarbeitet als der allseits hochgelobte *Premium-Kompaktler* A3. Der 3.0 TDI zudem ein Traum. Ich würde angesichts des geringen Verbrauchs im Vergleich zu meinem 3.2er sogar tauschen . Denn vom subjektiven Fahrgefühl macht der Motor, auch bei diesem Gewicht, einfach nur Spaß. Im Innenraum - wie gesagt - einfach nur toll. Das fängt beim perfekten Klicken beim Dreh des MMI-Knopfes an und endet bei vielen anderen schönen Details, wie dem Sonnenbrillenablagefach in der Sonnenblende unter dem Rückspiegel etc. . Bin wirklich begeistert davon, daß Audi angesichts des traurigen Bildes beim A3 auch noch solche Autos entwickeln kann.
Apropos: Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, daß man einen A3 keineswegs mit einem A6 vergleichen kann, auch wenn der Preis sich nicht unbedingt deutlich unterscheiden muss . Aber ich hatte persönlich die Hoffnung auf Qualität im Hause Audi nach dem A3-Debakel bereits völlig aufgegeben und bin daher jetzt umso überraschter, was doch noch möglich zu sein scheint.
Viele Grüße,
Testsieger
Das Sprachdialog System kann wohl generell nachgerüstet werden, hinten im kofferraum links findest du eine aufnahme mit diversen "Boxen", darin ist auch der Tuner...wenn du das ganze abschraubst, nach vorne ziehst, hinten eine klappe hochmachst, dann ist dort ein "slot" wo ein Modul eingeschoben werden kann (das fürs SBS)...dann kommt der ganze rest wie initialisierung, codierung, und dann hoffen das keine weiteren Mikros oder so benötigt werden.
Jedenfalls kann man bei einem SBS-Fahrzeug das Modul raus und reinstecken, und mal hat er SBS und mal eben nicht...fährt trotzdem
Das Modul findest du im Teilekatalog , ich meine aber es kostet allein so 6-700 Euro...
Zudem wird dann wahrscheinlich noch eine aktuelle SW fürs MMI benötigt, die auch den datenstand des SBS abgleicht und ggf. akualisiert.
Hallo,
Das SBS kan in der tat nachgerüstet werden, wie schon oben bechrieben.
Man kan es eigentlich selbst einbauen, einfach in einen freien Slot am Tuner stecken.
Microfone sind dabei zusätzlich nicht nötig, sind schon verbaut wegen Freisprecheinrichtung.
MMI software ist auch keine neue nötig, würd ich aber trotzdem mal machen lassen.
Codierung mus aber geändert werden vom MMI und das SBS nimt am Komponentenschutz (Diebstalschutz) teil, mus dan in der werkstatt freigeschaltet werden
Ok, erstmal herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Werde mich dann die Tage mal nach dem Teil erkundigen, auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden und folglich auch keinen Preis.
MMI-SW wird wohl noch nicht veraltet sein, der Wagen ist ja gerade mal wenige Wochen alt, aber falls jemand eine neuere SW hat, kann er sie mir gerne zukommen lassen (Mailadresse in der Signatur) .
Codierungen müsste ich auch selbst hinkriegen, oder geht das nicht mit Vag-Com? Was genau ist denn der Komponentenschutz, habe ich noch nie gehört. Kann das dann wirklich nur die Werkstatt einbinden mit Verbindung zum Werk oder was genau hat es damit auf sich?
Viele Grüße,
Testsieger
Hallo,
wenn dan Wagen erst wenige Wochen alt dan ist die Software sicherlich noch aktuell-
Mit VAG-Com wirst bei dem Wagen nicht weit kommen. Der hat schon Can Diagnose und VAG-Com
gibts zwar schon mit Can Diagnose weis aber nicht ob du das schon hast, kostet glaub ich über 500Eur.
Komponentenschutz wurde eingefürt weil es die Versicherer verlangen. Man kann damit keine Steuergeräte aus einem Fahrzeug ausbauen und in ein andres Fahrzeug einbauen. Teure Teile sind durch einen eindeutige Nummer gekennzeichnet, wird ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet können alle teile aus dem Fahrzeug von Audi gespert werden und somit in keinem andren Fahrzeug verwendet werden. Das ganze läuft über den Can Bus und kann meiner Meinung nach auch nicht umgangen werden.
Der ganze anlernvorgang geht nur in der Werkstatt über Online anbindung direkt zu einer Datenbank.
Somit ist es unmöglich das man da selber was machen kann, geht nur beim Händler.
Damit die großen versichungen Geld sparen können wir in Zunkuft bei alten Autos jedesmal in die Werkstatt fahren und teuer löhnen.
Wer glaubt das dadurch versicheungen billiger werden???
Da bin ich aber mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Wer glaubt das dadurch versicheungen billiger werden???
Da bin ich aber mal gespannt.
Es ist doch schon mal was, wenn die Versicherung dadurch nicht ganz so schnell teurer wird, oder?
Zitat:
Original geschrieben von AndyAmbros
Hallo,
wenn dan Wagen erst wenige Wochen alt dan ist die Software sicherlich noch aktuell-
Mit VAG-Com wirst bei dem Wagen nicht weit kommen. Der hat schon Can Diagnose und VAG-Com
gibts zwar schon mit Can Diagnose weis aber nicht ob du das schon hast, kostet glaub ich über 500Eur.
zu a) Würde ich mit sicherheit NICHT Unterscheiben.
zu b) sowas hat man ....*g*, gelle ?
Zum Rest : Jap, korrekt...nur über die Anbindung wirste den Komponentenschutz ausschalten können.
Zum Thema MMI vs. A3-Infotainment:
Ich würde sofort tauschen und das A3-System nehmen, wenns ginge. Die ganzen Car-Einstallungen gibts beim A3 dafür im FIS, und die Navi- und Player-Möglichkeiten sind beim 'abgespeckten' System um Klassen besser.
Ich sage da nur:
MP3 via SD-Cards
MP3 von der CD
Navi-Sonderziele an der Strecke
Birdview-Darstellung
Alternativrouten
...
So ist das bei Audi halt. Man kauft das aktuellste Auto und bekommt dafür das älteste Infotainment-System (gemeinsam mit dem A8, aber als der raus kam wars ja mal aktuell).
Rückstand durch Technik!
Grüßle aus Benztown
Selti