ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI - Hauptsteuergerät Tausch

MMI - Hauptsteuergerät Tausch

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. September 2022 um 10:13

Guten Tag ich habe auf ebay ein gebrauchtes Hauptsteuergerät für meinen Audi A5 gekauft welches ursprünglich in einem Q5 verbaut wurde.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Teilnummer bei meinem defekten Gerät ist 4G1035053H und bei dem Gebrauchten Teil 4G1035053J spielt das eine Rolle oder nicht und wenn ja muss ich das Teil extra einlernen lassen ?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

IMG_2022-09-03_12-12-48.jpeg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auch wenn die Hardware gleich ist wirst du das an dein Fahrzeug nicht anpassen können, denn die Geräte sind SW Technisch an die Fahrzeugvariante gebunden!

Zumindest beim MMI2 G ist das so!

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:35

Hm okey weil ich hatte hier noch ein anderes Teil gefunden welches die gleiche Nummer, ohne Buchstaben am Ende hat und das passt anscheinend auf jeden Fall

Screenshot_20220903-133233_eBay.jpg
Themenstarteram 3. September 2022 um 11:35

Und das ist ebenfalls ursprünglich von einem Q5

Finde hier zwar kein Index H, aber sonst mal wegen Zeitraum reingeschaut:

https://audi.7zap.com/.../#1

 

 

Beim Index H steht lediglich "Radio-Unit" auf dem Aufkleber, beim Index J noch zusätzlich "Typ MMI3G Radio-Unit"

Hardware Version scheint gleich zu sein, Software Version ist Unterschiedlch

 

https://i.ebayimg.com/images/g/u5oAAOSwclljA0-W/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/jsAAAOSwuMhi1nFh/s-l1600.jpg

Mehr kann ich dazu auch nicht Beitragen.

Was ist denn das Problem ?

Reparatur kommt nicht in Frage ?

edit

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:16

Okey vielen Dank also sollte es eigentlich kompatibel sein oder ?

 

Mein original Teil ist defekt also keine tonausgabe und Reparatur ist auch nicht gezielt möglich gewesen deswegen das Ersatzteil das ich günstig erwerben konnte. Ein Arbeitskollege meinte das der buchstabe am Ende keine Rolle spielen sollte. Ich wollte mir nochmal eine 2te Meinung hier einholen da ich das Teil schon bestellt habe :D

Naja wie Du im Link z.b. siehst ist der Index doch Ausschlaggebend.

Je nach Bauteil kann der Index auch fortgeführt werden wenn ein Bauteil öfters Revidiert wurde, Beispiel Turbolader Teilenummer 06L 145 701 B wurde durch C Ersetzt, dann D, E, F, G,....

Bei Steuergeräten trifft das so i.d.R. nicht zu.

War doch letztens erst mit den Lautsprechern. Alle die gleiche Teilenummer, ohne Buchstaben für passives System, A für ASS und B für B&O.

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:42

Okey danke euch aber was genau heißt das jetzt für mich weil ich verstehe die Fachsprache leider nicht so richtig:D

Gut möglich das vor und nach index H nicht kompatibel ist.

 

Sonst einfach ausprobieren.

 

Fraglich ob da was mit Codieren geht!?

 

 

Welches Baujahr ist deiner und welches Radio/Navi/Soundsystem ?

Kurz gesagt: Wenn es Hardwareseitig passt muss es auf alle Fälle noch auf Dein Fahrzeug codiert werden und zu Audi um den Komponentenschutz zu entfernen.

Kannst Duch auch hier an @Scotty18 wenden, der kann Dir sicher weiterhelfen

Themenstarteram 3. September 2022 um 15:12

Also meiner ist 11/2016 zugelassen worden

 

Was würde das kosten zu kodieren und Komponentenschutz zu entfernen?

Und seh ich das dann direkt wenn es passt oder erst nach dem codieren

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:52

Und bei mir ist das MMI 3G verbaut

Hier läuft etwas durcheinander...

Erstmal ist das kein MMI Hauptsteuergerät (Mainunit) sondern die Radio/Verstärkereinheit (Tuner). Solange diese aus einer B8 Reihe stammt (nicht VW Tuareg) dürfte das keine Probleme bereiten. Notfalls softwaremäßig auf den richtigen Index bringen. Codiert muss es genauso wie das alte codiert werden, daher dort erst die Codierung auslesen lassen.

Beim Audi-Händler muss der Kompo runter. Dann können die auch den Tausch über SVM machen, dann passt auch gleich die Codierung und Parametrierung für den Klang...

Steht ja auch unter 7zap z.b. "Radioeinheit"

 

Die dinger werden im A4 A5 Q5 Verbaut, ggf. noch andere Modelle.

Aus dem Q:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+q5/aq5/2013-751/0/035-35040/

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss es Angepasst werden, sollte doch aber Selbstverständlich sein denke ich? Ein Coupe ist kein Sportback, etc.

 

Wenn das mit dem "Flashen" Funktioniert,....das wird der :-) aber wohl nicht machen / hinbekommen !?

Auch keine Ahnung warum da kein H Aufgeführt ist,

Index J ab 11.2012, bzw. 05.2013, PR Code dahinter bedeutet lediglich für passiv und Aktivsystem, 9VD müsste B&O System sein, hat aber auch eine andere Teilenummer dann.

 

Bezüglich dem Aufkleber mit "Typ MMI3G" bei Index J, gibt es auch ohne diesen Text:

 

https://i.ebayimg.com/images/g/nQ0AAOSwY2tiRVfY/s-l1600.jpg

 

___________

 

Komponentenschutz entfernen, je nachdem wie schnell / langsam der :-) ist denke ich mal zwischen 50-200€ wenn er da noch 3 Stunden herumsuchen muss.

 

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI - Hauptsteuergerät Tausch