MMI Interface / Steuergerät Software umprogrammieren?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem A6 4F von MMI Basic auf MI High umgebaut. Lief alles super (Wer Infos haben möchte kann sich gerne bei mir melden). Dann bin ich ab zum um die Komponentensperre aus dem Display-Steuergerät enfernen lassen und ein Softwareupdate machen zu lassen. Komponentenschutzaufhebung hatte auf Anhieb funktioniert. Probleme gab es beim Softwareupdate. Das funktionierte einfach nicht und die Werkstatt konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich habe dann rausbekommen, dass die aufgespielte Software auf der Interface von einem A5 war und deswegen keine Update möglich war. Also habe ich mir eine passende Interface besorgt und eingebaut, bin zum gefahren um den Komponentenschutz aufheben zu lassen. Das hatte allerdings nicht funktioniert. Begründung von Audi: Der Umbau von MMI Basic auf MMI High ist von Audi nicht freigegeben und aus diesem Grund erfolgt auch keine Aufhebung. Das ist jetzt drei Monate her und ich streite immer noch mit Audi da der Umbau auf MMI High bereits mit Der Komponentenschutzaufhebung der ersten Display-Interface freigegeben wurde. Die zweite Interface ist meiner Meinung nach ein Austausch weil die erste nicht funktioniert hatte und kann somit als Reparatur angesehen werden.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich die Software auf meiner zuerst verbauten Interface von momentan 8t auf 4f umzuprogrammieren. Dann könnte ich diese nehmen da der Komponentenschutz bei dieser für meinen Wagen schon aufgehoben ist.
Bitte nur ernstgemeinte und konstruktive Antworten, alles andere bringen mich nicht weiter. Bin schon ziemlich entnervt, da sich das Ganze schon über drei Monate hinzieht.
Danke schon mal für die Antworten und ein schönen Tag noch!
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Sind wir wieder mal bei der Grimms Märchenstunde eines Freundlichen.....
Also, der Komposchutz hat nichts mit einer Freigabe des Umbaus von Audi zu tun. Das ist ja auch mit dem Einbau des 8T belegt.
Kompo fragt nur einen gewissen Datensatz aus dem Auto ab, vergleicht ihn mit der DB und fertig.
Wie man das dann überhaupt von sich geben kann - unverständlich.
Zu Deiner Frage: Umprogrammierung kann man versuchen. Aber es ist die HW Nummer interessant. Welche ist das denn?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen
Interessantes Thema! Ich habe auch mich hier mit x Freundlichen rumgeschlagen die mein MMI Interface nicht freischalten wollten. (Ich hatte schon MMI High, aber mein altes Steuergerät ging kaputt).
Nach 2 Wochen hab ich dann einen gefunden der es anstandslos gemacht hat. Deine Situation hört sich aber so an als würde sich die "Zentrale sperren".
Soweit sogut. Ich habe mir die Platine des Steuergerätes mal angeschaut und bin auf glaube ich ~5 Komponenten gekommen die für die unterschiedlichen Programmstände zuständig sein können.
~3 Nicht flüchtige Speicher (Könnten auch 4 gewesen sein)
1 FPGA
1 CPU
Sollte es mir gelingen meine Platine nochmal zum laufen zu bringen werde ich versuchen den Inhalt dieser auszulesen. Aber das ganze wird noch Monate dauern.
Generell denke ich aber dass man sagen kann, dass mit viel technischem Hintergrundwissen es möglich sein sollte die Software des einen STG auf das andere zu überspielen.
Die interessanteste Frage dabei wird dann sein, ob vielleicht danach der Komponentenschutz dann auf beiden aktiv ist, weil du diesen "mitkopiert" hast.
MFG
Patrick
Sind wir wieder mal bei der Grimms Märchenstunde eines Freundlichen.....
Also, der Komposchutz hat nichts mit einer Freigabe des Umbaus von Audi zu tun. Das ist ja auch mit dem Einbau des 8T belegt.
Kompo fragt nur einen gewissen Datensatz aus dem Auto ab, vergleicht ihn mit der DB und fertig.
Wie man das dann überhaupt von sich geben kann - unverständlich.
Zu Deiner Frage: Umprogrammierung kann man versuchen. Aber es ist die HW Nummer interessant. Welche ist das denn?
Dank euch für die schnelle Antwort. Ich sehe das auch so mit dem Komponentenschutz wie du 4f-Devil. Die Antwort habe ich allerdings nicht vom sondern direkt von Audi. Da mein mir nicht weiter helfen konnte, kommuniziere ich nur noch direkt mit Audi. Die HW-Nummer der Interface schick ich dir schnellstmöglich zu. Danke nochmals.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von cd77
Da mein mir nicht weiter helfen konnte, kommuniziere ich nur noch direkt mit Audi.
Ob das ein so guter Tausch ist ... weiss ja nicht. Du brauchst einfach einen , der noch wirklich für seine Kunden da ist.
(im Zweifelsfall ein paar abtelefonieren - so habe ich das auf jeden Fall bisher immer gemacht)
Flahen geht u.U. es besteht allerdings immer die Geafhr des Abschusses.
Der User Partu oder so ähnliches macht glaube ich das flashen, schreib den mal an.
Was mir an deiner Geschichte jedoch Spanisch vorkommt ist das nach deiner Beschreibung einmal der Kombo Schutz entfernt wurde (mit der Interfacebox des A5), dann wiederrum mit einer richtigen hat Audi dann die Entfernung nicht mehr durchgeführt???
Da passt doch was net.
Die Hardwarenummer der Interface ist die 4E0 035 729 A.
Ich werde Partu gleich mal anschreiben. Ich muss noch dazu sagen, dass die erfolgreiche Komponentenschutzaufhebung nicht beim gleichen gemacht wurde wie die Aufhebung die daneben ging. Aus diesem Grund könnte vermutet werden, dass es doch auch am liegt. Aber wie bereits gesagt, die Begrundung habe ich schriftlich direkt von Audi bekommen. Naja, so wie es aussieht kann ich mich diesbezüglich nur auf die Leute hier im Forum verlassen. Da wurde ich noch nie im Stich gelassen. Schön Tag euch und macht die Engländer nicht so fertig, die "Armen"!
Hallo!
Habe einen Audi a4 B8 mit MMI Basic Plus und möchte auf MMI High Umbauen wäre nett wenn du mir verraten könntest was ich dazu alles brauche.
1x Display
1x Nachrüst Set für ( Kabel )
Natürlich eine Anleitung für den Einbau und brauche ich zum High Display auch ein anderes steuergäret.
Bei Codierung und Freischaltung habe ich keine Ahnung.
Danke im voraus
Gruss Petsch66
Hallo,
bei Basic Plus sollte das Soundsystem mit DSP-Verstärker verbaut sein (erkennst daran, dass Boxen in den hinteren Türen verbaut sind. Demnach brauchst du dann eine anderes Display, einen CD-Wechsler, eine Radio-Box, eine Head Unit mit oder ohne Vidoeanschluss (kommt darauf an, was du später noch nachrüsten möchtest), eine entsrechende Konsole zur Befestigung der Geräte im Kofferraum sowie den entsprechenden Kabelsatz. Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch das DVD-Navi sowie PDC vorne und hinten mit nachgerüstet. Den Kabelsatz würde ich nicht mehr bei Kufatec bestellen. Der ist dort sehr teuer und der Service bei denen ist alles andere als gut, vor allem bei den Preisen die Kufatec hat. Bei www.kunset.de kriegst du den Kabelsatz wesentlich günstiger. Beim Komponentenkauf achte bitte darauf, dass es MMI 2G-Kompnenten sind und keine MMI 3G.
Die Aussagen beziehen sich jetzt alle auf einen A6 4f. Wie groß die Unterschiede zum A4 sind, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht beurteielen. Achso, bei einen Farbdisplay wirst du natürlich auch eine andere Tachoblende benötigen und falls dein MMI Bedienpanel nicht über eine "NAV" oder "TEL" Taste verfügt, dann wirst du das auch noch wechseln müssen. Das Umrüsten an sich ist dann das kleinste Problem.
Falls du detailliertere Auskünfte haben möchtest, dann melde dich einfach nochmal.
Gruß
cd77
Erst mal vielen Dank
DSP-Verstärker , CD- Welcher und DVD-Navi. sind verbaut "NAV" oder"TEL" Taste sind auch vorhanden. Ich hoffe mit der eine Radio-Box ist normale Audi Radio gemeint
1.Jetzt brauche ich nur noch ein MMI High Farbdisplay 7“und Displayabdeckung und kein neues Steuergerät
2. Den Kabelsatz von kunset
3 Eine umbau Anleitung (Ist der Einbau von einen Leien machbar )
4 Einen der sich bei der Codierung und Freischaltung auskennt .
Mfg petsch66
Also so wie ich das sehe benötigst du eine neue Radioeinheit oder auch K-Box genannt. Diese befindet sich dann im Kofferraum links wo auch das DVD-Navi, der TV-Tuner und der DSP-Verstärker sitzt. Die Radioeinheit und die Headunit ist bei Basic Plus mit im CD- Player integriert. Beim MMI High fliegt der CD-Player raus. Dafür benötigst du dann eine neue K-Box sowie Headunit. Die Headunit befindet sich dann hinter dem Handschuhfach. Der Umbau ist mit etwas technischen Verständnis dann auch für einen Leien machbar. Codieren kannst du dann selber oder der Freundliche machts. Den Komponentschutz der Headunit kann nur der Freundliche machen.
Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe fliegt mein CD Navi im Handschuhfach raus und wird durch Radioeinheit oder auch K-Box im Kofferraum ersetz. Der Freundliche kann die Codierung und Freischaltung machen .
Ich hoffe mit den Freundlichen bist du gemeint.
Muss die K-Box von einen A4 B8 sein oder ist das egal.
Mfg.
Petsch66
Zitat:
Original geschrieben von petsch66
Hi !
Ich habe feststellen müßen das ich kein DVD Navi sondern nur CD Navi eingebaut habe.
Mfg.
Petsch66