1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. MMI: Keine Kontaktnamen bei Exchange Kontakten nach iOS Update 16.3.

MMI: Keine Kontaktnamen bei Exchange Kontakten nach iOS Update 16.3.

Audi Q5 FY
Themenstarteram 3. September 2023 um 8:48

Hi, möglicherweise hatte jemand ebenfalls dieses Problem.

Nach den Updates nach iOS 16.1 bzw. 16.3. zeigt mein MMI keine Namen und Bilder in den Kontakten an und synchronisiert nur mehr lokale Kontakte.

Mit einem 100% gespiegelten Telefon (mein altes iPhone 8, iOS 16.1) funktioniert alles.

Audi weigert sich nach endlosen, monatelangen Diskussionen (daher erst jetzt mein Hilferuf) das Problem zu lösen (Apple ist schuld), Apple schiebt es auf Audi.

Hier mein Problem im Detail:

Meine Kontakte wurden immer schon und werden aus Outlook auf das Iphone synchronisert und sind iCloud Kontakte. Bisher ohne Probleme.

Alle Kontakte die ich manuell in das Handy eingebe sehe ich jedoch weiterhin im MMI, alle aus Outlook nicht (mehr).

Interessant, die Anruflisten (in virtual cockpit) synced das MMI noch, aber eben nicht die Namen.

Ist mühsam da man bei Anrufen immer auf das Handy schauen muss um zu wissen wer anruft.

Tesla hat übrigens (lt. deren Forum) ein ähnliches Problem (auch ohne Lösung)

Alle Lösungsvorschläge wurden bereits durchgeführt:

1) Handy aus MMI entfernen und neu koppeln

2) Kontakte löschen und neu importieren

3) Häkchen im BT Menü am iphone bei Audi MMI entfernen und hinzufügen

4) Sync zulassen ein/aus

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Audi weigert sich auch ein Firmware update für das MMI einzuspielen, laut Versionsinfo ist meines aus Juni 2020 (!!).

Mein Modell: Q5 FY Bj. 06/21 (also FL vom FY) mit neuem MMI, Business Paket Plus

LG

Gerd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit Apple CarPlay müsste es unproblematisch funktionieren.

 

Falls nicht vorhanden und vorbereitet, kann man es im Store freischalten.

 

Dann ist die Synchronisation mit dem MMI nicht nötig.

Du schreibst, dass händisch erfasste Kontakte (direkt am Handy und damit Sicherung in der iCloud von Apple) auch entsprechend im MMI angezeigt werden. Könnte die Fehlerquelle vielleicht bei der Verwendung der Kontakte über Outlook liegen.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem im e-Tron und auch ein Update auf iOs 17.0.2 hat nichts verändert…

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 3. September 2023 um 17:54:07 Uhr:

Mit Apple CarPlay müsste es unproblematisch funktionieren.

Falls nicht vorhanden und vorbereitet, kann man es im Store freischalten.

Dann ist die Synchronisation mit dem MMI nicht nötig.

Das stimmt zwar, aber dann kann man die Telefonfunktionen des MMI nicht mehr nutzen (also bspw. im Instrumenten-Display durch die Anruflisten scrollen oder das Telefonbuch durchblättern).

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 21:24

Zitat:

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem im e-Tron und auch ein Update auf iOs 17.0.2 hat nichts verändert…

Habe selbst einen Tweak gefunden.

Man muss aus den von outlook/exchange importierten Kontakten in der kontaktapp die “url” loeschen die dich eigentlich direkt in das outlook zurück fuehrt um einen kontakt zu ändern. Dieser gutgemeinte Hinweis stoert offensichtlich das MMI nach 16.3.,

 

Ist zwar mega mühsam aber funktioniert.

 

Wenn man einen kontakt in outlook aendert kommt leider wieder automatisch die url dazu und der kontakt ist wieder weg. Also wieder manuell in die kontaktapp, url loeschen und der kontakt ist sekunden spaeter wieder im mmi.

 

Ich habe gehofft nach 17.x geht alles wieder aber offensichtlich nicht.

 

Lapidare antwort von audi connect: “ wir freuen uns dass sie selbst einen loesung fuer ihr Problem gefunden haben” ??????

Vielen Dank - werd das dann auch mal versuchen. Ist bei der Anzahl an Kontakten echt mühsam, aber wenns dann wieder funktioniert, wird es wohl oder übel drauf raus laufen.

Moin zusammen,

ich, bzw. viele Kollegen aus meiner Firma, haben auch das Problem. Es betrifft alle neueren Audi-Modelle mit MMI. Aktuell fahre ich einen A6 aus 04/2023. Kollegen fahren A4, ebenfalls A6, Q5.... Alle nicht älter als 3 Jahre.

Das Problem trat erstmals zwischen 01.06. und 03.06.23 auf. Ich war seitdem mehrfach in der Werkstatt, war zeitweilig Dauergast bei der Hotline von Audi-Connect, unsere IT-Abteilung hat sich damit beschäftigt und wir haben mittlerweile mehrere Beschwerden bei Audi als Großkunde eingereicht. Leider alles erfolglos.

Mündlich hat Audi bereits zugegeben, dass es ein Softwarefehler von Audi ist.

Ich gebe meine Kontakte auch im Outlook / Exchange ein.

Weiter habe ich ein iPhone SE mit immer dem neuesten iOS. Wir müssen Office 365 auf dem iPhone installieren. Somit haben wir alle Kontakte, Mails... vom Exchange in der Office 365 App. Dort muss in den Einstellungen "Kontakte speichern" aktiviert sein.

Jetzt sind alle Kontakte in der Telefo-App vom iPhone. Jedoch wird automatisch in jede Kontaktkarte ein Outlook-Link generiert. (Outlook: ms-outlook://people/....) Dies war schon immer so und über Jahre hatte das MMI kein Problem damit.

Die Outlook-URL kann man manuell löschen. Beim nächsten Start des MMI ist dieser Kontakt dann sichtbar. In meinem Fall sind es ca. 2.600 Kontakte. Da Office 365 regelmäßig eine komplette Syncronisation macht ist das manuelle Löschen sinnlos.

In den letzten Monaten habe ich mich im Q2, VW, Skoda... verbunden. Überall kein Problem.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

LG Tobi

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 11:56

Zitat:

@skunk schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:09:34 Uhr:

Moin zusammen,

ich, bzw. viele Kollegen aus meiner Firma, haben auch das Problem. Es betrifft alle neueren Audi-Modelle mit MMI. Aktuell fahre ich einen A6 aus 04/2023. Kollegen fahren A4, ebenfalls A6, Q5.... Alle nicht älter als 3 Jahre.

Das Problem trat erstmals zwischen 01.06. und 03.06.23 auf. Ich war seitdem mehrfach in der Werkstatt, war zeitweilig Dauergast bei der Hotline von Audi-Connect, unsere IT-Abteilung hat sich damit beschäftigt und wir haben mittlerweile mehrere Beschwerden bei Audi als Großkunde eingereicht. Leider alles erfolglos.

Mündlich hat Audi bereits zugegeben, dass es ein Softwarefehler von Audi ist.

Ich gebe meine Kontakte auch im Outlook / Exchange ein.

Weiter habe ich ein iPhone SE mit immer dem neuesten iOS. Wir müssen Office 365 auf dem iPhone installieren. Somit haben wir alle Kontakte, Mails... vom Exchange in der Office 365 App. Dort muss in den Einstellungen "Kontakte speichern" aktiviert sein.

Jetzt sind alle Kontakte in der Telefo-App vom iPhone. Jedoch wird automatisch in jede Kontaktkarte ein Outlook-Link generiert. (Outlook: ms-outlook://people/....) Dies war schon immer so und über Jahre hatte das MMI kein Problem damit.

Die Outlook-URL kann man manuell löschen. Beim nächsten Start des MMI ist dieser Kontakt dann sichtbar. In meinem Fall sind es ca. 2.600 Kontakte. Da Office 365 regelmäßig eine komplette Syncronisation macht ist das manuelle Löschen sinnlos.

In den letzten Monaten habe ich mich im Q2, VW, Skoda... verbunden. Überall kein Problem.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

LG Tobi

Hi Tobi

Wie Du in dem von mir geöffneten thread siehst habe ich auch erst selbst die Lösung mit dem manuellen Löschen finden müssen. Ärgerlich, es weisen sowohl Apple als auch Audi jegliche Verantwortung von sich bzw schieben die Schuld auf den anderen. Noch ärgerlicher weil es früher ja kein Problem gab, also der Fehler durch einen einfachen Revisionsvergleich zu loesen sein sollte.

Vielleicht hilft ein weiterer öffentlicher post zB auf Facebook, da ist Audi meist sehr bedacht diese “Probleme” nicht gerne öffentlich zu machen.

Ich finde es einfach nur letztklassik dass man viel Geld fuer Business plus ausgibt und dann ueber Monate so ein offensichtliches Problem nicht loesen will/kann.

Moin,

Ja, ich finde es mittlerweile auch sehr nervig, dass es offensichtlich allen egal ist. Eine dürfen wir jedoch nicht vergessen. Auch Microsoft ist mit Outlook im Boot. Seis drum. Die meisten Audi sind definitiv Geschäftswagen. Bedeutet, der Nutzer / Käufer ist geschäftlich unterwegs und braucht zum telefonieren und navigieren seine Kontakte.

Da ich in meinen vorhergehenden Audis Apple Carplay nie benutzt habe (funktioniert auch nicht wirklich gut), habe ich es diesmal weggelassen. Nach nunmehr 5 Monaten ohne funktionierende Telefonfunktion habe ich verlangt, dass mir Carplay freigeschalten wird. Hierfür soll ich nun noch ca. 400,-- € zahlen. Schämt euch - Audi.

Heute nun ein neuer Versuch. Apple hat ein neues Update auf iOs 17.1. mit neuer Telefonfunktion. Funktioniert auch nicht.

Guten Morgen,

mein Q8 etron verhält sich ähnlich. Mal sind die Kontakte da und wenn man sie dringend braucht wieder nicht. Habe schon jedes iPhone Update mitgemacht – keine Verbesserung und vor allem kein Muster erkennbar.

Carplay, was ich noch in keinem Auto gebraucht habe und deshalb auch im Audi nicht mitgeordert habe ist für mich keine Lösung.

Traurig: Audi, insbesondere Audi eAutos sind typische Business-Autos. So verhält sich dies auch mit MS-Outlook ist ein Businessprodukt. Hier den schwarzen Peter von A nach B und dann doch wieder zu Kunden zu schieben ist sicherlich nicht der Weg.

Sidenote:

In meinem ex T3 wie auch im Tiguan meiner Frau funktioniert alles bestens….

Hallo zusammen,

nachdem weder Audi, Apple und Microsoft eine Lösung gefunden haben, hab ich nun doch eine recht einfache Lösung gefunden.

1. Geht zu Outlook - Datei - Öffnen und Exportieren - Importieren / Exportieren

2. Im nächsten Fenster "In Datei exportieren" - danach Outlook-Dateien (.pst) wählen

3. "Kontakte" wählen (falls wichtig Unterordner einbeziehen

4. Speicherort wählen - Fertig stellen

5. Outlook erstellt dann eine backup.pst am gewünschten Speicherort

6. Danach benötigt ihr ein Konvertierungsprogramm von .pst zu .vcf Dateien. Ich habe mir für meinen MAC "PST-Converter Pro" für 22,99 € gekauft. Kostenlose Programme haben max. 10 - 25 Kontakte konvertiert. Vorsicht vor Online-Konvertierern!!! Ich habs versucht. Ohne Ergebnis. Außer, dass danach mein Mail-Account gehackt war. :(

7. Im Konvertierer die backup.pst wählen. Zu konvertierendes Format .vcf wählen. Weiter "in eine Datei" abwählen. Einzeldateien!!!

8. Speicherort wählen. Ich hab es gleich auf einen USB-Stick gespeichert.

9. Der Konverter erzeugt dann für jeden Kontakt eine .vcf-Datei. Bei mir waren es ca. 2.300

10. Mit den USB-Stick ins Auto. Audi starten - Telefon - Kontakte - Kontakte importieren - USB auswählen - Haken bei alle Kontakte setzen - und los geht's

11. Das MMI übernimmt nur die neuen Kontakte. Somit kann man es bei Gelegenheit wiederholen.

12. Audi ausschalten und wieder einschalten. Alle Kontakte sind wieder sichtbar.

Die Kontakte sind dann mit allen Daten fest im MMI gespeichert. Bedeutet, dass Telefon und Adresseingabe funktioniert.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber relativ einfach und schnell erledigt.

Falls ihr Fragen habt, so meldet euch einfach.

LG Tobi

Du hast im ernst irgendwo deine 2.300 Outllok Kontakte hochgeladen um evtl. 23€ zu sparen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen