ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003

MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:46

MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003

Mein MMI funktioniert nicht mehr und man kann von einem komplett Ausfall sprechen!

Gestern Abend wollte ich kurz wohin und auf einmal führ das Display nicht mehr raus und dann habe ich auf den an Knopf gedrückt weil ich dachte das es aus ist! Das Display kam raus gefahren und das war es auch! Display ist dunkel geblieben und ab dem zeit punkt geht nichts mehr. Komplete Beleuchtung des MMI ist auf einmal weg bis auf die Beleuchtung der Feststellbremse und des Starter Knopfes!!!

Wer kann mir da helfen bin langsam am verzweifeln...

 

Beste Antwort im Thema

Servus Adrian

ich hatte zu Weihnachten das gleiche Problem.

Auto gestartet und der Bildschirm fuhr raus und dann wieder rein. Danach war alles tot.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt und es kam die Headunit vom MMI als Übeltäter raus. Irgendwas bei über 700 € plus Einbau. Diese HU muss direkt bei Audi mit VIN bestellt werden. Also gibt es auch keine Gebrauchtteile.

Der Vorteil war, dass alles über die Garantie ging und mein MMI gleich einen neuen Softwarestand hatte. Nur leider haben die mein Steuergerät für das Telefon ( Festeinbau Motorola ) beim Update der Komponenten zerschossen. Das ist eigentlich unmöglich. Bluetooth-Schnittstellen öfter, aber nicht das Motorola. Der :) hat einfach vergessen die HU nach dem Einbau zu codieren ( also welches Telefon verbaut ist usw.) und dann das Update durchgeführt. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung auf sturr und die Garantie sagt auch nein, denn es ist Infotainment und somit ausgeschlossen. Zumal ja sowieso der :) den Blödsinn gemacht hat. Der NP liegt bei 1250 € plus Einbau.

Egal also achte drauf, dass der :) eine Ringbruchdiagnose durchführt und diese sagt dir was kaputt ist.

Fährt das MMI noch hoch der kannst du es resetten? Dann könnte es auch ein anderes STG sein, denn es hängt alles an einem LWL-Ring und wenn der unterbrochen ist funktioniert das komplette System nicht.

Passiert beim Starten absolut gar nichts, dann ist es wahrscheinlich die HU.

 

Gruss Tom

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. März 2009 um 3:00

hi,

habe gerade diesbezüglich vor etwa einem monat ein neues steuergerät bekommen kostet an die 700 euro ohne arbeit.

am 7. März 2009 um 7:51

Zur werkstatt hin und reklamieren vielleicht haben die den Komposchutz nicht richtig angelernt oder Unterspannung und deswegen weggeschaltet

war mit meinem Kombi auch hin zum freimachen und später war er wieder aktiv dann nochmal probiert und nun geht er einwandfrei

vielleicht hast du ach ein Stromproblem da du ja acuh probs mit deinem Motor hast wie du geschrieben hast

mfg Alex

am 7. März 2009 um 11:50

vorgestern das gleiche problem. und gestern wurde dieser mmi verstärker und wandler getauscht. mit einbau 955€.

Boah da habe ich erstmal dumm geschaut

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Zur werkstatt hin und reklamieren vielleicht haben die den Komposchutz nicht richtig angelernt oder Unterspannung und deswegen weggeschaltet

war mit meinem Kombi auch hin zum freimachen und später war er wieder aktiv dann nochmal probiert und nun geht er einwandfrei

vielleicht hast du ach ein Stromproblem da du ja acuh probs mit deinem Motor hast wie du geschrieben hast

mfg Alex

Ich war in der Werkstatt bei Audi am Freitag ganz kurz da bevor die zu machen und auf die schnelle haben die nichts gefunden!!!

Das mit dem Komponentenschutz schön und gut aber bei mir würde nie was neu eingebaut und deswegen fällt das weg...aber was mir auf gefallen ist das seit kurzem immer im Bordcomputer oft angezeigt wurde das die Batterie schwach sein würde obwohl die ob ist und ab und zu das Navi sich aufgehangen hat!!!

Hmm.....

am 7. März 2009 um 12:35

Hi dann sieht das schon arg nach Batterie aus und da sich die unwichtigen Sachen erst weg schalten wird das wohl damit zusammenhängen ! lass mal nen Batterietest durchführen ;-)

Gruß Alex

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hi dann sieht das schon arg nach Batterie aus und da sich die unwichtigen Sachen erst weg schalten wird das wohl damit zusammenhängen ! lass mal nen Batterietest durchführen ;-)

Gruß Alex

Habe heute alle Sicherungen und die Batterie mit einem Bosch Batterietestgerät geprüft und sie liegt bei 92%!!!

Am Donnerstag habe ich ein Termin bei Audi und stelle mich auf Hoche kosten ein ;-(

Gruß Adrian

Servus Adrian

ich hatte zu Weihnachten das gleiche Problem.

Auto gestartet und der Bildschirm fuhr raus und dann wieder rein. Danach war alles tot.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt und es kam die Headunit vom MMI als Übeltäter raus. Irgendwas bei über 700 € plus Einbau. Diese HU muss direkt bei Audi mit VIN bestellt werden. Also gibt es auch keine Gebrauchtteile.

Der Vorteil war, dass alles über die Garantie ging und mein MMI gleich einen neuen Softwarestand hatte. Nur leider haben die mein Steuergerät für das Telefon ( Festeinbau Motorola ) beim Update der Komponenten zerschossen. Das ist eigentlich unmöglich. Bluetooth-Schnittstellen öfter, aber nicht das Motorola. Der :) hat einfach vergessen die HU nach dem Einbau zu codieren ( also welches Telefon verbaut ist usw.) und dann das Update durchgeführt. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung auf sturr und die Garantie sagt auch nein, denn es ist Infotainment und somit ausgeschlossen. Zumal ja sowieso der :) den Blödsinn gemacht hat. Der NP liegt bei 1250 € plus Einbau.

Egal also achte drauf, dass der :) eine Ringbruchdiagnose durchführt und diese sagt dir was kaputt ist.

Fährt das MMI noch hoch der kannst du es resetten? Dann könnte es auch ein anderes STG sein, denn es hängt alles an einem LWL-Ring und wenn der unterbrochen ist funktioniert das komplette System nicht.

Passiert beim Starten absolut gar nichts, dann ist es wahrscheinlich die HU.

 

Gruss Tom

Themenstarteram 8. März 2009 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Servus Adrian

ich hatte zu Weihnachten das gleiche Problem.

Auto gestartet und der Bildschirm fuhr raus und dann wieder rein. Danach war alles tot.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt und es kam die Headunit vom MMI als Übeltäter raus. Irgendwas bei über 700 € plus Einbau. Diese HU muss direkt bei Audi mit VIN bestellt werden. Also gibt es auch keine Gebrauchtteile.

Der Vorteil war, dass alles über die Garantie ging und mein MMI gleich einen neuen Softwarestand hatte. Nur leider haben die mein Steuergerät für das Telefon ( Festeinbau Motorola ) beim Update der Komponenten zerschossen. Das ist eigentlich unmöglich. Bluetooth-Schnittstellen öfter, aber nicht das Motorola. Der :) hat einfach vergessen die HU nach dem Einbau zu codieren ( also welches Telefon verbaut ist usw.) und dann das Update durchgeführt. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung auf sturr und die Garantie sagt auch nein, denn es ist Infotainment und somit ausgeschlossen. Zumal ja sowieso der :) den Blödsinn gemacht hat. Der NP liegt bei 1250 € plus Einbau.

Egal also achte drauf, dass der :) eine Ringbruchdiagnose durchführt und diese sagt dir was kaputt ist.

Fährt das MMI noch hoch der kannst du es resetten? Dann könnte es auch ein anderes STG sein, denn es hängt alles an einem LWL-Ring und wenn der unterbrochen ist funktioniert das komplette System nicht.

Passiert beim Starten absolut gar nichts, dann ist es wahrscheinlich die HU.

 

Gruss Tom

Hallo...

Bei mir ist das Display rausgefahren und komplett abgeschossen!!! Es bewegt sich in keine Richtung und bleibt ganze zeit aus und das MMI bist auf die Feststellbremse und den Starter Knopf leuchtet nicht mehr...meine damit die Tasten beleuchtung...!

mfg Adrian

Themenstarteram 8. März 2009 um 3:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS_4

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Servus Adrian

ich hatte zu Weihnachten das gleiche Problem.

Auto gestartet und der Bildschirm fuhr raus und dann wieder rein. Danach war alles tot.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt und es kam die Headunit vom MMI als Übeltäter raus. Irgendwas bei über 700 € plus Einbau. Diese HU muss direkt bei Audi mit VIN bestellt werden. Also gibt es auch keine Gebrauchtteile.

Der Vorteil war, dass alles über die Garantie ging und mein MMI gleich einen neuen Softwarestand hatte. Nur leider haben die mein Steuergerät für das Telefon ( Festeinbau Motorola ) beim Update der Komponenten zerschossen. Das ist eigentlich unmöglich. Bluetooth-Schnittstellen öfter, aber nicht das Motorola. Der :) hat einfach vergessen die HU nach dem Einbau zu codieren ( also welches Telefon verbaut ist usw.) und dann das Update durchgeführt. Jetzt stellt sich die Geschäftsführung auf sturr und die Garantie sagt auch nein, denn es ist Infotainment und somit ausgeschlossen. Zumal ja sowieso der :) den Blödsinn gemacht hat. Der NP liegt bei 1250 € plus Einbau.

Egal also achte drauf, dass der :) eine Ringbruchdiagnose durchführt und diese sagt dir was kaputt ist.

Fährt das MMI noch hoch der kannst du es resetten? Dann könnte es auch ein anderes STG sein, denn es hängt alles an einem LWL-Ring und wenn der unterbrochen ist funktioniert das komplette System nicht.

Passiert beim Starten absolut gar nichts, dann ist es wahrscheinlich die HU.

 

Gruss Tom

Hallo...

Bei mir ist das Display rausgefahren und komplett abgeschossen!!! Es bewegt sich in keine Richtung und bleibt ganze zeit aus und das MMI bist auf die Feststellbremse und den Starter Knopf leuchtet nicht mehr...meine damit die Tasten beleuchtung...!

mfg Adrian

Meinst du die Gebrauchtwagen Garantie die das übernommen hat!?

Gruß Adrian

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS_4

 

Meinst du die Gebrauchtwagen Garantie die das übernommen hat!?

Gruß Adrian

Ja genu die. Das MMI ist nicht nur Infotainment, sondern auch Grundausstattung des Autos. Deshalb wird die HU übernommen. Genau das war es bei mir auch dann. Stimmt. Der Bildschirm blieb dann auf einer halb Acht Position stehen.

Dann wird es die HU des MMI sein.

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS_4

 

Meinst du die Gebrauchtwagen Garantie die das übernommen hat!?

Gruß Adrian

Ja genu die. Das MMI ist nicht nur Infotainment, sondern auch Grundausstattung des Autos. Deshalb wird die HU übernommen. Genau das war es bei mir auch dann. Stimmt. Der Bildschirm blieb dann auf einer halb Acht Position stehen.

Dann wird es die HU des MMI sein.

Danke dir!!!

Das was du so beschrieben hast klingt und ist sehr logisch...

Ich habe ja schon den Termin bei Audi am Donnerstag und mit dem grund wissen habe ich ein As im Ärmel....

Danke noch mal...

am 8. März 2009 um 18:11

Hallo

also Gebrauchte teile funktionieren auch und wenn man nach Vin bestellt bekommt man das Steuergerät in der Softwareversion die es auch damals hatte das Update ist ´wieder eine andere Sache aber der Händler wird den fehler schon finden

Mfg Alex

am 8. März 2009 um 23:28

wie erwähnt hatte ich das selbe problem und das stg für das mmi wurde getausch. ich bemerkte, dass einige funktionen verschwunden waren und fuhr wieder hin , für die einstellungen musste die zündung zig mal an und ausgemacht werden und als ich nun fahren wollte sprang der wagen erst nach dem dritten mal an. danach leuchtete auch noch die abgaskontrolleuchte. vermutung war der bei jedem schalten der zündung zu viel sprit gepumpt wurde und dieses auslöste, diagnose zeigte zylinderbank zu mager, bin gespannt was nun ist morgen werde ich es hoffentlich erfahren. kann mir einen von euch eine vermutung oder erfahrung mitteilen.

am 9. März 2009 um 2:33

Hallo,

die Beobachtung: "...sprang der wagen erst nach dem dritten mal an. danach leuchtete auch noch die Abgaskontrolleuchte..." hatte ich einmal beim A6 6Zyl. gemacht.

Das kam so: Da ich es gewohnt war, daß mein A8 nur mit kurzem Antippen des Startschalters den Motor durchdreht bis er zündet, hatte ich den A6 Schlüssel auch nur kurz angedreht. Natürlich sprang der Wagen nicht gleich an, sondern der Anlasser kuppelte gleich wieder aus. Statt nun einige Sekunden zu warten, wurde der Schlüssel direkt wieder in Start gedreht. Der Motor brauchte nun deutlich länger, ca 5 sec, bis er lief und anschliessend kam auch die Motorkontrollleuchte an.

In der Werkstatt wurde dann kurzzeitiger Fehler der rechten Zylinderbank-Lambdasonde gezeit. Nach Reset war es weg.

Diese Art Stromunterbrechung und zu schneller Startversuch könnte auch in dem geschilderten Fall von "alexxxander" die Ursache sein.

mfg Ejpal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI KOMPLET AUSFALL!!! Audi A8 4.2 Bj.03/2003