MMI komplett tot
Hallo zusammen, fahre einen Audi a6 4f Limo und seit gestern geht kein Display keine tastenbeleuchtung, kein navi kein Radio nicht. Navi hatte angezeigt DVD überprüfen und habe dann einen reset gemacht und danach ging nichts mehr. Auf das steuergerät im Handschuhfach kann nicht zugegriffen werden. CD wechsler und navi haben Strom und bekomme auch die CDs raus. Suche jemanden der eine Ring Bruch Diagnose im Raum dorsten wesel oder so durchführen kann. Oder kann mit einer sagen, was es genau sein kann? Gehe vom steuergerät aus. Wenn ich das steuergerät tausche, muss ich es dann anpassen lassen bei Audi oder wird das 1 zu 1 getauscht?
Beste Antwort im Thema
Ich hol den Beitrag nochmal raus nicht weil ich Hilfe brauche, sonden weil ich stink sauer bin und dem Frust loswerden will.
Wollte helfen und bot dem letzten User hier seine HU mal anzuschauen ob ich sie Reparieren kann.
Am 11.04 hab ich die HU erhalten, am gleichen Tag wieder zum laufen gebracht und zurückgechickt.
Am 14.04 hat er sie erhalten eingebaut und geprüft.
Nun ist es fast ein Monat her und wie es scheint bleib ich sogar auf den Potrokosten sitzen.
Auch mehrere PN haben nichts gebracht, auf die letzte vor zwei Tagen keine Antwort.
Beim Freundlichen hätte er nur für den Komponentenschutz bei einer ersatz HU mehr bezahlt, um das nur mal erwähnt zu haben!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Das MMI hat Komponentenschutz muss bei Audi entfernt werden.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Sicherung prüfen.
Sicherungen wurden überprüft und fehlerspeicher sagt was von steuergerät 301 kann nicht drauf zugegriffen werden.
Wenn die Sicherungen i.O. sind dann:
Bau das Handschuhfach aus.
Zieh an der Head Unit den Lichtwellenleiterstecker.
Schalt das MMI ein und beobachte an der HU ob die MOST schnittstelle anfänt rot zu blinken.
Wenn nicht ist die HU tot.
Wenn das Audi Logo auch nicht erscheint ist das auch ein Zeichen dafür das die HU def. ist.
Das audi Logo kam noch nie bei mir seitdem ich das Auto habe. Werde es nachher mal ausprobieren. Danke
Es gibt auch solche Brückenstecker für ca 15 Euro - die kann man statt eines Gerätes auf die MOST Schnittstelle stecken.
Gehst nach und nach an jede Komponente und steckst stattdessen die Brücke drauf.
Problem ist ja - MOST ist ein Ringbus - egal welches Teil aussteigt, alles ist tot.
Ich würde hinten am DSP/Bose Verstärker anfangen - bei mir hatte es den erwischt.
@ Elektronikfuzzi-"Es gibt auch solche Brückenstecker"
Bei der HU bringt die Brücke nichts.
Die HU(Master) weckt die anderen Komponenten über die Mostschnittstelle auf.
Heist kommt aus der HU kein Signal(Licht) fährt das System nicht hoch.
Geweckt wird auch über den Navi rechner wenn man die Auswurftaste betätigt, wenn aber aus der HU kein Signal rauskommt tut sich dann auch nichts.
@Elektronikfuzzi-"Problem ist ja - MOST ist ein Ringbus - egal welches Teil aussteigt, alles ist tot."
Nicht unbedingt, das ist abhängig vom Fehler.
Die Komponenten haben eine Bypass am Mostbus.
Deswegen erstmal schauen ob ein Signal aus der HU rauskommt nann kann man mit der Brüke weitersuchen.
So, habe jetzt das Handschuhfach ausgebaut. Lichtwellenleiter gezogen und mmi an gemacht. Es kommt nichts. Die HU blinkt nicht rot sondern bleibt konstant rot.
Was heißt das denn jetzt???
HU defekt.
Ok, auf welche Nummern muss ich achten? Beim gebrauchten steuergerät?
Nachdem Einbau muss ich dann nach audi oder kann das auch jemand mit so einem Bosch Tablet?
Schau mal in dein Postfach.
Ich hol den Beitrag nochmal raus nicht weil ich Hilfe brauche, sonden weil ich stink sauer bin und dem Frust loswerden will.
Wollte helfen und bot dem letzten User hier seine HU mal anzuschauen ob ich sie Reparieren kann.
Am 11.04 hab ich die HU erhalten, am gleichen Tag wieder zum laufen gebracht und zurückgechickt.
Am 14.04 hat er sie erhalten eingebaut und geprüft.
Nun ist es fast ein Monat her und wie es scheint bleib ich sogar auf den Potrokosten sitzen.
Auch mehrere PN haben nichts gebracht, auf die letzte vor zwei Tagen keine Antwort.
Beim Freundlichen hätte er nur für den Komponentenschutz bei einer ersatz HU mehr bezahlt, um das nur mal erwähnt zu haben!
Schreib doch mal den Ort wo er her kommt. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der mal vorbei fährt und ihn mal dran erinnert. Genaue Adresse kann man ja dann per pn machen. Wäre nur schade wenn du solche Sachen wieder zum laufen bekommst und bietest auf Grund von solchen Usern keine Hilfe mehr an.
Na ja eintreiben will ich das nicht.
Ich hab ja nicht meine Hilfe angeboten weil ich Geld brauche, es hat mir bis " jetzt" Spaß gemacht zu helfen.
Vielleicht, wenn er das zufällig liest hat er ein schlechtes Gewissen und meldet sich noch.
Das jemand hier im Forum mein Vertrauen so ausnutzt und mich über den Tisch zieht hätte ich nie gedacht.
Ist schon schlimm das man heutzutage überhaupt über so eine Selbstverständlichkeit reden muss. Porto plus ne Aufwandsentschädigung sollten eigentlich selbstverständlich sein. Man will ja beim Helfen nicht reich werden aber ne kleine Anerkennung sollte es einem schon wert sein.