ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. MMI+ Kontakte

MMI+ Kontakte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:36

Hallo zusammen

Habe am Freitag endlich meinen Q3 bekommen - nach 4 Monaten Wartezeit.

Mit dem MMI+ stehe ich allerdings an vielen Fronten noch etwas auf "Kriegsfuss".

Ich habe mein Samsung Galaxy Alpha über BT verbunden und synchronisiere die Kontakte. Im FIS werden die alle richtig angezeigt. Im MMI+ Display unter Kontakte habe ich allerdings eine viel grössere Liste mit vielen leeren Einträgen und mit Namen die ich nirgends in meinen Kontakten auf dem Phone finden kann. Mehrmaliges löschen der Liste und neues runter laden bringt immer wieder dasselbe.

Woher kommen die und wie bekomme ich die weg?

Hat mir da jemand ein Tip?

Vielen Dank.

McL

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, eine Möglichkeit wäre, wenn es wirklich nur Kontakte sind (keine NAVI Ziele), das sie sich auf der SIM Karte befinden und sie werden mit geladen..

.. schau mal am Handy ob man die Kontakte von der SIM nicht deaktivieren kann..

... ist aber nur eine Vermutung!

Gruß u. viel Spass u. Glück mit dem Neuen!

Gemäß der Datenbank von Audi sollten beim Galaxy Alpha keine Kontakte von der SIM gelesen werden.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:03

Die Datenbank von Audi ist falsch. Die Einträge der SIM Karte werden auch synchronisiert und mit einem anderen Symbol - wie in der BA gezeigt - aufgelistet. Beeinflussen ob die gelesen werden kann ich nicht. Egal was ich in den Kontakten im Telefon zur Anzeige auswähle, es beeinflusst die Synchronisation nicht.

Die "Geistereinträge" stammen allerdings nicht von der SIM und werden mit dem Symbol des Telefonspeichers angezeigt. Es sieht aus als ober noch irgendwie das Gmail durchsucht wird, denn mit einigen der zusätzlich aufgelisteten Namen hatte ich per Gmail Kontakt. Ich habe aber kein Google Kontakte aktiv und auch keine Kontakte via Gmail - alle meine Kontakte sind nur lokal im Telefon und werden nicht zu Google Kontakte synchronisiert. Ob das nun ein Problem vom Samsung oder Audi ist kann ich nicht sagen - aber es nervt ungemein.

Woher die leeren Einträge stammen ist damit noch nicht klar. Die haben weder einen Namen in der Liste noch irgend ein Inhalt wenn ich einen öffne.

Etwas ist hier definitiv faul ... und wieso kann dann das FIS die richtigen Kontakte anzeigen .. ?!?

am 9. Juli 2015 um 11:56

Hallo,

schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ontakte-loesung-gefunden-t5014020.html

Ich habe auch schon beim Q7 Probleme mit Leereinträgen gehabt. Beim SQ5 jetzt auch. Beim Q3 habe ich nur Freisprechen statt RSAP aktiv und da wähle ich über das Smartphone.

Ich habe Touchdown gerade installiert, habe sogar noch eine alte Lizenz. Bin gespannt, ob es funktioniert...

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:04

@WK669

Vielen Dank. Hab ich kurz überflogen ... trifft bei mir nicht zu, da ich anstelle direkt zu Exchange zu synchronisieren zu Outlook synchronisiere welches dann seinerseits an Exchange angebunden ist.

Ich bin dem Problem allerdings auf der Spur :D

Melde mich selbstverständlich wenn ich des Rätsels Lösung habe.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:55

Teillösung bereits gefunden.

Die leeren und die Namen die nicht in den Kontakten vorhanden sind sind nun weg. Leider damit auch eine praktische Funktion von Gmail. Hintergrund:

Gmail legt sich alle einmal gesehenen email adressen in einer "versteckten" Kontaktliste "weitere Kontakte" ab. Das bringt den Vorteil, dass es jeweils die email adressen bereits kennt und selber vorschlagen/vervollständigen kann. Das funktioniert dann auf dem Desktop und auf dem Tablet/Smartphone, da diese liste von allen Clients aus mit den Google Kontakten synchronisiert wird. Die Liste ist aber nur in der Browserversion überhaupt sichtbar und muss dort unter "weitere" gesucht werden! Auch nur in der Browserversion kann diese Option (und eigentlich nützliche Funktion) deaktiviert werden (Kontakte selber anlegen wählen)!

Leider synchronisiert Audi alle Kontaktlisten die auf dem Telefon sind. Das Problem existiert weder bei VW/Skoda noch BMW/Mini. Da wird das irgendwie intelligenter gemacht und es werden mir immer nur die "richtigen" Kontakte angezeigt.

Lösungen:

- Google Kontakte nicht verwenden und/oder nicht zum Smartphone synchronisieren

- Inhalt von "weitere Kontakte" in Gmail löschen und die option der Automatik deaktivieren

Nun bleibt noch das zweite Problem: Es sind fast alle noch doppelt vorhanden, da ich auch WhatsApp verwende und das ja auch eine eigen Kontaktliste anlegt. Das gibt dann im MMI einen Eintrag mit Namen der dann aber leer ist.

Da fehlt nun eine der folgenden Optionen:

- Audi MMI wäre konfigurierbar um die zu verwendende/zu synchronisierende Kontaktliste zu wählen

- Smartphone wäre konfigurierbar um die zu verwendende/zu synchronisierende Kontaktliste zu wählen/freizugeben

- Audi MMI könnte alle Kontakteinträge unterdrücken welche keine Nummer drin haben (was das FIS bereits kann und macht!)

Bin für Tips offen.

Es gesellt sich aktuell etwas neues hinzu - das Problem der doppelten Einträge hatte ich noch nicht gelöst.

Habe festgestellt, dass die Kontaktliste nicht aktualisiert wurde. Es wird zwar bei jedem Start angezeigt, dass nun synchronisiert wird, allerdings werden im Smartphone gemachte Änderungen nicht übernommen. Manuell den Download der Kontakte starten hat auch nichts geändert.

Habe dann die Liste im MMU komplett gelöscht ... und nun bekomme ich nur noch die Einträge auf der SIM ins MMI. Das was ich brauche - alle Kontakte - kommen gar nicht mehr.

Auf dem Smartphone sind alle Kontakte nach wie vor da.

BT Verbindung habe ich auch neu gemacht - hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?

Hat jemand schon das aktuellste BT update (Stand Ausgust 15) von myaudi erfolgreich im Q3 installiert?

Gibt bei mir immer CRC Versionsüberprüfung Fehler.

Wo kann man das Update denn via myaudi downloaden? In welcher Rubrik finde ich dort Updates, die ich selber im Auto installieren kann?

Das BT Update findet man ziemlich versteckt über die reguläre Audi.de Seite unter Kundenbereich/Reparatur & Service/Mehr/Weitere-Informationen/Infotainment-und-Kommunikation/Handy Vorbereitung (Bluetooth) -> Update für die Handyvorbereitung in Verbindung mit MMI-Radio. Unter myAudi habe ich auch nichts gefunden.

Hier mal der direkte Link auf die Download Seite:

-> http://www.audi.de/.../software-update.html

Auf der Seite rechts unter dem Bild den Hinweis beachten:

Zitat:

Hinweis

Das Software-Update für die Bluetooth-Schnitt­stelle oder Audi connect in Verbindung mit MMI-Radio/MMI Navigation ist nur im A1, A6, A7, Q3, TT und R8 ab dem Produktions­monat Juni 2014 (Modelljahr 2015) verfügbar.

 

Auf der Seite wird ebenso die Vorgehensweise beim Update in einzelnen Schritten beschrieben. Das im Download Archiv u.a. enthaltene Bluetooth Update hat die Vers.-Nr. 3.70.3, soweit ich das sehen konnte.

Ich selbst habe das aktuelle BT Update noch nicht installiert, obwohl meine BT Version im Fahrzeug älter ist. Im Moment funktioniert damit aber alles (never change a running system). ;)

Den Link wollte ich eben nachliefern. Fälschlicherweise habe ich geschrieben, dass das in myaudi ist - sorry.

Wo kann ich denn meine aktuelle Version im MMI+ auslesen?

Über die Taste "Menü" und dann Setup MMI -> Versionsinformationen.

Danke.

Dachte ich hätte dort nur Infos zum Navi gesehen. Werde ich morgen nochmal prüfen.

Ich habe nur das einfache MMI, eventuell ist das beim MMI+ etwas abgewandelt. Kann aber auch in der MMI(+) Bedienungsanleitung nachgelesen werden unter Systemeinstellungen/Weitere Einstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen