ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Lautstärkeverstellung springt -> Lösung

MMI Lautstärkeverstellung springt -> Lösung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:42

Liebe MT-Gemeinde,

seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit der Verstellung der Lautstärke über den Drehregler in der Mittelkonsole (MMI Bedieneinheit). So sprang die Lautstärke beim Drehen des Knopfes wild hin und her, eine vernünftige Einstellung war somit nicht mehr gegeben.

Bei meiner Recherche fand ich im A4 8K Forum den Beitrag von Stephan, welcher mittels Reinigung Abhilfe schafft, leider nicht für längere Zeit. Nach Kontaktaufnahme zu Stephan erklärte er mir, dass nach etwa 1 Jahr das Problem erneut auftrat.

Aus diesem Grund suchte ich im Netz nach einem Ersatz für den Encoder und wurde bei Gerner Electronic fündig. Der Regler für unsere MMI Bedieneinheit hat die Art.-Nr. 1190.

Ich empfehle daher den Tausch und keine Reinigung.

Hinweis zum Encoder Art. 1190: Am Boden sind zwei Stifte, welche in die Platine gesteckt werden, um ihn zu zentrieren bzw. arretieren. Leider ist der äußere Stift auf der falschen Seite, weshalb dieser entfernt werden muss. Der mittlere Stift ist aber ausreichend. Gerner Electronic führt leider nur diese Variante. Bitte vor Einbau prüfen, ob sich die Kontakte (2-2, 3-3) richtig gegenüberstehen.

Ausbau s. PDF im Anhang (vielen Dank an Stephan).

Bei den Schrauben handelt es sich um Torx T8. Bei der Entnahme der Platine bitte vorsichtig hantieren und nicht ruckartig an der Abdeckung reißen. Die Platine ist auf einer Seite auch noch in die Abdeckung gesteckt, eine leichtes Aushebeln war nötig um sie ohne Beschädigung zu entnehmen.

Das Entfernen (der alte Regler ist zusätzlich geklebt) und Löten des Encoders sollte man einem Profi überlassen, damit z.B. keine Leiterbahnen beschädigt werden. Vorsichtig muss man auch mit den LEDs sein, welche sehr dicht neben den Lötstellen liegen. Ich habe einen Radio- Fernsehmeisterbetrieb aufgesucht, welcher die Arbeiten fachmännisch ausgeführt hat.

Der neue Regler funktioniert ordnungsgemäß und die Lautstärke lässt sich nun wieder korrekt einstellen.

Gerne biete ich euch im Raum Augsburg Unterstützung an.

 

A6 FL MJ 2015

MMI (Touch) Bedieneinheit Teile-Nr. 4G1 919 610 F

Im Anhang noch ein paar Bilder.

MMI Bedieneinheit Teilenummer
MMI Bedieneinheit Unterseite
MMI Bedieneinheit TPM Box
+6
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zervus,

erstmals vielen Dank an Stephan, deine Anleitung ist echt klasse.

 

Jedoch habe ich es nicht geschafft den Encoder auszulöten. Auch ein Elektrokollege bekam es nicht hin. Anschließend wurde es wieder im defekt eingebaut - ich nahm es so hin. 3 Monate später ging es mir dann wieder tierisch auf den Zeiger.

Der :-) wollte für das Bedienteil 1.200€. Ist mir zu teuer ;-)

 

Nach weiterer Recherche kam ich auf einen YouTube Tipp. Nach dem ich nicht mehr viel kaputt machen kann, habe ich den Lautstärkeregler abgezogen und 2 kleine Spritzer WD-40 eingespritzt. Ja ich weiß, es kommen bestimmt wilde Kommentare auf Grund dieser Aktion. Jedoch funktioniert es jetzt seit 1 Woche wieder.

Ich hoffe es bleibt so.

 

Hat noch jemand einen Ratschlag bzgl. dem auslöten des Reglers?

IMG_2021-05-13_21-04-21.jpeg
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:09

Wenn du willst, kannst du mir die Platine zuschicken. Mein Techniker hatte keine Probleme.

Danke für dein Angebot. Werde evtl. drauf zurückkommen, im Falle es nochmals kommen sollte! Schönen Abend

Hallo,

 

Meine Regler springt auch bei lauter drehen. Der Drehknopf gibt auch kein Feedback mehr beim betätigen.

Überlege mir das ganze Bedieneinheit zu tauschen..

Aber 1200€ für Bedieneinheit? War das Angebot von Audi?

Bei eBay gibt für 260€ gerade mal mit 34km Laufleistung praktisch Neu.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 7:51

Bei ebay werden oft Bedieneinheiten angeboten, welche u.a. das Problem mit der Lautstärkeregelung haben.

Zumal du mit meiner Lösung wesentlich günstiger fährst.

Zitat:

@manni580 schrieb am 13. Mai 2021 um 20:09:27 Uhr:

Wenn du willst, kannst du mir die Platine zuschicken. Mein Techniker hatte keine Probleme.

Hallo manni,

 

Was würde es kosten wenn dein Techniker für mich einen neuen Regler montiert?

 

Grüße hujihu

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:53

Ich hatte ihm damals 30 € gegeben.

Wenn du Interesse hast, würde ich dich bitten, mich per PN anzuschreiben.

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit springt meine Lautstärke willkürlich hoch oder runter wenn ich bisschen lauter oder leiser machen möchte. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Danke im Voraus

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke springt / Drehregler' überführt.]

Das Problem hatte glaub ich jeder schon mal bzw. wird auf kurz oder lang jeder haben. Ich auch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke springt / Drehregler' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 0:40

Hatte ich auch, hier die Lösung: klick!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke springt / Drehregler' überführt.]

Ich hab es mit Bremsenreiniger gelöst und seit über einem Jahr hab ich Ruhe.

Nur die Play/Pause Funktion, wenn man den Knopf drückt funktioniert dadurch nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautstärke springt / Drehregler' überführt.]

Zitat:

@robinw87 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:52:51 Uhr:

Ich hab es mit Bremsenreiniger gelöst und seit über einem Jahr hab ich Ruhe.

Nur die Play/Pause Funktion, wenn man den Knopf drückt funktioniert dadurch nicht mehr.

Ernsthaft, Bremsenreiniger in die Elektronik?

Ich würde da eher an Kontakt 60 oder Tunerspray denken…

Zitat:

@nunkistar schrieb am 12. Januar 2022 um 14:40:50 Uhr:

Zitat:

@robinw87 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:52:51 Uhr:

Ich hab es mit Bremsenreiniger gelöst und seit über einem Jahr hab ich Ruhe.

Nur die Play/Pause Funktion, wenn man den Knopf drückt funktioniert dadurch nicht mehr.

Ernsthaft, Bremsenreiniger in die Elektronik?

Ich würde da eher an Kontakt 60 oder Tunerspray denken…

Der Bremsenreiniger entfernt Schmutz und entfettet ja nur. Danach verflüchtigt er sich. Ich hab damit zumindest das Problem für mich gelöst.

Zitat:

@robinw87 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:52:18 Uhr:

 

Der Bremsenreiniger entfernt Schmutz und entfettet ja nur. Danach verflüchtigt er sich. Ich hab damit zumindest das Problem für mich gelöst.

 

… Nur die Play/Pause Funktion, wenn man den Knopf drückt funktioniert dadurch nicht mehr….

Nun, nicht ganz… wie Du ja selbst schreibst. Bremsenreiniger greift Kunststoff an. Wenn Aceton drin ist, sogar recht heftig. Kontakt 60 minimalst, Tunerspray garnicht. Wenn Du mit dem Bremsenreiniger kleckerst, kann auch die Oberfläche der Konsole hässlich werden.

 

Ich meine ja nur. Ich würde das Zeug nehmen, das dafür vorgesehen ist. Ich reinige damit seit 50 Jahren Verstärker, insbesondere Schalter, Drehregler und Potis. Null Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Lautstärkeverstellung springt -> Lösung