ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI mit Bluetooth aber ohne Audio/MP3 Streaming?

MMI mit Bluetooth aber ohne Audio/MP3 Streaming?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2011 um 11:53

Hallo zusammen,

ich könnte kotzen! Seit gestern 13 Uhr habe ich meinen neuen A4. Seit gestern 15 Uhr weiß ich, dass anscheinend das Abspielen von MP3 bzw. Audio Streaming über Bluetooth mit dem 2000 € teuren MMI nicht funktioniert. Fuck you, Audi!

Kann mir jemand sagen, wie ich das MMI nachrüsten muss, dass ich MP3 über Handy spielen lassen kann? Gibt es da bei Ebay etwas? Hab das was gefunden, dass 369 € (ohne Einbau!) kostet. Das Ding integriert Bluetooth & Audio Streaming ins MMI. Bluetooth hab ich ja schon. Muss ich trotzdem das Geld ausgeben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Lol..........

Es handelt sich um eine Bluetooth Freisprechanlage und nicht Streaming Machine..........

Wer nur deshalb das Navi Plus holt, hat selbst Schuld !!!

Da kann man sich auch vorher informieren !!!

Wenn dein Handy nicht RadioStreamen kann, würde ich eher sagen FUCK YOU, MOBILE PHONE!

Reicht dir ernsthaft nicht, dass du ne ~10GB Festplatte zur Verfügung hast, mit SD-Karten, Audio CD import, und AUX-IN??? ^^

Oder wieder ein 1. April- Scherz xD

LG

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Lol..........

Es handelt sich um eine Bluetooth Freisprechanlage und nicht Streaming Machine..........

Wer nur deshalb das Navi Plus holt, hat selbst Schuld !!!

Da kann man sich auch vorher informieren !!!

Wenn dein Handy nicht RadioStreamen kann, würde ich eher sagen FUCK YOU, MOBILE PHONE!

Reicht dir ernsthaft nicht, dass du ne ~10GB Festplatte zur Verfügung hast, mit SD-Karten, Audio CD import, und AUX-IN??? ^^

Oder wieder ein 1. April- Scherz xD

LG

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:00

LOL, nee, kein 1. April-Scherz!

Ich habe nicht das MMI Plus! Nur das normale MMI.

Aux-In habe ich. Kann ich eigentlich über die Headset-Buchse des Handys an die Aux-Schnittstelle gehen? Funkt das? Hab noch nie irgendwas mit Aux verbunden, muss ich gestehen.

Zitat:

Original geschrieben von Philatus

LOL, nee, kein 1. April-Scherz!

Ich habe nicht das MMI Plus! Nur das normale MMI.

Aux-In habe ich. Kann ich eigentlich über die Headset-Buchse des Handys an die Aux-Schnittstelle gehen? Funkt das? Hab noch nie irgendwas mit Aux verbunden, muss ich gestehen.

Jop, brauchst nur das richtige Kabel! Ist, sofern du am Handy 3,5mm Klinke hast, das selbe Kabel, wie wenn du Monitor-Boxen mit PC verbindest!

Also 3,5mm Klinke auf beiden Seiten.

Das doofe ist halt, dass du trotzdem am Handy die Wiedergabeliste etc. bedienen musst! ALso eig. wie wenn du es per Bluetooth getan hättest ;)

LG

Ich rate Dir, es mit dem IPod zu versuchen - definitiv die bessere Wahl und günstiger.

Es ist aber in der Tat unverständlich, warum der Bluetooth-Player nicht funktioniert - im Zweitwagen habe ich eine nachträglich verbaute Alpine komplett Navi/Doppel-DIN-Lösung, incl. Einbau < EUR 1100 und in jeder Beziehung völlig problemlos funktionierend.

Bluetooth Audio-Streaming ist in der im A4 8K verbauten MMI-Generation nicht möglich, das funzt erst mit der neuen Version (z.B. A1, neuer A6 und A8). Ist leider nix zu machen.

über AMI ein iphone verbinden und gut.

geht beim 2g oder 3G system-

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

über AMI ein iphone verbinden und gut.

geht beim 2g oder 3G system-

Korrekt! :) Find ich so eh besser, weil man da vollen Zugriff auf Playlisten etc. hat.

Hallo

 

Wenn AMI vorhanden ist, kann man doch dort über einen Bluetooth-Adapter auch A2DP Streaming betreiben? Es gibt ja auch einen USB-Adapter, an den man eine externe Festplatte anhängen kann. Da müsste es nicht zwingend ein iPod sein, auch wenn der von der Steuerung her am AMI wirklich praktisch ist.

 

cu

 

Edit: Ich habe das mit der Aux-Buchse übersehen - beim MMI 2G war es so, dass wenn eine AUX-Buchse vorhanden ist, kein AMI verbaut ist. Ist das noch immer so? Dann müsste AMI komplett nachgerüstet werden oder auf einen Dension Gateway ausgewichen werden. 

am 4. April 2011 um 11:45

kann zumindest sagen dass wenn im 3G AMI drin ist, dann ist keine Aux-Buchse drin. Ob der Umkehrschluss auch gilt... ich schätze schon.

Hi Leute,

ich habe hier einen 2013er Audi A4 3.0 TDI Quattro s-tronic.

Dieser hat Navigation plus (MMI 3G+) und eine Bluetooth-Freisprechanlage (ich glaube, das heißt Bluetooth-Schnittstelle und kostet 300 EUR ab Werk).

Meines Wissens nach kann ich damit aber kein Bluetooth-Streaming von Musik vom Handy aufs MMI (Steuerung über das MMI) durchführen.

Stimmt das? Oder kann ich das konfigurieren?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Streaming-Funktion zu codieren/freizuschalten?

Hier sieht es fast so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-am-audi-a4-8k-fl-t4026468.html

("Für die Wiedergabe von Musik über die BT-Schnittstelle muss noch A2DP aktiviert werden:")

 

Danke für eure Tipps! :)

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT-Streaming bei BT-FSA freischalten' überführt.]

Ja, sollte funktionieren, jedoch solltest Du mal Dein Profil auf A4 8K ändern.

Ist etwas irreführend ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT-Streaming bei BT-FSA freischalten' überführt.]

Der A4 8K gehört meinem Vater.

Ich habe nen S5. ;)

Siehe auch hier: :)

www.mx-3-tom.de --> Schrauberblog

 

Das hier sollte ja alles schon so eingestellt sein:

Zitat:

Freischaltung Bluetooth-Schnittstelle im MMI 3G+ (danke an rcas !)

 

Per VCDS/GreenMenu kann die BT Schnittstelle im MMI 3G+ freigeschaltet werden, z.B. um sie als Freisprecheinrichtung zu nutzen.

 

fsemainscreen-c

fsemainscreen-c

 

 

Zuerst im Hidden Menu:

 

hiddenmenu: diagnose/settings/tel_settings -> "HFP activation" anhaken.

hiddenmenu: diagnose/settings/tel_settings -> "BT activation" anhaken.

hiddenmenu: diagnose/settings/tel_settings -> "NAD activation" anhaken.

hiddenmenu: diagnose/settings/tel_settings -> "NAD operation mode" anhaken.

hiddenmenu: diagnose/settings/tel_settings -> "BT visibility" von AUTO auf ON setzen.

 

greenmenu-tel-settings-c

greenmenu-tel-settings-c

 

hiddenmenu: diagnose/settings/AMI_AUX -> "AMI BT enabled" anhaken.

 

greenmenu-ami-aux-c

greenmenu-ami-aux-c

Und das hier muss ich noch programmieren, richtig?

Zitat:

Für die Wiedergabe von Musik über die BT-Schnittstelle muss noch A2DP aktiviert werden:

 

hiddenmenu: bluetooth -> "A2DP Activation" anhaken.

 

greenmenu-a2dp-activation-c

greenmenu-a2dp-activation-c

mmi-telefon-bt-player-c

mmi-telefon-bt-player-c

 

 

Dann Codieren:

 

STG 5F - Informationselek.

Anpassung

Kanal 17

zum aktuellen Wert +1 addieren

 

!!! Wichtig : Erst die Einstellungen im Hidden Menü machen, dann codieren, ansonsten ist Kanal 17 nicht verfügbar !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT-Streaming bei BT-FSA freischalten' überführt.]

Du solltest alle Checkboxen kontrollieren. Kann sein, dass z.b. AMI BT noch nicht enabled ist. Wenn ich das richtig

im Kopf habe kannst Du beim BT Streaming auch nur mit dem Handy das Abspielen kontrollieren nicht mit dem MMI.

Das funktioniert nur, wenn Du das WLAN Streaming aktivierst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT-Streaming bei BT-FSA freischalten' überführt.]

So, heute hatte ich Gelegenheit, nachzuschauen.

BT-Streaming funktioniert ab Werk.

Jedoch nur mit Steuerung übers iPhone.

Übers MMI kann man nur auf den nächsten Titel springen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BT-Streaming bei BT-FSA freischalten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI mit Bluetooth aber ohne Audio/MP3 Streaming?