MMI Navi plus: Internetzugang ODER Freisprechen mit Mobiltelefon
Hallo alle,
habe seit gestern mein MMI mit Simkartenslot.
Nach anfänglicher Begeisterung über die Bluetoothanbindung und Zugriff auf alle Funktionen (Adressbuch, Audio, Freisprechen) hab ich es dann gewagt wegen der Datenanbindung und Zugriff auf Google und Verkehrsdaten auch noch eine SIM Karte einzustecken mit dem Erfolg, dass nur noch Zugriff auf das Mobiltelefonadressbuch besteht, telefoniert werden muss aber über die SIM Karte im Slot des Autos.
=> das wäre mir noch egal, aber die Freisprechfunktion funktioniert dann auch nur für die SIM Karte im Slot, nicht für das Mobiltelefon => wird man also angerufen auf seiner 'normalen Handynummer' hat man ein Problem.
Gibt es dazu eine praktikable Lösung?
Muss ich sonst beim Antritt jeder Fahrt im Mobiltelefon eine Rufumleitung auf die Autonummer setzen (super komfortabel.......klasse + Kosten)???
==> oder einfach auf die Datendienste verzichten !?!
Danke für einen guten Tip!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ndoelch
Einfach eine MultiSIM nutzen (gibt es bei deinem Provider), dann haben Auto und Handy die selbe Nummer. Das löst das Problem soweit die Alternative ist ein RASP fähiges Handy, z.B. von Nokia. Die Liste der RSAP Handys ist allerdings recht überschaubar. (Tip: Suchfunktion nutzen)
Zitat:
Original geschrieben von awe64
Zitat:
Einfach eine MultiSIM nutzen (gibt es bei deinem Provider), dann haben Auto und Handy die selbe Nummer. Das löst das Problem soweit die Alternative ist ein RASP fähiges Handy, z.B. von Nokia. Die Liste der RSAP Handys ist allerdings recht überschaubar. (Tip: Suchfunktion nutzen)
=> Danke für die schnelle Antwort, dann probier ich's mal mit der Multisim - mal sehen was Vodafone dazu sagt ;-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von awe64
=> Danke für die schnelle Antwort, dann probier ich's mal mit der Multisim - mal sehen was Vodafone dazu sagt ;-)
Die sagen Ultracard dazu...
Hi, gibt es keine andere/ smartere Lösung dazu? Ich habe eine kostenlose 200MB Simkarte, die ich für die Daten im MMI 3G Plus nutzen wollte. Mein Handy soll per BT Freisprechen etc liefern.. Geht aber derzeit nur als Audioplayer und Adressbuch. Dachte wäre kein Problem :/
Hast ein Android Gerät oder so ein Apfel Ding? Wenn Android, dann einfach als Autotelefon verbinden, ist dann über rSAP gekoppelt und somit die SIM des Handy virtuell im MMI. Wenn das Handy dann noch weiterhin online sein soll, muss man es zusätzlich per WLAN verbinden, fertig. Habe ich schon seit Jahren in allen meinen Audis die connect (SIM Slot vorhanden) haben so laufen. Bei dual SIM Handy muss aber mindestens Android 10 drauf sein, sonst kein rSAP. Samsung hat rSAP immer direkt mit dabei, bei den anderen muss ne APP installiert werden, wenn Autotelefon im MMI BT Menü nicht angeboten wird.
Die Premium Fallobst Dinger können kein rSAP, auch nicht mit Jailbreak oder APP
Danke, schön zu hören.. ich habe ein Pixel und rSAP ging mir auf den Zeiger, weil ich dann halt kein Inet mehr im Auto hatte. Wußte nicht, dass man es mit der WLAN Hotspot Krücke umgehen kann.. also hät ich die Datensim nie gebraucht.
Finds aber trotzdem schade, dass das nicht geht.. Man kann mehrere Handys gleichzeitig verbinden und Freisprechen, aber nicht intern und BT, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber eine Option , die ich übersehen habe gibts nicht? Dachte vorher, dass es gehen müsste
Kann ich nicht wirklich was zu sagen, da bei mir noch nie ne SIM im Slot drin war, warum auch, wenn es mit rSAP voll funktioniert?
Freisprechen ist eh die schlechtere Variante, da so die Antenne des Handy verwendet wird und wenn dann noch Thermoglas verbaut ist, hast ne sehr miese Verbindung. Autotelefon ist das interne Telefon Modul des MMI und an der Dachantenne angeschlossen, somit auch bei über 200km/h auf der AB eine sehr gute Verbindung, falls nicht gerade im Funkloch
Wenn das Handy am MMI AP angemeldet, kannst vom Handy noch alle online Dienste nutzen.
Iss nur doof, da via WLAN nur noch 2G zur Verfügung steht.
Ich seh schon, neues Auto muss her...
Bei rSAP greift das MMi auf die interne SIM im Handy zu. Da das MMi nur 2G kann, läuft dann nur lahmes Internet.. was für Spotify zB doof wäre. Für WA und co wärs schnuppe...
Wenn eine Sim im internen ist, kann ich kein BT so koppeln, dass es per Freisprechen läuft, das war ja meine Eingangsfrage
Du meinst das SIM-Modul im MMI...rSAP greift sich die SIM des Handys und "klont" sie in das SIM-Modul des MMI...
Ja genau das meinte ich. Sim im internen ist die Sim im MMi gemeint. Eine perfekte Lösung für mein Problem gibts wohl nicht.
Das MMI kann doch LTE, zumindest bilde ich mir ein, dass das so da steht. Ok, ist kein LTE verfügbar, dann nur noch 2G.
@Audi-FAN Das vFL hat "nur" ein MMI 3G+. Das kann maximal 3G alias UMTS. Und ohne verfügbares UMTS in DE kann es nur 2G alias GSM.
Nur ab FL kann das MMI 4G alias LTE und das auch nur für Daten.
@nash0r hat aber wie oben geschrieben ein vFL.
Ok. VFL überlesen ??