ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navi schlechter als RNS-E?

MMI Navi schlechter als RNS-E?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:22

Hallo,

ich hatte in meinem A4 (Bj.2007) das RNS-E Navi. Das fande ich von der Auflösung und Darstellung wesentlich besser als mein jetziges MMI im A6 (Bj.2006). Auch die bekannten Updates scheinen da nur eine Art Birdview zu implementieren.

Da ich (Idiot) schon desöfteren eine Abfahrt zu früh abgefahren bin, fehlt mir ein wenig dieses Fearture vom RNS-E. Siehe Bild anbei auf der linken Seite.

Dort wird die Abfahrt nochmals reingezoomt, und man sieht bei einer Mehrfach-Abfahrt genau wo man lang muss. Warum hat Audi beim MMI dort nicht nachgebessert?

Bin ich der Einzige dem das stört?

Oder ist die Navi Software beim MMI vom anderen Hersteller?

Klärt mich bitte auf,

mfg

sw

Rns-e
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst doch den Kreuzungszoom in den Einstellungen "einschalten" dann wird dir das im MMI High ähnlich und vergrößert angezeigt, desweiteren sagt doch die nette Dame immer vorher das du in kürze und wenn du abfahren musst.

Hallo,

das mit der Zoom Einstellung muss ich mal prüfen, ob das bei mir eingeschaltet ist. Ich denke aber: JA.

Die "Dame" habe ich immer stumm geschaltet, da mir die ständigen Durchsagen nerven. (Ja, ich weiß, selbst schuld, wenn man dann eine Ausfahrt verpasst oder zu früh abfährt....;-)))

Jedoch finde ich die Auflösung und die Art der Darstellung beim RNS-E Besser!! Komisch nur, dass ich der Einzige mit der "Macke" bin!?

Weiß denn jemand warum das so ist? Waren da andere Software Firmen dran?

Ist das beim neuen A4 ebenfalls so verschlimmbessert worden?

Mfg

sw

 

am 10. Februar 2010 um 13:50

Also, bei mir ist der Zoom in Knotenpunkten und wichtigen Kreuzungen stark genug um erkennen zu können, wann welche Ausfahrt bzw. Abbiegung zu nehmen ist. Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten damit. Dazu kommt noch die Darstellung im FIS, darin werden die Kreuzungen, Ausfahrten oder Kreisverkehre richtig gut angezeigt, zusammen mit der richtigen Route, Entfernungsangaben und allem was man braucht.

Ich finde die Anzeige im FIS schon wichtiger als die im MMI-Display. Vor allem in wichtigen Bereichen ...

Es kann auch durchaus sein, dass es unterschiedliche Softwarehersteller zwischen der MMI- und der RNS-Lösung gibt. Ganz gleich sind sie nämlich nicht.

also mein navi ist top und ich habe sogar eine anzeige in der mitte der tachoeinheit...hat wohl nicht gereicht mit dem geld daher hast du das nicht oder hast es nicht erwähnt.ich schau immer auf beide anzeigen ...somit fahre ich nie zu zeitig oder zu spät irgendwo raus.....sorry ironie..

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:03

Zitat:

...hat wohl nicht gereicht mit dem geld

Ja, danke für die Antwort. Das hat all meine Fragen jetzt beantwortet.

...das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...!?

Ach stimmt, damals hat das Geld für die Schule nicht gereicht.

mfg

sw

Selten so eine sinnvolle Antwort gelesen @toxic66!

Ich schau eigentlich auch immer ins FIS da lässt sich das mit den Kreuzungen ganz gut erkennen.

Die Anzeige im RNS-E sieht allerdings auch nicht schlecht aus.

Mfg

Was mir beim RNS-E besser gefällt ist das er die nächsten 3 ausfahrten, parkplatz auf der AB anzeigt oder vorher sagt, das vermisse ich beim MMI, weiß allerdings nicht ob das bei den neueren Modellen wieder vorhanden ist!

Sonst sind bei Systeme sehr gut muss ich sagen!!

Gruß Dan

Hallöchen....

Mal als kleines Schmankerl, eine FIS-Navi-Anzeige an einer Kreuzung.Das 1. Bild zeigt das FIS und die Fahrtrichtung die ich nehmen soll. Das 2. Bild zeigt eine Kreuzungsübersicht( Quelle: Google Earth) auf der ich mal markiert habe wie ich fahren wollte.Das Kreuz ist der Ort wo ich das FIS fotografiert habe und nach links abbiegen wollte.Also wer sich dort nicht wirklich auskennt hat echt Probleme trotz Navi den richtigen weg zu finden.

Das war aber das erste mal das mir das Navi so ein durcheinander/Chaos gezeigt hat.Sonst bin ich im großen und ganzen zufrieden.

Grüße aus dem "Osten"

Dsc01520
B6-albertplatz
am 19. Dezember 2010 um 13:19

ABSOLUT..... ich selber bin 4 jahre lang einen audi a3 sportback mit großen Navi gefahren... dieses RNS-E hatte zu diesem zeitpunkt (2006) schon 3D darstellung an bord. des weiteren waren im splitscreen nicht nur die Kreuzungen herangezoomt sondern auch die entfernungen bis zur nächsten abfahrt, strasse, Tankstelle, rastplatz etc. ..... all das fehlt mir im A6.... mehr als die information zum zielort bekommt man da nicht.... Aber der für mich größte unterschied und zugleich auch absolut nicht nachvollziehbarer unterschied ist die streckenauswahl.... Im a6 bin ich gezwungen die mir vorgegebene route zu benutzen ( mehr als kurz oder schnell bekomm ich nicht zur auswahl) im RNS-E dagegen kann ich per drehknopf sämtliche routen vorher ansehen... d.h. wieviel autobahn km bzw wieviel zeit für wieviel km.....

mein A6 hingegen schickt mir unter auswahl der schnellenroute für 5minuen zeitersparniss extra 40km auf die autobahn ....sehr umweltbewusst.... und mein geldbeutel bedankt sich....

Mit dem MMI 3G+ sieht die Sache wieder etwas besser aus. Das alte MMI 2G war in der Tat nicht der Hit, verglichen mit dem RNS-E ...

Hallo,

 

ich hatte vor dem A6 einen A4 Bj 2007, mit RNS-E. Als ich dann den A6 bestellte war ich auch etwas irritiert, da z.B. auch die Speicherkarteneischübe nicht vorhanden waren.

Und die Dinge die meine Vorredner erwähnten fand ich auch nicht so toll.

Der A6 war zwar das neuere Auto ( Entwicklung ) das Navi aber entwicklungstechnisch wesentlich

älter.

Zumindest muss man beim MMI keine Angst haben dass es irgendwann mal unfreiwillig den Besitzer wechselt :)

Das RNS-E ist von Aisin

und das MMI von Becker

Ich hatte vorher im A4 auch das RNS-E und vermisse einige Features, aber

das MMI ist wesentlich schneller als das RNS-E... in Menü-Animationen usw.

Das finde ich schon angenehmer.

Ansonsten ist das MMI 2001 entwickelt und das RNS-E 2004.... das merkt man halt.

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

das vermisse ich beim MMI, weiß allerdings nicht ob das bei den neueren Modellen wieder vorhanden ist!

Gruß Dan

Ja, in meinem Avant BJ. 2010 ist dies alles im MMi 3G vorhanden, sogar noch ein wenig hübscher und größer als bei dem RNS-E... Und das unabhängig von der "Zoomeinstellung".

Das was du meinst, nennt sich Splitscreen...

Die Auflösung ist so hoch, dass man selbst die kleinste Schrift noch anstandslos lesen kann, top!

Deutlich besser als beim aktuellen I-Drive von BMW.

Aber mal ganz ehrlich, wie kommt man in diesem Fall auf die Idee das Navi eines 4 Jahre alten A6 mit einem aktuellen A4-Navi zu vergleichen!? Äpfel mit Birnen...

*edit*

Zwei SD-Kartenslots, 10GB Festplatte, 6-Fach CD-Wechsler(mp3-fähig) und DVD-Laufwerk (ebenfalls mp3-fähig) sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden beim MMI 3G im A6 4F :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navi schlechter als RNS-E?