MMI Navi vs. MMI Navi plus
Hallo,
ich konnte noch nicht in Natura vergleichen-ist das MMI Navi genau das Gleiche,wie im VFL Modell? DAnn könnte ich ruhig auf die paar Kindereien wie einen Eifelturm auf dem Bildschirm im MMI Navi Plus verzichten.Oder gibts noch relevante Unterschiede ,außer dem 0.5 Zoll kleineren Display
Alex.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es handelt sich bei dem MMI Navigation ebenfalls um ein MMI der 3. Generation, also eine komplette Neuentwicklung. Es ist also NICHT das gleiche, wie im VFL (MMI 2G).
Die Funktionen sind aber recht ähnlich wie im VFL.
Unterschiede zum Navigation Plus:
- keine HDD (keine Jukebox und Navidaten auf DVD)
- DVD Laufwerk spielt keine Video-DVDs
- kleineres Display (6,5 statt 7")
- geringere Auflösung (1/4 VGA statt WVGA)
- SDS versteht keine Städte/Straßennamen => müssen buchstabiert werden
- keine 3D Karte (nur übliche 2D Karte => Draufsicht)
Das dürften alle Abweichungen sein, von denen der User direkt etwas sieht...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
es handelt sich bei dem MMI Navigation ebenfalls um ein MMI der 3. Generation, also eine komplette Neuentwicklung. Es ist also NICHT das gleiche, wie im VFL (MMI 2G).
Die Funktionen sind aber recht ähnlich wie im VFL.
Unterschiede zum Navigation Plus:
- keine HDD (keine Jukebox und Navidaten auf DVD)
- DVD Laufwerk spielt keine Video-DVDs
- kleineres Display (6,5 statt 7")
- geringere Auflösung (1/4 VGA statt WVGA)
- SDS versteht keine Städte/Straßennamen => müssen buchstabiert werden
- keine 3D Karte (nur übliche 2D Karte => Draufsicht)
Das dürften alle Abweichungen sein, von denen der User direkt etwas sieht...
Moin,
kurze Frage: 3D ("Birdview") müsste doch vorhanden sein, nur halt keine 3D Modelle, oder?
cya,
Tom
Bei nicht mal 1000 Unterschied würde sich mir die Frage nicht stellen, da das 3G nicht nur auf Navi begrenzt werden muss, sondern in seiner gesamten Komplexität gesehen werden muss.
Und das Teil ist der Hammer ....... gegenüber dem 2G.
Hatte heute ein VFL als Ersatzwagen und mir ist aufgefallen, dass dessen Navi keine Straßennmaen in der Karte hatte, sondern maximal die Namen der Stadtteile. Das ist beim neuen MMI auch anders. Je nach Zoomfaktor enthält die Darstellung die wichtigsten bis alle STrassennamen. Sehr praktisch!
EDIT
Und wegen des Eifelturms würde ich mir auch keine Sorgen machen, das ist eine nette Beigabe. Ich mag aber die 3-D Darstellung insgesamt. Ist deutlich realitätsnäher zu lesen und zu verstehen als 2-D.
Ja, das stimmt.
In der 3D-Ansicht sind auch Strassennamen vorhanden, der Zoom wird endlich dauerhaft gespeichert.....
Allein das SDS mit der Spracheingabe ist das Geld wert.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Bei nicht mal 1000 Unterschied würde sich mir die Frage nicht stellen, da das 3G nicht nur auf Navi begrenzt werden muss, sondern in seiner gesamten Komplexität gesehen werden muss.
Und das Teil ist der Hammer ....... gegenüber dem 2G.
Ich brauch das Navi 2 mal im Jahr wenns hochkommt.Mich ärgert nur,wenn ich eben so einen schönen Bildschirm vor mir habe und dann kein Navi drauf.Also den restlichen Schnickschnack brauche ich nicht.Das einfache Navi/MMI schluckt ja auch SD Karten. Da kann man Jahre an MUsik mitschleppen.Straßennahmen sind schon nett-aber wenn das Navi mich an den richtigen Ort bringt,ist mir egal,wie die Straßen drumherum heißen.
Und diesen Pseudo 3D Krams würde ich höchstens geschenkt nehmen.Für 1000 Euro fällt mir schon was ein
Alex. sagt Danke
Zitat:
Allein das SDS mit der Spracheingabe ist das Geld wert.
Ist sie.
Alles in allem muss ich sagen, dass die ganze MMI Geschichte wirklich überzeugt, auch in der Handhabung. Alles zusammen genommen, also MMI Display, Bedienung an sich, Sprachbedienung im speziellen und die zusätzliche Anzeige im Fahrerinformationssystem ist sehr, sehr gut gelöst. Ich vermisse meinen BMW mit Navi Pro jedenfalls nicht die Bohne und hab im Audi alles, wie ich es mir vorher gewünscht hab.
Noch was. Ich hab hier ein paar Feldwege, die man eigentlich nicht befahren darf, aber eine bestimmte Strecke sehr verkürzen. Beim ersten Mal gab das Navi die Richtung ohne diese Feldwege zu berücksichtigen aus. Logisch dachte ich, da darfste ja nicht her. Seit ich aber diese Abkürzung gefahren bin, wird diese eine Route nun doch konstant über die Feldwege gezeigt. Entweder ist das irgendwie Woodo oder selbstlernend, ich weiß es nicht, finde es aber gut.
Und noch ein Unterschied, es ist durch die Festplatte viel schneller geworden, vorallem wenn man Ziele über 1000km im Ausland ansteuert, einfach der Hammer.
Zitat:
Original geschrieben von Auditourist
Und noch ein Unterschied, es ist durch die Festplatte viel schneller geworden, vorallem wenn man Ziele über 1000km im Ausland ansteuert, einfach der Hammer.
Das ist klar,dass die Festplatte alles viel schneller kann.Allerdings macht es mir nicht allzuviel aus,wenn bei einer 1000 km Tour die Berechnung 30 Sekunden statt 15 Sekunden dauert
Alex.
Man kann sich alles schön reden, wenn man was von vorn herein eh nicht will.
Das 3G ist DAS, was hier alle immer gewollt haben.
Zahllose Freds wegen was kann das und das und Audi hats nicht drauf usw. sind die letzten 3 Jahre hier im Forum gewachsen.
Gut, mag es keine Blitzer können im Navi, mag es für den einen oder anderen überteuert sein es ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
Ich denke nur ans Telefon: Karte rein und fertig. Warum noch verbinden - nichts, ich brauche nicht mal mehr nen Handy, gut, das Verbinden via RSAP geht auch noch.
Navi, ein Traum damit zu düsen. Hausnummern, Strassenseite, Zoom.... alles vorhanden.
SDS ist schon beschrieben
Jukebox, Lieblingsmuke fest drauf ohne Karte oder Pod - easy....
DVD schauen oder was auch immer - geht einfach...
Für mich als Wochendfahrer war dieses Teil ein MUSS - und ich bereue das auf keinen Fall.
Ich habe auch nicht die genaue Gegenüberstellung des FL 2G/3G im Hirn, war mir auch egal. Ob es nun 1000 direkt sind oder in der Fülle der Zusatzfunktionen eventuell nur noch 500 - Nachrüstung ist fast unmöglich.
Zitat:
Man kann sich alles schön reden, wenn man was von vorn herein eh nicht will.
Das 3G ist DAS, was hier alle immer gewollt haben.
Zahllose Freds wegen was kann das und das und Audi hats nicht drauf usw. sind die letzten 3 Jahre hier im Forum gewachsen.
Gut, mag es keine Blitzer können im Navi, mag es für den einen oder anderen überteuert sein es ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
Ich denke nur ans Telefon: Karte rein und fertig. Warum noch verbinden - nichts, ich brauche nicht mal mehr nen Handy, gut, das Verbinden via RSAP geht auch noch.
Navi, ein Traum damit zu düsen. Hausnummern, Strassenseite, Zoom.... alles vorhanden.
SDS ist schon beschrieben
Jukebox, Lieblingsmuke fest drauf ohne Karte oder Pod - easy....
DVD schauen oder was auch immer - geht einfach...
Für mich als Wochendfahrer war dieses Teil ein MUSS - und ich bereue das auf keinen Fall.
Ich habe auch nicht die genaue Gegenüberstellung des FL 2G/3G im Hirn, war mir auch egal. Ob es nun 1000 direkt sind oder in der Fülle der Zusatzfunktionen eventuell nur noch 500 - Nachrüstung ist fast unmöglich.
Klar Glückstreffer für dich.Mir würde eben ein Navi mit etwas mehr Funktionen als das Alte reichen.Hauptsache ,eine schöne Karte vor Augen und nicht nur die Radiosender
Ich hab kein Autotelefon,bin der letzte Dino,der CDs kauft und in den Wechsler schiebt,,muß keine Sprachbedienung haben (hatte allerdings noch nie eine ),3d ist schön aber für mich verzichtbar usw. Na gut,das neue kennt meine Adresse endlich genau und nicht ungefähr....
Ich hoffe,dass das einfache Navi nicht einfach nur das alte ist ,sondern vom neuen ein paar Funktionen geerbt hat.Keine Frage ,das teure ist mit ABstand das Bessere.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,
kurze Frage: 3D ("Birdview") müsste doch vorhanden sein, nur halt keine 3D Modelle, oder?
cya,
Tom
Nein sorry. Da gibts kein gekipptes Pseudo-3D.
Die 3D Karte beim großen MMI Navi ist ja auch nicht einfach ne gekippte 2D Karte mit 3D Objekten. Es wurden umfassende Geoinformationen eingebaut, damit auch Hügel und Berge realistisch dargestellt werden.
Um neben den Lobeshymmnen auch mal ein mir neulich aufgefallenes Problem zu schildern:
Hatte nur noch eine Reichweite von 30 km in der Anzeige und habe versucht mit dem wunderbaren SDS "nächste Tankstelle" gerufen.
So weit so gut, die nächsten Tanken, die er mir angezeigt hatte lagen alle hinter mir, so das ich hätte umkehren müssen. Da es schon nach 22.00 Uhr war und ja nicht alle durchgehend geöffnet haben, Risiko! Ich fahre 8 km zurück, dann hat die Tanke zu und ich bin nach 16 umsonst gefahrenen Kilometern wieder am Ausgangsort mit nun noch kleineren Aktionsradius !!!. Ich hätte da vom Softwarentwickler gewünscht, die Tankstellen die auf der Navigationroute vor einem liegen mit Anzeigepriorität bzw mit einem Richtungspfeil zu versehen, was vor und was hinter einem liegt, so das man selber entscheiden kann. Vielleicht mal beim nächsten MMI-Update sehen, ob sich dahingehend was getan hat.
Sei froh, das wenigstens die Tanke noch da war. Letztens in München bedingt durch die Kartenbindung eine Tanke angewählt - ja, wo ich da war, gähnende Leere.
Leider ist diese Datenbereitstellung nicht immer aktuell.
Aber was ich ganz nett finde, das jetzt endlich angezeigt wird, um was für eine Tanke es sich handelt.
Ja, nen SW-Bug habe ich auch festgestellt: Die Einstellung der Lautstärke der ext. Mediaquelle wird nicht gespeichert - ne Kleinigkeit .