ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navigation Plus versus TomTom XXL

MMI Navigation Plus versus TomTom XXL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:01

Liebe Freunde,

Weihnachten machte es möglich, das neue TomTom XXL parallel zu "unserem" MMI Navigation Plus ausgiebig zu testen. Und vorweg: ich bin ziemlich begeistert und gleichzeitig ernüchtert.

Hatte ich bisher immer geglaubt, die div. portablen Navis sind ein müder Abklatsch unserer Premium-Versionen, so ist es in der Tat genau umgekehrt. Schon die Möglichkeiten der Konfiguration und Personalisierung eines TomTom lassen kaum Wünsche übrig, die Routenfindung über 300km ist bei TomTom ca. 50% rascher, dazu gibt es während der Fahrt Hinweise auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und Warnungen, wenn man 10km/h zu rasch fährt (!). Zudem gibt es Warnungen vor Schulen, Veranstaltungsstätten etc, ja sogar vor fix installierten Radatboxen gibt es einen akkustischen Hinweis. Die Hochrechnung der tatsächlichen Ankunftszeit ist wesentlich genauer (+ 5 Min statt +25 Min) und die Steuerung erfolgt nicht über Schaltknopf und Untermenüs, sondern über Touchscreen. Die Anzeige des TomTom ist ebenfalls in 3D und bringt so nette Features wie seperate Anzeige von AB-Abfahrten, um sich rechteitig einordnen zu können. TMC und ein eigenes TomTom Verkehrsleitsystem sind ebenfalls dabei, wer will, kann das TomTom sogar mit BT-Freiprecheinrichtung bekommen.

Der einzige Nachteil ist, dass es als seperates "Ding" an der Windschutzscheibe hängt und beim Verlassen des Wagens besser mitgenommen werden will (sonst nimmt es jemand anderer mit!). Dafür kostet das Ganze inkl. europ. Kartenmaterial nicht einmal 1/10 unsrers Navis. Die Kartenupdates sind im 1. Jahr gratis, danach für ca. €50,- downloadbar. Also für den Preis einer neuen Kartenversion von Audi bekommt man bei TomTom ein überkomplettes Navigationssystem inkl. Katenupdate für 2 Jahre.

Warum baut Audi nicht einfach das TomTom in seine Autos ein, statt hier ein eigenes System zu entwickeln, das schon aufgrund der Stückzahlen unterliegen muß. Ach, ja, dann könnten sie uns nicht über € 3.000 (Preis fairer Weise ohne Radio) dafür abknöpfen!

Vorsprung durch Technik nennen sie das. Eigenartig, probieren wohl nie etwas anderes aus!

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:01

Liebe Freunde,

Weihnachten machte es möglich, das neue TomTom XXL parallel zu "unserem" MMI Navigation Plus ausgiebig zu testen. Und vorweg: ich bin ziemlich begeistert und gleichzeitig ernüchtert.

Hatte ich bisher immer geglaubt, die div. portablen Navis sind ein müder Abklatsch unserer Premium-Versionen, so ist es in der Tat genau umgekehrt. Schon die Möglichkeiten der Konfiguration und Personalisierung eines TomTom lassen kaum Wünsche übrig, die Routenfindung über 300km ist bei TomTom ca. 50% rascher, dazu gibt es während der Fahrt Hinweise auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und Warnungen, wenn man 10km/h zu rasch fährt (!). Zudem gibt es Warnungen vor Schulen, Veranstaltungsstätten etc, ja sogar vor fix installierten Radatboxen gibt es einen akkustischen Hinweis. Die Hochrechnung der tatsächlichen Ankunftszeit ist wesentlich genauer (+ 5 Min statt +25 Min) und die Steuerung erfolgt nicht über Schaltknopf und Untermenüs, sondern über Touchscreen. Die Anzeige des TomTom ist ebenfalls in 3D und bringt so nette Features wie seperate Anzeige von AB-Abfahrten, um sich rechteitig einordnen zu können. TMC und ein eigenes TomTom Verkehrsleitsystem sind ebenfalls dabei, wer will, kann das TomTom sogar mit BT-Freiprecheinrichtung bekommen.

Der einzige Nachteil ist, dass es als seperates "Ding" an der Windschutzscheibe hängt und beim Verlassen des Wagens besser mitgenommen werden will (sonst nimmt es jemand anderer mit!). Dafür kostet das Ganze inkl. europ. Kartenmaterial nicht einmal 1/10 unsrers Navis. Die Kartenupdates sind im 1. Jahr gratis, danach für ca. €50,- downloadbar. Also für den Preis einer neuen Kartenversion von Audi bekommt man bei TomTom ein überkomplettes Navigationssystem inkl. Katenupdate für 2 Jahre.

Warum baut Audi nicht einfach das TomTom in seine Autos ein, statt hier ein eigenes System zu entwickeln, das schon aufgrund der Stückzahlen unterliegen muß. Ach, ja, dann könnten sie uns nicht über € 3.000 (Preis fairer Weise ohne Radio) dafür abknöpfen!

Vorsprung durch Technik nennen sie das. Eigenartig, probieren wohl nie etwas anderes aus!

Gruß

Mike

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine Frage ist mit der Gegenfrage beantwortet: Warum verbauen die Autohersteller keine DIN Radios mehr?

Ganz einfach: Die verdienen daran!;)

Ich bin von meinem Verbauten Navi auch nicht angetan. Es hat mich in diverse Nebenstraßen, Sackgassen und privat Grundstücke gelotzt. Dachte erst es liegt an der 05er NaviCD. Also eine 08er Vers. in der Bucht gekauft und siehe da: Des Selbe in grün.:mad:

Was TomTom angeht: Ich ahtte vor 2 Jahren mal das One XXL. Nach 4 Tagen hab ich´s zurück geschickt (Onlinekauf) mit der Erkentnis: NIE WIEDER TomTom!!!

Nutze seit dem ein Becker Traffic 106 das um Welten besser/schneller/genauer u. auch billiger ist/war.:D

Hallo,

muss das Thema aufgrund aktuellem Anlass nochmals hoch holen.

Warum kann ein ca. 3T€ teures Navi keine Hausnummern anpeilen??

Ich hatte heute eine Adresse mit Hausnummer eingegeben, und war vom "Ziel" 8km entfernt.

Dank meinem Iphone4 mit TomTom Navi konnte ich das Haus mit der Hausnummer eindeutig und schnell finden. Das MMI hat mich nur auf die Strasse geführt, mehr nicht...

Sorry, aber für das Geld, kann man sich in Zukunft sinnvollere Extras bestellen.

mfg

sw

Also, ich hatte mit der Hausnummer noch nie wirkliche Probleme. Hat bis jetzt immer gut hingehauen. Benutze die 2010er Version im MMI 2G.

Grüße,

Torsten

am 6. März 2011 um 6:49

Ich kann mich auch bis zur Hausnummer führen lassen. Hast du evtl. keine Aktuelle DVD?

am 6. März 2011 um 9:04

Diesbezüglich habe ich einen Rückschritt in der 2011er Navi DVD festgestellt. Die 07er kannte meine Hausnummer und Straße (liegt etwas außerhalb vom Ort) und die 2011er kennt leider nur noch den Ort und die Hausnummern im Kernort. Finde das schon schwach.

Ich habe trotz vorhandenem MMI Plus eine TomTom-Halterung fest eingebaut, das TomTom sitzt dann rechts neben dem MMI-Bildschirm. Dort betreibe ich ein Go950 Live. Die Navigation und vor allem die Staumeldungen sind um Welten besser als alles, was man von Audi für sehr viel mehr Geld bekommen kann.

Hallo,

ich habe die 2011er MMI 2G Version.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber die Hausnummer war 37, und das MMI hat mir 34....39 angezeigt bei der Auswahl.

Es war dunkel, und ich konnte somit die Hausnummern nicht erkennen. Außerdem war es eine Schnellstrasse (100km/h), wo man ja auch nicht mal eben auf 30km/h abbremst um zu versuchen die Nummern zu erkennen.

Habe dann mein IPhone genutzt, und wie gesagt, nach 8km hat mich das TomTom genau zu der Hausnummer 37 geführt.

Oder muss ich das was im MMi umstellen?? Bei mir werden beim eintippen der Hausnummer immer mehrere ausgewählt, siehe oben.

Gruß,

Stefan

Hallo,

Das selbe Problem habe ich auch.

Ich habe auch die 2011 ´er Version drin.

Ich war mir fast sicher das es mit der 2010´er Version ging.

Wenn ich aber jetzt die 2010´er Version reinmache bleibt es so.

Gibt es eine Möglichkeit das ich wieder Hausnummern direkt anfahren kann?

Man sucht sich ja den Wolf bei Hausnummer 21-34 z.B.

Man kommt in die Strasse und es kommt die Meldung "Zielstrasse" erreicht.

Das kann es ja nun wirklich nicht sein , oder?

MfG Carsten

Hallo,

bei meiner 2010er Version war es genau so besch....., Hausnummern wurden (teilweise) zusammengefasst. Damit war die zielgenaue Führung unmöglich. Wenn es hell ist, und man nicht gerade auf einer Schnellstrasse sucht geht das auch, aber so wie ich am Samstag Abend.....: Ganz schön arm für solch ein teures Feature.

Ohne TomTom hätte ich Fragen müssen, oder eben ne Stunde länger suchen müssen...

Gruß,

Stefan

Da bin ich auch sehr entäuscht von Audi. Hatte mich bei meinem Dicken gefreut, endlich integriertes Navi plus, und keine Strippen und Halter mehr. Ich hatte zuvor mit Tom Tom 950 live navigiert, ständig kostenlose Updates der Software des Navis und für 38 € 4! mal im Jahr das aktuellste Kartenmaterial zum Download. Die DVD in meinem gebrauchten von 2007, der findet nicht meine heimatliche Autobahnausfahrt, klar nicht ist ja auch erst seit 2 Jahren Freigegeben. DVD von 2009 in der Bucht für 69 € erstanden, der freundliche wollte unfreundlich 280!!! € für die aktuelle DVD. 2010 wurde im Rahmen des Ausbaues unserer BAB die Fahrbahn um einige ca 20 oder 30 m Seitlich verlegt, kennt das Audi navi nicht, Pfeil neben der Strecke, its ja nicht schlimm , weiss ja das ich auf der BAB richtig bin, fordet mich die Lady im Navi 2x zum sofortigen UMkeheren!!! auf. Als ich ihrer Auforderung keine Folge leiste meldet sich das Navi beleidigt ab mit der Meldung : Navigation kann nicht fortgesetzt werden Strecke nicht vorhanden. Hallo? Wäre das mein Tom Tom Gewesen, Fenster auf und tschüss Baby.

Jetzt navigiere ich wieder wie früher mit TomTom und Halter und stripen und freue mich vor allen dingen auf die Hinweis zur erlaubten Geschwindigkeit. Vor allem bei Autobahn fahrten find ich das hilfreich da ich meistens geraden nicht wirklich weiss wie schnell aktuell erlaubt ist.

Einen neuen Beitrag hätte ich deshalb nicht aufgemacht, aber wenn wir schon mal dabei sind:

Bei aller Freude zum neuen Wagen, das Navi hat mich bisher auch ziemlich enttäuscht. Mit einem TT kann ich es zwar nicht vergleichen, aber mit dem Navi meines vorherigen Wagens (Opel Vectra); und da ist das A6 Navi trotz aktueller SW deutlich schlechter!

- Hat schon mehrfach versucht, mich durch (schon seit Jahrzehnten bekannte) gesperrte Zonen zu lotsen.

- Ziel war schon in Sichtweite; ca. 150m. Navi wollte noch eine Ehrenrunde drehen; ca. 800m (auch schon uralte Strassen ohne jegliche Durchfahrtsbeschränkungen)

- Hausnummern als Ziel ist scheinbar auch nur ein Zufallstreffer.

- Dynamische Stau Umfahrung ist Käse weil die neue Route ohne Rückfrage übernommen wird. Mein Opel Navi hat wenigstens gefragt.

- Anzeige der Staus ist nicht sonderlich übersichtlich, da nach Autobahn Nummern sortiert. Mein altes Navi hat die Staus nach Entfernung sortiert; viel besser.

- Die Anzeige 2D (3D ist sowieso nur eine nette Spielerei) ist durch zu viele unnötige Details zu unübersichtlich. Weniger ist manchmal mehr!

Sicherlich kann man sich an vieles gewöhnen, aber von einem A6 Navi habe ich mir doch deutlich mehr versprochen -> Schade!

Trotzdem kommt mir ein mobiles Navi nicht in den Wagen, sieht m. Meinung nach einfach nur "bescheiden" aus!

 

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

- Die Anzeige 2D (3D ist sowieso nur eine nette Spielerei) ist durch zu viele unnötige Details zu unübersichtlich. Weniger ist manchmal mehr!

also zumindest dazu muss man zur fairness sagen, dass sich jede einzelne detailkategorie an/abschalten lässt in der kartendarstellung. ich hab selbst das meiste aus und nur tankstellen und noch 2,3 sachen aktiv in der darstellung

Dass die integrierten Navis in vielen Belangen den portablen nachstehen ist sicher richtig. Genauso stimmt es, dass die Preise für die integrierten Navis unmenschlich hoch sind. Dass sie beim A6 4F nahezu zum Standard gehören zeigt aber, dass die preisliche Schwerzgrenze anscheinend sehr weit oben liegt.

Man muss aber auch die Vorteile in die Waagschale legen. Sie reichen mir aus, dass ich das portable im Mobiltelefon bzw. die PNA-Version praktisch nicht mehr verwende.

  • Ton über Lautsprecher (riesen Vorteil) mit Absenkung des Radiotons
  • Zugriff auf Lenkwinkelsensor und Radsensoren -> Navi auch bei keinem/schlechtem Empfang (Tunnel, Schlucht usw.)
  • Sehr gute Sprachbedienung mit großem SDS
  • großes Display, mit sehr guter Ablesbarkeit
  • Immer dabei und Akku kann nie leer sein ;)
  • Kein Kabelgestrüpp

Ich weiß, es gibt Fastmute, Gyroskopen und Sprachbedienung auch bei portablen, die sind aber deutlich schlechter. Neu würde ich mir das integrierte Navi nie kaufen, ich würde allerdings auch niemals einen Neuwagen kaufen. ;)

Gebraucht zahlt man es praktisch nicht bzw. ganz sicher nicht teurer als ein PNA-Navi. Kartenupdates bzw. die Kosten dafür sind natürlich ein Faktor, das haben die Hersteller der portablen schnell gelernt, das war nicht immer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Navigation Plus versus TomTom XXL