ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mmi ohne Funktion.

mmi ohne Funktion.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:36

Hallo.seid heute geht bei meinen a6 kein Radio usw mehr. Das audi Logo leuchtet ganz kurz auf und dann wird das Display schwarz. Fehler kann ich nirgends Auslesen.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank Schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

sollen wir jetzt Hellsehen oder Raten, also wie wäre es mit paar Infos zur Version usw. ?

Vermutlich wird sich ein Steuergerät verabschiedet haben, überprüfe mal ob der Teppich vor dem Fahrersitz und (falls vorhanden) der Hifiturm hinten links nass ist oder ob die Tasten vom Bedienteil klemmen. Falls nicht wirst Du ohne Fehlerspeicher auslesen nicht weiter kommen.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 15:32

A6 Bj 2007 mehr weiß ich nicht zur Version usw.

Kofferraum hl ist trocken und sorry das ich mich falsch ausgedrückt hab aber ich komm mit vcds nicht in das Steuergerät vom Radio , navi usw. rein. Im Gateway sieht man das dort Fehler sind aber tiefer komm ich nicht rein. Der Teppich ist trocken und die Tasten sind auch tip top in Ordnung .

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 15:33

Aber Danke schonmal :-)

BJ 2007 ist das MMI 2G, da du von Navi schreibst, geh ich mal von einem MMI 2G high (Großer Farbbildschirm) aus. Mein MMI hatte sich letztens auch mal weggehangen, da hats geholfen die Navi DVD zu entnehmen und anschließend die Zündung einzuschalten. Vielleicht klappt das bei dir auch. Ansonsten könnte es, wie Atomic sagt, ein defektes Steuergerät sein. Führ doch mal mit VCDS eine Ringbruchdiagnose aus.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:38

Danke das werde ich machen und ich melde mich . Lg

Da du ja wie es scheint VCDS zur Verfügung hast.

Dann mach ganz einfach eine Ringbruchdiagnose!

Ist unter „Anwendungen“ versteckt

@WEBSTER1907 :

kein Problem aber ohne paar Infos kann man nicht ordentlich antworten. Ok, also es scheint ein MMI 2G high zu sein.

Wenn VCDS vorhanden ist dann ist das schon mal ein riesen Vorteil. Ich würde (wie @krypt0n schon schrieb) eine Ringbruchdiagnose machen und das Ergebnis mal hier posten.

Zum Verständnis:

die Steuergeräte des MMI sind über einen Most-Bus (der sogenannte Most-Ring) verbunden. Der Bus besteht aus LWL (Lichtwellenleitern) und die Steuergeräte sind in Reihe in dem Bus angeschlossen. Das Signal läuft immer durch alle MMI-Steuegeräte bis es wieder am Hauptsteuergerät wieder ankommt. Ist ein Steuergerät oder ein LWL defekt ist der Ring unterbrochen und das MMI funktioniert nicht mehr richtig.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:12

So könnt ihr damit was anfangen, Lg

Asset.JPG

Denke damit kannst du noch besser was anfangen. Wie du der Ringbruchdiagnose entnehmen kannst, liegt ein Ringbruch am Soundsystem vor. Das Soundsystem wird daher vermutlich defekt sein. Mit einer LWL MOST Brücke für etwa 10 - 15€ kannst du das System überbrücken und testen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:21

Ist dieser Verstärker hinten links im Kofferraum vielleicht kaputt? Kann mAn einen gebrauchten einbauen oder den Verstärker reparieren lassen?

Heut morgen war meine Batterie tot. Ich hoffe das lag an der kaputten Endstufe. Vielen Dank schonmal

Asset.JPG
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:23

Wo bekomm ich die lwl Brücke her und wie Bau ich die ein? Danke

Kannst sowohl einen gebrauchten einbauen als auch versuchen deinen reparieren zu lassen (weiß nicht ob die bekannten Buden wie ecu.de sowas machen). Bedenke aber, dass der Verstärker ggf. mit einem Komponentenschutz versehen ist, der von deinem :) entfernt werden muss.

LWL MOST Brücken findest du bei Ebay oder Amazon. Einfach den Stecker aus deinem Soundsystem rausziehen und in die Brücke stecken, dann läuft das Licht wieder zurück.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:28

Und wenn ich die Brücke drin lasse geht alles bis auf das Soundsystem?

Korrekt, siehe Erklärung von Atomic. Stell dir das so vor, dass es je einen Eingang (vom Steuergerät kommend) und einen Ausgang (zum nächsten Steuergerät gehend) gibt. Durch die Brücke schickst du das Licht auf der einen Seite rein und auf der anderen direkt wieder raus, sodass der MOST-Bus sagt "Soundsystem i.O." auch wenn es gar nicht angeschlossen ist.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juni 2019 um 20:36:16 Uhr:

@WEBSTER1907 :

Zum Verständnis:

die Steuergeräte des MMI sind über einen Most-Bus (der sogenannte Most-Ring) verbunden. Der Bus besteht aus LWL (Lichtwellenleitern) und die Steuergeräte sind in Reihe in dem Bus angeschlossen. Das Signal läuft immer durch alle MMI-Steuegeräte bis es wieder am Hauptsteuergerät wieder ankommt. Ist ein Steuergerät oder ein LWL defekt ist der Ring unterbrochen und das MMI funktioniert nicht mehr richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen