ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI+ online - Simkarte mit Tagesflat möglich?

MMI+ online - Simkarte mit Tagesflat möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:56

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren ersten Audi (A4 Avant Ambiente, BJ 2013) und der hat das MMI+ online eingebaut.

Nun klingt die Möglichkeit darüber eine Internet Verbindung aufbauen + Telefonate zu führen zu können durchaus interessant, allerdings hätte ich dazu einige Fragen.

Wenn wir eine Simkarte nur für das Auto verwenden wollen - würde da eine Prepaid Karte mit Internet-Tagesflatrate funktionieren? Wie würde man diese Tagesflatrate im Auto aktivieren?

Wenn das nicht geht:

- Weiss jemand ob die Bluetooth-Kopplung auch WindowsPhone funktioniert (bei möglichen Geräten sind die idR nicht mit dabei)?

- die meisten "normalen" Internet Flatrates bei Handy schliessen doch die Möglichkeit aus, dass andere Geräte diese Flatrate mitbenutzen (wobei es da wohl darum geht, wenn das Handy als WLAN Hotspot eingerichtet wird) - mit teilweise hohen Extra Berechnungen, wenn man es trotzdem macht. Besteht diese Gefahr auch bei der Bluetooth Kopplung?

Danke für alle Hinweise/Tipps - bisher hatten unsere Autos solch "moderne" Technik nicht ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

soviel ich weiß - bin da momentan auch Neuling - muss man bei diesen Prepaid-Karten erstmal drauf achten, dass man sich nicht über ein Webportal einbuchen muss. Das soll Probleme machen mit dem "Connect Online".

Zitat:

Original geschrieben von Euphorion

Wenn das nicht geht:

- Weiss jemand ob die Bluetooth-Kopplung auch WindowsPhone funktioniert (bei möglichen Geräten sind die idR nicht mit dabei)?

- die meisten "normalen" Internet Flatrates bei Handy schliessen doch die Möglichkeit aus, dass andere Geräte diese Flatrate mitbenutzen (wobei es da wohl darum geht, wenn das Handy als WLAN Hotspot eingerichtet wird) - mit teilweise hohen Extra Berechnungen, wenn man es trotzdem macht. Besteht diese Gefahr auch bei der Bluetooth Kopplung?

Danke für alle Hinweise/Tipps - bisher hatten unsere Autos solch "moderne" Technik nicht ;-)

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Fragestellung wirklich verstanden habe, darum mal allgemein.

Mein Handy: Nokia Lumia mit Windows Phone Betriebssystem (SIM Card 1)

Mein Wagen: MMI Plus mit Autotelefon connect (MultiSIM gesteckt)

Wenn man Bluetooth das erste Mal koppelt, kommt die Frage über welche der Karten telefoniert werden soll. Ich habe die Karte im MMI gewählt. Wenn Bluetooth sichtbar eingestellt ist, verbindet sich jetzt bei jedem Einsteigen ins Auto das Handy mit dem MMI, und überträgt sämtliche Kontakte ins MMI. Das ist in wenigen Sek. erledigt, und ich kann dann alle Funktionen des MMI damit Nutzen (SDS, Navi, Suche...).

Da mein Lumia leider kein rSAP mehr hat, bleibt das Handy trotzdem an (mit rSAP schaltet es in Standby). Das gefällt mir zwar nicht so, gibt aber die Möglichkeit das Handy weiter zu nutzen z.B. zum Musik-Streamen. Das geht soweit ich weiß nur über WLAN, und nicht über Bluetooth.

Also wird einfach eine WLAN-Verbindung hergestellt, was kein Problem ist, und es könnte losgehen. Könnte, denn jetzt benötigt Windows Phone zum Streamen noch eine MMI-Kompatible APP. Mir persönlich war das zu umständlich und auch unnötig, da ich genügend Musik auf den SD-Karten und der Festplatte habe. Daher wird WLAN bei mir im Auto eigentlich eher nur von Mitfahrern genutzt, die sich über das Auto einwählen.

Kosten entstehen bei Bluetooth nicht, wie auch ist ja nur ein "interner" Datenaustausch. Kosten entstehen bei der Nutzung von Audi Connect. Wobei das so auch nicht stimmt, denn bei einer Datenflat fallen ja keine Kosten mehr an, nur eben die Flat als solches.

Mein Rat, keine großen Sorgen machen. Es gibt soviele Einstellmöglichkeiten, einfach mal ausprobieren.

 

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:56

Alles klar! Wenn es mit WinPhone geht dann klingt das schonmal gut.

Der VK hat gezeigt, dass er bei Übergabe insb. das MMI mit all seinen Funktionen erklären will - und da wollte ich im Bedarfsfall gleich eine Simkarte dabei haben. Aber dann versuche ich es erstmal mit dem Handy zu koppeln, wenn das geht - umso besser, da habe ich ja eine große Inet Flat dabei.

über das handy - daher über BT - kann die unit keine Daten ziehen!

nur über die eingelegte SIM ; und diese muss einen Datentarif haben; oder zu mindest Daten zulassen...

man kann aber prepaid über Handy-Wlan verbinden und dann über das Handy die Webseite für die Sessions aufrufen und damit dann buchen.. (sollte so funktionieren)

Morjens,

ich hab das gestern mal durchgespielt. Hab gerade für 4 Wochen einen A4 mit MMI (*geil*).

Mein S4 mini per BT verbunden:

- Telefon geht, Kontakte werden übertragen

- BT Musikstream geht aus allen Apps ohne Probleme

Dann kann man im Untermenü des BT Geräts auf rSAP umschalten, dass MMI hat dann die SIM Karte des Handy "übernommen" und die Verbindung hergestellt. Die Datenverbindung wurde per Nachfrage hergestellt, kann man aber auch standardmäßig immer herstellen lassen. Danach funktionierte Audi Connect. Also Wetterbericht, Spritpreise in der Umgebung usw. Im Navi kann man sich Google Earth anzeigen lassen.

Aber mein Handy hat dann keine Daten mehr. Das kann man wieder umgehen, indem man sich wieder per WLAN im MMI einwählt, dann hat das Handy auch wieder Daten. Funktioniert auch ganz gut.

Aaabbber, BT Audio Stream geht dann nicht mehr. Weil ich aber alle Musik auf dem Handy habe und immer über BT streame ist das doof.

Hätte ich einen Audi :), würde ich mir einfach eine 2. SIM besorgen. Es gibt öfter bei Groupon usw. recht gute Angebote. Ich habe noch ein 2. Handy mit 300MB, Festnetzflat im O2 Netz und bezahle dafür in den ersten 24. Monaten 0,00€ im Monat (über Groupon geschossen), ich nutze das als Hotspot für Tablet und Laptop. Die Karte könnte man aber auch einfach ins MMI schieben und dort den Hotspot erstellen und wäre immer online. Man kann ja dann trotzdem das externe Handy über BT koppeln und wählen worüber man telefonieren will.

Grüße

Brati

Für einige Euros im Monat gibt es Datenflate. Wo ist das Problem? Einfach einen Zweijahresvertrag aufsetzen und ihr hat nie wieder Probleme. Ihr zahlt 3000€ für ein System, bei dem keiner weiß, wie es nach 3 Jahren aussieht und dann wollt ihr mit Prepaid SIMs etc. euch durchhanteln. Das kommt euch vermutlich noch teurer als ein ordentlicher Vertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Hätte ich einen Audi :), würde ich mir einfach eine 2. SIM besorgen. Es gibt öfter bei Groupon usw. recht gute Angebote. Ich habe noch ein 2. Handy mit 300MB, Festnetzflat im O2 Netz und bezahle dafür in den ersten 24. Monaten 0,00€ im Monat (über Groupon geschossen), ich nutze das als Hotspot für Tablet und Laptop. Die Karte könnte man aber auch einfach ins MMI schieben und dort den Hotspot erstellen und wäre immer online. Man kann ja dann trotzdem das externe Handy über BT koppeln und wählen worüber man telefonieren will.

Letzteres wär mir zuviel Geraffel.. eine Twin-Card meines Providers hab ich schon, bisher o. Datenoption.

Diese werde ich freischalten lassen mit einem kleinen Freivolumen (ich denke mal eine 500 Mb Flat sollte reichen), damit müsste man hinkommen.

Dann geht telefonieren direkt und ein bißchen Daten-Saugen fürs Audi Connect.

BT-Streaming brauche ich nicht.

Telekom bietet momentan 2 Monate Gratis LTE ;) bei 3x komme ich damit über den Sommer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

- BT Musikstream geht aus allen Apps ohne Probleme

Dann kann man im Untermenü des BT Geräts auf rSAP umschalten, dass MMI hat dann die SIM Karte des Handy "übernommen" und die Verbindung hergestellt. Die Datenverbindung wurde per Nachfrage hergestellt, kann man aber auch standardmäßig immer herstellen lassen. Danach funktionierte Audi Connect. Also Wetterbericht, Spritpreise in der Umgebung usw. Im Navi kann man sich Google Earth anzeigen lassen.

Aber mein Handy hat dann keine Daten mehr. Das kann man wieder umgehen, indem man sich wieder per WLAN im MMI einwählt, dann hat das Handy auch wieder Daten. Funktioniert auch ganz gut.

Aaabbber, BT Audio Stream geht dann nicht mehr. Weil ich aber alle Musik auf dem Handy habe und immer über BT streame ist das doof.

Echt? :eek:

Ich habe mein iPhone nur per WLAN verbunden (ganz sicher, nutze kein BT) und kann per WLAN die Musikordner auf dem Telefon per MMI/GUI duchsuchen und abspielen.

Ich hab Android, liegt vielleicht daran und spiele die Musik aus dem Napster App ab.

Themenstarteram 11. August 2014 um 8:06

So.... jetzt "muss" ich mich hier nochmal melden. Den Audi haben wir nun 2 Monate und gerade letztes WE habe ich mit dem MMI etwas beschäftigt und da bleiben doch noch einige Fragen offen.

Das mit dem Handy koppeln zum telefonieren geht natürlich problemlos. Leider verfügt das Samsung ATIV S (Müsste technisch dem S3 entspechen) offenbar nicht über das rSAP, daher ist ein direkter Zugang zur Internet Flat nicht möglich.

Damit hatte ich mich schon fast abgefunden, dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen ewig nicht genutzten Surfstick rumliegen habe, mit einem prepaid Datentarif.

Karte eingelegt und zumindest das MMI konnte sofort auf die online Daten zugreifen. Soweit so gut.

Was nicht ging (oder was ich nicht zum Laufen brachte):

1) Internet Zugang für per WLAN gekoppelte Geräte

- Handy mit dem WLAN Netz verbunden - kein Problem. Aber auf dem Handy funktionierten dann keine online Verbindungen. Kann es sein, dass soetwas doch Providerseitig unterbunden werden kann (siehe erste Nachricht)?

2) zusätzlich ein Telefon per BT koppeln um dieses zum Telefonieren zu verwenden

- was genau müsste ich denn wie einstellen, dass die eingelegte SIM KArte nur für Daten genutzt wird und ich zusätzlich noch ein Telefon per BT zum telefonieren koppeln kann. Ich konnte zwar ein Telefon per BT verbinden, dass MMI hat aber weiterhin die eingelegte SIM Karte zum Telefonieren angezeigt und Telefonverbindungen auch über die eingelegte SIM erstellt und nicht über die per BT gekoppelte SIM.

Irgendwelche Ideen?

Und eine letzte Frage noch: Ich muss ja gestehen, dass ich das Audi MMI für Verkehrsinfos relativ unübersichtlich finde. Gerade wenn ich 500km fahre und mir einen Überblick über die gesamte Strecke machen will (Staus etc) inkl. möglicher Alternativrouten. Ist aber evtl. auch einfach noch gewöhnungsbedürftig.

Wenn es online verbunden ist und man die Verkehrslage einblendet (grüne/rote Markierung an der Straße) ist das schonmal ganz nett, allerdings verschwindet dieser Layer sobald man den Zoom >20km stellt - womit ich dann wieder keinen Überblick habe.

Auf die Taste "Info" kommen zwar Verkehrsinfos (TMC?) - allerdings komplett nach dem Giesskannenprinzip.

Gibt es da irgendwelche Tricks und Kniffe?

Ein konkretes Beispiel:

gestern Abend auf der A92 Richtung München fahrend. Plötzlich die Meldung "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage...". Und das Navi leitet mich ab Erding von der AB runter. Ich fand das ok, habe ich schliesslich auch ohne Návi schon öfters so gemacht. Allerdings habe ich - zumindest beim fahren - nicht herausfinden können, auf Grund welcher Info das Navi so entscheiden hat. Im Radio kamen Meldungen eigentlich nur für die A9 München->Nürnberg. Im MMI unter "Infos" stand zwar ganz generell die Baustelle auf der A9 drin, aber (da es offenbar nicht mehr auf der neuen Route lag) ohne weitere Infos dazu.

Kurz gesagt: wenn jemand hier sachdienliche Hinweise hat, wie man sich gerade bei Langstrecken selber ein Bild über die Verkehrslage machen kann mit HIlfe des eingebauten Navis - wäre ich sehr dankbar. Ich mache mich ungern komplett zum Sklaven eines Navigationssystems ;-)

Zitat:

Kurz gesagt: wenn jemand hier sachdienliche Hinweise hat, wie man sich gerade bei Langstrecken selber ein Bild über die Verkehrslage machen kann

Dir ist aber schon klar, dass die Verkehrslage ein dynamisches System ist? Zu wissen, dass in 200 km oder noch weiter weg derzeit ein Stau ist, ist in der Regel wenig hilfreich, wenn es sich nicht um eine langfristige Totalsperrung handelt.

Ich habe meinen Zoomfaktor meistens bei 8, bei längeren Autobahnfahrten auch mal auf 10 km gestellt. Das lässt einem doch genug Zeit, auf die Verkehrslage zu reagieren. Die "Empfehlungen" des Navis taugen eh meistens nicht viel, weil das dann alle machen.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Kurz gesagt: wenn jemand hier sachdienliche Hinweise hat, wie man sich gerade bei Langstrecken selber ein Bild über die Verkehrslage machen kann

Dir ist aber schon klar, dass die Verkehrslage ein dynamisches System ist? Zu wissen, dass in 200 km oder noch weiter weg derzeit ein Stau ist, ist in der Regel wenig hilfreich, wenn es sich nicht um eine langfristige Totalsperrung handelt.

sehr richtig!

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:21

Nun ja, sehe ich etwas anders. Zumindest auf den Strecken, die ich häufig fahre gibt es immer Alternativen...allerdings muss man sich teilweise wirklich einige hundert km vorher entscheiden wo es lang gehen soll. Und da kann es eben sehr interessant sein frühzeitig zu sehen, ob auf der einen oder anderen Strecke ein Stau ist und wenn ja ob der eher länger oder kürzer wird.

Ich wollte jetzt aber auch nicht darüber diskutieren, ob mein Weg "der richtige" ist, sondern wollte eigentlich eher erfahren, ob es da bedienungstechnische Feinheiten gibt, die sich mir noch nicht so erschliessen.

Hat jemand eine Idee zu der rein technischen Frage ob/wie Simkarte (Daten) und per BT gekoppeltes Telefon (Sprache) funktionieren müsste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI+ online - Simkarte mit Tagesflat möglich?