1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Probleme

MMI-Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 11:45

Hallo!

Bei meinem 4F VFL geht seit heut morgen kein Ton mehr. MMI-Display geht, lässt sich bedienen. CD-Wechsler lässt sich ansprechen, bleibt aber auf Pause. Radio zeigt Senderliste an, man kann manuell Frequenzen einstellen, aber Suche bleibt nirgends stehen und auch hier kein Ton. Bose-DSP lässt sich nicht ansprechen, und die Einstellung fürs Luftfahrwerk ist weg, die normalerweise direkt erschien, wenn man auf CAR gedrückt hat. Stattdessen kommt auf CAR jetzt das Menü.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibts da eine harte Reboot-Funktion?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach mal Google fragen. Sollte doch möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=om3dnsBRLYg

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:11

Google hat aber keine rechte Antwort darauf, was da eigentlich los ist oder ob solche Dinge öfters mal auftreten und sich per Reboot beheben lassen.

Ein Reset ist aber leicht zu finden. Das war ja dannn auch eine Frage von dir. Viele Sachen die man per VCDS ändert werden erst wirksam, nachdem eine Reset durchgeführt wurde.

Am besten einen VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruch-Diagnose machen lassen. Sich in den vielen anderen MMI-Threads etwas ein lesen ist sicher auch kein Fehler.

diese 3 Tasten gleichzeitig drücken- MMI Reset

Aber wenn die Einstellungen für AAS weg sind wird dein MMI wohl verschluckt haben bzw eine Komponente ist defekt.

Hast Du ein Glas Hub/Schiebedach ? Wasser im Fußraum Fahrerseite oder im Kofferraum hinten links ?

Mmi-reset

ein paar Informationen zur MMI-Version wären auch hilfreich, bisher wissen wir nur das es ein MMI 2G (VFL) mit einem CD-Wechsler und Bose-Sound oder DSP-Sound sein müsste.

Ich tippe mal auf einen defekten Sound-Verstärker und min. einer weiteren defekten MMI-Komponente, aber ohne Fehlerspeicher und Ringbruch-Diagnose kann man nur raten.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:04

Es ist ein MMI2 high mit Navi, Freisprecheinrichtung, Wechsler und Bose. Navi funktioniert, aber ohne Tonausgabe. Freispreche funktioniert ebenfalls, aber eben ohne Ton. Ach ja, alle paar Sekunden knackt es leise aus den Lautsprechern.

Reset hat nichts gebracht. Hab jetzt per VCDS reingeschaut. Bose-DSP ist nicht erreichbar. Radio ist irgendwie erreichbar, aber der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Anzeige und Bediendings meldet, es sei falsch codiert. Kanal 1 ist tatsächlich auch genullt, Kanal 2 ist auf Wert 19, was auch nicht hinhaut. Kanal 1 konnte ich ändern (aber noch keinen Reset danach gemacht), Kanal 2 gibt immer wieder 19 zurück, obwohl ich 47 bräuchte. Braucht man da einen Login? Ich geh jetzt nochmal raus. Gucke auch, ob was nass ist.

Gibts eine Zusammenfassung, wie die Ringdiagnose funktioniert?

VCDS anschließen, unter Anwendungen Ringbruch-Diagnose auswählen und dann starten. Es gibt zwei Varianten, eine Normale und eine mit reduzierter Sendeleistung. Im VCDS Handbuch, Kapitel 5.6 sind auch paar Informationen darüber zu finden.

Ashampoo-snap-montag-6-januar-2025-19h15m14s
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:54

Achsooo! Ich dachte, das ist etwas, was ich von Hand machen muss, Umstecken und prüfen oder so.

Hab ich gemacht, dachte auch, ich hätte einen Screenhot gemacht, finde aber nichts. Mach ich morgen nochmal. Wenn ich mich recht erinnere, war beim Bose-DSP elektrisch ok, aber optisch nicht,und bei Radio weder elektrisch noch optisch ok. Der Rest normal (außer "Sprachsteuerung", die ich aber wohl eh nicht habe?!).

Ja, hinten links nass ist wohl so. Heckspritze spritzt nicht :( Mal sehen, ob sich was retten lässt.

Ins Anzeige- und Bedienteil konnte ich weitgehend wieder reincodieren, was gefehlt hat. Aber Kanal 2 nimmt weiterhin die neue Codierung nicht an. Ist das normal? Braucht man für den Kanal einen Login? Steht nichts in VCDS dabei...

Dann ist hinten der Schlauch zum Heckwischer gebrochen (über der Radioeinheit)... darfst Du nicht mehr benutzen !!

Das war schon früher ein Problem... kann man aber flicken.

Wenn Du nochmal eine Ringbruchdiagnose machst dann bitte auch mit -3dB Dämpfung... die ist meist genauer !

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 22:28

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Januar 2025 um 21:58:05 Uhr:

darfst Du nicht mehr benutzen !!

Ach was, wirklich? Wer hätte gedacht, dass Waser nicht zu Elektronik passt... ;)

Zitat:

Das war schon früher ein Problem... kann man aber flicken.

Werd ich mir genauer anschauen. Für vorn hab ichs schon geflickt

Zitat:

Wenn Du nochmal eine Ringbruchdiagnose machst dann bitte auch mit -3dB Dämpfung... die ist meist genauer !

Hatte beides. Ergebnis bei beiden gleich.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 17:07

So, geguckt, geschraubt... der Schlauch hinten wurde schon mal repariert, aber ziemlich stümperhaft. Der Originalschlauch ist an beiden Seiten dieser Reparatur wieder gebrochen. Da kommt jetzt auch durchgehend Silikonschlauch bis zum Scheibenwischermotor, und den Schlauch lege ich dann beim Hifi-Turm auch unten vorbei anstatt ihn wie ab Werk oben drüber festzumachen.

Ring-Diagnose war wie schon beschrieben. Bose-DSP-Endstufe elektrisch ok, optisch nicht ok. Radio beides nicht ok, sowohl auf voller Leistung als auch auf -3dB. Hab sowohl bei Endstufe als auch Radio jeweils mal den MOST überbrückt (also das Gerät aus dem Ring genommen und stattdessen überbrückt, ist doch richtig, oder?), das Ergebnis bleibt das gleiche.

Mache jetzt Endstufe und Radio mal auf, um zu gucken, ob reinigen und trocknen hilft.

Weiß denn noch jemand etwas zum Kanal 2 beim Anzeige- und Bedienteil? Da fehlt z.B. Avant, und es lässt sich nicht codieren...

Sicher das der Teppich vorne trocken ist ?

Unterm Fahrersitz ist das Telefonsteuergerät... eventuell ist das auch nass geworden ?!

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 17:30

Teppich vorn kommt mir trocken vor. Freisprecheinrichtung geht. Kommt mangels Endstufe nur kein Ton raus. Verbindet sich per BT, baut Anrufe auf etc. Aber ich kann Freitag nochmal genauer beim Sitz shauen.

Deine Antwort