ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. MMI Schnellzugriff Favoriten

MMI Schnellzugriff Favoriten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:10

moin!

ähnlich wie beim iphone kann man die app reihenfolge im mmi manuell durch gedrückt halten umstellen. auch die vier plätze in der schnellzugriff leiste links am bildschirm sind verfügbar. wenn ich apps in die schnellzugriff leiste links ziehe, bleiben sie dort auch temporär. bleibt der wagen ein paar stunden aus, ist die schnellzugriff leiste wieder mit der alten app reihenfolge belegt die standart mässig so ausgeliefert wird. home/radio/medien/telefon/navigation

hat jemand das selbe problem bzw. eine lösung?

Beste Antwort im Thema

Gerade dass auch z.B. die hinterlegte Heimatadresse teilweise 1-2 Minuten braucht bevor sie ausgewählt werden kann nervt schon sehr.

 

Vorher bekomme ich immer die Meldung „Es ist keine Heimatadresse hinterlegt“.

Dauert also genauso lange bis auch die Ziele etc. synchronisiert werden.

 

Hab auch immer wieder das Problem wenn ich Ziele über myAudi App sende und dann am nächsten Morgen im Auto bin kommen sie nicht an und sind dann selbst auf der myAudi-App unter „gesendete Ziele“ wieder verschwunden.

Fast so als würde das Auto erstmal seinen eigenen Speicher in die Cloud zu MyAudi synchronisieren und somit die gesendeten Ziele der App überschreiben.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ja bei mir auch! Hab’s aufgegeben und lebe mit den bugs

Wie seid Ihr denn angemeldet?

1. "Schnellzugriffe" auf Hauptnutzer gespeichert?

2. myAudi mit Hauptnutzer verknüpft?

3. Automatisches Anmelden über iPhone App bei Fahrzeugöffnung (WLAN-Dienste/Automatisches am MMI anmelden)? = "die Anmeldung am MMI mit Ihren myAudi Accountdaten erfolgt automatisch, sobald..."

4. Genügend LTE-Abdeckung?

Hatte es als das Auto neu war auch vor Nr. 1-3.

Vor ca. 2 Wochen einmalig auf Kurzstrecke, weil wohl die Internetrückmeldung im Fahrzeug fehlte.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:09

Zitat:

@McMSH schrieb am 30. Juni 2019 um 15:19:00 Uhr:

Wie seid Ihr denn angemeldet?

1. "Schnellzugriffe" auf Hauptnutzer gespeichert?

2. myAudi mit Hauptnutzer verknüpft?

3. Automatisches Anmelden über iPhone App bei Fahrzeugöffnung (WLAN-Dienste/Automatisches am MMI anmelden)? = "die Anmeldung am MMI mit Ihren myAudi Accountdaten erfolgt automatisch, sobald..."

4. Genügend LTE-Abdeckung?

Hatte es als das Auto neu war auch vor Nr. 1-3.

Vor ca. 2 Wochen einmalig auf Kurzstrecke, weil wohl die Internetrückmeldung im Fahrzeug fehlte.

hey!

danke für die rückmeldung.

1. "Schnellzugriffe" auf Hauptnutzer gespeichert?

> ich bin als einziger hauptnutzer angemeldet. es gibt auch nur das eine profil. wie kann man die schnellzugriffe denn speichern? nach dem anordnen gehe ich auf "fertig" und die icons sind temporär so wie ich sie möchte. die letzten 2 tage sind sie sogar so geblieben.

2. myAudi mit Hauptnutzer verknüpft?

> ja

3. Automatisches Anmelden über iPhone App bei Fahrzeugöffnung (WLAN-Dienste/Automatisches am MMI anmelden)? = "die Anmeldung am MMI mit Ihren myAudi Accountdaten erfolgt automatisch, sobald..."

> ich bin ganz "normal" mit dem auto verbunden. nur keine wlan verbindung weil ich sonst auf dem handy keine mobilen daten nutzen kann. die datenpakete für das auto habe ich nämlich nicht gebucht. connect dienste wie news, wetter und twitter funktionieren aber. auch ohne wlan.

4. Genügend LTE-Abdeckung?

> in der regel schon. lebe in hamburg und habe egtl immer netz. das speichern des schnellzugriffs muss doch aber auch ohne netz funktionieren? also ein rein lokales speichern. ein smartphone benötigt für das umsortieren ja auch keine datenverbindung. und in der anleitung steht nicht, dass eine internetverbindung für das umsortieren erforderlich ist.

aktuell fühlt es sich eher wie ein bug an. auf jeden fall bin ich mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin...

 

ok, evtl. liegt es an Teilen der Nr. 3.

Die online-Dienste Wetter etc. sind im connect-Paket mit dabei; dieser Datenfluss ins Auto funktioniert.

Habe auch keinen cubictelekom Tarif und nutze die mobilen Handydaten, ohne dem Audi hotspot zu geben.

WLAN habe ich trotzdem einmalig den Audi mit dem Handy verbunden (mit den WLAN-Zugangsdaten aus dem Audi). Das iPhone kennt also das WLAN des Audi.

Anfangs verschwand auch mal die Heimatadresse auf dem Shortcut (shortcut noch da, aber keine Heimatadresse hinterlegt) bevor ich alles so gemacht habe.

Die Favoriten links sind auch irgendwie an das persönliche Profil plus myAudi verknüpft. Wenn der Standard kommt, wirkt es wie die fehlende Rückmeldung.

Habe auch meine myAudi-account-Daten (also die in der App bzw. auf der Homepage) im Audi selbst über die Tastatur eingeben.

Sorry für die Nachfragen: Erscheint Nutzer 1 zwischen Bluetooth und Handynetz (Foto 3 oben)?

Persönliche Profile aktiviert (Einstellungen/Nutzer)?

Img-0704
Img-0706
Img-0831
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:23

Zitat:

@McMSH schrieb am 1. Juli 2019 um 18:45:02 Uhr:

ok, evtl. liegt es an Teilen der Nr. 3.

Die online-Dienste Wetter etc. sind im connect-Paket mit dabei; dieser Datenfluss ins Auto funktioniert.

Habe auch keinen cubictelekom Tarif und nutze die mobilen Handydaten, ohne dem Audi hotspot zu geben.

WLAN habe ich trotzdem einmalig den Audi mit dem Handy verbunden (mit den WLAN-Zugangsdaten aus dem Audi). Das iPhone kennt also das WLAN des Audi.

Anfangs verschwand auch mal die Heimatadresse auf dem Shortcut (shortcut noch da, aber keine Heimatadresse hinterlegt) bevor ich alles so gemacht habe.

Die Favoriten links sind auch irgendwie an das persönliche Profil plus myAudi verknüpft. Wenn der Standard kommt, wirkt es wie die fehlende Rückmeldung.

Habe auch meine myAudi-account-Daten (also die in der App bzw. auf der Homepage) im Audi selbst über die Tastatur eingeben.

Sorry für die Nachfragen: Erscheint Nutzer 1 zwischen Bluetooth und Handynetz (Foto 3 oben)?

Persönliche Profile aktiviert (Einstellungen/Nutzer)?

hey!

danke für deine meldung. es lief jetzt zwei tage ohne geänderte einstellungen. heute abend waren die favoriten dann einfach wieder weg. myaudi account daten hatte ich auch anfangs im fahrzeug eingegeben. persönliche profile sind immer aktiviert und auch das user icon oben ist im display angezeigt. habe gerade einmalig wlan aktiviert am fahrzeug und mich mit dem handy verbunden. dann die icons neu vergeben und die verbindung im anschluss wieder getrennt. mal sehen ob das jetzt geholfen hat.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:50

Zitat:

@McMSH schrieb am 1. Juli 2019 um 18:45:02 Uhr:

ok, evtl. liegt es an Teilen der Nr. 3.

Die online-Dienste Wetter etc. sind im connect-Paket mit dabei; dieser Datenfluss ins Auto funktioniert.

Habe auch keinen cubictelekom Tarif und nutze die mobilen Handydaten, ohne dem Audi hotspot zu geben.

WLAN habe ich trotzdem einmalig den Audi mit dem Handy verbunden (mit den WLAN-Zugangsdaten aus dem Audi). Das iPhone kennt also das WLAN des Audi.

Anfangs verschwand auch mal die Heimatadresse auf dem Shortcut (shortcut noch da, aber keine Heimatadresse hinterlegt) bevor ich alles so gemacht habe.

Die Favoriten links sind auch irgendwie an das persönliche Profil plus myAudi verknüpft. Wenn der Standard kommt, wirkt es wie die fehlende Rückmeldung.

Habe auch meine myAudi-account-Daten (also die in der App bzw. auf der Homepage) im Audi selbst über die Tastatur eingeben.

Sorry für die Nachfragen: Erscheint Nutzer 1 zwischen Bluetooth und Handynetz (Foto 3 oben)?

Persönliche Profile aktiviert (Einstellungen/Nutzer)?

hi! glaube es liegt an CarPlay. nutzt man keine lighting verbindung und kein CarPlay, bleiben alle icons da wo sie hingehören. auch wenn keine anderen Verbindungen bestehen oder das Telefon nicht im auto ist. mal sehen ob es so bleibt.

Kann ich leider nicht bestätigen, d.h. trotzdem ich apple car play nutze, sind bei Rückkehr zum MMI die Favoriten noch so, wie ich sie mir gelegt hatte.

Suche mit nach einer hoffentlich nur fehlenden Kleinigkeit bei Dir.

Evtl. WLAN-Verbindung Audi-Handy nicht aktiv trennen, nur vom Audi selbst trennen lassen?

WLAN im Audi immer "an"?

Erscheint im Menü "Nutzer/Aktives Profil" Meldung "..." (=Hauptnutzername im Audi selbst) + Bei myAudi angemeldet als "…" (=Benutzername myAudi)

Img-0863
Img-0864
Img-0865
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:53

Zitat:

@McMSH schrieb am 4. Juli 2019 um 14:33:11 Uhr:

Kann ich leider nicht bestätigen, d.h. trotzdem ich apple car play nutze, sind bei Rückkehr zum MMI die Favoriten noch so, wie ich sie mir gelegt hatte.

Suche mit nach einer hoffentlich nur fehlenden Kleinigkeit bei Dir.

Evtl. WLAN-Verbindung Audi-Handy nicht aktiv trennen, nur vom Audi selbst trennen lassen?

WLAN im Audi immer "an"?

Erscheint im Menü "Nutzer/Aktives Profil" Meldung "..." (=Hauptnutzername im Audi selbst) + Bei myAudi angemeldet als "…" (=Benutzername myAudi)

Die Icons bleiben auch bei mir da, wenn ich von CarPlay zum MMI wechsle. Bleibt das Auto dann aber etwas aus, sind die Icons wieder zurückgesetzt. Das passiert nicht, wenn ich überhaupt kein CarPlay benutze. WLAN vom Auto ist immer an. Bin immer als Nutzer angemeldet. Auch ganz ohne Telefon im Auto und ohne Anmeldung bleiben die Icons so. Solange ich kein CarPlay anstöpsel und den Wagen danach ausmache. Verhext.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:35

kleiner fortschritt:

einsteigen ins auto

Zündung NICHT tätigen

iPhone einstöpseln (ladeicon blitz taucht auf)

erst jetzt zünden (start drücken)

fahren fahren fahren

parken

wagen ausmachen (Telefon dran lassen)

tür öffnen mmi geht aus

iPhone abmachen

so bleiben die icons beim nächsten einsteigen wo sie hingehören (CarPlay icon bei mir im Schnellzugriff)

Ich glaube wir vergleichen Äpfel mit Birnen...

Ich hatte nach der Auslieferung nie dieses Problem...

Jetzt, mit neuer Software fangen diese erst an.

Ich habe nur Radiosender drin (diese bleiben auch) und die Heimatadresse, diese ist immer weg.

Was mir bereits aufgefallen ist, auch die letzten Ziele kommen erst nach und nach, als ob er Sie aus dem Netzt laden muss. ggf. die persönlichen Profile mist, weil er dann nicht lokal speichert?

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Juli 2019 um 06:53:43 Uhr:

Was mir bereits aufgefallen ist, auch die letzten Ziele kommen erst nach und nach, als ob er Sie aus dem Netzt laden muss. ggf. die persönlichen Profile mist, weil er dann nicht lokal speichert?

Die letzten Ziele scheinen am myAudi Account zu hängen. Ich habe zumindest schon zwei Mal festgestellt, dass manche erst da waren, nachdem ich mich wieder angemeldet hatte. Wieso ich abgemeldet war, weiß ich leider nicht, aktiv hatte ich das nämlich nicht getan.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:15

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Juli 2019 um 06:53:43 Uhr:

Ich glaube wir vergleichen Äpfel mit Birnen...

Ich hatte nach der Auslieferung nie dieses Problem...

Jetzt, mit neuer Software fangen diese erst an.

Ich habe nur Radiosender drin (diese bleiben auch) und die Heimatadresse, diese ist immer weg.

Was mir bereits aufgefallen ist, auch die letzten Ziele kommen erst nach und nach, als ob er Sie aus dem Netzt laden muss. ggf. die persönlichen Profile mist, weil er dann nicht lokal speichert?

ja ich glaube wir reden aneinander vorbei. die schnellzugriff leiste ist auf dem oberen display links senkrecht. die kann man ein- und umstellen so wie man das möchte. bis auf den home button. darum geht's in diesem thread.

die shortcuts sind die icons auf dem unteren display. die bleiben bei mir gott sei dank so wie konfiguriert. habe aber kein update gefahren. oder passiert das automatisch?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:21

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 10. Juli 2019 um 08:40:15 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 10. Juli 2019 um 06:53:43 Uhr:

Was mir bereits aufgefallen ist, auch die letzten Ziele kommen erst nach und nach, als ob er Sie aus dem Netzt laden muss. ggf. die persönlichen Profile mist, weil er dann nicht lokal speichert?

Die letzten Ziele scheinen am myAudi Account zu hängen. Ich habe zumindest schon zwei Mal festgestellt, dass manche erst da waren, nachdem ich mich wieder angemeldet hatte. Wieso ich abgemeldet war, weiß ich leider nicht, aktiv hatte ich das nämlich nicht getan.

ja. ist bei mir auch so. manchmal kommen die ziele erst deutlich später. also wenn ich schon im auto sitze und länger verbunden bin UND internet/wlan habe. manchmal bin ich auch mit myaudi verbunden (karre und phone app) aber wenn ich beim navi auf "empfangene ziele" klicke (weil sie nicht automatisch geladen wurden) kommt das pop up dass ich für diesen dienst mit myaudi verbunden sein muss. dann werde ich nach login daten gefragt.

alles beta stadium. eigentlich peinlich. vorsprung durch technik beziehe ich nicht nur auf analoge technik.

am 31. Juli 2019 um 6:50

Ich kann das Gesagte voll bestätigen. Die Software nervt kolossal. Normalzustand der letzten 6 Monate war, dass es ewig dauert, bis das System die den Shortcuts zugeordneten Adressen geladen hat. Gleiches galt für Verfügbarkeit von Adressfavoriten und letzte Ziele. Seit 2 Tagen sind die Daten komplett weg. Dafür kam eine Adresse rein, die ich im Mai mal per App ans Auto geschickt habe. (Wohne in B und habe dort immer volles LTE)

Wie testet Audi die eigene Software? Einen Adressshortcut drücke ich, wenn ich losfahren und nicht 2 min später?! Bin vorher 3 x 3 Jahre verschiedene BMW-Modelle gefahren. Da waren die programmierbaren Shortcuttasten zuverlässig nach Motorstart verfügbar.

Ein Problem hat Audi offenbar zwischenzeitlich gelöst: Im Frühjahr hat es trotz vollen LTE-Balken bis zu 30 min gedauert, bis die Verkehrsflussdaten in der Karte angezeigt wurden und die Karte darstellung mit hochaufgelöster Grafik (und nicht matschig hochskaliert) erfolgt. Ich vermute, da gab es serverseitig Kapazitätsprobleme, die inzwischen behoben wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. MMI Schnellzugriff Favoriten