ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI Shortcuts bleiben nicht eingeblendet

MMI Shortcuts bleiben nicht eingeblendet

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 16:34

Hallo in die Runde,

 

Ich bin vor 10 Tagen vom A6 auf den e-tron SP umgestiegen. Eine lieb gewonnene Funktion des MMI vermisse ich aber.

 

Bei mir werden die Shortcuts bei jedem längerem Abstellen (Bsp. Über Nacht)beim nächsten Fahrzeug Neustart ausgeblendet. Bedeutet, ich muss diese jedes Mal wieder einblenden.

 

Auch den Shortcut für die Lenkradheizung (möchte ich nicht auf der Taste am Lenkrad) kann ich ja durch drücken der 3 Punkte unten und dann durch länger auf das Symbol der Lenkradheizung drücken in der Hauptleiste ablegen.

 

Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?

 

P.S. Das Foto vom Kontaktfavoriten, welches ich in den Shotcuts ablegen, wird im übrigen auch nicht angezeigt.

 

 

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist ein Bug (oder Feature?) im MMI ab Mj. 2021. Bei den Modelljahren davor blieb alles eingeblendet.

Für die Lenkradheizung gibt es doch eine Button. Ich meine, dass er zwei Plätze neben der Sitzheizung oder direkt neben der Sitzlüftung liegt.

Das mit den Shortcuts ist tatsächlich blöd. Ich hoffe, dass es bald einmal ein Update für die Fehler gibt.

Zitat:

@swannika schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:03:32 Uhr:

Das mit den Shortcuts ist tatsächlich blöd. Ich hoffe, dass es bald einmal ein Update für die Fehler gibt.

Glaubst du echt noch an den Weihnachtsmann? Wer es nach über einem Jahr nicht gelöst bekommt, der beweist ganz klar, wie wichtig ihm zufriedene Kunden sind…

Ja, glaube ich. Das ist doch der mit den langen Ohren, oder?

Im Mj22 bleiben die Shortcuts erhalten. Lenkradheizung bleibt aber nicht - daher habe ich die * taste am Lenkrad damit belegt.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 7:04

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:15:28 Uhr:

Im Mj22 bleiben die Shortcuts erhalten. Lenkradheizung bleibt aber nicht - daher habe ich die * taste am Lenkrad damit belegt.

Ich habe (meines Wissens) auch MJ22, trotzdem das Problem... :confused:

Das Problem mit den Shortcuts habe ich nicht. Dafür auch das Thema mit der * Taste hier bleibt die Einstellung nicht gespeichert. Und es häuft sich der Hinweis : Nutzereinstellungen wurden aktualisiert verwerfen oder übernehmen.

Das fängt grade an tatsächlich zu nerven, weil immer was anderes geändert wird und man immer suchen muss was es denn nun ist. Am ätzendsten ist das die Sitzeinstellungen geändert werden!

Ich werde das jetzt noch was beobachten und mich dann an Audi wenden. Mein Händler kann dafür nichts und mit dem bin ich, was den Service angeht mehr als zufrieden. Als Ersatzfahrzeug für den letzten Werksattaufenthalt bekam ich einen e-tron GT.

Das mit den Nutzereinstellungen hatte ich in letzter Zeit auch gehäuft - bei der ersten Übernahme war fast alles zurückgesetzt, deshalb habe ich die folgenden 1 - 2 Wochen immer verworfen, nur um die Meldung beim nächsten Start wieder angezeigt zu bekommen. Ich habe danach nochmals die Einstellungen übernommen und konnte diesmal keine Veränderungen feststellen, jetzt ist seit knapp einer Woche gut. Wie lange das anhält? Ich hoffe, lange.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:15:28 Uhr:

Im Mj22 bleiben die Shortcuts erhalten. Lenkradheizung bleibt aber nicht - daher habe ich die * taste am Lenkrad damit belegt.

Ich habe meinen diese Woche bekommen Modell 2022 und das mit den Shortcuts bleibt bei mir auch nicht. In meinem S6 Modell 2019 war es dauerhaft zu sehen. Nervt mich echt !!!!

@rs5audi

1. Zurückgeben

2. Dauergenervt sein

3. oder lernen damit zu leben

 

Ich plädiere für 3

Ja, die 3. Option ist ein Traum für jeden Hersteller :-D

Weil 1 nicht ohne großen Rechtsstreit und Verluste möglich gewesen wäre, hätte mich beim letzten Auto Option 3 ca 35.000 Euro gekostet.

Ich hatte dann lieber eine abgewandelte Form von Version 2 gewählt und am Ende erreicht was ich wollte.

Das näher zu erklären wäre hier zu weit ab vom Thema. Ich will damit nur kundtun, dass die Resignation (insbesondere bei einem sehr hochpreisigen Produkt mit geplantem Nutzungszeitraum über mehrere Jahre) mir als die schlechteste Variante erscheint.

Zuweilen (ja, längst nicht immer) hilft es auch, wenn genügend fundierte und nachvollziehbare Benutzerbeschwerden beim Hersteller landen. Dies gegebenenfalls durch die Presse flankiert. Das hat schon mehr als einmal Bewegung in eine Sache gebracht.

Und ja, das kostet je nach Fall Energie, Nerven und einen langen Atem. Entscheidet jeder selbst für sich.

Aber: Genau unter anderem hier im MT-Forum beginnt ja die Öffentlichmachung.

Auch bei mir (MJ 2022) bleibt die dauerhafte Anzeige der Shortcuts nicht erhalten. Echt ein Ärgernis!

Features die beim MJ 2019 noch für „überschaubares“ Geld verfügbar waren, müssen sich heute mit sündhaft teuren Paketen und Zusatzmodulen erkauft werden (Umgebungskamera).

Man erhält für mehr Geld hier weniger geboten.

Beitrag selbst gelöscht

Zitat:

@Tali04 schrieb am 10. April 2022 um 12:54:30 Uhr:

Features die beim MJ 2019 noch für „überschaubares“ Geld verfügbar waren, müssen sich heute mit sündhaft teuren Paketen und Zusatzmodulen erkauft werden (Umgebungskamera).

Also ich habe ein MJ 2019 mit Umgebungskameras und nun ein aktuelles Modell mit Umgebungskameras bestellt. Ich sehe da keinen Unterschied was den Aufpreis damals wie heute angeht. Oft ist es im Konfigurator ja so, dass das Paket scheinbar günstig ist, dann aber zusätzliche Features gewählt werden müssen, die den Preis hochtreiben. Das war aber leider 2019 auch schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI Shortcuts bleiben nicht eingeblendet