ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. MMI Software Update von 3620 auf 3853

MMI Software Update von 3620 auf 3853

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 21. August 2024 um 17:21

Hallo,

Besteht denn mittlerweile die Möglichkeit selbstständig ein Update auf MMI Softwareversion 3853 durchzuführen ?

Mein A3 ist von 08/2020 - 35 TFSI Mild Hybrid. Computerkenntnisse sind vorhanden.

Es gibt ja diverse Seiten wie mib helper etc. Hat das schonmal jemand selbstständig durchgeführt ? Eine Anleitung habe ich allerdings nicht wirklich gefunden.

Eckpunkte die mir beim belesen aufgefallen sind :

- Fix "B201A - Checking SVM" fault after update ( Fix DTC 1555 / B201A )

- External amplifier (Bose, Bang&Olufsen) might need dataset after update

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier im Forum hat einer schon selber das MMI geupdatet. Ich weiss nur nicht mehr wer und von welcher Version er kam.

Grundsätzlich würde ich davon aber abraten, das selbst zu machen. Wenn du dir damit das MMI zerschiest, hast du den Salat. Geht doch einfach zum Freundlichen oder zu nem anderen Freundlichen und lass dort updaten. Und wenn die es dir nicht updaten wollen, dann frag mal warum. Ggf. gibt es ja tatsächlich Gründe, z. B. zu alte Hardware.

Ich kam von 3617 und habe auf 3853 aktualisiert. Für den PHEV war/ist die immer noch nicht freigegeben, läuft bei mir aber ohne Probleme. Nur das beim adaptive Fahrassistent das "anfahrbereit" nicht mehr oder nur ganz kurz angezeigt wird. Meinen Händler konnte ich nicht zu einem MMI Update bewegen. Quellen kamen damals aus ODIS und jemand aus dem Forum hatte mir den Tipp gegeben, wo man die laden konnte... Entpackt ca 17.5GB.

Anleitung braucht man nicht wirklich, nur ein bisschen Nerven. Die Installation hatte ich über das Engineering-Menü gestartet, danach muss man immer wieder lange warten bis was passiert. Insgesamt hat das ca 20 Minuten gedauert. Hatte damals teilweise ein Video davon gemacht: https://youtu.be/Y0kXQ3AWPr8

Spannend ist anders, aber so bekommst Du einen Eindruck wie das läuft...

Aber auch von mir der Hinweis: Wenn Du Deinen Händler dazu bekommst, ist das der bessere Weg.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:30

Bist du ganz ohne VCDS und ähnlichen ausgekommen ?

Hast du die Software bei mibsolution.one heruntergeladen ?

Ja und Nein. Runtergeladen von einer IP-Adresse, auf USB Stick entpackt und ähnlich wie ein Kartenupdate installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. MMI Software Update von 3620 auf 3853