1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Totalausfall – Soundsystem und Navi defekt?

MMI Totalausfall – Soundsystem und Navi defekt?

Audi A8 D3/4E

Hilfe, mein MMI ist total ausgefallen – kein Radio, kein Navi, kein Telefon, nichts geht mehr!

A8 4E 4.2, ein recht früher des MJ 2003

Alles fing damit an, dass im Frühsommer diesen Jahres die Ablaufröhrchen meines Schiebedaches (nach einem Service) verstopft waren – natürlich war die Ursache nicht, dass der Freundliche beim Schmieren der Schiebedachschienen ein wenig zu viel Fett auch an anderer Stelle hinterlassen hat und angeblich wird der Wasserablauf auch nicht beim Service geprüft … mmh – naja egal, mein A8 wurde beim folgenden Dauerregen geflutet, das Schiebedach ging von selber auf und zu und das MMI war tot. Das Schiebedach beruhigte sich nach einer gewissen Trocknungszeit wieder, aber die Platine in der MMI Bedieneinhat sah leicht verkohlt aus. Mein Freundlicher wollte mir natürlich zu den notwendigen Ablaufreinigungsarbeiten, die mehrere 100 Euronen gekostet haben, auch noch 2 neue Controller, die MMI und die Dach-Bedieneinheit verkaufen (nochmal ca. 1000 Euronen) – da hab ich ein Veto eingelegt und siehe da, nach Trockenlegung funktionierte beides wieder, bis auf dass die Beleuchtung der MMI Bedientasten nicht mehr ging.

Also alles wieder i.O. Allerdings nach einigen Wochen resp. Monaten gab es hin und wieder kurze Audiounterbrechungen (Radio) und manchmal fiel auch das komplette MMI aus, Bildschirm wurde dunkel –kam dann aber wieder. Da ich vermutete, dass das MMI Bedienteil doch mehr abbekommen hatte als nur den Ausfall der Beleuchtung, besorgte ich mir ein neues (altes) bei der Bucht, baute es ein, aber die Unterbrechungen blieben und als es nun in den letzten Wochen immer kälter wurde häuften sich die Totalausfälle, bis auf das seit letzter Woche nichts mehr geht.

Das Display bleibt dunkel, es fährt auch nicht mehr ein, kein Radio, kein Telefon, kein Navi. Die Beleuchtung des MMI Bedienfeldes bleibt dunkel. Wenn ich den Lautstärkeknopf drücke, erscheint nach einigen Sekunden der Bootbildschirm mit den 4 Ringen und dem roten MMI. Der verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Die MMI Tastenbeleuchtung bleibt in dem Fall auch dunkel. Bei zwei längeren Autobahnfahrten, ging auf einmal nach 1-2h das komplette System wieder, blieb auch für den Rest der Fahrt an, aber nach einer Pause war wieder alles tot.

VCDS meldet für sämtliche Geräte des MMI den Status „nicht erreichbar 1100“

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: nicht erreichbar 1100

0E-Media Player 1 -- Status: nicht erreichbar 1100

1E-Media Player 2 -- Status: nicht erreichbar 1100

37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100

47-Soundsystem -- Status: nicht erreichbar 1100

56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100

57-TV Tuner -- Status: nicht erreichbar 1100

77-Telefon -- Status: nicht erreichbar 1100

und das

19-Diagnoseinterface meldet genau für ein jedes dieser Geräte jeweils

004 - kein Signal/Kommunikation – Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Mit Ausnahme vom

00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525), bei dem die Fehlerhäufigkeit 5 statt 3 wie bei all den anderen ist.

Rücktausch der MMI Bedieneinheit und Sicherungen für all diese Geräte gezogen und überprüft (alle i.O.) half beides nicht mehr – das System ist tot – bis auf das kurzzeitige Lebenszeichen der Anzeige wenn man den Lautstärkeknopf drückt.

Nach einer kurzen Recherche im Forum hab ich dann eine Ringbruchdiagnose mit VCDS durchgeführt:

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 468

Bauteil und/oder Version: Gateway H06 0040

Ringbruchdiagnose : Standard

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

1E-Media Player 2 i.O. i.O.

77-Telefon i.O. i.O.

47-Soundsystem Fehler Fehler

56-Radio i.O. i.O.

57-TV Tuner i.O. i.O.

37-Navigation i.O. Fehler

Offensichtlich hat das Soundsystem und das Navi ein Problem. Mit dem Navi gab es von Anfang immer wieder Probleme („Bitte Navi DVD prüfen“), offensichtlich ist und war das schon immer „halb defekt“ (Laser tauschen wie in den FQA empfohlen half nicht) und das Soundsystem jetzt komplett ausgefallen. Hab nicht sehr viel über das (Bose) Soundsystem gefunden, deshalb meine Fragen: Wo sitzt denn das und kann man da Ersatz aus der Bucht verwenden? Hat das Teil einen Diebstahlschutz?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

So etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal. Beide Geräte sitzen hinten in Fahrtrichtung links im Kofferraum. Bei mir fehlte ein Blindstopfen durch den dann Regenwasser ins Auto kam. Der Stopfen ist links, da wo die Scharniere des Heckdeckels befestigt sind. Damit ist diese Plastikabdeckung befestigt.

Wenn ich Wasser auf die Heckscheibe gekippt habe, ist ein Teil des Wassers durch das Loch und direkt auf das Navi. Unterm Navi sitzt die K-Box die für den Sound zuständig ist.

Kannst ja mal nachsehen ob bei dir auch Wasser rein kam.

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:15

Vielen Dank für den Hinweis! Hab soeben nachgeschaut. Wasser läuft bei meinem dort nicht rein. Da hinten drin geht es ganz schön eng zu. Um an den Bose Amplifier zu kommen, muss man ganz schön schrauben.

vielleicht die headunit hops geganen

Der Bose Verstärker kann durchaus defekt sein. Kann man auch überprüfen. Dazu braucht mal allerdings eine LWL(Lichtwellenleiter) Brücke. Ob man das aber bei Audi kaufen kann? Möglicherweise schon. Sollte dann auch nicht allzu teuer sein. Dann kannst du den LWL-Stecker am Verstärker abziehen und die Brücke draufstecken. Fährt das MMI dann wieder hoch, hast du den Fehler. Wenn nicht, dann ziehste den Stecker vom Navi ab und stecktst da die Brücke drauf. Anderst wirst du den Fehler nicht finden, bzw. nur durch Austausch der Steuergeräte. Wenn du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst (Bose oder Navi) musst du es an den Komponentenschutz anlernen lassen. Das kann nur der Audihändler! Kostet zwischen 20 und 100€. Verstärker würde auch ohne Anlernen funktionieren, aber halt mit Einschränkungen. Beim Navi weiß ich nicht ob da dann was funktioniert.

Wenn dein Bedienteil kaputt ist funktioniert das MMI auch überhaupt nicht mehr!

Was du auch noch machen kannst, bevor du dir irgendwas käufst, einfach mal die Versorgungsspannung der Komponenten messen. Eventuell ist ja auch nur ne Sicherung durch?

So sieht die LWL Brücke aus:

http://shop.conexx-video.de/...wellenleiter-LWL-Bruecke-Verbinder.html

Danke für den Tip mit der LWL-Brücke!

Den LWL kann man ja vom Bose abziehen ohne groß zu schrauben und beim Navi ist es eh kein Problem. Mal schaun, wo ich die her bekomme. PCI Tuning bietet das VCDS momentan mit der LWL Brücke als Zugabe an. Wäre ne gute Gelegenheit, sich das Teil zuzulegen. Hatte es mir bisher immer wieder ausgeliehen. Aber da der Dicke ja immer mal was hat, lohnt es sich so langsam eines zu kaufen.

am 27. November 2011 um 18:53

Hallo ich hatte auch Probleme mit dem MMI, habe das Modul vom Sprachdialogsystem aus der K-Box entfernt und mein MMI lebte wieder;)

Hi , hast du es schonmal mit der Sicherung versucht ? Am besten hinten kurz den Navi rausziehen lichtschalter raus und rein und noch mal vorne recht (beifahrer seite) im Sicherungskasten sicherung nach Prüfen muss nicht unbedingt kaput sein manchmal hilft auch nur rein und raus . Damit du weiss welche sicherung es ist einmal im Handbuch nach schauen . Hatte nähmlich das gleiche problem genau so gemacht jetzt funzt alles wieder :)

Vielen Dank für die Hinweise. Eine Sprachsteuerung hat mein MMI nicht und die Sicherungen ziehen und stecken hat leider bei mir nicht geholfen.

Habe denke ich das selbe Problem kannst du mal wenn du es gelöst hast oder jemand anders der was davon versteht mal ein Bild von den Kofferraum links wo die besagten Steuergeräte sind beschriftet reinstellen und wie und wo dann die lwl Brücke drauf kommt "

Die Ursache war ein defekter Bose Amp. Nach Tausch funktionierte das MMI wieder ... bis zum nächsten Problem - fast jeden Monat einen 1000-der investiert, ca. 10.000 allein im letzten Jahr - Es reichte - Hab den A8 in der Zwischenzeit verkauft - mir kommt keiner mehr ins Haus - NIE WIEDER !!!! - die benutzten Premium Kunden zum Testen ihrer nicht ausgereiften Entwicklungen (meiner war aus der Null Serie im September 2002) ... NEIN DANKE !!!!

du hast nichmal ne ahnung was null serie heist.

denn das wüsstest du wie der stand dieser auto ist.

Moin ,

welche Endung ist den die aktuellste also letze

Serie & aktuellsten Software stand von den Bose Amp. ?

Und funktionieren eigentlich alle Endungen bei jedem 4e oder braucht VfL / fl jeweils verschiedene ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen