MMI Totalausfall
Neuer Tag, neues Glück ... MMI Totalausfall.
Headunit bekommt Strom, gleiches Fehlerbild mit zweiter Head Unit. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Edit: sorry für das gedrehte Bild. Das war das Handy
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17 Antworten
Versuche doch einmal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen... bei mir war es vor 2 Jahren ähnlich! Grüße
Probiere ich gleich Mal aus, das wäre ja ein Klacks.
Meine fällt neuerdings bei einem Schlagloch kurz aus... :/
Zitat:
@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 17. Juni 2019 um 11:52:35 Uhr:
Versuche doch einmal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen... bei mir war es vor 2 Jahren ähnlich! Grüße
Hat nichts gebracht
Moin,
Komisch das nicht mal das Gateway erkannt wird. Das sollte wenigstens zu sehen sein. Wenn das Ding kaputt ist, dann siehst Du wohl gar kein Steuergerät, so wie bei Dir. Also ich tippe mal auf das Gateway. Kann natürlich auch sein, das irgendwo ne Sicherung tot ist, die das Gateway mit Spannung versorgt. Da würde ich mal anfangen.
Hi Rudi, Sicherung geprüft, Strom kommt an, Gateway gegen ein anderes ausgetauscht, gleiches Problem
Erscheint für ein paar sek. das Audilogo nach dem Einschalten?
Nein, das erscheint nur, wenn das Gateway selbst funktionsfähig ist.
Wenn ein neues Gateway auch nichts bringt, dann ist vielleicht ein Draht abgerissen vom OBD Interface zum Gateway?
CanBus Kurzschluss? CanBus Trennstecker offen? Wasser im Fahrerfussraum? Mal Teppich hochheben.
Hast Du Stromlaufpläne? Musst Du leider systematisch suchen. Ohne Zugang zum Gateway kommst Du nicht weiter. VCDS hast Du ja.
@"Nein, das erscheint nur, wenn das Gateway selbst funktionsfähig ist."
Wer sagt das?
Egal welche Komponente im Mostbusring def. Ist, wenn die HU funktioniert und Spannung an dieser anliegt muss das Logo kurz erscheinen!
Wenn kein Audilogo erscheint funktioniert die HU nicht, entweder weil keine Spannung anliegt oder weil sie def. Ist!
Da aber eine zweite Funktionsfähige(gehe ich davon aus) ausprobiet wurde kann der fehler nur an der Spannungsversorgung liegen!
Wo hast du die Spannung der HU gemessen?
Zitat:
@patru schrieb am 17. Juni 2019 um 21:00:10 Uhr:
@"Nein, das erscheint nur, wenn das Gateway selbst funktionsfähig ist."
Wer sagt das?
Egal welche Komponente im Mostbusring def. Ist, wenn die HU funktioniert und Spannung an dieser anliegt muss das Logo kurz erscheinen!
Sagst du doch selber auch?!
Zitat:
Wenn kein Audilogo erscheint funktioniert die HU nicht, entweder weil keine Spannung anliegt oder weil sie def. Ist!
Da aber eine zweite Funktionsfähige(gehe ich davon aus) ausprobiet wurde kann der fehler nur an der Spannungsversorgung liegen!
Wo hast du die Spannung der HU gemessen?
Das die zweite funktionsfähig ist, davon gehe ich auch aus. Die Spannung habe ich direkt an PIN 1 sowie 2 von dem Stromstecker des Gateways gemessen. Gemessen wurden 11,78V bei Zündung an ohne laufenden Motor. Die Möglichkeit, dass das zweite defekt ist, besteht demnach.
Zitat:
Wenn ein neues Gateway auch nichts bringt, dann ist vielleicht ein Draht abgerissen vom OBD Interface zum Gateway?
CanBus Kurzschluss? CanBus Trennstecker offen? Wasser im Fahrerfussraum? Mal Teppich hochheben.
Hast Du Stromlaufpläne? Musst Du leider systematisch suchen. Ohne Zugang zum Gateway kommst Du nicht weiter. VCDS hast Du ja.
Fußraum ist trocken, aber ja, dem ganzen geht ein Wassereinbruch vorraus.
Ich hatte mal ElsaWin aber jetzt nicht mehr, also auch keine Stromlaufpläne...
Edit:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass die Spannung zusammenbricht, sobald das Gateway angeschlossen ist und "Strom zieht"? Falls jemand Stromlaufpläne hätte, wäre das sicherlich sehr hilfreich für mich...
Ich glaube jetzt habe ich verstanden!
Mit "Gateway" meinst du auch die Head unit nicht das "Diagnoseinterface".
Ich hab jetzt grade nicht die Pinbelegung zur Hand!
Da weder das Logo erscheint als auch kein Diagnosezugriff über das Diagnose interface möglich ist vermute ich dad mit der Spannungsversorgung nicht stimmt!
Diese zwei STG hängen an der gleichen Versorgung/Sicherung!
Zieh den LWL an der HU ab, schalt das MMI ein und schau in die Buchse der HU.
Da muss es für ein paar sec rot blinken(wenn die HU i.O. ist!
Dann ist die Spannungsversorgung vorhanden!
Ja, es blinkt Rot, in das Diagnosesteuergerät komme ich auch per Vcds. Strom an der HU liegt an.
Also muss ich wohl die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die zweite HU auch defekt ist? Das kann doch nicht wahr sein
Dann ist die HU def.
Die HU kann ich dir prüfen und ggf reparieren wenn du willst!