ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Digitale Straßenkarte Europa 2014 steht (wieder) bereit

MMI touch Digitale Straßenkarte Europa 2014 steht (wieder) bereit

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:56

Unter myaudi.de (my.audi.com) geht seit eben wieder das laden aktueller Karten.

Damit das nicht untergeht in den diversen Themen habe ich dieses Thema neu eröffnet.

Ich warte noch weiter auf Rückmeldung aus der Audi Fachabteilung. Mindestens zwei Fahrer hatten berichtet das sie Ende letzten Jahres die Karten 2014 laden konnten. In den letzten Wochen war das Update 2014/2015 angeboten worden, konnte aber nicht geladen werden.

Hier liegt nun die Vermutung nahe das bis zur Behebung des Problems mit den neusten Karten 2014/2015 Audi erst einmal die 2014 Version wieder zur Verfügung stellt. Was immer noch aktueller ist als die Version 2013 und 2013/2014 die viele haben sollten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 6:56

Unter myaudi.de (my.audi.com) geht seit eben wieder das laden aktueller Karten.

Damit das nicht untergeht in den diversen Themen habe ich dieses Thema neu eröffnet.

Ich warte noch weiter auf Rückmeldung aus der Audi Fachabteilung. Mindestens zwei Fahrer hatten berichtet das sie Ende letzten Jahres die Karten 2014 laden konnten. In den letzten Wochen war das Update 2014/2015 angeboten worden, konnte aber nicht geladen werden.

Hier liegt nun die Vermutung nahe das bis zur Behebung des Problems mit den neusten Karten 2014/2015 Audi erst einmal die 2014 Version wieder zur Verfügung stellt. Was immer noch aktueller ist als die Version 2013 und 2013/2014 die viele haben sollten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Januar 2014 um 8:08

Kann ich bestätigen. Download soeben gestartet!

Vielen Dank für die Info!

Also entweder ich bin dafür wirklich zu doof oder bei mir gibts das nicht...

Ich logge mich bei myAudi ein, ist ja die Vorraussetzung aber wo genau muss ich dann drauf um das Kartenupdate zu finden? Oder funktioniert das ganze nur wenn man auch das Connect im Auto hat?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:43

Du benötigst ein Fahrzeug das MJ2014 ist und mit MMI touch ausgeliefert wurde. Connect ist in dem Fall unwichtig.

Wenn du bei myaudi.de einloggst, sollte dein Fahrzeug erscheinen. Dann gehst du zu "Zu den Details>" und dann zu "Dienste>". Dort sollte dann ein "Kartenupdate-Service" sein.

am 9. Januar 2014 um 15:45

Das File welches dann zu Download angeboten wird muss mit Java ausgeführt werden... Einfach so als Info :)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Du benötigst ein Fahrzeug das MJ2014 ist und mit MMI touch ausgeliefert wurde. Connect ist in dem Fall unwichtig.

Wenn du bei myaudi.de einloggst, sollte dein Fahrzeug erscheinen. Dann gehst du zu "Zu den Details>" und dann zu "Dienste>". Dort sollte dann ein "Kartenupdate-Service" sein.

Also meiner ist 04/2013 gebaut aber dann scheinbar nicht MJ2014....MMI touch habe ich ja, auch mit dem großen Navi....werden dann die Kartenupdates nur für alle angeboten die MJ2014 sind?

Edit: Habe mich gerade nochmal bei myaudi eingeloggt und so wie beschrieben geschaut, aber einen Punkt mit "Dienste" habe ich nicht gefunden...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:02

Dann bleibt dir noch einmal "blauäugig" bei der Audi Kundenbetreuung anzurufen und nachzufragen, die würde das Navi Update fehlen. Es ist dann aber wahrscheinlich das die dich zu deinem Händler schicken für ein kostenpflichtiges Update.

Wäre nett, wenn jemand, der den Download jetzt erst durchführt, mal seine "P78_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.13.md5" anhängen könnte. Dann wüsste man durch Vergleichen der Dateien, ob hier wieder die alte Version aus Dezember zur Verfügung gestellt wurde, oder doch schon eine neuere.

Im Anhang meine eigene Datei vom Download im Dezember.

Danke!

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:21

Die Datei in deinem Anhang ist Bit identisch mit der die ich heute runter geladen habe.

"...EU_NT_Q1.13" also Quartal 1 2013 lässt mich jetzt nicht viel hoffen. Ich werde dann morgen mal schauen ob aktuelle (1-2 Jahre alt) Straßenänderungen auf der Karte korrigiert sind.

Das sagt das PDF im gleichen Ordner dazu:

Project #: 11089

Version: V1.0

State: Released

Date: July 24, 2013

Author: Kay Schmiedekencht

Oh Mann...

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 5:54

Das ist auf jeden Fall eine alte Karte und stärkt mich in meiner Vermutung das die "Problemlösung" von Audi nur stumpf die alte Karte online stellen war. Hoffentlich arbeiten die an der aktuellen, eigentlich sollte ich heute wieder aus der Abteilung hören.

mich wundert daher, dass noch keiner gemeckert hat, der das Dezemberupdate drauf hat, dass irgendwas nicht klappt.....

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:19

Anscheinend, es soll zumindest auf dem MMI Schirm gewarnt werden, muss man selber kontrollieren ob die Version auf der SSD neuer ist als die im MMI Speicher. Angeblich eine Neuerung, mangels neuem Update kann ich das nicht nachvollziehen.

Nicht das nachher sich noch einer das MMI durcheinander bringt mit einem alten Update über dem neuen. Neu ausgelieferte Fahrzeuge sollten eigentlich die aktuelle 2014/2015 Variante haben. Händler "schludern" aber gerne mal, die sollte meiner Meinung nach nur die Selbstabholer betreffen.

Anhand von neuen Kreisverkehren und anderen Änderungen an der Straßenführung erhärtet sich der Verdacht das im "aktuellen" Update Quartal 1 des Jahres 2013 von Navteq drin ist.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 8:56

Update:

Vielmehr kein Update. Bestätigt ist das zur Zeit nur die alte Version wieder angeschaltet wurde für den Kunden Download. Das Kartenmaterial entspricht dem ersten Quartal 2013. Es gibt noch keine Antwort wann die wirkliche Aktualisierung, also 2014/2015 (Karten aus Q3 2013) wieder online sein wird zum Download. Wir warten dann mal brav ab...

Ich hab 2013 gleich nach dem Bekanntwerden die DACHI-Karten heruntergeladen (Stand 2014). Die jetzt herunterladenen 18 GB WE-Karten sind nun Stand Q1/2013. D.h. ich lösche das gleich wieder. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Digitale Straßenkarte Europa 2014 steht (wieder) bereit