ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Update 1140 -> 5150 scheint schiefzugehen :o

MMI Update 1140 -> 5150 scheint schiefzugehen :o

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:45

Hallo Forum

Nachdem ich seit Donnerstag viel gelesen habe, habe ich mich zu einem MMI-Update auf 5150 entschlossen, da das ja ohne Zwischenschritte möglich ist.

Alles lief gut bis zum MMI-Teil.

Jetzt hängt das Teil seit 35 Min bei 15% und ich habe den Taschenrechner ausgepackt und rechne zusammen welche Teile da wohl alles mit drauf gehen :(

Jemand Erfahrung ob das normal ist?

Tank ist noch halb voll, also bis morgen früh reicht der Sprit wohl. Hab von 3h total gelesen, die ersten Teile sind superschnell durchgegangen, aber jetzt hängt alles :-(

Buuhuuuuuuuu :-(

Dsc03063
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:02

So, nachdem ich grad nen Angsschiss hingelegt habe, gehts immer noch nicht weiter. Soll ich mal versuchen unten rechts auf "SWUpdate" zu drücken damit ich sehe ob überhaupt irgendwas reagiert? :o

Die Uhr geht immerhin noch richtig.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:04

Okay, ein Lebenszeichen. Wenn ich auf Return klicke, sagt er "Download wirklich abbrechen? Gerät kann unbrauchbar werden!"

Da natürlich auf nein geklickt, jetzt steht er wieder auf 15%.

 

Ich werde grad ein wenig kirre hier :-/

Er ladet ja nicht runter sondern programmiert bereits. Wenn du jetzt das Ganze stopst ist deine HU zu 99,9% im Eimer. Ich würde noch warten und hoffen dass noch alles gut geht. Warte mal ab. Vl hat hier noch jemand einen besseren Tip.

EDIT: Ich habe gelesen dass dass bis zum 5150 Update noch Zwischenschritte erforderlich sind. Das änderte sich erst mit dem 5570. Aber was weiß ich. Mein :) hat mir damals auch von 11XX auf 5150 geflasht und das hat 3 Stunden gedauert. Das 5570er zb hab ich selber gemacht. Warte einfach noch ein bisschen ab.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:18

Ab 5150 ist direktupdate möglich, habe ich dieses Wochenende irgendwie 25x gesehen.

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...e-problems-geklappt-juhu-t2250072.html

Hier wurde von 1110 auf 5150 direkt geflasht. Ich hatte 1140, also müsste es ja theoretisch auch klappen.

Ich kann dir auch nur sagen was ich gelesen habe, aber kann schon sein. Das ist halt immer so ne Sache.

Abbrechen würde ich mich nicht trauen in dieser Phase. Er beschreibt ja bereits den Speicher. Wenn du ihm jetzt den Saft nimmst ist das Ding definitiv tot und das für immer.

So siehts aus, tut mir leid. Warte einfach noch ab. Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 18:28

Was ist das eigentlich für ein Teil was da grad beschrieben wird? :o

Laut deinem Foto beschreibt er gerade das MMI, sprich die HU (Headunit). Das ist sozusagen das Herz von dem ganzen, also eben das MMI selber.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:00

2h und immer noch keine Statusänderung. Ich überlege jetzt was ich machen soll.

Bis Mitternacht kann ich die Kiste laufen lassen, vielleicht sogar bis 1 Uhr. Danach muss ich die wohl leider abschalten :-(

Davor werd ich wohl noch einige Km fahren damit die Batterie ganz sicher voll ist. Mehr fällt mir nicht ein was ich grad tun könnte.

bald sinds 2h. So gegen um 22 Uhr sind die 3h rum, dann fang ich wieder an mir Sorgen zu machen...

 

Ich frage mich grad ob die Info dass das Update 3h dauert daher kommt dass man früher 715 verschiedene Updates installieren musste um ans Ziel zu kommen oder ob das direkt-update auch 3h dauert. Darüber habe ich nämlich bis jetzt gar nicht gelesen.

schwer zu sagen. Sag läuft etwa dein Motor? Wie versorgst du die Geräte mit Strom? Du schreibst zuerst du hast Sprit bis Mitternacht und jetzt schreibst du du musst einige km fahren dass die Batterie wieder voll wird. Jetzt bin ich verwirrt.

Also wenn sich nach 2h nichts tut wird sich glaube ich überhaupt nix mehr tun. Warte vl noch ein bisschen ab. Was anderes als dass du dann abdrehst bleibt dir ohnehin nicht übrig. Ich denke das wars für deine HU. Vl ist auch nichts, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich übernehem jetzt aber keine Verantwortung falls dann was hin ist. Das ist allein deine Sache. Schreib mal was du jetzt vor hast, dann warte ich noch und bleib online. So wirklich helfen kann ich dir im Moment aber leider wirklich nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:17

Motor läuft, und die Benzinanzeige hat sich bisher noch nicht merklich bewegt.

Wegen dem rumfahren, ich bin nicht sicher ob die Baterrie ständig geladen wird wenn im Stand der Motor läuft. Müsste aber, oder?

Ich überlege grade, wo ich das Auto über Nacht laufend abstellen könnte. Was ist besser, Halle oder draussen?

Halle ist wegen Abgasen kacke, und im Freien fällt mir nichts ein. Hier in der Wohngegend gibts nicht so viel Orte wo ich mein Auto über Nacht laufen lassen will :o

du sei mir nicht böse, aber wenn nach mittlerweile über 2h sich da am Monitor nichts tut, dann wird sich auch bis Mitternacht und auch nicht bis morgen früh was getan haben. Ich wünsch dir zwar dass es nicht so ist, aber in meinen Augen schaut das nicht gut aus.

Ganz ehrlich jetzt. Ich weiß dass das jetzt ne Scheiß Situation ist, aber find dich mal damit ab. Nach mittlerweile über 2h sind die Chancen relativ gering. Wie lange hast du jetzt wirklich noch vor den Wagen laufen zu lassen?

Ich drück dir da auf jeden Fall die Daumen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:25

Ich vermute dass Du leider recht hast und es das wohl war... Ich hatte jetzt eigentlich vor so bis 23.00 Uhr zu warten, falls dann immer noch nichts geht abbrechen und nochmal neu starten...

Was kostet eigentlich ne neue Headunit? :o

 

Ich meine, ich könnte morgen zu Audi fahren und sagen "is am Arsch, mach mal" und schauen was passiert :o

puh das ist schwer. Ich kann dir nur sagen was ich hier so gelesen habe, aber billig ist es nicht. Mit nem 1000er aufwärts wirst schon rechnen können. Ein anderer hier hatte Glück. Hatte auch Troubs mit dem Update, aber beim Telefon und da wurde auf Kulanz dann das dazugehörige Steuergerät getauscht.

Ich würde dir ja gerne Mut machen und sagen dass das Teil vl eh noch funktioniert, aber das kann ich leider nicht. Ich bleib vorerst mal online damit du nicht alleine bist. ;)

am 1. Juni 2009 um 19:30

Auch wenn der Flash Prozess nicht korrekt durchläuft, kann man die Aktualisierung retten.

 

Im Engeneering Menu den Bootloader aktivieren und die 5150 booten. Der Flashprozess beinnt dann von Neuem.

 

Eng.Menu über VCDS im Stg. freischalten. Gibt es genug Threads darüber. Im Diagnose Menu den Haken bei Bootloader setzen und abspeichern. Dann MMI Reset -> der Bootvorgang installiert die SW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Update 1140 -> 5150 scheint schiefzugehen :o