MMI-WLAN 2G auf schneller möglich?
Moin,
Ich bin Besitzer eines Audi A4 B8.5 und habe eine Frage bezüglich der WLAN-Funktion im Auto.
Und zwar besteht die Möglichkeit bei eingelegter SIM-Karte WLAN in Auto zu haben. Allerdings läuft dieses WLAN nur noch auf 2G und damit kann man ziemlich wenig mit anfangen.
Meine Frage:
Gäbe es eine Möglichkeit das WLAN Modul upzugraden? Irgendwie auf 4G/LTE oder sogar 5G?
Wenn nicht, warum?
Danke schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Rodrigo Cohrs
Ich habe hier etwas gefunden, jedoch verstehe ich nicht ob ich hier auf dem richtigen Weg bin oder ob das auch falsch ist:
https://www.cum-cartec-shop.de/gsm-app-steuerung-audi-a4-8k-b8.html
Ähnliche Themen
4 Antworten
Nein, geht leider nicht.
Einzige Alternative, die ich hier sehe, ist, einen LTE Router im Auto über 12V zu installieren. Über das MMI selbst ist das nicht möglich.
Warum das so ist: LTE hat ungefähr soviel mit 2G gemeinsam, wie eine CD mit MP3. Das Multiplexverfahren ist total unterschiedlich. Daher auch die höhere Bandbreite.
Ich hätte als erstes den Händler hinsichtlich der Kompatibelität angeschrieben.
Der Adapter oben ist doch für die Standheizung...
Zitat:
@spuerer schrieb am 27. März 2025 um 21:51:20 Uhr:
Der Adapter oben ist doch für die Standheizung...
LTE APP - Steuerung Version 11.XX für Audi A4 8K (B8) inkl. Plug&Play Adapterleitung für Standheizung
Korrekt er hat aber gelessen :
LTE APP - Steuerung Version 11.XX für Audi A4 8K (B8) inkl. Plug&Play
edit @ MrRod0815
Der Adapter bringt dir für dein vorhaben gar nichts da er mit LTE nichts zu tun hat , siehe hinweiss von spuerer Beitrag oben .