1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI3G Adressbuch Dialogsystem Navigation

MMI3G Adressbuch Dialogsystem Navigation

Audi
Themenstarteram 27. August 2010 um 13:16

Hallo zusammen,

nachdem ich vorhin über eine halbe Stunde im Auto gesessen bin und danach hier mittels Suchfunktion keine Lösung gefunden habe, muss ich Euch folgende Situation schildern:

1. Was habe ich (Konfiguration)?

Ich habe (enthalten im Businesspaket Advance) das große Navi, über BT ist ein Nokia 6233 mit dem System gekoppelt. Das Adressbuch des Handys wurde über die entsprechende Funktion am MMI (Name->Adressbuch importieren) importiert. (Hinweis: Ich habe die Einträge der SIM-Karte gelöscht, so dass nur die Einträge aus dem Telefonspeicher verwendet werden.)

2. Was möchte ich?

Bei der Übergabe in IN hat das Telefonieren mittels Dialogsystem geklappt. Nun soll es ja auch möglich sein, mittels Sprachsystem zu einem Eintrag aus dem Adressbuch zu navigieren.

3. Was passiert bzw. passiert nicht?

Nach Drücken der rechten Taste am MFL (mit anschließendem Piepsen) kann ich den Befehl "Navigiere z xxx" ansagen. Allerdings wird gemeldet, dass zu dem Namen keine Adresse hinterlegt ist. Es zeigt mir aber, dass der Eintrag mit dem Namen xxx gefunden wurde. Weiterhin gibt es (im Adressbuch) den Anwahlpunkt in der linken unteren Ecke mit dem Titel "Navigieren". Dieser ist allerdings nicht anwählbar.

Im Handy sind die Einträge mit Adressen vorhanden.

Meine Frage: Habe ich etwas übersehen bzw. wie schaffe ich es, auch die Adressen über das Dialogsystem anwählen zu können?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße von Andree

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. August 2010 um 13:22

Sind die Adressen zu den Namen denn sauber ins Adressbuch des Dicken übertragen worden ?

Die Adressen im Mobiltelefon helfen da nicht.

PS:

Ist das beim 3G neu?

Bei mir im 2g geht das überhaupt nicht .

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:29

Ja, das ist es ja eben: Die Adressen sind scheinbar nicht übertragen worden (siehe in meinem ersten Beitrag Punkt 3). Ich habe in der Bedienungsanleitung aber auch keinen Hinweis auf extra Aktionen für die Adressen gefunden.

Lt. Anleitung und Sprachbefehlen soll das Navigieren zu einer Adresse aus dem Adressbuch funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ja, das ist es ja eben: Die Adressen sind scheinbar nicht übertragen worden (siehe in meinem ersten Beitrag Punkt 3). Ich habe in der Bedienungsanleitung aber auch keinen Hinweis auf extra Aktionen für die Adressen gefunden.

Lt. Anleitung und Sprachbefehlen soll das Navigieren zu einer Adresse aus dem Adressbuch funktionieren.

Hallo,

hab das vor 2 Wochen als ich meinen bekommen hatte auch erlebt. Soweit ich mich erinnere musst du die Adresse im Adressbuch die aus deinem Telefon kommt noch die Navi zuweisen. Ich glaub es war so das du auf die Adresse gehst und dort einen Punkt hast "als Navigationsziel festlegen o.ä.".

Das hab ich gemacht und kann diese jetzt auch per Sprache anwählen. Das blöde ist halt jetzt nur das wenn ich den Kontakt anwähle dieser 2mal vorhanden ist. 1. aus dem Telefon (links daneben ist das Telefonsymbol) und als 2. die Naviadresse (dort ist links ein Autosymbol). Ich muss dem MMI als jedesmal zusätzlich die Zeilennummer angeben... :-(

Ist blöd gemacht das beide angezeigt werden obwohl nur 1 navigierbar ist aber ich hab noch keine Lösung gefunden. Denke mal das ist "Stand der Technik"... :-(

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:56

Hallo Marco.Polo.7,

danke für den Hinweis und Lösungsansatz. Wie oben geschrieben, habe ich nach dem Import des Adressbuches gar keine Adressen zur Verfügung, die ich als Navigationsziel festlegen kann.

Ich habe jetzt das Ganze wie folgt gelöst: Im Outlook habe ich die gewünschten Namen als Visitenkarte (vcf-Datei) auf eine SD-Karte gespeichert. Diese habe ich dann als Kontakte ins MMI importiert und dann (wie Du ja richtig geschrieben hast) als Navigationsziel festgelegt. Danach konnte ich auch per Dialog als Ziel anwählen. Das Ganze hat den Nachteil, dass das Exportieren als vcf-Datei zwar etwas umständlich erscheint, aber danach Adressen nur einmal vorhanden sind. (Name mit dem Autosymbol voran gestellt)

Grüße von Andree

Hallo,

Danke für den Tip. Nur habe ich meine Adrssen ja im Blackberry und kann die auch nicht löschen weil ich die brauche. Das mit den 2 Einträgen nervt aber etwas. Warum bringt das MMI bei der Auswahl nicht einfach nur die navigierbaren Ziele? Du hast doch deine Adressen auch im Nokia drin und trotzdem keine 2 Auswahlmöglichkeiten.

Hab grad mal gesucht. Es gibt einen Beitrag von Ende 2009 dazu mit dem selben Problem. Lt. Audi ist das halt so. Die Frage wäre also nur wenn ich die Adressen per SD importiere ob dann die Adressen auch doppelt da sind. Du sagt ja nein obwohl die Adressen im Handy sind?!?

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:21

Ja, die Adressen sind zwar im Handy, werden aber scheinbar beim Importieren nicht mitgenommen. Vielleicht liegt das an meinem Handy, das jetzt auch schon einige Jahre alt ist (Nokia 6233). Auf jeden Fall habe ich jetzt nur ausgewählte Adressen im Navi sowie alle Telefonnummern.

Danke. Ich werd das die Tage evtl. mal testen...

Hallo Andree,

lt. Audi-Datenbank für getestete Mobilgeräte werden beim 6233 die Adressen nicht ins MMI übertragen.

HIER der Link auf die entspr. Seite.

(Das erste Fenster schließen, bei Profile / Autotelefon, bei Hersteller / Nokia, und dann noch das Gerät auswählen, und beim dann öffnenden Fenster A6 auswählen)

Grüße Jan

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Hallo Andree,

lt. Audi-Datenbank für getestete Mobilgeräte werden beim 6233 die Adressen nicht ins MMI übertragen.

HIER der Link auf die entspr. Seite.

(Das erste Fenster schließen, bei Profile / Autotelefon, bei Hersteller / Nokia, und dann noch das Gerät auswählen, und beim dann öffnenden Fenster A6 auswählen)

Hallo Jan,

danke für den verspäteten Hinweis, aber wenn Du den Thread verfolgt hast, haben wir das schon gemerkt und mittels Outlook-Export als vcf-Datei und entsprechendem Import am MMI eine Lösung gefunden.

Grüße von Andree

guten morgen,

also die navigation zum adressbucheintrag ist ab mmi 3g möglich. ich hatte das problem auch bei einem sonyericsson. das verbinden war kein thema, aber die einträge wurden auch doppelt übernommen, was ziemlich nervig ist. mit dem iphone 4 tauchen die doppelten einträge nicht mehr auf. ich werde mal schauen, ob das jetzt auch besser klappt mit dem navigieren zum adressbucheintrag. die outlook-syncro mag klappen, aber kann ja eigentlich nicht das optimum sein. nicht jeder wird zuhause einen solchen mail-client nutzen. mal schauen ob´s mit dem iphone klappt. testbericht folgt.

mfg

Themenstarteram 13. September 2010 um 5:56

Klasse, dass Du Dir die Mühe machen willst, aber leider hat auch nicht jeder ein teures iPhone. Ich begnüge mich mit einem ausrangierten Nokia 6233. Aber ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Klasse, dass Du Dir die Mühe machen willst, aber leider hat auch nicht jeder ein teures iPhone. Ich begnüge mich mit einem ausrangierten Nokia 6233. Aber ich bin gespannt.

servus,

is ja kein thema, aber telefon an sich sollte ja eigentlich keine rolle spielen, vorausgesetzt man kann die entsprechenden daten dem namen zuordnen.

PS: sooo teuer ist das gar nicht :)

mfg

Deine Antwort