MO Reifen Vorschrift?
Ich habe einen C43 T Modell / AMG Baujahr 2019.
Normalerweise sollte ich MO Mercedes Original) Reifen kaufen
Vorne: 225/40 ZR 19 / 93Y
Hinten: 255/35 ZR 19./ 96Y
Weiss jemand ob diese MO Zertifizierung Vorschrift ist? Gibt es im Falle eines Unfalls ggf. Probleme mit der Versicherung??
MO Reifen sind teurer und die Auswahl ist leider sehr beschränkt.
Ich würde gerne andere Reifen ?? ausprobieren
225/40 ZR 19 / 93Y
255/35 ZR 19./ 96Y
Ähnliche Themen
48 Antworten
Mit MO optimierte Reifen geht Mercedes sicher das die Fahr und Bremseigenschaften bei Fahrassistensystemen ausreichend sind,zb. Notbremsassistent. Außerdem ist das ganze noch auf Rollwiderstand zwecks Benzinverbrauch optimiert. Ohne Mo Reifen könnte das ganze wohl nicht mehr so gut zusammenarbeiten, besonders nicht wenn man billig Reifen nimmt.
Ich hatte den Versuch auch mal gemacht und Michelin Supersport ohne MO versucht (wollte sparen wie Du). Der nächste Satz war wieder Michelin Supersport mit MO aufgrund meiner Erfahrung. Die Standplattenempfindlichkeit war deutlich mehr ohne MO.Aus dem Grund spar ich mir die 30 € pro Reifen nicht mehr. Wenn Dir das aber nicht so wichtig ist kannst Du natürlich auch eine andere Markenspezifikation (z.B. BMW) fahren.
MO Reifen sind nicht verpflichtend zu montieren.
Auch mit Billigreifen kann man nicht belangt werden, wenn sie sonst den Vorschriften entsprechen.
Ich würde dennoch Premiumreifen empfehlen.
Es geht mir nicht um den Preis.. ich will schon bei den Top Marken bleiben. Aber die Dunlop MO, insbesondere die Vorderreifen, fahren sich unglaublich schnell ab, ich wechsele etwa alle 8 Tkm (nur vorne). Hinten ist die Laufleistung mindestens doppelt so hoch.
Es gibt sonst alternativ nur die Continental MO
Also Vorschrift ist es nicht?
Zitat:
@Sailor_R schrieb am 31. März 2024 um 21:06:59 Uhr:
Also Vorschrift ist es nicht?
Nein
Zitat:
Aber die Dunlop MO, insbesondere die Vorderreifen, fahren sich unglaublich schnell ab, ich wechsele etwa alle 8 Tkm (nur vorne). Hinten ist die Laufleistung mindestens doppelt so hoch.
Es gibt sonst alternativ nur die Continental MO
Du scheinst eine ziemlich "sportliche" Fahrweise zu haben.
Mit Michelin fahre ich seit vielen Jahren sehr gut, die Reifen halten auch lange.
Zitat:
Du scheinst eine ziemlich "sportliche" Fahrweise zu haben.
Mit Michelin fahre ich seit vielen Jahren sehr gut, die Reifen halten auch lange.
Im Gegenteil. Ich lebe in der Schweiz fahre max. 130 km/h und auch sonst, äusserst selten sportlich. Fährst Du auch einen C43?
Den Michelin MO gibt es hier gar nicht.
Du brauchst keinen MO, ein Michelin ohne MO geht auch.
Ich fahre keinen C43, finde es aber bemerkenswert, wieso man bei ruhiger Fahrweise keine höheren Laufleistungen schafft.
Ob das alle C43 haben? Vielleicht hat dein Fahrwerk ein Problem.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 31. März 2024 um 21:26:57 Uhr:
Du brauchst keinen MO, ein Michelin ohne MO geht auch.
Ich fahre keinen C43, finde es aber bemerkenswert, wieso man bei ruhiger Fahrweise keine höheren Laufleistungen schafft.
Ob das alle C43 haben? Vielleicht hat dein Fahrwerk ein Problem.
Ja, ist echt komisch, so wie ich fahre ??
Der C43 ist anscheinend schon dafür bekannt, ein Vorderreifen-Fresser zu sein. ?
Kurios an der Kennzeichnung ist doc/ folgendes:
Es gibt inzwischen von fast allen Erstausrüstern reifen die sowohl eine „MO“ als auch gleichzeitig die BMW-Sternmarkierung tragen.
Stimmen die beiden jetzt ihre Fahrwerke gemeinsam ab?
Spätestens jetzt ist es mir völlig egal ob die gekennzeichnet sind oder nicht. Ich kaufe den Reifen den ich für mich als besten empfinde.
Stimmt. Das ist mir auch egal.
Das Problem ist einfach, das nur Continental und Dunlop Reifen bekomme mit MO Kennzeichnung. Beide fahren sich leider schnell ab. Ich denke der Conti war aber noch etwas besser
Zitat:
@x3black schrieb am 31. März 2024 um 21:46:56 Uhr:
Ich kaufe den Reifen den ich für mich als besten empfinde.
Du hast sicher nicht am gleichen Fahrzeug nacheinander unterschiedliche Reifenhersteller/Typen in MO oder ohne getestet um beurteilen zu können das der MO Reifen keinen Unterschied ausmacht.
GreetS Rob
Ok, missverständlich ausgedrückt. Ersetze „empfinde“ durch „Halte“
Diese MO Reifen sind normal im AMG-Paket enthalten. Keine Pflicht sondern Beigabe. Ich war immer froh wenn ich sie los war (Abgefahren) und habe danach nur noch Goodyear Eagle Assym. 6 benutzt. Auf meinem 300d 4 M Laufleistung ca. 35000 Km bei strammer Fahrweise. Grösse V. 225/40/19 u. H. 255/35/19 jew. 96 Y . Bin damit sehr zufrieden, auch wegen dem Preis. Habe jetzt gerade 2 für hinten gekauft unter 130.- E Stück . Gruß Bw