1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mobil 1 0w-40 ,gemischt mit shell Helix 0w-40

Mobil 1 0w-40 ,gemischt mit shell Helix 0w-40

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 21:27

Hallo, heute habe ich den Öl stand Kontrolliert, siehe da etwas über min und im Kombiinstrument nichts gemeldet,

ich zu ATU hatten kein Mobil 1a mehr dann habe ich dieses Schell Helix genommen und einfach reingeschüttet,diesmal habe ich mir den km stand aufgeschrieben um fest zu stellen wieviel Öl bei wieviel km verbraucht wird , wo ich umgestiegen bin von Castrol auf Mobil 1 dachte ich das das öl verbrauch sich damit erledigt hatt und

heute eben die grosse Überraschung. Ist es den schädlich das ich jetzt von einem anderem Hersteller öl reingekippt habe. Jetzt macht mir die öl Geschichte sorgen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

nö kann nix passieren.alle motoröle sind untereinander mischbar.

am 4. Januar 2007 um 21:56

Wenn kein großer mechanischer Verschleiss, Undichtigkeiten oder sonstige Dinge vorliegen, die einen erhöhten Ölverbrauch (wie hoch ist denn hoch? ) begründen, braucht eine Umölung auf das Mobil 1 5-7000 km bis ein positiver Effekt im Ölverbrauch zu spüren ist.

Durch Zumischung anderer Öle wird der positive Effekt des Mobil 1 stark gemindert.

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wenn kein großer mechanischer Verschleiss, Undichtigkeiten oder sonstige Dinge vorliegen, die einen erhöhten Ölverbrauch (wie hoch ist denn hoch? ) begründen, braucht eine Umölung auf das Mobil 1 5-7000 km bis ein positiver Effekt im Ölverbrauch zu spüren ist.

Durch Zumischung anderer Öle wird der positive Effekt des Mobil 1 stark gemindert.

Gruss Mad

Soviel km habe ich noch nicht gemacht ,ich hatte garnicht drauf geachtet aber heute habe ich es mir aufgeschieben. werde es mittteilen wenn ich wieder mal was einfüllen muss.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:17

Zitat:

Gruss Mad

Soviel km habe ich noch nicht gemacht ,ich hatte garnicht drauf geachtet aber heute habe ich es mir aufgeschieben. werde es mittteilen wenn ich wieder mal was einfüllen muss.Was kann den Passieren wenn mann mal zuviel öl einfüllt .

am 4. Januar 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Soviel km habe ich noch nicht gemacht ,ich hatte garnicht drauf geachtet aber heute habe ich es mir aufgeschieben. werde es mittteilen wenn ich wieder mal was einfüllen muss.Was kann den Passieren wenn mann mal zuviel öl einfüllt .

DIe Kurbelwelle schlägt das Öl schaumig und die Ölpumpe saugt den Schaum an. Der Öldruck kann zusammenbrechen.

zuviel öl ist genauso schädlich wie zu wenig öl....

abgesehen vom schäumen des öls,wie mad schon sagte,kann dein kat,auch kaputt gehen....

am 5. Januar 2007 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Dass alle Motorenöle untereinander mischbar sind stimmt schon mal überhaupt nicht .. :rolleyes:

Öle von verschiedenen HERSTELLERN können unter Umständen versmischt werden VORAUSGESETZT diese haben die SELBE Viskosität !!!

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Dass alle Motorenöle untereinander mischbar sind stimmt schon mal überhaupt nicht .. :rolleyes:

Öle von verschiedenen HERSTELLERN können unter Umständen versmischt werden VORAUSGESETZT diese haben die SELBE Viskosität !!!

Motorenöle, welche die API Spezifikation erfüllen, müssen untereinander mischbar sein, die Qualität des Gemisches entspricht dann immer der des schlechtesten enthaltenen Öles.

am 5. Januar 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

@Alex

Wieder so eine "Weisheit", die nicht mal im Ansatz stimmt.

bevor jetzt alle die "ölkrise" kriegen :D

mischbar sind synth/vollsynth. motorenöle prinzipiell alle. auch unterschiedliche viskositäten. nur die verschiedenen additive können sich in der wirkung beeinflussen/aufheben. gar zu krasse mischungen (einbereichsöl mineralisch mit hochviskosem vollsynthetischen öl z.b.) würde ich aber sein lassen. sowas macht keinen sinn.

hier gings ja ums auffüllen bis zum nächsten ölwechsel. und shell helix ins mobil 1 zu mischen halte ich für unkritisch.

aber vielleicht kann uns das ein chemiker hier noch fundierter begründen.

gruß axel

am 5. Januar 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Wenn man so detaillierte Kenntnisse besitzt - vielleicht lieber mal den Schnabel zukneifen... Der Username ist Programm? Nix für ungut.

Gruß, Timo

PS: Bekomme keine Ölkrise - nur bei Ford (speziell Focus-ST), denn die geben nur die aller schlechtesten Öle frei, gute nimmt man auf eigene Gefahr...

am 5. Januar 2007 um 10:07

Re: Mobil 1 0w-40 ,gemischt mit shell Helix 0w-40

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

[...] wo ich umgestiegen bin von Castrol auf Mobil 1 dachte ich das das öl verbrauch sich damit erledigt hatt und

heute eben die grosse Überraschung.

Der Ölverbrauch hängt auch stark von der Fahrzeugnutzung ab. Ich habe bei mir mit der Fahrweise einen extrem schwankenden Ölverbrauch. Jetzt, wo ich fast nur noch Langstrecke (ca. 100 km je Tour) fahre hab ich knapp 200 ml Ölverbrauch. Vorher fuhr ich meist ca. 15 km am Stück und hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Ich persönlich halte 100 ml / 1.000 km für vollkommen normal. 200 ml ist für mich schon im gelben Bereich, ab 300 ml mache ich mir Sorgen und wechsle nur noch alle 20.000 km den Ölfilter :rolleyes:

BMW macht sich erst ab 750 ml / 1.000 km Sorgen.

Die Gasumrüstung trägt bestimmt auch einen gewissen Teil zum Ölverbrauch bei.

Gruß, Frank

PS: nein, ich will keine neue Verbrauchsdiskussion entfachen, nur mal kurz meine eigene Erfahrung reinwerfen ;-)

Prinzipiell sind alle Öle miteinander vermischbar, es kommt halt darauf an, welche besonderen Eigenschaften man nicht mehr haben möchte, wenn man mischt :D

am 5. Januar 2007 um 14:05

Zitat:

@Alex

Wieder so eine "Weisheit", die nicht mal im Ansatz stimmt.

Mischen kann man alles .. wenn man es gern hat kann man auch Salatöl reinkippen .. ob es einen Sinn macht ist was andres?? Und definitiv nicht wenn man Öle mit verschidener Viskosität/Eigenschatf miteinander vermischt ..

PS: ist keine Weisheit .. nur ne Bemerkung .. ;) ..

mfg

Deine Antwort