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Mobil 1 0W-40 New Life für Golf V 1,6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:55

Hallo

Bitte nicht den Kopf abreisen - ich weiß es gibt hierdrüber schon eine menge Threads.

Aber vielleicht erklärt sich doch einer bereit mir hier "konkret " zu helfen.

Ich möchte meinen Golf V, 1,6L 102 PS (75 KW) von Longlife auf normal umstelen.

dafür habe ich mich nach allen Empfehlungen des Forums entschieden,

ebenso wie des hochgelobte Mobil 1.

Ich habe jetzt insgasamt 6x5 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt (auch für den Golf 3 meine Partners - ist aber hier nicht das Thema).

Nur bin ist mit dem Öl und den Freigaben etwas überfordert.

das Serviceheft erzählt mir etwas von Freigaben von 50100, 50200, 50400....

Mein Wartungsbuch erzählt mir etwas von 50200 für normal und 50400 / 50700 für Longlife.

Ich habe Mobil angeschrieben der Techniker empfiehlt mir 50400 als "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"

könnnte aber auch das 50200 (also das Mobil 1 0W-40) nehmen, wenn Freigabe und ich kein "Abgasnachbehandlungsystem" hätte.

Der Händler "Oil-Center" sagt mit das " Mobil 1 0W-40" wäre das Beste für mein Auto.

Was ich jetzt denke verstanden zu haben ist:

50200 (also Mobil 1 0W-40 New Life) ist für das Beste (von Mobil) für mein Auto - aber kein Longlife.

50400 (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) ist sogar Longlife III und das Beste (von Mobil) falls ich longlife benutzen will, und ist dazu noch Kat-schonend (was aber für mein Auto nicht unbedingt nötig ist)

50700 ist uninteressant da für Diesel.

Fakt: mit dem "Mobil 1 0W-40 New Life" habe ich ein Top Öl für meinen Golf V, 1,6L 102 PS (75 KW) wenn ich bei normalen Intervallen wechseln will ?

"Mobil 1 ESP Formula 5W-30" falls ich wieder auf Longlife umstellen will.

Richtig so ?

 

Was genau ist "Abgasnachbehandlungsystem" ? hat das mein Golf V (Benziner) überhaupt ?

 

Sorry bin total verwirrt je mehr ich hier lese um so schlimmer wird es.

Hoffe es kann mir jemand helfen (bitte bitte nicht das Kommentar : "bitte Suche benutzen", das hilft mir hier nicht weiter).

Wäre auch dankbar für Links von VW, Mobil etc (Datenbank o.Ä) die mir verbindlich weiterhelfen könnten.

Vielen vielen Dank für Eure hilfe (man was war Ölwechsel füher so einfach)

 

Viele Grüße Golf-Maus

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

Nur bin ist mit dem Öl und den Freigaben etwas überfordert.

das Serviceheft erzählt mir etwas von Freigaben von 50100, 50200, 50400....

Mein Wartungsbuch erzählt mir etwas von 50200 für normal und 50400 / 50700 für Longlife.

Die VW- Norm mit den höchsten Anforderungen (von Longlife abgesehen) ist die 50200. weiter abwärts die 50000 und noch weiter runter die 50100.

Zitat:

Ich habe Mobil angeschrieben der Techniker empfiehlt mir 50400 als "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"

könnnte aber auch das 50200 (also das Mobil 1 0W-40) nehmen, wenn Freigabe und ich kein "Abgasnachbehandlungsystem" hätte.

Der Händler "Oil-Center" sagt mit das " Mobil 1 0W-40" wäre das Beste für mein Auto.

Was ich jetzt denke verstanden zu haben ist:

50200 (also Mobil 1 0W-40 New Life) ist für das Beste (von Mobil) für mein Auto - aber kein Longlife.

50400 (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) ist sogar Longlife III und das Beste (von Mobil) falls ich longlife benutzen will, und ist dazu noch Kat-schonend (was aber für mein Auto nicht unbedingt nötig ist)

50700 ist uninteressant da für Diesel.

Das ist völlig korekt, nur katschonend trifft nicht zu. Hier geht es auch um den RPF

Zitat:

Fakt: mit dem "Mobil 1 0W-40 New Life" habe ich ein Top Öl für meinen Golf V, 1,6L 102 PS (75 KW) wenn ich bei normalen Intervallen wechseln will ?

"Mobil 1 ESP Formula 5W-30" falls ich wieder auf Longlife umstellen will.

Richtig so ?

 

Was genau ist "Abgasnachbehandlungsystem" ? hat das mein Golf V (Benziner) überhaupt ?

Selbstverständlich hat dein Golf ein Abgasnachbehandlungsystem, nämlich den Katalysator. Um den geht es aber hier nicht sondern um die geschlossenen Russpartikelfiltersysteme. Die Nachrüstfilter sind hier von auch unberührt. Hier geht es in erster Linie um die aschebildenden Substanzen im Öl, die sich bei der Verbrennung als Asche im RPF ablegen.

 

Das Mobil 1 New Life ist schon das absolute Spitzenprodukt für dein Fz.

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Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

Nur bin ist mit dem Öl und den Freigaben etwas überfordert.

das Serviceheft erzählt mir etwas von Freigaben von 50100, 50200, 50400....

Mein Wartungsbuch erzählt mir etwas von 50200 für normal und 50400 / 50700 für Longlife.

Die VW- Norm mit den höchsten Anforderungen (von Longlife abgesehen) ist die 50200. weiter abwärts die 50000 und noch weiter runter die 50100.

Zitat:

Ich habe Mobil angeschrieben der Techniker empfiehlt mir 50400 als "Mobil 1 ESP Formula 5W-30"

könnnte aber auch das 50200 (also das Mobil 1 0W-40) nehmen, wenn Freigabe und ich kein "Abgasnachbehandlungsystem" hätte.

Der Händler "Oil-Center" sagt mit das " Mobil 1 0W-40" wäre das Beste für mein Auto.

Was ich jetzt denke verstanden zu haben ist:

50200 (also Mobil 1 0W-40 New Life) ist für das Beste (von Mobil) für mein Auto - aber kein Longlife.

50400 (Mobil 1 ESP Formula 5W-30) ist sogar Longlife III und das Beste (von Mobil) falls ich longlife benutzen will, und ist dazu noch Kat-schonend (was aber für mein Auto nicht unbedingt nötig ist)

50700 ist uninteressant da für Diesel.

Das ist völlig korekt, nur katschonend trifft nicht zu. Hier geht es auch um den RPF

Zitat:

Fakt: mit dem "Mobil 1 0W-40 New Life" habe ich ein Top Öl für meinen Golf V, 1,6L 102 PS (75 KW) wenn ich bei normalen Intervallen wechseln will ?

"Mobil 1 ESP Formula 5W-30" falls ich wieder auf Longlife umstellen will.

Richtig so ?

 

Was genau ist "Abgasnachbehandlungsystem" ? hat das mein Golf V (Benziner) überhaupt ?

Selbstverständlich hat dein Golf ein Abgasnachbehandlungsystem, nämlich den Katalysator. Um den geht es aber hier nicht sondern um die geschlossenen Russpartikelfiltersysteme. Die Nachrüstfilter sind hier von auch unberührt. Hier geht es in erster Linie um die aschebildenden Substanzen im Öl, die sich bei der Verbrennung als Asche im RPF ablegen.

 

Das Mobil 1 New Life ist schon das absolute Spitzenprodukt für dein Fz.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:41

Sorry bin hier total überfordert.

Nochmal. Für Benziner (u.a. bei VW) ist

50200 die höchste Freigabe - in meinem Fall Mobil 1 0W-40 New Life

50400 gilt nur für Longlife in meiem Fall Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (was sogar LL III ist)

Die Geschichte mit dem Aschegehalt und dem Abgasnachbehandlungsystem (wie von Mobil beschrieben)

ist nur für RPF interessant, richtig so !?

 

Hier noch ein Auszug des technikers von Mobil:

Wenn aber die Norm VW 504.00 nötig ist, würden Sie Ihrem Katalysatoren mit "normal Aschegehalt" Mobil 1 New Life 0W-40 schaden und dieser könnte kaputt gehen. Hierzu muss das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 genommen werden.

Wie ist das zu verstehen ?

 

Sorry bin immer noch total verwirrt.

Gruß Golf-Maus

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

Sorry bin hier total überfordert.

Nochmal. Für Benziner (u.a. bei VW) ist

50200 die höchste Freigabe - in meinem Fall Mobil 1 0W-40 New Life

50400 gilt nur für Longlife in meiem Fall Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (was sogar LL III ist)

Die Geschichte mit dem Aschegehalt und dem Abgasnachbehandlungsystem (wie von Mobil beschrieben)

ist nur für RPF interessant, richtig so !?

Das ist so richtig.

Zitat:

Hier noch ein Auszug des technikers von Mobil:

Wenn aber die Norm VW 504.00 nötig ist, würden Sie Ihrem Katalysatoren mit "normal Aschegehalt" Mobil 1 New Life 0W-40 schaden und dieser könnte kaputt gehen. Hierzu muss das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 genommen werden.

Wie ist das zu verstehen ?

Ich kenne jetzt keinen VW- Ottomotor der zwingend dieses Öl nach VW 50400 verlangen würde. Nur die Longlife Intervalle brauchen das, können aber alle das 50200 im Festintervall verwenden.

Dieses Longlife ÖL gibt es, soweit ich, weiß nur als Kombiprodukt, mit der Norm 50400 / 50700. Hieraus kann ich jetzt ableiten, dass bei Festintervallen der Dieselmotoren, trotzdem dieses Longlifeöl verwendet werden muß, sofern am Fz. einen werkseitig verbauten Russpartikelfilter verbaut wurde. Mein 2,0 TDI ohne Rpf kann auch Öle nach 50501 vewenden.

VW 50501 ist die Norm für Pumpe Düse Motoren.

Gute Nacht

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:46

Hallo Golfschlosser

Vielen Dank Du hast mir echt weitergeholfen.

noch rein Interessehalber 50300 ist was ?

Auch wenn es mich nict betrifft da nur Diesel

Was ist der Unterschied Zw. "für Pumpe Düse Motoren"

und ohne. (man will ja nicht dumm steben).

Aber wenn Du denkst, das ich für meinen Golf V 1,6, 102 PS/ 75 KW (BJ 2004)

mit dem Mobil1 0W-40 new Life ein Top Öl habe für normale Intervalle

bin ich ja zufrieden mit meiner Entscheidung bzw. jetzt wieder beruhigt.

Noch mal als kleine Nachfrage:

Für normale Intervalle wäre die Feigabe 50200 (also das Mobil1 0W-40 new Life)

auch für andere VWs nicht/kaum zu toppen ?

Wünsche eine gute Nacht und noch mal vielen Dank.

Gruß Golf-Maus

 

au man (frau) - schütt das zeug rein und gut ist... :D

es gibt einfach ein paar unterschiede zwischen benzin und dieselmotoren, wenn du es ganz genau wissen willst:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

(ist aber seeehr viel zu lesen - mit dem mobil1 0w-40 machst du absolut nichts verkehrt, ist was gutes für deinen motor)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:52

Hi tomold

Frau :-) !

Ja Du hast ja recht.

Ich habe den Thread auch schon mal komplett gelesen, ist aber auch schon eine Weile her,

leider ist er so groß, das ich vieles nicht meht witklich weiß und es auch unübersichticht wird.

Aber wir gesagt Du hasst ja recht.

War nur etwas verunsichert enn mir selbst der Hersteller das ESP empfielt.

Leider ist es heute nicht mehr so einfach mit dem Öl wie vor 10-20 Jahren, wo man einfach das

Leichtlauföl, Halbsynt. oder Voll Synt. Öl im Supermarkt gekauft hat.

Sorry wenn ich jemanden genervt habe.

ABER vielleicht sollte man wirklich mal einen kurzen einfachen übersichlichen Thread mit Freigaben machen (und empfehleswerten Öl. versch. Hersteller) - nur zur Übersicht und keinen Mamut-Thread (wie gesagt hab ihn gelesen - ist aber schon etwas her).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Golf-Maus

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Maus

 

noch rein Interessehalber 50300 ist was ?

Wie das jetzt genau zusammen hing, weiß ich im Stehgreif nicht mehr 100 %ig.

VW 50300 / 50600 LL 1, ist aber nicht mehr aktuell.

VW 50301 / 50601 LL 2, ist teilweise aktuell für R5 und V10 TDI Motoren vor Juni 2006

VW 50400 / 50700 ist das Nachfolgeprodukt für die zuvor genannten, Rückwärtskompatibel bis in die unterste Stufe VW 50101) ausgenommen R5 und V10 TDI Motoren vor Juni 2006.

Zitat:

Auch wenn es mich nicht betrifft da nur Diesel

Was ist der Unterschied Zw. "für Pumpe Düse Motoren"

und ohne. (man will ja nicht dumm steben).

Der Ventiltrieb bei den Pumpe Düse Motoren ist extremen Flächenpressungen ausgesetzt, wobei hier der Schmierfilm nicht abreißen darf. Daher hatten spezielle PD- Öle (VW 50501) einen "Extrem Pressure" (EP)Zusatz im Additivpaket. Kann selbstverständlich auch in Verbindung mit der Norm (VW 50200) auch in anderen Benzin u. Dieselmotoren verwendet werden.

Zitat:

Aber wenn Du denkst, das ich für meinen Golf V 1,6, 102 PS/ 75 KW (BJ 2004)

mit dem Mobil1 0W-40 new Life ein Top Öl habe für normale Intervalle

bin ich ja zufrieden mit meiner Entscheidung bzw. jetzt wieder beruhigt.

Mehr kannst du vom Öleinsatz nicht tun, jedoch halte ich, bei extremen Einsatzbedingungen (Kurzstreckenverkehr) ein preiswerteres Öl (auch mit VW 50200) angebrachter und dieses öfters zu wechseln. Wollte dich aber jetzt nicht noch mehr verunsichern. Ich selbst setze das High Star mit VW 50200 Freigabe, vom Praktiker, in Fz. v. Golf II - iV ein. Ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis 5 ltr. / 13 €.

Zitat:

Noch mal als kleine Nachfrage:

Für normale Intervalle wäre die Feigabe 50200 (also das Mobil1 0W-40 new Life)

auch für andere VWs nicht/kaum zu toppen ?

Das ist völlig korekt für Ottomotoren.

Zitat:

Leider ist es heute nicht mehr so einfach mit dem Öl wie vor 10-20 Jahren, wo man einfach das

Leichtlauföl, Halbsynt. oder Voll Synt. Öl im Supermarkt gekauft hat

Sorry wenn ich jemanden genervt habe.

Da sind manch andere Threads weitaus nerviger, wie Serviceabfrage, Servicekosten, Dinge die in der Boardlektüre zu finden sind und zum wievielten mal beschrieben werden. Meiner Meinung spricht auch nichts gegen Öl aus dem Bau- / Supermarkt, namentliche Freigabe vom Fz. Hersteller vorausgesetzt.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:53

Hallo

Vielen, vielen Dank für die hielfreichen Antworten.

Wünsche ein schönes Wochenende.

P.S.

Hab't Ihr einen Tip für den Öl-Filter-Kauf.

Habe bis jetzt meine Filter (Bosch Mann, Knecht etc) beim Autoteite-Händler bzw ATU gekauft.

Lohnt ein Kauf Online ? würde auch 2-3 Stück kaufen da ich das Auto noch etwas fahren will.

Oder geht es hier eh nur um Cent-Beträge, die man sparen kann ? Erfahrungen ?

am 26. Juni 2010 um 9:26

Jetzt muß ich wirklich lachen.

Kostet denn das Porto nichts?

Ich fahre auch Mobil. Aber hättest Du Dir das High Star gekauft hättest Du an einem Kanister schon zwei Filter gespart.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:54

Hi Ugolf

Ich wollte aber kein High Star sondern Mobil Öl.

Deshalb hatte ich ja gefragt wir Ihr das handhabt, gerade wegen dem Porto.

Porto muß natürlich rauskommen, ggf. könnte man (wie gesagt auch 2-3 Filter nhemen).

aber wenn es dabei alles in alem nur um Cent-Beträge geht lohnt der Aufwand nicht.

Dann holle ich Ihn doch wieder bei ATU.

 

Genau darum wollte ich halt mal wissen wie Ihr das macht.

Gruß

Ich gehe einfach an meinen Teileschrank und baue ein, fertig. :)

Spass bei Seite. Bei nur zwei drei Filterchen ist meiner Meinung nach der AHW- Shop, Steiner oder Jan vom Ich will Autoteile am günstigsten mit original VW Teilen. Ich finde deinen Ansatz schon richtig, überschlagen was man braucht, eine Order und liegst weit unter ATU. Du brauchst ja Ölfilter, Luftfilter u. Innenraumfilter, vieleicht noch Bremsenteile.

Bei meiner letzten Beschaffungsaktion hatte ich für insgesamt 350 € Mann & Hummel Filter geordert, da waren je nach Filter auch nochmal 10 - 20% drin, aber freiwillig gehen die Teilehändler da nicht mit.

Gruß

am 27. Juni 2010 um 8:11

Zitat:

...wenn Freigabe und ich kein "Abgasnachbehandlungsystem" hätte.

Muss ja ein echter Profi sein. :rolleyes: Autos ohne Abgasnachbehandlung gibt es sein mindestens Anfang der 90er Jahre nicht mehr.

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