ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mobil 1 0W40 Freigabe für den I500

Mobil 1 0W40 Freigabe für den I500

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:35

Hallo Leute,

Zu meiner Frage:

Ist das Mobil 1 0W40 freigegeben für den I500 V6?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja !

Moin.

 

Also wenn das Öl nicht freigegeben ist,dann möchte ich mal wissen welches sonst.

Das ist so ziemlich das beste Öl was du kriegen kannst.

 

Gruß Kü. 

am 16. April 2008 um 6:51

Grooooße Worte...

Das beste Öl, was Du kriegen kannst:D

Ich bin ja mal wieder der Meinung, dass solche Aussagen pauschal nicht gemacht werden können... aber wenn Ihr meint.

Ich persönlich habe keine Lust auf die dünne 0W40 Plörre, weil sie leicht mal irgendwo durchsifft, wo 10W Öle eben noch nicht durch gehen. Irgendwie hatte BIOMarco mir da mal was zu beschrieben, meine ich...

Ein 10W Öl ist bei kaltem Motor etwas dickflüssiger und somit tritt es dann nicht durch Mini-Öffnungen aus. Und wenn man vorher schlechteres Öl gefahren hat, wo sich dann bestimmte Ritzen an Dichtungen mit Ölschlamm dicht gesetzt haben, spült das 0W-Öl diesen Schlamm erstmal weg und dann kann es durch diese Ritzen vermutlich auch austreten.

Auf jeden Fall besteht eine nicht geringe Chance, dass der Motor erstmal etwas mehr Öl verbraucht, wenn man auf 0W wechselt und wenn der Motor vorher nochdurch genannte Gründe dicht war, kann dann Öl austreten.

Das läßt mich auf 0W-Öle verzichten...

Auf jeden Fall läuft mein i500 auch ohne 0W-Öl hervorragend ;)

Aber warum das Mobil 1 besser ist, als das CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 0W-40, kann mir vermutlich auch keiner schlüssig erklären... Preise wollen wir mal nicht als Argument ins Feld führen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich eine Freigabe für das Mobil 1 erteilen kann, weil es vermutlich so 2 bis 3 Intervalle lang in meinem i500 war (hat der Vorbesitzer verwendet) und der ja funktioniert.

Gruß

Headhunter_T

am 16. April 2008 um 9:45

@EatonKompressor

Das Mobil1 0W40 war lange Zeit Erstbefüllung bei Porsche (kann sein, dass es noch immer Erstbefüllung ist). Wenn es für 'nen 911er reicht, wirds der 500i gerade so auch verktraften :D

 

@Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Ich persönlich habe keine Lust auf die dünne 0W40 Plörre, weil sie leicht mal irgendwo durchsifft, wo 10W Öle eben noch nicht durch gehen. Irgendwie hatte BIOMarco mir da mal was zu beschrieben, meine ich...

Kann sein, dass ich da mal was zu geschrieben habe ;)

Dann aber eher in dem Zusammenhang, dass ein 0W Öl nur im kalten Zustand zu minimal erhöhtem Verbrauch führen kann und im Betriebszustand keine Unterschiede in der Viskosität vorhanden sind. Umgekehrt ist ein 10W bei sehr hohen Temp. dann wieder dünner als 0W Öl und ein 0W Öl ist dadurch pauschal betrachtet scherstabiler bei Höchstbelastungen (wir reden ja über den i500). Ich glaube kaum, dass das bei einem gut gepflegten Motor (=keine spröden Dichtungen dank gutem Öl) was ausmacht. Im Gegenteil, sind die Dichtungen noch fit, sorgen die guten Additive dafür, dass das auch so bleibt. Ich kenne Dein Öl nicht, aber ein 10W hat schon mal das schlechtere Grundöl (nicht synthetisch, dadurch schlechteren VI) und die Additive sind da meist auch nicht die besten (wenn auch meist ausreichend).

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Auf jeden Fall besteht eine nicht geringe Chance, dass der Motor erstmal etwas mehr Öl verbraucht, wenn man auf 0W wechselt und wenn der Motor vorher nochdurch genannte Gründe dicht war, kann dann Öl austreten.

Das kann auch daran liegen, dass gelöste Ölschlammpartikel vom alten Öl durch die Additive des neuen Öls gebunden und gemeinsam damit verbrannt werden. Dieser Effekt legt sich aber, wenn der Ölschlamm weniger wird.

Bei meinem Diesel, der nun seit 3 Jahren Mobil1 0W40 drin hat, hat sich der Ölverbrauch jedenfalls nicht erhöht, sondern ist ein klein wenig geringer geworden (0,5-1 Liter auf 15Tkm, schätzungsweise). Ich habe allerdings vorher eine Motorspülung gemacht und daher wenn überhaupt, dann nur wenig Ölschlamm drin.

 

Viele Grüße

Marco

Und da ist sie wieder... die Fachkompetenz, des angesprochenen Mitstreiters ;)

Genauso hattest Du es geschrieben.

Mein Öl hab ich in der Werkstatt eines Kumpels einfüllen lassen. Leider habe ich vergessen, wie es heißt. Das Fass war aber mintgrün/weiß... falls es jemand kennt...

Es ist aber doch ein synthetisches.... oder teilsynthetisches Öl. Die haben da in ihrer Hyundai Vertretung zwei Fässer. Eins mit normalem Öl von Castrol und eins für die Motoren, die Synthetik fahren müssen. Aus dem Fass hab ich mein Öl genommen.

Hatte vor ein paar Monaten grade nen finanziellen Engpass und konnte mir den Kannister synthetisches Castrol grade nicht leisten... Aber deswegen verschiebe ich nicht den Ölwechsel.

Ich denke aber, dass ich dieses Jahr dann auch wieder synthetisches Öl nehmen werde... auch wenn ich den i500 Motor noch nicht als Hochleistungsmotor betrachte. Dazu ist die Literleistung noch zu gering.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Motor vor dem Ölwechsel leicht ölverschmiert war (gab sogar ne Öllaache auf dem Getriebe), was scheinbar aus einer der oberen Dichtungen kam. Glücklicherweise scheint es aber nicht aus einer der Zylinderkopfdichtungen zu kommen.

Und seit ich den Ölwechsel gemacht habe, kommt von da nix mehr. Zumindest kann man nicht von Mengen sprechen;)

Zwischen zwei Ölwechseln brauche ich nix nach kippen...

Von daher hatte ich es auf das etwas dickere Öl geschoben. Kann aber natürlich auch ne andere Ursache haben.

Und ich muss auch sagen, dass ich ein wenig Öl an der Unterseite des Autos auch garnicht mal so schlecht finde. Wo Öl ist, gibt´s keine Korrosion:D

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 16. April 2008 um 20:02

Danke Jungs...

Hab mir schon gedacht das es freigegeben ist. Wollte nur noch mal auf Nr. sicher gehen.

...und das es das beste Öl ist sollte wohl jeder wissen! Siehe Beiträge von Sterndocktor!!!

am 17. April 2008 um 6:46

Naja, das Beste ist es nicht, denn es gibt z.B. auch Öle mit besserer Freigabe durch MB (MB 229.51, das 0W40 hat nur MB 229.5). Aber es ist ein sehr gutes Öl, das stimmt.

 

Grüße

Marco

am 17. April 2008 um 9:26

Mahlzeit

Mir will echt nicht einleuchten, warum man immer ins Extrem gehen muss.

@BioMarco:

Kannst Du mir mal Deine Einschätzung in Prozent mitteilen, um wieviel Deiner Meinung nach das Mobil 1 besser ist, als ein Castrol Edge.

Ich würde da von vielleicht 1-2 % ausgehen.... mit meinem wenigen Wissen über Schmierstoffe.

 

Und wenn ich schon von keinem Hochleistungsmotor im Extrembereich ausgehe, dann will mir ja nicht einleuchten, warum ich für ein Quentchen bessere Eigenschaften gleich 20 oder sogar mehr Prozent mehr Geld zahlen soll.

An der Lebensdauer eines Motors gemessen, würden wir da von Kilometerleistungen reden, die die meisten Fahrer hier mit ihrem Auto nicht erleben werden, denke ich.

Aber nun ja... Jeder hat da eine andere Sensibilitätsschwelle...

Gruß

Headhunter_T

@Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Kannst Du mir mal Deine Einschätzung in Prozent mitteilen, um wieviel Deiner Meinung nach das Mobil 1 besser ist, als ein Castrol Edge.

Ich erinnere mich weder daran, gesagt zu haben, dass das Castrol schlechter ist, noch dass das Mobil1 das beste Öl ist...

Ich kenne das Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nicht und bin auch nicht wirklich der Fachmann. Ich habe halt nur ein bissl mehr hier bei MT und im Netz über Motoröl gelesen und gelernt als andere und bringe zudem ein wenig Grundwissen über Physik und Chemie mit.

Dennoch, wenn ich den Angaben eines eBucht Anbieters des Castrols vetraue, hat das sogar die oben angesprochene Freigabe nach MB 229.51 - und ist damit nominal sogar ein kleines bisschen (<5%?) besser als das Mobil1. Es kann natürlich auch sein, dass das Mobil1 schon "zu alt" ist und einfach nicht mehr nach den neuen Testsequenzen getestet wurde - warum auch, jeder weiß, dass das Öl top ist und ob MB 229.5 oder MB 229.51 drauf steht ist glaube ich echt wurst. Das wäre jetzt eine Frage direkt an Sterndocktor, der müsste das ja wissen, sitzt ja an der Quelle. Da er sich schon längst aus dem Forum hat entfernen lassen, werden wir diese Frage wohl nicht beantwortet bekommen.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:51

Einfach mal die Beiträge von dem Sterndocktor lesen und staunen. Das Mobil 1 ist zurzeit das beste Öl...ob man will oder nicht... :D

am 18. April 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Einfach mal die Beiträge von dem Sterndocktor lesen und staunen. Das Mobil 1 ist zurzeit das beste Öl...ob man will oder nicht... :D

Doof nur, dass Sterndocktor das letzte Mal im Januar 2007 bei Motor Talk war und dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt ;). Auf so absolute und pauschale Aussagen verzichte ich da lieber, man weiß nie, was andere Hersteller mittlerweile neues rausgebracht haben. Das Mobil1 ist aber sicherlich eines der besten Öle am Markt.

 

Grüße

Marco

am 18. April 2008 um 9:11

Ich finde es, trotz aller fachlichen Kompetenz, auch immer noch angebracht, die eine oder andere Aussage zu hinterfragen.

Es hat den Anschein, als hätte der Mann (Sterndocktor) ein sehr ausgeprägtes Fachwissen in der Art. Aber das schützt ihn nicht vor Objektivitätsverlust und emotionaler Meinungsbildung.

Und wenn sich ein Fachmann ganz tief in eine Materie hinein gearbeitet hat, dann steigert er sich auch gerne mal wo hinein. Da wird eine Verbesserung von 1-2% mit mal riesengroß... wobei ich sagen muss, dass man, wenn man irgendetwas erfinden würde, was den Treibstoffverbrauch eines Passagierflugzeugs um 2% senken könnte, pauschal mal nicht mehr arbeiten bräuchte und finanziell ausgesorgt hätte;)

Auch Professoren machen hier und da Fehler.... das erlebe ich mindestens wöchentlich ;)

Aber deshalb stelle ich noch nicht ihre Kompetenz in Frage... nur vielleicht die eine oder andere Aussage.

Beispiel:

Mein Professor für Werkstofftechnik ist auf seinem Gebiet ein absolutes Genie. Der Mann hat dermaßen viel Ahnung, dass wir noch keine Frage erlebt haben, die er uns nicht beantworten konnte (natürlich fachlicher Art). Von seinen Referenzen mal ganz abgesehen.

Aber als er in der Vorlesung sagte, dass die Verdichterschaufeln der Turbolader in der Formel 1 aus Inconel gefertigt seien, musste ich ihn leider korrigieren. Denn zum einen werden in der Formel 1 ja seit langem keine Turbolader mehr eingesetzt und zum anderen würde wenn, dann die Turbinenschaufel aus diesem Material gefertigt.

Inconel ist der Name für eine Gruppe sehr temperaturfester Nickel - Basislegierungen. Von daher gerne bei Turbinen genommen... aber eben nur hinter der Brennkammer und nicht vorne beim Verdichter. Beim Turbolader also bei der Abgasturbine...

Das soll nur mal ein Beispiel dafür sein, dass auch ein sehr sehr guter Fachmann mal daneben liegt und auch falschen Informationen erliegen kann.

Ansonsten schließe ich mich BioMarco´s Worten bezüglich des Datums und der Pauschalität an.

Auch ich würde nicht behaupten, dass dieses Mobil 1 Öl ein schlechtes ist. Ich meine nur, dass es nicht sooo viel besser ist, als andere, weil die Unterschiede bei hochwertigen Ölen nicht so groß sind und man auch durchaus zu einem günstigeren Synthetiköl greifen kann.

Und mein Beitrag ist nicht so gemeint, dass ich diesen Sterndocktor für nicht kompetent halte. Der Mann scheint wirklich Ahnung zu haben...

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mobil 1 0W40 Freigabe für den I500