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Mobil 1 5w40 oder 5w50 Audi s4 b7

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:19

Hallo Leute, wollte mal gerne von euren Erfahrungen vom mobil 1 5w50 Öl hören.

Ich will nach dem Winter eventuell auf ein 5w40 oder 5w50 umsteigen und gerne ein paar Erfahrungen sammeln.

Fahre momentan das 0w40 von Mobil.

Fahre einen Audi s4 b7

Danke für eure Hilfe

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13 Antworten

...das 0W-40 von Mobil1 ist doch ein super Öl und vom Preis her auch gut...warum daran etwas ändern?

Hast Du eine Öltemperaturanzeige? Wenn ja...was steht denn da so, wenn Du es eilig hast?

Es gibt doch hier schon genügend Öl Threads, einfach ein vorhandenes nutzen!!?

https://www.motor-talk.de/.../...liche-oele-wechseln-t3880808.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/welches-oel-im-s4-8e-t1040101.html

https://www.motor-talk.de/.../...or-oel-z-b-mobil1-5w-50-t2062592.html

 

 

0W40 wäre doch für Winter Besser, Sommer 5W50

:confused:

Öltemp. habe ich Gelesen S4 - B5+B6 sowie S6, wie bei fast so jedem PKW, Normal 80-90°C Zügig bis Flott 105-115/120°C

Normale Werte wie ich sie bei meinem 1.8ér auch habe.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:50

Nein habe keine Öltermperaturanzeige

Ja ein 0w40 von Mobil 1 ist ein gutes öl, wenn nicht das beste.

Allerdings sagte mir jemand bei audi das die 5w... besser sein sollen, weil die am Anfang zu flüssig wären.

Klar immer Winter ist das vom Vorteil, deshalb würde ich ja gerne wissen was ich nach dem Winter einfüllen soll.

Würde gerne das 5w50 von Mobil holen, hat aber allerdings keine Freigabe.

kennt ihre andere öl mit ähnlichen Eigenschaften wie das von Mobil 1?

Der Unterschied zwischen 0W & 5W ist nicht so gravierend das man deswegen Jahreszeitbedingt umstellen muß. Beide durchölen ausreichend schnell und nähern sich danach von den Viskositäten an.

Du kannst prinzipiell alles fahren was freigegeben ist. Noch wichtiger wie die "Marke" ist regelmäßig wechseln.

Beim BBK Motor des S4 kommen aber 2 Dinge dazu die das besonders wichtig machen:

1. Der Kettentrieb mitsamt seinen anfälligen Gleitschienen

2. Die Alusilgeschichte vom Block die auf Verunreinigungen und übersäuertes Öl empfindlich reagiert

Also nicht kalt treten (Kaltlaufreiber) & am besten alle 10tsd. raus mit der Brühe mehr kannst von deiner Seite nicht tun ;)

Was beim Mobil halt aktuell dazukommt ist die Fälschungsproblematik , bin deswegen auch auf Addinol 5W50 umgestiegen das ist ist etwas günstiger aber vergleichbar und kommt direkt aus Leuna.

https://www.amazon.de/s/?...

[spoiler]

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Oktober 2018 um 06:39:42 Uhr:

Der Unterschied zwischen 0W & 5W ist nicht so gravierend das man deswegen Jahreszeitbedingt umstellen muß. Beide durchölen ausreichend schnell und nähern sich danach von den Viskositäten an.

Du kannst prinzipiell alles fahren was freigegeben ist. Noch wichtiger wie die "Marke" ist regelmäßig wechseln.

Beim BBK Motor des S4 kommen aber 2 Dinge dazu die das besonders wichtig machen:

1. Der Kettentrieb mitsamt seinen anfälligen Gleitschienen

2. Die Alusilgeschichte vom Block die auf Verunreinigungen und übersäuertes Öl empfindlich reagiert

Also nicht kalt treten (Kaltlaufreiber) & am besten alle 10tsd. raus mit der Brühe mehr kannst von deiner Seite nicht tun ;)

Was beim Mobil halt aktuell dazukommt ist die Fälschungsproblematik , bin deswegen auch auf Addinol 5W50 umgestiegen das ist ist etwas günstiger aber vergleichbar und kommt direkt aus Leuna.

https://www.amazon.de/s/?...

[/spoiler]

 

Ich denke in einem gut sortierten Fachhandel sollte es bezüglich der Fälschungen keine Probleme geben.

selbst wenn da bezahlt man aber das doppelte und dreifach und damit wäre es auch wieder hinfällig ;)

Ich habe meist 0W-40 von Mobil1 auf den Motoren...beim S4 (B5) habe ich das 5W50, aber auch nur, weil ich im Sommer nach schnellen Etappen gern mal 135-140°C in der Ölwanne hatte....

Wie heiss die Sauger werden, weiß ich nicht, aber generell ist ein 0W nicht zu dünn....das Ammenmärchen werden wir wohl nicht mehr ausrotten können!!! Das Öl ist im kalten Zustand trotzdem deutlich "dickflüssiger" als bei warmem Öl...

Wichtig ist eben immer, der rechtzeitige Wechsel!

Zitat:

@stummel78 schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:01:32 Uhr:

Ich habe meist 0W-40 von Mobil1 auf den Motoren...beim S4 (B5) habe ich das 5W50, aber auch nur, weil ich im Sommer nach schnellen Etappen gern mal 135-140°C in der Ölwanne hatte....

Wie heiss die Sauger werden, weiß ich nicht, aber generell ist ein 0W nicht zu dünn....das Ammenmärchen werden wir wohl nicht mehr ausrotten können!!! Das Öl ist im kalten Zustand trotzdem deutlich "dickflüssiger" als bei warmem Öl...

Wichtig ist eben immer, der rechtzeitige Wechsel!

Ich finde die Hitzeentwicklung des Motors schon enorm. Allerdings fahre ich auch mit LPG. Vielleicht beeinflusst das auch noch die Hitzeentwicklung.

im A4 Motorraum ist relativ wenig Platz für den V8 & dessen Wärmeentwicklung deshalb sind beim S4 auch Radhauskühler mit drinne , zusätzlich wird Serie massiv mit Sprit gekühlt...leider alles nicht so das Wahre...

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 12:30

Erstmal bedanke ich mich bei euch für eure Meinungen.

Ich habe das Auto erst seit Februar 2018 und das Auto hat schon 2 wechsel hinter sich...

Bin seit dem 11tsd km gefahren.

Ich bin halt jemand der gerne Marken Öle fährt und bin deshalb auf Mobil 1 gestoßen und finde das dies das beste Öl auf dem Markt ist.

Nach dem Winter werde ich mal das 5w40 reinkippen und mal schauen.

@garrettv8 wie ist das addinol 5w50

ähnliche Werte wie das Mobil 1?

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Oktober 2018 um 06:39:42 Uhr:

bin deswegen auch auf Addinol 5W50 umgestiegen das ist ist etwas günstiger aber vergleichbar und kommt direkt aus Leuna.

Zutreffend für Deinen V6 TDI? (Fährst Du nicht noch einen RS?)

ist egal fahre das Öl überall, im Diesel , im V8,RS usw. völlig ausreichend das deckt jeden Anwendungsfall ab

Als Gleichöl, sozusagen. :)

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