Mobil1 0w-40 Das Ergebnis!!!!!
Hallo ich hatte mal die Frage gestellt was für ein Öl das beste ist bei einem M40 Motor (e36) !!!
Und ich kam dann zum Entschluss das ich mir das Mobil1 0w-40 reinkippe! Öl ist drin seit ungefähr 14tage.
Fuhr seit dem keine Autobahn mehr,heute das erste mal wieder! Ich fuhr 100-120-150-180-205km/h
machte dann die Mucke leiser und aufeinmal, ein Klackern Klackckckaaackaa tickckcktickcktt....
Ich dachte dann scheisseeee die Stößeln Mist
Fuhr Autobahn ab nach Hause und es wurde immer Lauter. Kamm zu hause an,machte Motor Aus..nach einer 1Stunde Fuhren wir dann Kaufen vorher habe ich noch Öl nach gegossen bis zur letzten Markierung . Das Klackern war weg!!!!
Meine Vorstellung ,was es sein könnte.
1. Das Öl ist Super aber nix Für mein Motor da schon 150000km runder.
2.Das Öl ist zu Dünnflüssig,aber im Warmen zustand???
3.NOCKENWELLE geht so langsam ein!!!
4.mache wieder 10w-40 Öl rein! da ich das bei dieser Verbindung nicht hatte.
5. Da ich das öl bis zur letzten Markierung und darüber rein kippte und es dann aufhörte zu Klappern,kann auch die Öl Pumpe defekt sein?
6.Durch die hohe Umdrehung des Motors/Hitze. Sind die elemente der Materialien ausgedehnt, und die Stößeln Klappern?
7.Male ich mir noch aus.
Wer Weiß Es oder hatte mal das gleich Problem mit dem Öl Mobil1?????
Beste Antwort im Thema
Das M1 0W40 und ein 10W40 sind im warmen Zustand gleich von der dick/Dünnflüssigkeit
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14 Antworten
Das M1 0W40 und ein 10W40 sind im warmen Zustand gleich von der dick/Dünnflüssigkeit
Das ist ja Klar ...so weit ich weiß 80% aller Motoren Öle.
Aber woher kommt das Klappern???(klackern)
Sorry,aber das kann ich dir von hier nicht sagen.
Ich könnte mir vorstellen, das irgendein Defekt schon war und jetzt durch die gute Reinigungswirkung des M1´s zu Tage gefördert bzw. freigelegt wurde oder so.
1. Quatsch
2. Quatsch
3. Tja.
4. Bitte!
5. k.A.
6. k.A.
7. Jo
7a. Nie
Zitat:
Original geschrieben von De Mike
Hallo ich hatte mal die Frage gestellt was für ein Öl das beste ist bei einem M40 Motor (e36) !!!
Und ich kam dann zum Entschluss das ich mir das Mobil1 0w-40 reinkippe! Öl ist drin seit ungefähr 14tage.
Fuhr seit dem keine Autobahn mehr,heute das erste mal wieder! Ich fuhr 100-120-150-180-205km/h
machte dann die Mucke leiser und aufeinmal, ein Klackern Klackckckaaackaa tickckcktickcktt....
Ich dachte dann scheisseeee die Stößeln Mist
Fuhr Autobahn ab nach Hause und es wurde immer Lauter. Kamm zu hause an,machte Motor Aus..nach einer 1Stunde Fuhren wir dann Kaufen vorher habe ich noch Öl nach gegossen bis zur letzten Markierung . Das Klackern war weg!!!!
Meine Vorstellung ,was es sein könnte.
1. Das Öl ist Super aber nix Für mein Motor da schon 150000km runder.
2.Das Öl ist zu Dünnflüssig,aber im Warmen zustand???
3.NOCKENWELLE geht so langsam ein!!!
4.mache wieder 10w-40 Öl rein! da ich das bei dieser Verbindung nicht hatte.
5. Da ich das öl bis zur letzten Markierung und darüber rein kippte und es dann aufhörte zu Klappern,kann auch die Öl Pumpe defekt sein?
6.Durch die hohe Umdrehung des Motors/Hitze. Sind die elemente der Materialien ausgedehnt, und die Stößeln Klappern?
7.Male ich mir noch aus.
Wer Weiß Es oder hatte mal das gleich Problem mit dem Öl Mobil1?????
1.: es ist nie zu spät für gutes öl
2.: ist nicht viskoser als ein 10w40
3.: dann erreicht er die vmax nicht mehr
4.: hat damit nichts zu tun
5.: da haben wir es doch schon. niedriger ölstand!mit der ölpumpe hat das nichts zu tun
6.: nein
dein klappern lag ganz allein an dem niedrigen ölstand. du hast bis zum 1. ölwechsel einen hohen bis sehr hohen ölverbrauch. geht schlagartig nach dem 1. ölwechsel weg.
Zitat:
Original geschrieben von sasch4
5.: da haben wir es doch schon. niedriger ölstand!mit der ölpumpe hat das nichts zu tun
dein klappern lag ganz allein an dem niedrigen ölstand. du hast bis zum 1. ölwechsel einen hohen bis sehr hohen ölverbrauch. geht schlagartig nach dem 1. ölwechsel weg.
Wo schrieb er denn, dass er zu niedrigen Ölstand hatte?
Logische Schlußfolgerung,wenn er Öl nachkippte,das dann bis zur oberen Markierung stand.Bei mir klackerts auch gegen Ende des Ölwechselintervalls und es liegt üblicherweise an zu wenig Öl.Nachkippen --> Ruhe.
Einfache Erfahrungssache.
Greetz
Cap
altes problem beim m40.sagte mir mein meister auch.wenn der ölstand unterhalb der max. markierung liegt neigen die hydros zum klappern.
So nahm mal das Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) und da steht auf seite48 : Klopfgeräusche aus dem Motorraum,die mit wärmer werdendem Öl lauter werden,sind Anzeichen für einem Lagerschaden hoffe nicht!
Aber das müßte ich dann nochmal auf der Autobahn testen, oder so richtig Warm fahren.
Ich denke auch nach euren angaben das es am Öl stand lag.
Frohe Weinachten noch
Wenn du nen Lagerschaden hast,tickert das ned nur und hört nach auffüllen von Öl auf.Das klingt dann wie ein Hammerschlag auf Metall und das geht nimmer weg,das wird im Gegenteil so lange lauter,bis der Motor seine Pleuel kotzt und DAS dauert nicht mehr lange,wenn das einmal angefangen hat.
Greetz
Cap
Zitat:
5. Da ich das öl bis zur letzten Markierung und darüber rein kippte und es dann aufhörte zu Klappern,kann auch die Öl Pumpe defekt sein?
Nein aber dein Kat bald? Oder was geht kaputt dann? Man soll nicht zu viel Öl reinfüllen. Zu viel ist auch ungesund.
ist das so schwer die karre bei öl max zu halten?glaube nicht
Lieber alle zwei Jahren einen Kat(89Euro) wie eine Neuer Motor(mit inbau 1000 bis xxxx Euro)
Habe jetzt keine geräusche mehr seit ich das Öl bis Max stehen Habe!! ist das aber normal das so sein soll??
Wie sieht es bei einem Neuerem M40 Motoren aus(die gleiche Mucken??)
Das Problem hatte ich bei M10 Motor und M43 mit Ketten nicht da hatte ich sogar immer zu wenig öl drinnen,warum nur? Die Bauart ist ja gleich!! Liegt es vermutlich doch an so einem Zahnriemen?? neee
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
altes problem beim m40.sagte mir mein meister auch.wenn der ölstand unterhalb der max. markierung liegt neigen die hydros zum klappern.
Greetz
Cap