ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mobil1 0W40 im Audi S3 8PA ist nicht zu gelassen laut Freundlichem?

Mobil1 0W40 im Audi S3 8PA ist nicht zu gelassen laut Freundlichem?

Audi S3 8P
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 7:52

Hallo,

ich war gerade zur ersten (kleinen, 1. Service) Inspektion. Wir sind das Fahrzeug zusammen durchgegangen und er meinte es müsste nichts gemacht werden – außer einem "dynamischer Ölwechsel".

Da hatte ich natürlich vorgesorgt, und aufgrund von mehreren Empfehlungen hier im Forum Mobil1 0W40 (Zulassung VW 502 00/505 00) für meinen S3 8PA MJ 2011 im Internet gekauft, 5L (+ 1L für mich zum Nachfüllen). Hier haben mir diverse Leute dieses Öl empfohlen und erklärt das nur der Serviceinterfall von LongLife Öl umgestellt werden muss.

Mit diesen Informationen war ich gerade beim Audi Autohaus, dieser erklärte mir das er das Mobil1 0W40 nicht abfüllen könnte, da dies nicht für den S3 Motor zugelassen ist, außerdem könnte er auch nicht den Intervall umstellen weil ein S3 ein spezielles 15.000 km Intervall hätte. Er hat mir daraufhin einen Ölpreis für das von ihm verwendete Öl (4,5L) ausgerechnet, was dann preiswerte 112,49€ gewesen wären, wo ich für das Mobil1 nur knapp 30€ bezahlt habe! Insgesamt hätte das dann 230,54€ gekostet.

Ich habe dann dankend abgelehnt da ich irgendwie nun etwas verwirrt bin, stimmt die Aussage von ihm und wenn ja welches Öl brauch' ich denn nun? :(

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist zugelassen, und du kannst jeden Motor auf Festintervall umstellen!

Der wollte nur KOhlen verdienen indem er dir sein Öl aufdreht...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Steht nicht im Handbuch welches Öl für deinen Motor zugelassen ist?

Ist zugelassen, und du kannst jeden Motor auf Festintervall umstellen!

Der wollte nur KOhlen verdienen indem er dir sein Öl aufdreht...

Klar ist es zugelassen, aber nicht mehr mit dem LongLife Intervall! Du musst es auf Festintervall umstellen lassen und gut ist. Fahre zu einem anderen Audi-Partner, wenn der keine Ahnung hat.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:37

Genau das habe ich gesagt "Ich möchte das Fahrzeug gerne auf Festintervall umstellen", er sagte das bringt nichts der S hätte ein eigenen Zyklus und dieses Öl geht nicht. Da bin ich froh, werde das Autohaus wohl wechseln, scheint sich ja überhaupt nicht auszukennen. Eigentlich sollte man sich bei Audi beschweren :(

Danke euch beiden! :)

Da würde ich gerne mal wissen, welchen eigenen Zyklus der S3 haben soll?! Das wäre mal interessant zu erfahren :D

Das Mobil1 NewLife 0W-40 hat die erforderlichen Freigaben für Festintervall! Siehe http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Zitat:

VW 502 00/505 00

Also einfach die Nase des Freundlichen auf die Flasche drücken, so dass er die Freigaben sieht. Fertig.

Und nimm's ihm nicht übel, er will einfach nur sein flüssiges Gold an dich verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von clycht

...Da bin ich froh, werde das Autohaus wohl wechseln, scheint sich ja überhaupt nicht auszukennen. Eigentlich sollte man sich bei Audi beschweren :(

...

Solltest du wirklich machen - wechseln und ne Email verfassen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Also einfach die Nase des Freundlichen auf die Flasche drücken, so dass er die Freigaben sieht. Fertig.

Hehe, wär ne tolle Idee für eine Karikatur.

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:21

Ja, er sagte ich dürfte nur ihn nur mit 5W30 befüllen, VW Norm 50400, würde ich das 0W40 Öl nehmen würden die kleinen Ölleitungen festbacken und der Motor ginge kaputt und außerdem würde ich jegliche Garantie verlieren. Also mit dem Verkauf war ich hoch zufrieden bei dem Autohaus, aber die Werkstatt scheint ja echt mal dämlich zu sein :(

Hallo,

bei mir war es aehnlich. Vor > 1 Jahr, aber ich hatte vorgesorgt. Vorher schoen bei info@audi angefragt ob dieses Oel fuer den S3 Festintervall ok ist und die haben mir das bestaetigt.

Also Termin beim Autohaus gemacht, gesagt das ich eigenes Oel mitbringe. Am Tag des Wechsels dann gesagt, dass ich auf Festintervall umstellen moechte und mein eigenes Mobil1 0W40 dabei habe. Soweit so gut.

Nach 30min kam der Werkstattmeister dann runter und wollte mir verklickern, dass ich dieses Oel nicht fuer den Audi S3 verwenden darf, wegen den Norman etc (die haben ja geandert, und die neue Norm beinhaltet die alte ja nun).

Darauf sagte ich dann: Na dann gehen wir mal hoch und schauen in mein HSF... dort habe ich eine E-Mail von Audi liegen, die mir dieses Oel sogar bestaetigen.

Kurzer Blick darauf und dann die Antwort: Oh ok.. Entschuldigung... dann machen wir das.

Beim letzten mal (erst kuerzlich Ende Januar 2012) hat die Sache dann ohne Probleme geklappt. 0W40 wieder dabei gehabt - Festwechsel durchgefuehrt, fertig!

Gruss

am 1. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Ja, er sagte ich dürfte nur ihn nur mit 5W30 befüllen, VW Norm 50400, würde ich das 0W40 Öl nehmen würden die kleinen Ölleitungen festbacken und der Motor ginge kaputt und außerdem würde ich jegliche Garantie verlieren. Also mit dem Verkauf war ich hoch zufrieden bei dem Autohaus, aber die Werkstatt scheint ja echt mal dämlich zu sein :(

Das Gegenteil ist der Fall. Das Mobil1 NewLife 0W-40 ist beim Kaltstart fließfähiger, sorgt also schneller für eine bessere Durchölung der Teile (0W). Und unter Last bei warmem Motor an den heißen Stellen wie am Turbolader dünnt es erst später aus (-40) als das LL3-Öl. Das Öl ist dem LL3 in allen Punkten überlegen, es ist eben nur für Festintervall freigegeben.

Was is das denn für ein Laden!?

Bei meiner Umstellung auf das bessere Mobil1 0w40 und Festintervall

war das überhaupt kein Problem ! Wahrscheinlich genau wie bei 99,9% aller anderen hier!

am 1. März 2012 um 20:07

Eine Frage an den Fragensteller dieses Themas, da ich auch bald auf das Mobil1 0W40 umstellen will.

Wo bitte hast du, wie du am Anfang geschrieben hast, dein Mobil1 0W40 für 30 Euro gekauft :confused::confused::confused:

Egal wo ich bisher nachgesehen habe, komme ich immer auf einen Preis (inkl. Versand) von rund 40 Euro :(

Hoffe du, oder jemand anderes kann mir nen Tipp geben :)

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Benderrr

Hoffe du, oder jemand anderes kann mir nen Tipp geben :)

Oh, sorry, das war ein bisschen untertrieben, allerdings habe ich für 6L nur 36€ inkl. Versand bezahlt bei opaplette (öldepot24) bei eBay.

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Zitat:

Original geschrieben von Benderrr

Hoffe du, oder jemand anderes kann mir nen Tipp geben :)

Oh, sorry, das war ein bisschen untertrieben, allerdings habe ich für 6L nur 36€ inkl. Versand bezahlt bei opaplette (öldepot24) bei eBay.

Welcher hast du gekauft?

- Mobil 1 New Life 0W-40

- Mobil 1 ESP 0W-40

Gibt es eigentlich unterschiede??? Beide erfüllen VW 502.00/505.00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mobil1 0W40 im Audi S3 8PA ist nicht zu gelassen laut Freundlichem?