ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mobile (Alarm-)Datenverbindung deaktivieren?

Mobile (Alarm-)Datenverbindung deaktivieren?

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:33

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, die Funktion des Alarmknopfes zu deaktivieren, die vorinstallierte Mobilfunkverbindung komplett zu unterbinden oder am besten den EU-verordneten Krempel restlos zu entfernen ? :mad::confused:

Danke für alle hilfreichen Antworten, Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Und das ist auch gut so.

Hoffentlich sieht der TÜV das und verwehrt die Plakette.

Es gibt ja viel Blödsinn das EU reguliert ist aber das ist echt was gutes.

Rettungsdienste und Feuerwehr haben es dadurch etwas einfacher.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hä?

Wenn du die Alarmanlage meinst:

die hat keinen Knopf.

Aber wenn du den intelligenten Notruf meinst:

Formloser Brief an BMW mit deiner VIN und der Aufforderung die verbaute SIM Karte zu deaktivieren. Dann ist alles deaktiviert inklusive des sehr sinnvollen und lebensrettenden „EU Krempels“.

Hoffe, das war hilfreich.

Warum du das machen willst, ergründet sich mir natürlich nicht. Geht mich jetzt auch nicht unbedingt was an.

Falls aber andere Forumsleser sich jetzt Gedanken machen, der „Datenkrake BMW“ auch einen Riegel vorzuschieben, dann würde ich an eurer Stelle einen Selbsttest machen:

Wenn ihr ein Mobiltelefon in der Tasche habt, sind im Vergleich dazu die Daten eurer BMW-SIM geradezu lachhaft unkritisch.

Würde mich auch mal interessieren, was der EU-verordnete Krempel und der Alarmknopf eigentlich sein sollen. Wenn man das nicht weiß, ist auch eine Antwort kaum möglich.

P.S. Ich wäre auch vorsichtig, mich hier im Internet aufzuhalten. Man weiß ja nie...

Er meint wohl den verbindlichen Notrufknopf den Neuwagen haben muss, ab 1.4.2018 verbindet sich mit der Europa einheitlichen 112 und sendet im Fall des Notrufs auch den Standort durch.

Zitat:

@berlin11 schrieb am 21. Jan. 2018 um 16:33:25 Uhr:

den EU-verordneten Krempel restlos zu entfernen

Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein (ab EZ 31.03.18), da eben Gesetz und damit zulassungsrelevant!

 

Das sagt der ADAC dazu:

 

Es ist nicht vorgesehen und für einen Laien voraussichtlich auch nicht möglich, das bordeigene eCall System zu deaktivieren. Denn der eCall ist technisch meist tief im Infotainment-System verankert und verfügt oft nicht über ein separates Steuergerät – einfaches Abstecken geht also nicht. Außerdem ist das Vorhandensein eines bordeigenen eCall Systems bei neuen Fahrzeugmodellen ab 31. März 2018 Vorschrift, weil Bestandteil der Typzulassungsprüfung. Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS oder auch eCall), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Damit ist ein Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zulässig, bei einem Unfall droht der Entfall des Versicherungsschutzes und wenn es bei einer Hauptuntersuchung bemerkt würde, könnte die Plakette verwehrt werden.

eCall sendet nur unmittelbar nach einem Unfall Daten an die Rettungsleitstelle, nicht an den Hersteller (es sei denn, der Autobesitzer hat es bewusst anders eingestellt). Es sind alle Belange des Datenschutzes gewährleistet. eCall zeichnet auch keine Daten im Auto auf. Das tun nur die immer häufiger anzutreffenden Connected-Systeme, die diese Daten dann vielfach auch an den Hersteller übermitteln.

 

https://www.adac.de/.../

Und das ist auch gut so.

Hoffentlich sieht der TÜV das und verwehrt die Plakette.

Es gibt ja viel Blödsinn das EU reguliert ist aber das ist echt was gutes.

Rettungsdienste und Feuerwehr haben es dadurch etwas einfacher.

Ultimative Lösung, Auto verkaufen und mit dem Fahrrad fahren, aber keine Handys oder Navisysteme mitnehmen, Big Brother is watching you.

Ansonsten ist das so, wie Halifax berichtet, das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis.

Okay, ich glaubte mich zu erinnern, dass berlin11 im September 17 einen F48 gekauft hatte. In Marzahn. Zu einem göttlichen Preis.

Daher freiwilliges System. Das kann und darf er deaktivieren.

Mit seinem freiwilligen system darf er natürlich machen was er will.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:46

Bitteschön, wer damit besser schlafen kann ... ich frage mich jetzt ernsthaft, wie ich es in den mehr als 35 Jahren unfallfreiem Fahren ohne einen " intelligenten Notruf " aushalten konnte, boaahhh !

@Bavariacruiser

Danke, dass du dich noch an die Floskel zu meinem Fahrzeugkauf erinnerst, muss wohl einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben ...

Na klar, bei den Konditionen, die ich im Übrigen auch kenne. ;)

Zitat:

@berlin11 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:46:31 Uhr:

Bitteschön, wer damit besser schlafen kann ... ich frage mich jetzt ernsthaft, wie ich es in den mehr als 35 Jahren unfallfreiem Fahren ohne einen " intelligenten Notruf " aushalten konnte, boaahhh !

@Bavariacruiser

Danke, dass du dich noch an die Floskel zu meinem Fahrzeugkauf erinnerst, muss wohl einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben ...

Eine sehr ich bezogene Einstellung.

Das Ding ist nicht für dich sondern für die Rettungsstellen und Rettungskräfte die im Zweifel bei Dunkelheit und Kälte das Gestrüpp an deutschen Autobahnen durchkämmen um einen ich bezogenen Besserwisser zu suchen.

 

 

Ich frage mich, wie ich es die ersten 35 Jahre meines Lebens ohne Foren, ohne Internet, ohne HD Fernsehen, ohne Handy...... aushalten konnte.

Was sind denn das immer für Argumente.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:25

Zitat:

@Cali65 schrieb am 24. Januar 2018 um 14:53:01 Uhr:

Na klar, bei den Konditionen, die ich im Übrigen auch kenne. ;)

;) Das gute Stück ist übrigens voll Klasse, es gibt momentan nix zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Mobile (Alarm-)Datenverbindung deaktivieren?