ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobile Blitzanlage - Aufbau

Mobile Blitzanlage - Aufbau

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:39

Heute wurde ich an einer mobilen Blitzanlage in einer Kurve geblitzt, obwohl ich beim Blitzen die Höchstgeschwindigkeit unterschritten habe, da ich den Blitzer bemerkte, und eine Bremsung durchführen konnte.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie weit die Mess-Sensoren vor den Blitzer aufgestellt werden dürfen?

Gibt es da eine Norm?

Meine Vermutung ist, dass ich während des Bremsvorgangs an den Sensoren vorbei fruhr, und somit oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit war, als das Blitzgerät auslöste, war ich unterhalb.

Das waren zwei kleine Kästen mit Lichtschranken/Laser auf kleinen Stativen aufgestellt etwa 5 Meter vor dem Blitzer.

Beste Antwort im Thema

zu schnell ist zu schnell ist zu schnell...

Jetzt wollen die Raser noch Menschenrechte beim Rasen einklagen...

Ich glaube das nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Warum bremst du denn überhaupt, wenn du einen Blitzer siehst? Verstehe ich gerade nicht.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:39:10 Uhr:

Gibt es da eine Norm?

Das hängt davon ab, mit welcher Anlage geblitzt wurde!

Ohne diese Angabe, ist das alles lustig-kunterbunte Rätselraterei...

Also soetwas habe ich auch vor 3 Wochen hinter mir bin auch geplitzt worden auf einer Geraden kurz vor einer kurve mit 60km/h war ausgeschildert ich hatte 75km/h auf Tacho es trode mir 25,-€ Habe Widerspruch eingelegt und mein Anwalt hat gemeint das die Sensoren mindesten 10m vor dem Blitzgerät stehen müssen. Um genaue Angaben zum Blitzen erforderlich ist.

zu schnell ist zu schnell ist zu schnell...

Jetzt wollen die Raser noch Menschenrechte beim Rasen einklagen...

Ich glaube das nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:45

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:16:11 Uhr:

Also soetwas habe ich auch vor 3 Wochen hinter mir bin auch geplitzt worden auf einer Geraden kurz vor einer kurve mit 60km/h war ausgeschildert ich hatte 75km/h auf Tacho es trode mir 25,-€ Habe Widerspruch eingelegt und mein Anwalt hat gemeint das die Sensoren mindesten 10m vor dem Blitzgerät stehen müssen. Um genaue Angaben zum Blitzen erforderlich ist.

10m waren es bei mir nicht.

Wenn die Sensoren aber näher am Blitz waren, dann ist es eigentlich für mich besser, da ich ja den Wagen dann bereits ordentlich runtergebremst hatte.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:52

Zitat:

@tomold schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:35:41 Uhr:

zu schnell ist zu schnell ist zu schnell...

Jetzt wollen die Raser noch Menschenrechte beim Rasen einklagen...

Ich glaube das nicht.

Was ist denn für Dich ein Raser? ... einer der 20 km/h auf der Autobahn zu schnell fährt?

Rast er deinem 60 PS Skoda davon?

Oder bist Du eher ein Autobahn Terrorist, der einen Bus der 100 km/h fährt mit 102 km/h überholt, und hinter Dir 20 Autos nötigst?

Hat man bei überhöhter Geschwindigkeit Erlebnisse, warum hier Beschränkungen vorhanden sind, spätestens dann weiss man warum. Aqauplaning und ein entsprechender Bremsweg lassen grüssen. Ich möchte den sehen, wer bei einer hohen Geschwindigkeit den Zustand einer Strasse wahrnimmt.

Ich ging davon aus, dass der Blitz in dem Moment auslöst, in dem der Sensor einen mit zu hoher Geschwindigkeit misst.

In der beschriebenen Situation muss man aber davon ausgehen, dass das Blitzlicht entweder mit einer zeitlichen Verzögerung oder durch einen zweiten Sensor (oder manuell) ausgelöst wird.

Klingt für mich alles irgendwie unlogisch, weil man doch nicht garantieren kann, dass derselbe Wagen fotografiert wird, der zuvor gemessen wurde.

Wenn´s jetzt 50 m wären (zwischen den Sensoren) oder 2 Sekunden Verzögerung, dann könnte man doch im ersten Fall anhalten (ein anderer wird fotografiert) und im 2. Fall könnten mehrere Autos an verschiedenen (nicht genau definierten) Positionen im Bild auf dem Foto sein.

Ansonsten... Höchstgeschwindigkeit unterschritten, weil einen Blitzer gesehen. Ohne Kommentar.

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:52:21 Uhr:

Zitat:

@tomold schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:35:41 Uhr:

zu schnell ist zu schnell ist zu schnell...

Jetzt wollen die Raser noch Menschenrechte beim Rasen einklagen...

Ich glaube das nicht.

Was ist denn für Dich ein Raser? ... einer der 20 km/h auf der Autobahn zu schnell fährt?

Rast er deinem 60 PS Skoda davon?

Oder bist Du eher ein Autobahn Terrorist, der einen Bus der 100 km/h fährt mit 102 km/h überholst, und hinter Dir 20 Autos nötigst?

Das ist mit knapper Not eine Behinderung und bei erlaubten 100 nichtmal das. Bei theoretisch erlaubten 120 vielleicht, aber auch nichtmal das, wenn gute Gründe dagegen sprechen, schneller zu fahren (Dunkelheit, Regen).

Bin raus und wünsche dir ein schönes Foto. Die 15 € wirst du schon haben, mehr braucht´s nämlich gar nicht, dass Leute wie du sich aufregen können, über die bösen Abzockblitzer, diese ungerechte Welt... :)

PS:

Mit Schleicher vor dir wär dir gar nichts passiert. :rolleyes: :o

Das wäre jetzt sehr entscheidend, was für ein System es war. Lichtschranken lösen da aus, wo auch die Geräte stehen. Laser sind auf Stativ eher selten, sondern entweder handgehalten oder stationär. Mit dem stationären Lasersystem, z.B. Polyscan werden mehrere Spuren und auch gleichzeitig mehrere Fahrzeuge erfasst, getrackt und gemessen. Da erfolgt dann die Messung schon deutlich vorher und beim roten Blitz, sprich Bild ist es schon zu spät. Da es hier aber ein mobiles System mit vermutlich Lichtschranke war, dürfte der Messort relativ nah an der Fotoeinheit sein.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:55:54 Uhr:

Warum bremst du denn überhaupt, wenn du einen Blitzer siehst? Verstehe ich gerade nicht.

TE, kannst du die Frage mal noch beantworten?

Warum musst du denn überhaupt bremsen, wenn du eine Messstelle siehst? Das würde mir nie einfallen. Sinnloses Bremsen kann auch den nachfolgenden Verkehr gefährden oder zumindest behindern.

Weil er wie von ihm geschrieben über der zHG unterwegs war und den Blitzer vermeiden wollte. Sonst hätte es ja auch kaum geblitzt. Wer einen Blitzer sieht und bewusst zu schnell ohne Bremsen vorbei fährt, ist wohl ziemlich schmerzbefreit.

Zitat:

@tomold schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:35:41 Uhr:

zu schnell ist zu schnell ist zu schnell...

Jetzt wollen die Raser noch Menschenrechte beim Rasen einklagen...

Ich glaube das nicht.

Neben den Menschenrechten gibt es auch noch den § 20 StGB :D

§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:21:49 Uhr:

Weil er wie von ihm geschrieben über der zHG unterwegs war und den Blitzer vermeiden wollte. Sonst hätte es ja auch kaum geblitzt. Wer einen Blitzer sieht und bewusst zu schnell ohne Bremsen vorbei fährt, ist wohl ziemlich schmerzbefreit.

Aah, jetzt verstehe ich das.

Dann ergibt sein Satz "während des Bremsvorgangs an den Sensoren vorbei fruhr(sic!), und somit oberhalb der zulässigen Geschwindigkeit war" ja auch erst mal einen Sinn.

Besser wäre natürlich gewesen, wenn er gleich am Anfang Klartext geschrieben hätte: "Ich war deutlich zu schnell unterwegs".

Deine Antwort
Ähnliche Themen