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Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. März 2013 um 10:22

Moin!

Mein Name ist Klaus und ich komme aus Aachen.

Derzeit bin ich auf der markenunabhängigen Suche nach einem zwingend günstigen Fahrzeug bis max. € 6.xxx,- (inkl. MwSt 7.xxx). Der Wagen wird voraussichtlich nicht mehr als KM 10.000 im Jahr bewegt, weshalb mir auch die Laufleistung nicht ganz so wichtig ist (wollte die Grenze bei ca. KM 200.000 legen).

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende zwei Fahrzeuge gestoßen: Angebot in Berlin und Angebot Gronau.

Da ich umfangreich hier im Forum bereits rumgestöbert habe, habe ich den Eindruck einer ausgesprochen kompetenten Community hier im W163er-Forum gewonnen. Daher bin ich auch sehr interessiert, die beiden ANgebote von euch einfach mal bewerten zu lassen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, da ich von Geburt an mit zwei linken Händen gesegnet bin und daher vielleicht auf so manches nicht achte, was gerade bei einem älteren Fahrzeug entscheidend sein könnte.

Ich bedanke mich bei euch recht herzlich.

 

Der Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat: ... Nimm einen Benziner, der hat weniger Bauteile, die defekt werden können. Vorzugsweise ein Mopf-Modell, z.B. ein ML350. Der hat 3,7 Liter Hubraum und ein recht angenehmes Drehmoment und noch etwas von Laufruhe.

... so hab ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden. Wer jedoch ein "günstiges", "vernünftiges", "alltagstaugliches" Fahrzeug sucht, der sollte sich wohl eher einen Passat Kombi kaufen. ;-))

Der Begriff "Reparaturstau" wird zwar immer gelesen und zur Kenntnis genommen, jedoch meistens nicht ganz ernst genommen. Und oft ist genau das der Grund, warum der Vorbesitzer das Fahrzeug loswerden will.

Fazit: bei 10.000 km p/a rate ich vom Diesel ab !!

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Da nimmt man natürlich den 2004er !! (und handelt noch etwas runter)

Gruss Frank.

am 10. März 2013 um 10:38

Hallo,da stimme ich Frank zu,ich würde warscheinlich auch den Berliner nehmen,der hat ja auch schon die Grüne Plakette .Welcher nun wirklich besser ist kann man natürlich nicht genau sagen bei einem gebrauchten.Ich hatte für mein BJ.2000 noch mehr bezahlt, und schon cirka 3000 reingesteckt.:rolleyes:Viel Glück Grüße Micka

am 10. März 2013 um 10:45

Moin.

Der Silberne würde für mich aufgrund des Impressums ausscheiden.

Der Schwarze würde für mich, wenn auch sonst alles stimmen würde, wahrscheinlich wegen der fehlenden Sitzheizung ausscheiden. Oder aber der Verkäufer würde mir entsprechend entgegenkommen.

Meine Erfahrung ist, wenn du nen guten ML suchst, bring viel Zeit, Geduld, Nachsicht aber vor Allem Vorsicht mit.

Hallo Klaus,

welchen Du auch immer favorisierst: es geht nichts über einen eigenen Eindruck vor Ort.

Die Fahrzeuge sehen auf den ersten Blick beide ganz gut aus, der wichtigste Tipp für Dich sollte aber sein: schau es Dir selbst an, und schau Dir die Fahrzeuge sehr gründlich an.

Auf den Fotos scheint der silberne eine Roststelle am linken Kotflügel vorne zu haben, aber man sieht das eben nicht genau. Das muss kein Killer-Kriterium sein, kann man ja schliesslich richten lassen. Aber es sollte bei der Preisfindung helfen ;)

Dafür hat der silberne eine AHK, der schwarze laut Beschreibung nicht. Das kann ganz toll sein, wenn Du was ziehen willst, dauerhafter und strapazierender Hängerbetrieb beim Vorbesitzer könnte aber auch auf die Lebensdauer des Getriebes gehen (dazu gehen die Meinungen auseinander).

Der schwarze hat Voll-Leder, das man aber zumindest am Fahrersitz nachbearbeiten und tönen müsste/sollte/könnte, da ist das schwarze Teilleder beim silbernen vielleicht dankbarer.

Wichtig sollte sein, wie die Wagen technisch beieinander sind. Lückenlose und belegbare Wartungshistorie OHNE Reparaturstau sollte ein Muss sein, es sei denn Du kannst Dir eine saubere Liste mit sämtlichen anfallenden Arbeiten machen. Dazu hilft Dir ja dieses Forum :)

Wenn Du einen Wagen anschaust, ist fast alles wichtig: Zustand gesamter Antriebsstrang inkl. Motor (Injektoren getauscht? AGR, Öl ausgetreten?), Getriebe, Reduktion (ausprobieren!), Prüfung auf Geräusche/Vibrationen, Kurven- und Bergabfahrt, gesamte Elektronik, was macht der STG-Lüfter? ROST? Klima, SHZ, Schliessanlage, Tempomat, Tiptronic, EFH, Beleuchtung (Xenon!), checke am besten alles, was Du checken kannst, Blick unter den Wagen natürlich inklusive.

Es gibt viele, viele Punkte...

Du siehst, ein ausführlicher Check vor Ort sollte das A und O sein. Dass Du am Besten Geld in der Hinterhand für Nachinvestitionen haben solltest, hast Du ja sicher hier schon gelesen.

Dann macht der ML auch dauerhaft Spass! :D

Viel Erfolg!

 

 

Hallo,

Timmi hat das meiste ja gesagt.

Mich wundert nur: beim Berliner keine Sitzheizung ( sehe keine Schalter ), kein Command, ein anderes Gerät verbaut. Keine deutsche Version ( Tacho zwar schon )?

Dementsprechend Historie?

 

Sonst "hört" er sich für mich gut an. Aber immer dran denken: bei einem ML immer noch etwas Geld in der Hinterhand haben, da manche Mängel erst nach dem Kauf deutlich werden.

Der andere ist, finde ich, nichts.

Viel Glück,

Zitat:

Original geschrieben von Alaix

...

Derzeit bin ich auf der markenunabhängigen Suche nach einem zwingend günstigen Fahrzeug bis max. € 6.xxx,- (inkl. MwSt 7.xxx).

Der Klaus

Hallo Klaus,

günstig und ML (oder andere SUVs dieser KLasse) passen wohl eher nicht zusammen.

Vielleicht definierst Du hier erstmal, was "günstig" bedeutet.

Eine genaue Beurteilung lässt sich nur Vorort vornehmen. Lies die FAQs (speziell "Checkpunkte am ML") hier im Forum und dann alles wichtige abhaken.

Was in meinen Augen nicht zusammenpasst: was willst Du bei der geringen Fahrleistung mit einem Diesel?

Nimm einen Benziner, der hat weniger Bauteile, die defekt werden können. Vorzugsweise ein Mopf-Modell, z.B. ein ML350. Der hat 3,7 Liter Hubraum und ein recht angenehmes Drehmoment und noch etwas von Laufruhe.

Greetz

MadX

Wenn du technisch nicht so bewandert bist, würde ich pauschal von zu Hause die nächste MB-Werkstatt anrufen und dort während der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn möglich lass dir dort die Fahrzeughistorie ausdrucken, daran kannst du sehen wie oft das Auto irgendwo bei MB war und ob Baugruppen getauscht wurden.

Ein Auto nicht zu kaufen weil kein prophylaktischer Injektorenwechsel stattgefunden hat halte ich für falsch.

Das mit den Injektoren ist wie Lotto und ob neue extrem preiswerte nun unbedingt besser sind, darüber wird man geteilter Meinung sein. Und AGR macht beim 270er Motor fast nie Probleme.

Wenn du einmal bei MB bist bezahl den Leuten die halbe Stunde und lass die sich das Auto anschauen.

Wenn der Fehlerspeicher während der Probefahrt leer bleibt, kannst du von ausgehen dass keine Baustellen in dieser Sicht auf dich zu kommen. Verschlissene Traggelenke kannst du als Laie ohne Bühne sowieso nicht feststellen.

Auf die Stellung des Lenkrades solltest du achten.

Zitat: ... Nimm einen Benziner, der hat weniger Bauteile, die defekt werden können. Vorzugsweise ein Mopf-Modell, z.B. ein ML350. Der hat 3,7 Liter Hubraum und ein recht angenehmes Drehmoment und noch etwas von Laufruhe.

... so hab ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden. Wer jedoch ein "günstiges", "vernünftiges", "alltagstaugliches" Fahrzeug sucht, der sollte sich wohl eher einen Passat Kombi kaufen. ;-))

Der Begriff "Reparaturstau" wird zwar immer gelesen und zur Kenntnis genommen, jedoch meistens nicht ganz ernst genommen. Und oft ist genau das der Grund, warum der Vorbesitzer das Fahrzeug loswerden will.

Fazit: bei 10.000 km p/a rate ich vom Diesel ab !!

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:26

Zunächst mal: WOW!

Und auch: VIELEN DANK!

Grundsätzlich kann ich mir auch gut einen Benziner vorstellen; die zwei aufegführten Fahrzeuge sind also eher 'zufällig' Diesel.

Selbstverständlich ist mir klar, dass es mir immer passieren kann, dass der Wagen mich mit unerwarteten Schäden überrascht. Und gerade deswegen möchte ich auch nicht über € 7.000,- bis 8.000,- (inkl. MwSt) hinaus schießen.

Ich liebäugelte bereits mit diesem Ssangyong-Angebot auf mobile.de, als ich mir dachte mal zu schauen, was denn ein ML kostet. Da ich bereits seit vielen Jahren Mercedes fahre (aktuell eine R-Klasse) und das eigentlich auch immer sehr zufrieden hinsichtlich der Zuverlässigkeit, fand ich den Gedanken mich für einen ML zu entscheiden recht charmant. Da die R-Klasse jetzt geht und ihr ein sportliches Auto gefolgt ist, benötige ich halt noch etwas 'praktischeres', das auch Allradantrieb hat.

Ich werde mich bezüglich des Berliner-Angebotes mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und zunächst den Serviceverlauf abklären. So jemad von euch über eine interessante Offerte informiert ist, würde ich mich über die Weiterleitung dieser sehr freuen.

Der Klaus

Ich kenne zwar nicht die Ersazteilpreise bei Sangyong aber beim ML sind teilweise echt günstig, was Verschleißteile angeht wenn man nicht gerade beim Daimler direkt kauft.. Es gibt natürlich auch Teile, da haut es einem die Sicherung raus. Es gibt aber recht viele Gebrauchtteile und Teile von Zulieferern.

Schau beim Ml gut hin, meiner hatte in 27 Monaten 42 Defekte. Sicher eine Ausnahme aber schon möglich. Und ohne gute Werkstatt der Ruin.

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