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Mobile Ladestation - Tesla-Button ohne Funktion

Tesla Model 3
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:31

Ich benutze seit Jahre die mobile Ladestation von enercab. Damals für knapp 500€ gekauft. Leider funktioniert nicht mehr der Tesla- Button. Klappe öffnet sich nicht. Daher muss ich wohl ein neues kaufen. Leider sind die Kabel derzeit bei über 750€. Hat jemand einen Idee, wie ich meinen Tesla-Button wieder aktivieren kann bzw. gibt es ein etwas ähnliches preiswerteres Ladekabel?

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13 Antworten

Du brauchst kein neues Kabel. Du musst "nur" den Stecker aufschrauben und die Batterie darin austauschen, die den Tesla-Button mit Strom versorgt. Ist die leer, funktioniert der Button nicht mehr.

Bei manchen Angeboten von Enercab mit Tesla-Button steht auch folgendes als Hinweis unterm Angebot:

Zitat:

Knopf für den Charge Port: Mit 9V-Batterie im Stecker, muss nach rund 2 Jahren gegen eine handelsübliche Batterie getauscht werden. Das Kabel funktioniert natürlich als normales Ladekabel auch ohne diese Batterie.

am 4. Februar 2024 um 11:44

Kann man davon ausgehen, dass das bei den meisten Charge Port Opener auch dem Tesla Werks Kabel mit Batterie aufgebaut sind?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:13

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Februar 2024 um 12:37:08 Uhr:

Du brauchst kein neues Kabel. Du musst "nur" den Stecker aufschrauben und die Batterie darin austauschen, die den Tesla-Button mit Strom versorgt. Ist die leer, funktioniert der Button nicht mehr.

Bei manchen Angeboten von Enercab mit Tesla-Button steht auch folgendes als Hinweis unterm Angebot:

Zitat:

Knopf für den Charge Port: Mit 9V-Batterie im Stecker, muss nach rund 2 Jahren gegen eine handelsübliche Batterie getauscht werden. Das Kabel funktioniert natürlich als normales Ladekabel auch ohne diese Batterie.

Oh- vielen DANK für den Tip. Werde ich heute gleich probieren.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:35

Hab es jetzt probiert. Bin aber leider an den Schrauben verzweifelt. Die haben so ein merkwürdiges Profil, dass weder meine Imbusschlüssel noch meine Kreuzschlitz passen…..

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 4. Februar 2024 um 12:44:59 Uhr:

Kann man davon ausgehen, dass das bei den meisten Charge Port Opener auch dem Tesla Werks Kabel mit Batterie aufgebaut sind?

Die Werkslösungen (UMC/Wall Connector/SuC) bekommen ihren Strom direkt vom Kabel/der Stromquelle, da geht keine Batterie leer bzw. es gibt keine.

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 4. Februar 2024 um 21:35:56 Uhr:

Die haben so ein merkwürdiges Profil, dass weder meine Imbusschlüssel noch meine Kreuzschlitz passen…..

Habe es bei meinem Enercab-Kabel selbst noch nicht machen müsse, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen. Vielleicht mal eine E-Mail an Enercab schreiben bzgl. richtigem Schraubenzieher? Berichte gerne über den weiteren Reparaturverlauf, dürfte auch noch andere interessieren.

am 5. Februar 2024 um 5:00

Kannst ja ein Foto einstellen, aber in der Regel ist es dann Torx

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:26

Sieht ganz nach Torx aus?

Img

T15 um genau zu sein.

am 5. Februar 2024 um 8:46

Jetzt fehlen nur noch Tipps zu einer langlebigen Batterie ;)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:40

So- erfolgreich erledigt. Mit einem T15er lässt sich der Stecker öffnen und 2 AAA- Batterien können gewechselt werden. Allerdings sind die in einem Kunststoffüberzug, den man aufschneiden muss um ranzukommen. Mit Tesa wieder verklebt und zusammengefummelt. Und siehe da: Er öffnet wieder :-)

am 5. Februar 2024 um 11:46

Das Thema Korrodier-Gefahr bleibt wohl..

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Februar 2024 um 09:46:49 Uhr:

Jetzt fehlen nur noch Tipps zu einer langlebigen Batterie ;)

Für Rauchmelder. Kosten allerdings um die 10 Euro

am 5. Februar 2024 um 14:00

Eigentlich, aber es waren ja hier 2AAA

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