1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Mobile phone Ladeschale / induktives Laden wird heiß und lädt kaum / i4

Mobile phone Ladeschale / induktives Laden wird heiß und lädt kaum / i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 5:34

Hallo zusammen,

hab nur ich das Problem das das iPhone (11 Pro) mega heiss wird in der Ladeschale? Irgendwann stellts dann sogar aber oder wird sooo langsam das es dann quasi unbrauchbar ist und erstmal wieder abkühlen muss damit man es auch benutzen kann.

Zudem fällt mir auf, dass das Laden quasi kaum bis gar nicht stattfindet. Ich habe daraus jetzt keine wissenschaftliche Studie gemacht und das Phone verliert durchaus merklich weniger Energie aber 5-8 Stunden Ladeschale machen sich beim Ladestatus bei mir kaum bis nur sehr gering Bemerkbar.

Wie ist das bei euch so?

LG

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es ohne Schutzhülle auch so?

Spielt die Richtung, wie herum Du es auf die Schale legst (natürlich nicht aufs Display ;) ) eine Rolle?

Habe ein iPhone XR und erlebe das auch immer wieder mal, aber eher selten. Obwohl ich immer CarPlay mit Navi und Hörbuch aktiv habe.

Dein Anliegen ähnelt meinem Thema hier:

https://www.motor-talk.de/forum/wlan-anrufe-im-i4-t7352245.html

Es sind zwar extra kosten im Monat, aber für mich ist das ok .. dann hoffe ich, nicht in dieses Problem zu laufen, weil LTE am iPhone gar nicht aktiv ist.

Außerdem nutze ich dann die LTE Antenne außerhalb des Autos.

EDIT: Man könnte das vorher einfach testen: Einfach ein anderes Smartphone als Hotspot nutzen und einige Zeit damit fahren. Wenn das Temperatur Problem dann weg ist, liegt es an der LTE Verbindung.

Wenn die Induktionsspulen nicht übereinander liegen, wird nur Hitze erzeugt (Wirbelströme).

Deswegen sollte man die richtige Position ausprobieren, auch wie rum man das Handy in die Schale legt, kann wichtig sein. Optimal ist es, wenn das Handy genau die Größe der Schale hat. Wenn es kleiner ist, sollte es möglichst zentrisch liegen - wenn die Spule im Handy ebenfalls zentrisch verbaut ist.

Leider ist hier ja keine Proprietäre Magsave o.ä. Technologie möglich, es muss ja jedes Handy geladen werden können.

Ich bin gerade am Ausprobieren und plane, wenn ich die optimale Position gefunden habe, eine Art „Schablone“ für mein iPhone 12 zu drucken (3D natürlich).

Hat jemand einen Tip, wo bzw. wie ich die genauen Abmessungen der Ladeschale herausbekomme? Abmessen geht natürlich immer, ist aber fehlerbehaftet.

Das wird alles nix - ich nutze wieder Kabel im i4 für mein iPhone 12. Die 200 Euro kann man sich getrost sparen IMHO.

Ich war schon im G31 von der Ladeschale enttäuscht und hab gehofft dass sie im G2x verbessert wurde, leider nicht. Deshalb habe ich mich nun auch für eine Magsafe Lösung eines Drittanbieters entschieden.

Asset.JPG

Zitat:

@Boergi84 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:00:17 Uhr:

Ich war schon im G31 von der Ladeschale enttäuscht und hab gehofft dass sie im G2x verbessert wurde, leider nicht. Deshalb habe ich mich nun auch für eine Magsafe Lösung eines Drittanbieters entschieden.

Eine proprietäre Magsafe Lösung wird immer besser sein als eine allgemeine Lösung. Letztlich ist es auch ein Problem von Apple. Die allermeisten Android Geräte gehen ganz gut auf normalen Standard QI Ladegeräten. Apple Geräte funktionieren wohl nur auf Magsafe Ladegeräten gut.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:25

Ja klar jedes Handy muss leider funktionieren. Deswegen wirds wohl nie so gut wie Magsafe werden. Aber mein iPhone 11 hat auch nichtmal Magsafe. Das kam erst ab dem 12er glaub ich. Naja es ist halt jetzt so :-( Zum glück kann man ja auch noch via Kabel laden. Aber schon schwach wenn man extra sowas hat ....

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:01:42 Uhr:

Ich bin gerade am Ausprobieren und plane, wenn ich die optimale Position gefunden habe, eine Art „Schablone“ für mein iPhone 12 zu drucken (3D natürlich).

Hat jemand einen Tip, wo bzw. wie ich die genauen Abmessungen der Ladeschale herausbekomme? Abmessen geht natürlich immer, ist aber fehlerbehaftet.

Beim G20/21 haben viele das gleiche Problem, ich komm eigentlich ganz gut zurecht. Ich leg das iPhone 12 (mit Apple Silikonhülle) mit dem Ladeanschluss nach links möglichst mittig in die Schale, muss es aber trotzdem ab und zu verschieben wenn die LED rot leuchtet oder es zu warm wird.

So ne "Schablone" ist ne gute Idee, das könnte echt helfen - gibts das im Netz noch nicht zu kaufen oder ne Vorlage für nen 3D-Drucker?

Ich wusste von den Problemen schon vor der Bestellung, hab allerdings trotzdem die Schale genommen, einfach nur wegen des verbesserten Empfangs und den anderen Vorteilen, gar nicht unbedingt wegen dem Laden. Merke im GTE immer einen Unterschied, ob ich das Handy in der Schale habe oder nicht.

Ich werd mich also damit auch auseinander setzen müssen. Hatte schon überlegt, da irgendwie einen kleinen USB-Lüfter zu verbauen, der zumindest das iPhone von oben kühlt. USB-Anschluss ist dort ja vorhanden, mit etwas Lötarbeit kriegt man das auch fast unsichtbar hin. Das mit der Schablone als Anschlag klingt auch gut, sollte relativ einfach machbar sein. Evtl. alles in Kombination?

Schablone aus dem 3D-Drucker, die das iPhone 1mm anhebt und dann direkt unten drunter durch lüftet um die Wärme abzutransportieren? Ob sich der 1mm lohnt, um das lüften zu können? Evtl. kann man sogar im 3D-Entwurf direkt Luftkanäle integrieren mit eingebauten 30x30-Lüfter oder sowas :D

Ich habe auch das Gefühl, dass Buchse nach links in mittig beim iPhone 12 mini funktioniert. Wenn wir wüssten wo die Spule ist, könnte ein Magnetring zum aufkleben helfen… sowas gibt es zum kaufen

Zitat:

@dddirk schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:33:06 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl, dass Buchse nach links in mittig beim iPhone 12 mini funktioniert. Wenn wir wüssten wo die Spule ist, könnte ein Magnetring zum aufkleben helfen… sowas gibt es zum kaufen

Weiss man mittlerweile, wo genau sich die Spule in der Ladeschale befindet?

Über DeepOBD kann man die aktuelle Ladeeffizienz der Ladeschale auslesen , und dann das Handy so positionieren dass es optimal lädt . Interessanterweise ist bei meinem IPhone die Ladeeffizienz mit Hülle höher als ohne.

Deine Antwort