- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Mobile Standheizung mit Akkubetrieb ?
Mobile Standheizung mit Akkubetrieb ?
Wer bietet sowas an?
Am besten mit Zeitschaltuhr und definitiv ohne Stromversorgung über das Bordnetz.
Ich habe keine Lust mehr auf festgefrorenen Seitenscheiben.....
Ähnliche Themen
35 Antworten
Akkubetrieb kenne ich nicht. VW bietet eine Standheizung mit externem Stromanschluss an, was aber bestenfalls einem Hofparker nutzt.
Willst Du eine "Strom"standheizung, weil sie billiger ist? Oder hast Du sicherheitsrelevante Bedenken?
zunächst geht es mir nur darum, die scheiben enteist zu haben.
anschluß an das bordnetz mittels 12V stecker funktioniert wohl nicht, da keine spannung ohne zündung und ich sowieso eine zu hohe belastung der batterie fürchte, die im winter eh stark belastet wird.
und so ein mobiles ding in den fußraum bei bedarf, stelle ich mir recht komfortabel vor.
Du hast mich missverstanden.
VW bietet eine Standheizung an, die aus EXTERNER 220V-Steckdose betrieben wird. Daher der Spruch mit dem Hofparker.
Über einen Föhn für den Fußraum würde ich gar nicht erst nachdenken. Der wird dein Problem bestenfalls so lösen, indem er den Teppich und den Fahrersitz anzündet. Wenn es ordentlich brennt, ist zwar die Scheibe garantiert enteist, aber...
deinen tipp habe ich schon verstanden, aber wie du sagst: für strassenparker leider nix.
was das feuer angeht. ich stelle mir da ein modell ohne großartiges gebläse vor. einfach nur wärme erzeugen. komfortabel auf 5 uhr automatisch einschalten stellen und nach 45 minuten freie scheiben haben.
ist das unrealistisch?
Eine ordentliche Standheizung braucht für Scheibenenteisung in richtig kalten Nächten schon fast so lange (bin seit 4 Jahren Nutzer von Standheizungen).
Sofern Du nicht mit Ausströmern arbeitest, die die Warmluft direkt an die zu enteisenden Stellen bringen, wird der Erfolg bei Null liegen. Es sei denn, diese Heizung hat soviel Dampf, dass sie den ganzen Innenraum auf 15-20° bringt. Das entspricht dann aber der normalen Standheizung, die Du mit einem Akku nicht betreiben kannst.
Eher halte ich da einen Heizdraht für erfolgreich, den man auf die Innenseite der Scheibe klebt und mit einer zusätzlichen Batterie betreibt. Dann ist wenigstens die Scheibe nicht mehr an der Dichtung angefroren.
scheint wohl auf nachrüsten einer echten standheizung hinaus zu laufen.
wobei ich mir für das geld ohne weiteres eine wintergurke inkl. garagenstellplatz für den a5 gönnen könnte + erlös aus dem verkauf meiner winterräder.
da bleibt auch der winterverschleiß weg....
na mal sehen
Zitat:
Original geschrieben von willi7
wobei ich mir für das geld ohne weiteres eine wintergurke inkl. garagenstellplatz für den a5 gönnen könnte + erlös aus dem verkauf meiner winterräder.
da bleibt auch der winterverschleiß weg....
na mal sehen
Hy,
was kostet so eine Nachrüstung beim Freundlichen?
ist das recht aufwändig oder fix erledigt? (eventell zum Selberbasteln...?)
Zitat:
Original geschrieben von willi7
So wird's kommen. Kann mir nicht vorstellen, wie ein mobiles Gerät im Fußraum eine ausreichende Leistung erzielen soll. Unter ein bis zwei kW Abgabeleistung wird da gar nichts passieren. Das geht wohl nur durch Verbrennung (meinetwegen auch katalytisch), was dann Zuluft- und Abgasleitungen voraussetzt. Also: Standheizung.
Andreas
Hallo
Andreas, ist es nicht möglich die Scheibeneinstellung zu ändern, (nur im Winter bei Bedarf) dass diese nicht ganz oben rein fährt?
Dann wäre Willi geholfen Weiß der Himmel welchen Winter wir heuer bekommen.
Grüße
Timmi
Des geht natürlich. Aber ich kenne auch schon die Folgethreads:
- Gibt es kleinere Schneeschaufeln? Ich muss den Fahrersitz frei bekommen
- Schimmelflecken auf dem Leder des Fahrersitzes entfernen
- Hilfe! In meinem A5 ist Moos
- Wer ist Profifischer und entsorgt meine Forellenzucht?
Nein. Das funktioniert nicht, denn dann ist der Innenraum dem Durchzug geweiht.
Die Threads würde ich gerne verfolgen :-)
Entfeuchtergranulat- oder Salz wie es bei Booten verwendet wird könnte unter umständen Abhilfe schaffen, da ja die Scheibe nicht von aussen sondern von innen anfriert. Gibt auch kleine Behälter für so was.
P.S. ja ich meine das jetzt im ernst, einen Versuch wäre es wert, ok, warm wird es dadurch nicht
die scheibe friert vor allem unten fest, wo es in die tür reingeht. deswegen fährt sie beim öffnen nicht runter, wie es sein soll. denn da ist an der dichtung außen immer feuchtigkeit im winter.
schmieren geht auch nicht, sonst scheibe auf monate schmierig beim runterlassen.
baastscho
du hast echt ne lustige ader. bringt mich sogar in meiner jetzigen situation zum lachen.
Am Rande noch ein ernst gemeinter Tip.
Die Dichtung kann man oberhalb vom Türgriff leicht vom Fenster "abziehen". Einfach mit dem kleinen Finger zwischen gehen und bis zum Rückspiegel nach vorne durchziehen. Das löst die Dichtung von der Scheibe und ist nicht unsanfter als das Fenster öffnen.
Macht man das, bevor man am Griff zieht, geht meistens auch das Fenster ordentlich runter und dann wieder hoch. Zumindest bei meinem Auto hat das schon mehrfach funktioniert.