1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mobiler Reifenservice

Mobiler Reifenservice

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:20

Frage: Kann ich einen mobilen Reifenservice eröffnen ohne eine Werkstatt/Gebäude/Garage zu haben, aber nur mit einem Transporter?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie machst du das dann mit Altreifen?

Eröffnen kannst Du alles.

Wie stellst Dir das mit dem auswuchten vor? Oder willst nur montieren.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:28

Ich entsorge die Altreifen sofort beim artgerächten Müll

Müll?

Rastplatz, Wald, Standstreifen?

Oder hoffentlich besser: beim Altreifenentsorgungsbetrieb.

Natürlich kannst du eine Firma ohne Werkstatt/Gebäude eröffnen. Du brauchst jedoch eine Meldeadresse. Und etwas Büroarbeit wird ja auch anfallen.

Die Wuchtmaschine wird dann im Transporter aufgebaut? Vermutlich so ähnlich wie die Pannendienste für LKW das auch handhaben...

Jo, irgendeine Adresse für dein Unternehmen muss es logischerweise geben.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.

Läuft sowas nicht unter Handwerk?

Dann frag doch besser bei der örtlich zuständigen Handwerkskammer an, die geben dir kompententen und zuverlässigen Rat zu sämtlichen Fragen und Voraussetzungen.

@Aresu

Hast Du denn schon mit der zuständigen Behörde an Deinem Wohnort gesprochen?

Welchen Umfang hast Du denn geplant?

Hast Du schon eine Vorstellung davon, was es kostet ein derartiges Fahrzeug auszubauen?

Ohne „Gebäude“ kann es ja nicht funktionieren, weil Du mit Deiner Ware ja irgendwo bleiben mußt und auch der anfallende Papierkram nicht während der Fahrt vom Fahrersitz getätigt werden kann.

Hast Du bereits Erfahrung in dem Gewerbe und weißt wie der Markt tickt?

Im Fernsehen habe ich schon mal einen Bericht über so einen mobilen Service gesehen (Norddeutschland)

Hartes Brot so bei Wind und Wetter draußen arbeiten.

Reich wird man damit sicher nicht.

Für einen reinen Reifenservice gibt es meines Wissens keine Meisterpflicht , selbst eine Ausbildung ist nicht nötig.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Januar 2025 um 18:47:27 Uhr:

Im Fernsehen habe ich schon mal einen Bericht über so einen mobilen Service gesehen (Norddeutschland)

Hartes Brot so bei Wind und Wetter draußen arbeiten.

Reich wird man damit sicher nicht.

Für einen reinen Reifenservice gibt es meines Wissens keine Meisterpflicht , selbst eine Ausbildung ist nicht nötig.

Der TS hat nichts zu seiner Qualifikation und Erfahrung auf dem Tätigkeitsgebiet angegeben, so dass wir mal davon ausgehen müssen, dass er sich "einfach so" selbständig machen will, weil er diesen Job gut findet.

Reifenmontage und Reifenwechsel dürfte er ohne vorgeschriebene Qualifikation durchführen, Reparaturen schon nicht mehr, vieles andere auch nicht.

Wie will er von solchen einfachen Aufgaben wie nur Wechseln und Montieren finanziell überleben?

Wer kommt mit seinem teuren Fahrzeug zu ihm, wenn er nicht mal kleinste Reparaturen durchführen darf?

Es bleibt nur der Weg, sich bei Handwerkskammer, Steuerberater, Behörden über die Voraussetzungen und seiner Bank wegen Unterstützung schlau zu machen, damit das ganze nicht nach 1/2 oder 3/4 Jahr mit einem Berg Schulden in der Insolvenz endet.

KÖNNEN KANNMAN ABER OB dU DAS KANNST ?

Muß nicht die Wuchtmaschine auf festen Untergrund befestigt werden sonnst macht sie Meßfehler?

Zitat:

@Aresu schrieb am 4. Januar 2025 um 17:28:06 Uhr:

Ich entsorge die Altreifen sofort beim artgerächten Müll

Ob sich das dann mal nicht irgendwann rächt ...

Zitat:

@agroge schrieb am 04. Jan. 2025 um 19:9:38 Uhr:

Muß nicht die Wuchtmaschine auf festen Untergrund befestigt werden sonnst macht sie Meßfehler?

Muss nicht sein, kenne einen Betrieb der das anbietet. Montage/Auswuchten beim Kunden vor der Tür.

Ich kenne Kollegen, die sich auf der Arbeit, die im Netz bestellten und zu dem Betrieb gelieferten Reifen haben montieren, wuchten und ans Auto schrauben lassen. Einfacher geht's mMn nicht. Der Preis ist nicht höher als wo anders.

Ich habe schon mehrmals einen mobilen Reifendienst in Anspruch genommen.

Der hatte alles in einem Sprinter aufgebaut.

Früher haben sich die "Stationären" ja immer aufgeblasen, wenn man seine Reifen mitbrachte und dementsprechend hatte der Mann der keine Fragen stellt, jede Menge zu tun.

Ich fand es sehr komfortabel und war zufrieden.

Keine Fahrerei, kein Gemecker und günstiger Preis.

Termin gemacht, Strom und Räder bereit gelegt und die Montage war schnell erledigt.

Der Kollege startete aber in einer Garage und hatte nur aus Not (Nachbarn, Lärm, Kompressor, Ärger) den mobilen Dienst gemacht.

Inzwischen ist er in einer passenden Immobilie und arbeitet wieder stationär.

Deine Antwort