ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiles Batterieladegerät?

Mobiles Batterieladegerät?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:33

Hallo

Meine Sommer/Winterauto steht in einer Garage ohne Strom. Nun möchte ich nicht immer die Batterie ausbauen und mitnehmen.

Gibt es ein Ladegerät, welches ich an 12V anschließen kann, mit dem ich zwischendurch die Autobatterie laden kann?

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Perpetuum Mobile ? Mit der eigenen Batterie die Batterie laden :confused:

---> Solarzelle/kleine Anlage auf's Garagendach, siehe Camping-/Wohnmobilzubehör.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 10:44

Natürlich kein Perpetuum Mobile. Zum Laden wird natürlich eine andere Batterie verwendet, als die die im Fahrzeug verbaut ist.

Solarzelle etc leider nicht möglich, da Garage nur gemietet.

Solarzelle drauflegen (wär dann jederzeit rückstandslos/spurlos rückbaubar, dazu paar schwere Brocken, damit der Wind keine Chance hat), und das Kabel durch die Lüftungslöcher soll nicht gehen ?

Gehört einem bei Miete eigentlich nur der Raum IN der Garage oder auch der Raum DARÜBER ? (sofern nicht anderweitig überbaut)

Sozusagen der "Dachgepäckträger" für die Garage ;-)

Am Balkon kann man ja schließlich auch 'nen Blumenkasten hinhängen ;-)

Andererseits :

Was ist da sooo schlimm dran, mal 3 Schrauben zu lösen ?

Gäb zur Not ja auch Schnellverschlüsse...oder ist die Batterie soo versteckt/verbastelt im Auto eingebaut ?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:40

Es ist doch immer wieder herrlich, wie einem in Foren immer zig andere Vorschläge gemacht werden, anstatt einfach die Frage zu beantworten :D

In der Schule hieß das damals "Thema verfehlt"

Meine Notlösung wäre eine große 12V Batterie mit 230V Wechselrichter und ein Ctek. Aber da sind die Verluste derart hoch...

Wo willst du denn die 12V hernehmen? Ich kann gerade überhaupt nicht folgen.

Hi!

Kauf dir doch so ein mobiles Starthilfegerät.

Ob es nur beim starten hilft, oder dir die Batterie aufläd, sollte dem Gerät doch egal sein.

Grüße

Chris

...warum einfach, wenn's auch umständlich geht ? :D

12 V kann er

-- vom eigenen Auto nehmen, mit dem er vorfährt (aber das er anscheinend nicht laufen lassen will zum direkten Überbrücken)

-- von einer geladenen Batterie nehmen, die er evtl. dann doch mitschleppt (aber nicht einbauen möcht', 2x umbauen im Jahr ist aber auch echt anstrengend ;-) )

-- von einer Solaranlage (dann bräucht er noch nichtmal so'n seltenes Ladegerät)

-- Es würde evtl. auch mit 1 Batterie für beide Autos funktionieren (warum muß das abgemeldete überhaupt mit Batterie rumstehen ?)

. . . ob's Spannungswandler von 12 auf 14 Volt gibt . . . keine Ahnung . . . ich taug eben nur für Themaverfehlungen ;-)

Hat so'n Starthilfegerät denn 14 V ? (als nötige Ladespannung, und die auch lang genug ?)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:39

Das hattet ihr gelesen?

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:40:24 Uhr:

Meine Notlösung wäre eine große 12V Batterie mit 230V Wechselrichter und ein Ctek. Aber da sind die Verluste derart hoch...

Kleines Notstromaggregat mit 230 V output und Ctek dran?

Klick

Mal was ganz anderes, bau doch einfach einen Trenner ein:

Batterieschalter Batteriehauptschalter Batterie Trennschalter, Hauptstromschalter 6-24V https://www.amazon.de/dp/B075S9GZTQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_sfgIFbCKHGJY7

Ich hab so ein Teil seit Jahren drin, Haube auf, Schraube gelöst und fertig.

Gut, der Motor läuft erstmal etwas unruhig bis dasSteuergerät wieder alle Daten beisammen hat (BMW e30), aber sonst, hat das Auto damit keine Probleme.

Wie das bei den heutigen Computer auf Rädern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:00

Zitat:

@sony8v schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:53:31 Uhr:

das kann was du brauchst :

https://www.ctek.com/de/alle-produkte/freizeit-und-sport/d250se

Das ist genau das was ich suche. Danke dir :)

 

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:53:36 Uhr:

Mal was ganz anderes, bau doch einfach einen Trenner ein

Der bringt mir bei der Selbstentladung der Batterie leider wenig

Was Du suchst, könnte ich auch gebrauchen.

Dafür bracht man die berühmte Steckdose...

Also weitermachen oder eine Garage mit

Steckdose....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobiles Batterieladegerät?