ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi ans Bordnetz?

Mobiles Navi ans Bordnetz?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2008 um 15:30

Hallo zusammen,

kann ich ein mobiles Navi direkt an das Bordnetz des neuen A4 anschließen?

Strom + TMC?

Hat das Symphony ggf. einen TMC-Ausgang?

Und ist da etwas dran, das bei der Audi-Antenne Signal und Verstärkung durch ein und dasselbe Kabel geführt werden, so dass man sich ggf. das Navi bei Direktanschluss zerschiesst?

Viele Fragen und die Hoffnung auf viele Antworten!

Stalli

Beste Antwort im Thema

Ich kann und werde auch niemanden dazu zwingen! Ich jedenfalls kann mit der Lösung mehr als gut leben. Wenn es jemand auch genauso machen möchte ist's mir recht, wenn nicht ist's mir das auch.

Ich wollte hier lediglich eine Alternative aufzeigen und dem Ein oder Anderen vielleicht ein paar Tips geben. Wenn sich manche daran aufstoßen dann laß ich's in Zukunft eben...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Auf den Antennenleitung ist imho die Speisespannung für den Antennenverstärker. Das könnte zu Problemen führen.

am 17. April 2008 um 17:14

Strom ja, TMC nein. Die Erstausrüstergeräte haben diesen Ausgang nicht. Um welche Navi handelt es sich eigentlich??

Grüße

sline27

Themenstarteram 18. April 2008 um 5:55

Ich denke noch nach.

TOM TOM GO 720T oder Navigon 8110. Das Navigon hat den TMC-Empfänger im Ladekabel integriert. Ob das dann verbaut noch Empfang hat?

Zitat:

Original geschrieben von Stalli72

Ich denke noch nach.

TOM TOM GO 720T oder Navigon 8110. Das Navigon hat den TMC-Empfänger im Ladekabel integriert. Ob das dann verbaut noch Empfang hat?

Also zunächst mal ist ein Anschluß ans Bordnetz kein Problem, das sollte unterhalb des Lenkrads in der Nähe der Sicherungen weiterhin machbar sein. Beim B7 war es Klemme 15 glaub ich. Ansonsten einfach durchmessen, Dauerplus, Zündplus: alles da.

Bzgl. Empfangsqualität würde ich mal hier z.b. ein paar Erfahrungen nachlesen: www.pocketnavigation.de . Ist ja keine B8 spezifische Frage.

am 18. April 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Stalli72

kann ich ein mobiles Navi direkt an das Bordnetz des neuen A4 anschließen?

Strom + TMC?

Hat das Symphony ggf. einen TMC-Ausgang?

Und ist da etwas dran, das bei der Audi-Antenne Signal und Verstärkung durch ein und dasselbe Kabel geführt werden, so dass man sich ggf. das Navi bei Direktanschluss zerschiesst?

Hier sieht du die Integration meines TomTom 720. Strom vom Bordnetz, TMC über Y-Kabel von der Antenne ( das Radio hat 2 Antenneneingnänge als Diversity ) und Sprachführung über Anlage via Fast-Mute.

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:19

Ist das dein Fahrzeug?

am 18. April 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Stalli72

Ist das dein Fahrzeug?

Ja.

Offtopic

Super integriertes Navi bigaxl und auch das Bild sieht sehr professionell aus! Aber was mir vor längerer Zeit schonmal aufgefallen ist - du hattest die Bilder glaube ich schon einmal im A5-Forum gepostet - ist, dass du ja direkt vor einer Wand stehst, die Handbremse "angezogen" ist aber trotzdem ein Gang eingelegt ist (S). "Kapiert" das Fahrzeug, dass die Handbremse drin ist und geht in den Leerlauf oder wird das Auto einfach von der Handbremse gehalten, obwohl es eigentlich vorwärts wollen würde? Verwirrt mich irgendwie jedes Mal, wenn ich das Bild sehe...

Grüße

am 19. April 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Offtopic

Super integriertes Navi bigaxl und auch das Bild sieht sehr professionell aus! Aber was mir vor längerer Zeit schonmal aufgefallen ist - du hattest die Bilder glaube ich schon einmal im A5-Forum gepostet - ist, dass du ja direkt vor einer Wand stehst, die Handbremse "angezogen" ist aber trotzdem ein Gang eingelegt ist (S). "Kapiert" das Fahrzeug, dass die Handbremse drin ist und geht in den Leerlauf oder wird das Auto einfach von der Handbremse gehalten, obwohl es eigentlich vorwärts wollen würde? Verwirrt mich irgendwie jedes Mal, wenn ich das Bild sehe...

Also den Wählhebel hatte ich auf S gestellt, damit er den Bedienelementen der Klimaanlage optisch nicht im Wege war. Wird bei Stellung D oder S die Handbremse aktiviert, bleibt der Grundvortrieb erhalten, nur rollt das Auto eben nicht weg. Theoretisch kann man das Fahrzeug in diesem Zustand auch verlassen und stehen lassen, was im Straßenverkehr aber eher eine schlechte Idee ist. Für das Foto war diese Spezialaktion jedoch mal nötig.

ahhh danke jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;) aber echt super Fotos. Auch die anderen aus der Gallerie sind von denen aus einer "Hochglanzzeitung" fast nicht zu unterscheiden!

Grüße und schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Hier sieht du die Integration meines TomTom 720. Strom vom Bordnetz, TMC über Y-Kabel von der Antenne ( das Radio hat 2 Antenneneingnänge als Diversity ) und Sprachführung über Anlage via Fast-Mute.

Hallo bigaxl,

ich bin sehr daran interessiert welchen Y-Adapter für die TMC Integration verwendet hast. Ich habe mir zwar ein Falk F5 zugelegt, möchte aber im Prinzip genau die gleiche Variante wie Du verwenden. Ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen umgehört. Verschiedene Aussagen bzgl. Antennenverstärker und Stromeinspeisung haben mich aber doch sehr verunsichert.

Wäre super hier detailiertere Infos zu bekommen!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:23

Hallo,

ich habe mich auch schlau gemacht. Die Jungs von ge-tronic haben alles, was du brauchst. Auch für phantomgespeiste Antennen. Die kann man telefonisch auch gut erreichen und ausquetschen. http://www.ge-tectronic.de/index2.php

Christian

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, wo genau sich ein Zugang zur Zündspannung (am Besten im Fussraum des Fahrers) finden lässt ?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Navigon 8110 für meinen A4 (kommt KW 28) zu kaufen und mit der Originalhalterung (sieht halbwegs passabel aus) ganz links an der Windschutzscheibe zu befestigen.

Leider gibt es ja keine vollständige Gebrauchsanleitung für den A4 online und als ich heute am Samstag bei meinem Händler war, konnte mir auf die Schnelle keiner Auskunft geben.

Hab mir das mal kurz selbst an nem Ausstellungswagen angesehen, war mir aber nicht ganz sicher.

Mir ist eine ca. handgrosse Abdeckung aufgefallen, die bei geschlossener Tür von der Fahrertür verdeckt wird und sich auf Höhe des Lichtschalters an der Seite des Amaturenbretts befindet. Weis einer, was dahinter ist ? Wollte nicht anfangen, Verkleidungen eines Vorführwagens abzunehmen. ;-) Könnte ich dahinter was nützliches finden ?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von koenig76

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, wo genau sich ein Zugang zur Zündspannung (am Besten im Fussraum des Fahrers) finden lässt ?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Navigon 8110 für meinen A4 (kommt KW 28) zu kaufen und mit der Originalhalterung (sieht halbwegs passabel aus) ganz links an der Windschutzscheibe zu befestigen.

Leider gibt es ja keine vollständige Gebrauchsanleitung für den A4 online und als ich heute am Samstag bei meinem Händler war, konnte mir auf die Schnelle keiner Auskunft geben.

Hab mir das mal kurz selbst an nem Ausstellungswagen angesehen, war mir aber nicht ganz sicher.

Mir ist eine ca. handgrosse Abdeckung aufgefallen, die bei geschlossener Tür von der Fahrertür verdeckt wird und sich auf Höhe des Lichtschalters an der Seite des Amaturenbretts befindet. Weis einer, was dahinter ist ? Wollte nicht anfangen, Verkleidungen eines Vorführwagens abzunehmen. ;-) Könnte ich dahinter was nützliches finden ?

Danke !

Dahinter sind die Sicherungen. Im Prinzip ist ein Zündplus leicht zu finden, das wird nicht anders sein als im Vorgänger. 1. Die Verkleidung unterm Lenkrad demontieren (ein paar Schrauben, mehr nicht).

2. Die Sicherungen checken, welche Zündplus zieht - z.B. ist der Zigarettenanzünder im alten A4 per Zündplus angeschlossen

3. Das Kabel dieser Sicherung anzapfen (Stromdieb) und nochmal durchmessen gegen Masse

4. Ladekabel anschließen (obiges Kabel und Masse - auf Polung achten!) - dazwischen am besten eine weitere Sicherung

5. Kabel nach außen führen, z.B. zwischen der Seitenverkleidung und Amaturenbrett

6. Verkleidung unterm Lenkrad montieren

Unsichtbar, abgesichert, sauber. Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobiles Navi ans Bordnetz?