- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Mobiles Navi im C70 findet Satelliten nicht
Mobiles Navi im C70 findet Satelliten nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Navigon im C70 benutzen möchte (mit Scheibenhalterung) dauert es Ewigkeiten bis es Satelliten findet.
Benutzen wir es in unserem Audi null Problemo, es findet die Satelliten in Sekunden. Ich kann das Navi, an der Fronscheibe plazieren wo ich will, keine Änderung.
Ich weiss das die Scheiben irgendwie regenabweisend beschichtet sind, kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, das da Metall mit im Spiel ist, oder?
Hat von Euch jemand speziell im C70 schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss es gab schon mal einen ähnlichen Thread hier, der mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Ist irgendwie kein Zustand erst mit dem NAVI draussen rumzulaufen bis es die Satelliten gefunden hat:-}
Grüsse
Karsten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich benutze ebenfalls ein mobiles Navi und merke keinen Unterschied zwischen dem V50 EZ 04 und dem C70 MJ 08 . SatFix unter freiem Himmel geht minimal schneller, aber es stehen ja auch mehr Satelliten zur Verfügung - Abschirmung des Daches. GPS Maus ist jeweils in Höhe der mittleren Lüftungsdüsen auf einem Brodithalter montiert. In der Großstadt in engen Häuserschluchten dauert der Satfix ebenfalls länger, sodass ich wenn möglich die GPS Maus schon einschalte, bevor ich ins Parkhaus gehe.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von little-boy 22
Ich benutze ebenfalls ein mobiles Navi und merke keinen Unterschied zwischen dem V50 EZ 04 und dem C70 MJ 08 . SatFix unter freiem Himmel geht minimal schneller, aber es stehen ja auch mehr Satelliten zur Verfügung - Abschirmung des Daches. GPS Maus ist jeweils in Höhe der mittleren Lüftungsdüsen auf einem Brodithalter montiert. In der Großstadt in engen Häuserschluchten dauert der Satfix ebenfalls länger, sodass ich wenn möglich die GPS Maus schon einschalte, bevor ich ins Parkhaus gehe.
MFG
Bei mir liegt der Unterschied im Bereich von ca. 10s unter freiem Himmel bzw. im Audi und ca. 10-15 min im Volvo an der Scheibe. Ich kann mir auch echt nicht erklären woran es liegt. Hat das Navi einmal die Sats gefunden, läuft die Navigation problemlos.
Gruss
Karsten
Hallo zusammen.
Ich selbst habe zwar kein eigenes mobiles Navigationsgerät, aber als ich mir zu Sylvester das meines Vaters ausgeliehen habe, hat es auch ewig gedauert bis ich ein Satellitensignal hatte. Irgendetwas ist im C70, das den Empfang behindert. Es war ebenfalls ein Navigon, glaub das 2110.
Gruß,
Michael
Das Problem scheint es wohl nur beim C70 zu geben. In meinem Vorführwagen (V50 2.0D) funktionierte mein MD 96180 tadellos.
Nur um eine eventuelle Fehlerquelle auszuschließen:
Wie lange (mehrere Tage?) waren die Navis ausgeschaltet bevor sie im C70 angeworfen wurden? Da die Satelliten nicht in einer geostationären Umlaufbahn sind, ist bei vielen Navi-systemen die Suche rel. zeitaufwändig. Kommen hier ein paar Empfangsschwierigkeiten zusammen, kann es schon sein dass das Navi seinen Standort nicht findet.
ich möchte meinen das bei meinem navigon in der anleitung steht das es bei manchen fahrzeugen aufgrund einer beschichtung oder auf grund einer anderen chemischen zusammensetzung (irgentsowas in der richtung) vorkommen kann das es probleme beim empfang geben kann. im extremfall wird sogar eine außenantenne empfohlen.
ich weiß aber nicht mehr genau was da drinne stand, die anleitung finde ich jetzt so schnell nicht.
Hallo zusammen,
ich selber habe ein tomtom go in meinem C 70. Habe allerdings überhaupt keine Empfangsschwierigkeiten zu berichten. Offen kann ich es nicht beurteilen, da ich offen nur "Lusttouren" mache. Aber bei geschlossenem Verdeck habe ich teilweise schon nach 10-20 Sekunden Satellitenempfang. Spätestens aber nach einer Minute!
Zur Info: Montiert habe ich es mit einer Saugnapfhalterung in der Mitte der Frontscheibe über dem Armaturenbrett.
Wenn es die geschilderten Probleme gibt, wird es wahrscheinlich an den Herstellern der Geräte liegen.
Ich wünsche allen weiterhin eine "störungsfreie" Fahrt.
Mfg flash
Ich habe das TomTom 720 in meinem C30 an den Lüftungsschlitzen montiert (brodit Halter). Bei mir trat das Problem auch auf. Etwas gemindert hat das Problem eine externe GPS Antenne, die ich auf der Fahrerseite montiert habe (Straßenmitte). Richtig gut wird es aber nur bei regelmäßien Gebrauch des Navis oder wöchentlicher Aktualisierung des QuickFix.
Ich glaube mein nächster Volvo bekommt wieder einen Festeinbau spendiert!
Beim C70 kommt noch die vergleichsweise flache Frontscheibe hinzu. Um die Reflex
ktionen zu reduzieren ist sie speziell beschichtet, wohl so was ähnliches wie eine Vergütung bei Objektiven. Und diese Beschichtungen sind ja oftmals aufgedampfte Metalle. Das wird vermutlich das Problem sein.
Bei knapp kalkulierten GPS-Empfängern kann das schon ausreichen, um den Empfang zu stören.
Versuch mal, ob der Empfang unter der Heckscheibe besser ist - ja ich weiss, dass das an sich sinnlos ist, aber nur mal als Test.
Hallo,
habe im meinem C30 mit meinem Navi (Loox N520 mit TomTom) an keiner Stelle hinter der Frontscheibe ein Problem. Wenn ich allein unterwegs bin montiere ich das Navi immer links, aber mit Familie dann besser in der Mitte weil die Kinder immer drauf schauen wollen. Wie gesagt im Volvo keinerlei Probleme.
Vorher hatten wir allerdings einen 99er Ibiza und da hat das selbe Navi nicht immer funktioniert. Es hat mich teilweise fast zur Verzweiflung gebracht bis ich eines Tages feststellen musste dass in diesem Auto ein Zusammenhang zwischen dem Satellitenempfang und dem Autoradio bestand. Bei bestimmten eingestellten Sendern, die UKW-Frequenzen lagen irgendwo zwischen 91 und 92 MHz verringerterten sich immer die Pegelstärken der Satelliten am Navi. Da das ganze bei diesem Auto reproduzierbar war, habe ich halt meine Radioverwendung nach der Navinutzung ausgerichtet.
Beim C30 habe ich das Problem nicht. Offensichtlich sind die Radiokomponenten ausreichend gut abgeschirmt um die Navisignale nicht zu stören.
Versucht doch einfach mal alle elektrischen Verbraucher auszuschalten und dann das Navi in Betrieb zu nehmen. Anschließend geziehlt wieder am Auto Komponenten einschalten. Vielleicht kann man so eine Störquelle als Ursache finden.
Gruß Andreas
Habe heute mein neues Garmin nüvi660 ausprobiert. Mit Saugnapf an der Scheibe funktioniert das Gerät ohne Probleme (mit oder ohne Radiobetrieb (94,8Mhz SWR3)). Werde jetzt den Brodit-Clip für den mittleren Lüftungsschlitz bestellen.