1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mobiles Navi im V40

Mobiles Navi im V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo

Ich hätte gerne mal gesehen (ja, das wird im Idealfall ein Bilder- und Tippthread zum Thema "mobile Navis" und allem was damit zusämmenhängen kann ;)), wie und wo Ihr Eure mobilen Navis positioniert/befestigt und wie Ihr die Verkabelung gelöst habt.

Mein Navi klebt momentan mit dem Saugnapf neben der A-Säule und die Kabel sind einigermassen unsichtbar verlegt. Die Stromzufuhr muss allerdings wegen Dauerplus immer mittels Ausstecken des Ladegerätes unterbrochen werden. Auf Dauer finde ich das nicht so gelungen.

Mein Ziel wäre, dass...

• ...die Stromzufuhr über einen Schalter geregelt werden kann.
  • ...der Saugnapf verschwindet. (So schlecht ist er allerdings nicht, von Juli bis jetzt ist er erst 2x runtergefallen. :rolleyes: 1x im Stand in der Garage und 1x auf schlechtem Kopfsteinpflaster.)
  • ...die Kabel möglichst unsichtbar verlegt sind (ev. auch TMC-Antenne).
  • ...all dies ohne dauerhafte Beschädigung des Cockpits an sichtbaren Stellen gemacht wird.
  • ...keine Lüftungsgitter verbaut werden.

Ist ein Einbau unter diesen Nebenbedingungen sinnvoll möglich?

Danke im Voraus für Eure Anregungen/Tipps!

Gruss wamic

-2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das HU 1205 nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Tosha

Das HU 1205 nachrüsten.

ja aber das hu 1205 ist ja sowas von veraltert. da bekommst du vllt keine kartenupdates und wenn dann sau teuer.

das hu 1205 kommt nie an die modernen mobilen navis der neuzeit heran....:D

am 15. November 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Mein Navi klebt momentan mit dem Saugnapf neben der A-Säule und die Kabel sind einigermassen unsichtbar verlegt.

Gruss wamic

neben der A-Säule ist beim phase 2 wegen des Kopfairbags sehr ungünstig, da die A-säulenverkleidung dabei abgesprengt wird.. und dir damit eventuell das navi irgendwohin schießt..

grüße, visi

@ visi

Das mit dem Sicherheitsrisiko habe ich in diesem Beitrag von TreKronor auch schon gelesen.

Werde es bei Gelegenheit aus der Schusslinie nehmen. Danke für den Tipp! An der Airbag habe ich wirklich nicht gedacht.

@ Tosha

Dieser Tipp ist aus mehreren Gründen (auf die ich nicht extra einzutreten brauche) wenig hilfreich. Falls Du darauf anspielen wolltest: Ja, mir ist klar, dass meine Anforderungen hoch sind. Meine Vorgaben sollen aber nur das Optimum darstellen, natürlich bin ich kompromissbereit.

@ all

Noch wer eine Idee? Ein Beispiel?

Schönes Restwochenende

Gruss wamic

Hey Wamic, mir war als wenn ich sowas schon mal in einem Threat gelesen habe, ich schau mal ob ich es finde. Meiner einer hat sich ein Doppel Din Navi mit nem Radio drin eingebaut, aber auch nur weil ich die mobilen Navis an der Scheibe nicht so schön finde, ich denk das steht bei dir aber nicht zu Debatte?!

http://www.motor-talk.de/.../...0-optisch-veraendert-t1715629.html?...

3Bhabt%3Bihr%3Bver%C3%A4ndert

geh mal auf den Beitrag von uhunziker ich denk das ist das was du suchst. :-)

Falls Du nicht so einen Aufwand wie ich mit meinem Konsolenumbau betreiben und dein Navi weiter verwenden möchtes, dann hätte ich noch eine Idee:

Meiner Meinung nach ist so ein mobiles Teil oberhalb der Lüftungsdüsen im optimalen Sichtbereich und versperrt dir nicht die freie Sicht auf die Straße.

Siehe anhängendes Foto!

Je nach deinen techn. und handwerklichen Fähigkeiten gäbe es da schon ein paar smarte Lösungen.

Wenn Du den mittleren Lüftungsschacht ausbaust und dir einen Winkel aus ca. 1-2 mm dickem Stahlblech anfertigst, oder was Passendes kaufst dann kannst Du diesen Winkel oben, innen auf dem Lüftungsschacht unsichtbar festschrauben.

Den Winkel würde ich in zum Innenraum passendem Grau lackieren und die Aufnahme für das Navi wie ein U oben gestalten, dass Du das Gerät nur oben einhängs oder einclickst.

Dazu kannst Du den Winkel vorher schon so leicht nach links biegen, dass das Navi zu dir ausgerichtet ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie dick deine Kabel vom Navi sind, aber wenn das ein flache Kabelausführung ist, dann kannst Du die direkt am Winkel hinten entlang mit ins innere der Konsole führen und Du hast da nichts mehr rumhängen.

In der Konsole stehen dir alle Verbindungsmöglichkeiten offen.

Als Unterbrechungsschalter würde ich mir einen originalen Schalter z. B. für die Kindersicherung, passend für den Blindschalter rechts neben deinem kleinen Ablagefach in der Bucht besorgen.

Den kannst Du dann nutzen, um die Stromversorgung zu unterbrechen.

Wenn Du ganz clever bist, gehst Du mit an das Steuerplus des Radios und schaltest das Navi mit der Zündung ein und aus.

Also ich hätte da schon einige Ideen...........

Grüße in die CH

DOIT

Wamics

Hallo Wamic,

ich habe mal ein Bild angehängt, wie ich meine Tom Tom Navi befestigt habe. Es ist zwar noch ein Bild mit dem alten 1,8er Volvo, aber bei dem neuen habe ich den gleichen Winkel wieder benutzt.

Die Kabelführung erfolgt allerdings nicht durch das Cockpit, sondern ist sichtbar, aber nicht störend.

Gruß Oberhick

Img-9561

@ jim-11

Nein, ein Doppel-DIN-Navi steht bei mir nicht mehr zur Debatte und stand es eigentlich auch nie. Den Einbau von uhunziker kannte ich schon und habe ihn auch mal live gesehen, aber nur flüchtig. Seine Idee finde ich zwar nicht schlecht, aber für mich kommt's trotzdem nicht in Frage. Erstens sitzt es viel zu tief und zweitens finde ich die Ablage dort unten sehr praktisch. Aber trotzdem danke für Deine Mühe! :)

@ DOIT

Die Idee mit dem Winkel über dem Lüftungsgitter kam mir auch schon, habe sie dann aber wieder verworfen weil ich nicht so plastisch gesehen habe, wie ich in den Spalt zwischen Oberkante Lüftung und Armaturenbrett was reinquetschen soll. Werde mir aber wohl die Zeit nehmen, mir das genauer anzuschauen.

Bei der Verkabelung stellt sich noch das Problem der TMC-Antenne. Diese ist im Ladekabel integriert und müsste doch möglichst in Scheibennähe verlaufen um optimalen Empfang zu gewährleisten?

Die Stromversorgung möchte ich eigentlich schon gerne manuell regeln und nicht vom Radio abgreifen. Das Ladekabel von Garmin ist im übrigen rund und hat einen recht hohen Querschnitt, müsste ihn aber mal messen.

@ oberhick

Auch Dir herzlichen Dank für das Bild! Auch an eine solche seitlich montierte Konsole habe ich gedacht (was ist das für eine? Brodit?), könnte auch das in die engere Wahl nehmen. Lieber wäre mir aber trotzdem eine höhere Montageposition wie sie DOIT vorschlägt.

Könntest Du mir trotzdem eine Nahaufnahme der Konsole ohne das Navi dran einstellen? (natürlich nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!)

Schönen Abend,

Gruss wamic

PS: DOIT, Du kennst ja mein handwerkliches Geschick !! :p

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@ jim-11

@ oberhick

Auch Dir herzlichen Dank für das Bild! Auch an eine solche seitlich montierte Konsole habe ich gedacht (was ist das für eine? Brodit?), könnte auch das in die engere Wahl nehmen. Lieber wäre mir aber trotzdem eine höhere Montageposition wie sie DOIT vorschlägt.

Könntest Du mir trotzdem eine Nahaufnahme der Konsole ohne das Navi dran einstellen? (natürlich nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!)

Schönen Abend,

Gruss wamic

Hallo Wamic,

ich kann gerne mal eine Nahaufnahme machen. Der Winkel ist Marke Eigenbau.

Gruß Oberhick

Hallo,

ich hab mein Nüvi mittels Arat Konsole im rechten mittleren Lüftungsschlitz montiert.

Auf der Konsole ist eine Art Kugelgelenk um den Blickwinkel optimal einzustellen, das Kabel kann verdeckt durch die Halterung geführt werden.

Einbauanleitung liegt bei, hat ca 1h gedauert.

Auf der Konsole können Adapter für verschiedene Navis befestigt werden, ein späterer Gerätewechsel ist also auch kein Problem.

Einzig der Preis könnte abschrecken, dafür rappelt aber auch nix.

Bei Interesse einfach mal bei arat im webshop stöbern...

Hey,

Ich klink mich nun auch mal hier ein. Hab letzte woche nen neues JVC Radio eingebaut wo ich mein iPhone dran machen kann zum Musik Hören und Freisprechen. Desweiteren Hab ich von Brodit den ProClip und den Aktiven Halter Verbaut. Der ProClip ist eine Montageplatte die einfach auf die Mittelkonsole geklipst wird. Hierauf kann man dann verschidenen Navi und Handyhalter drauf Spaxen. Mein iPhone Halter kann man auch drehen das man es quer stellt für z.B. Navibetrieb.

Ich musste lediglich von der Blende der Belüftungssteuerung eine kleine ecke weg schleifen um das kabel durchführen zu können.

http://www.brodit24.de/index.php?...

Als Anhang ein paar Fotos

wenn ich das bild noch irgendwo finde... habe meinen Einbau schon mal hier gepostet- Gab Diskussionen wegen der Position unterhalb des Radios (in der Ablage vor dem Schaltknauf). Ist aber wie der Blick auf den Tacho, Spiegel oder Seitenblick... weiss man wo man hingucken muss, dauerts nicht länger und stellt meines Erachtens kein zusätzliches Sicherheitsrisiko dar. Mein Alpine Radio mit Ipod Steuerung ist da als gefährlicher einzustufen...

Gruss

-mg-9123-1140-x-760

hier noch der Liink mit mehr Details... mittlerweile siehts bei den Instrumenten wieder etwas anders aus. Ich glaube auch davon gibts Bilder...

Hier noch ein Bild im dunkeln.

Gruss

Danke so weit für Eure Tipps! Das Eine oder andere hat durchaus Potential!

Ich werde am Wochenende mal den Lüftungsschacht ausbauen um mir ein Bild der Befestigungsmöglichkeiten des von DOIT angesprochenen Winkels und der Möglichkeiten der Verkabelung zu machen.

Ist der Schacht nur mit den zwei Schrauben unter der Klimabedieneinheit befestigt, oder ist der oben noch irgendwie speziell eingerastet?

Gute Nacht!

wamic

Deine Antwort