ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mobiles Navi vs. beheizbare Frontscheibe/Solar-Reflect Scheibe

Mobiles Navi vs. beheizbare Frontscheibe/Solar-Reflect Scheibe

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 11:29

Hallo zusammen,

im November werde ich einen Mondeo Turnier als nächsten Firmenwagen bestellen, da das Auto nicht nur super aussieht und sich klasse fährt, sondern auch das Preis-leistungsverhältnis im Vergleich zum z.B. VW Passat deutlich besser ist. (den ich aktuell fahre)

Ein offenes Thema ist noch ob es das Ford DVD Navi NX oder ein mobiles Gerät á TomTom und Co. werden soll.

Mir ist aufgefallen, daß bei den Top Ausstattungslinien eine beheizbare Frontscheibe dabei ist. Außerdem werde ich eine Solar-Reflect Frontscheibe dazunehmen, was dann anscheinend in einer kombinierten beheizbaren Solar-Reflect Frontscheibe resultiert.

Habt Ihr Erfahrungen mit mobilen Navis unter benannten Scheiben? Wie sieht es mit GPS und TMC Empfang aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Reen_23

Ähnliche Themen
37 Antworten

schließe mich der frage an und erweitere um den punkt:

halten die saugnäpfe erfahrungsgemäß an den beheizbaren scheiben (besser/schlechter)?

Ich habe einen MK3 ST220 mit beheizbarer Frontscheide. In der Scheibe sind sehr feine Drähte eingelassen. Denke dies ist im MK4 genau gleich (kann dies bitte jemand bestätigen?).

Ich habe mir in den ST220 ein "After Sales" Navi von VDO Dayton einbauen lassen. Die GPS Antenne ist oben auf dem Amaturenbrett festgemacht. Die GPS Signale müssen also durch die Frontscheibe durch. Hatte auch Bedenken, ob dies funktioniert. In dieser Konstellation sind nie Probleme aufgetreten. Der Empfang scheint in keiner Art und Weise durch die Frontscheibenheizung beeinträchtigt zu werden.

Einen negativen Einfluss könnte die Solar-Reflect Scheibe haben. Wenn diese mit Metal bedampft ist, gibt es glaube ich Probleme. Hier stellt sich also die Frage, ob die Scheibe bedampft ist. Kann dies jemand beantworten?

@Coestar:

Leider ist dies nur eine 50% Antwort auf Deine Frage. Sorry!

Gruss

Timo

Moin,

 

die heizbare WSS störte bislang in keinem meiner Fahrzeuge den GPS-Empfang und der Saugnapf hält wie an jeder anderen Scheibe auch.

Lediglich mit der Solar-Reflect-Scheibe ( allerdings in einem Opel ) habe ich, sowohl mit mobilen TomTom als auch Garmin, schlechte Erfahrungen gemacht.  Auf dem flachen Land war Empfang ( jedoch schlechter als normal), in der Stadt, insbesondere zwischen Hochhäusern, fanden die Geräte keine Satelliten, wo in anderen Fahrzeugen keinerlei Empfangsprobleme auftraten.

 

Zitat:

Original geschrieben von timothea

Ich habe einen MK3 ST220 mit beheizbarer Frontscheide. In der Scheibe sind sehr feine Drähte eingelassen. Denke dies ist im MK4 genau gleich (kann dies bitte jemand bestätigen?).

...habe heute meinen Neuen beim Händler angeschaut (Übergabe ist am Freitag - das Wochenende ist gerettet...), die Frontscheibe hat wie bereits vermutet ganz feine Drähte im Bereich der möglichen Scheibenwischerflächen, diese sieht man kaum, man muss schon genau hinschauen...

Musste heute Morgen eine Eisschicht von der Scheibe kratzen, ab Freitag ist das dann wohl Geschichte...

Gruß vom Bodensee

Ich habe eine beheizte Solar Reflect Schreibe im Focus MK2. Als Navi nutze ich ein PDA mit einer separaten Bluetooth GPS Maus mit Sirf III Chipsatz. Ich habe zwar Empfang durch die Scheibe, jedoch dauert der Fix deutlich länger und ich bekomme nicht so viele Satelliten, wie hinten. Wodurch meine NaviSoftware in Städten mit vielen kleinen Straßen durcheinander kommt. Ich habe meine Maus jetzt im Kofferraum befestigt und mit dem Stromanschluss im Kofferraum verbunden und da geht es echt deutlich besser.

Hi

Die beheitzbare Frontscheibe ist kein problem die beschichtung schon aber zum Glück

gibt es ja externe Antennen und die meißten NAVIS haben auch einen Anschluß dafür.

Gruß Waschi

externe gps antennen

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:46

Dann werde ich wohl auf die Solar-Reflect Scheibe zu gunsten des Empfangs verzichten.

Oder ich entscheide mich letztendlich doch noch für das große Ford Navi.

Zitat:

Original geschrieben von reen_23

Dann werde ich wohl auf die Solar-Reflect Scheibe zu gunsten des Empfangs verzichten.

Oder ich entscheide mich letztendlich doch noch für das große Ford Navi.

...tu es - das große Navi ist nicht nur Navi, sondern auch krönender Blickfang im Armaturenbrett...

Wenn dann noch das Kartenmaterial beim nächsten Update aktualisiert wird, ist es perfekt...

Gruß vom kalten Bodensee

Es ist definitiv so, dass die heibare Frondscheibe den Empfang nicht behindert, es aber bei beschichteten Scheiben (Solar Reflect) zu einer Verschlechterung kommt.

Es gibt aber an jeder beschichteten Scheibe eine Aussparung, die dafür dienen soll, eine zusätzliche Naviantenne hinzukleben um damit letztlich doch Empfang zu haben.

Zum Thema: Mobil oder Festeinbau muss sich jeder selbst Gedanken machen. Ich favorisiere das Mobile, da ich hier zum einen flexibel bin, und das Gerät auch mal im Leihwagen im Urlaub oder bei meiner Frau einsetzen kann. Weiterhin sind Kartenupdates einmal im Jahr möglich, die dann in der Regel mit 100,- Euro vergleichsweise günstig ausfallen. Auch kann man sich Blitzerpakte draufladen und andere POIs, die das Leben vereinfachen. Auch nutze ich im PDA die Kalenderfunktion sehr gerne.

Es bleibt aber trotz www.brodit.se - Halter ein Fremdkörper im Auto.

Für Festeinbauen gilt das Gleiche nur eben umgekehrt. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. Ich zahle für ein PDN/PNA ca. 300,- Euro, die ich steuerlich absetzen kann Auch kann ich das Navi dann im nächsten Auto auch wieder einsetzen. Für das Navi im Auto werden 2.500,- Euro fällig, die ich monatlich mitzahle und letztlich nichts dafür bekomme.

Weitere Info über mobile Navigation unter www.pocketnavigation.de

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:52

Zur Zeit setze ich auch eine PDA Navi Lösung ein und bin mit der reinen GPS-Havigation sehr zufrieden.

Bin aber vor allem mit dem TMC Empfang über Wurfantenne nicht zufrieden - der ist quasi nicht gegeben. Außerdem habe ich noch nicht geschafft die Wurfantenne ansehnlich im Auto unterzubringen.

Mehrkosten durch Y Adapter Anschluss an die Autoradioantenne wollte ich eigentlich meiden.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt muss ich die Kosten so rechnen: ca. 20 EUR Mehrkosten (netto) im Vergleich zum normalen Radio, bei 3 Jahren Laufleistung = 720 EUR effektiv.

Bei einer ordentlichen Unterbringung eines mobilen Navis fallen Kosten an für:

- Gerät

- Halterung

- TMC Anschluss

- Einbau

Vorteil von mobilen Navis:

- zum Teil bessere Darstellung (Navigon)

- mehr Funktionen (Beispiel Streckenumfahrung bei TomTom)

- aktuellere Karten

- TMC Pro

- Setzen von Wegpunkten

- ..

Schwierig! Ich fahre morgen mal bei einem Kollegen mit der das Medion P4410 im Auto einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von autis

Auch kann man sich Blitzerpakte draufladen

Sind die eigentlich erlaubt zu benutzen?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:42

FAZIT:

Wenn mobiles Navi, dann geht die beheizbare Scheibe in Ordnung.

Die Solar-Frontscheibe stört wegen Ihrer Metall-bedampften Schicht den GPS-Empfang.

am 27. Oktober 2007 um 19:27

In dem Navitest in der aktuellen AMS ist der Empfang mit beschichteter Scheibe angegeben.

Habe das Tomtom 910 in meinem Vectra mit Solar Refelct Scheibe, funktioniert einwandfrei, wie in der aktuellen AMS zu lesen haben alle mobilen Navis mit SiRF Star 3 Chipsatz keine Probleme mit der veredelten Frontscheibe, TMC habe ich über Handy - BT Verbindung als TomTom Plus Sevice laufen, also auch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mobiles Navi vs. beheizbare Frontscheibe/Solar-Reflect Scheibe