- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car PC & Navigation
- Mobiles Navigationssystem gesucht
Mobiles Navigationssystem gesucht
Hey ihr!
Nun ist es endlich mal soweit: Auch ich werde mich wohl den mobilen Navigationsgeräten in diesem Sommer anschließen (bislang waren mir die Ergebnisse nicht meinen Wünschen entsprechend gut genug). Der Shell-Atlas darf nun also etwas geschont werden.
Nun brauche ich Eure Hilfe für mich Neuling das passende Gerät zu finden!
Ich suche ein aktuelles robustes Langzeit-Allroundgerät, dass vor allem eine gute Routenführung vorlegt und ggf. im Urlaub auch mit ein paar Reiseinfos dienen kann. Kann gerne bis 500 Euro kosten (Preis-Leistung ist natürlich wichtig).
Hier mal eine Art Lastenheft:
1. Lange Nutzbarkeit. Deshalb wäre wohl auch Galileo schon als Mitnutzer notwendig. Nutzungsdauer wird bei mir aber vermutlich auf ca. 10 Jahre (deshalb robust und zuverlässig!) hinauslaufen.
2. Möglichst aktuelle Straßenkarten, insbesondere dieser Länder Deuschland, sämtliche Nachbarländer, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Ukraine (!). Mit D-A-CH komme ich also keinenfalls aus! Sind hie die Karten von Navteq oder Teleatlas mehr zu empfehlen? Am besten wäre eine 24 Monatige kostenlose Aktualisierungsmöglichkeit.
3. Einfache Anwahl von verschiedenen Routenführungen: Schnellste, Kürzeste, Schönste (!), Ekonomischte, ohne Maut (!), etc.
4. Intelligente lernende Routenführung ohne Mehrkosten (Stauumfahrung). TMCpro und weiter
5. POI Möglichkeit. Diese benötige ich für Europaweite Radarfallen (da wo erlaubt), Autogastankstellen, sämtliche Subways, BurgerKings, McDonalds, ADAC-Stellen, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Badestellen, etc., etc., etc.
6. Einfache und intuitive Menüführung
7. Möglichkeit der Übertragung der Ansagen an mein Blaupunkt MP3 Radio für die Lautsprecher?
8. 3D-Darstellung von Topographie, Fahrspur und Landmarks
9. Nützliche Reiseinformationen der momentanen Gegend - Wo ist der nächste Pizzabecker?, Was muss man sich in Siena anschauen?, Wo gibt es kostenfreie Parkplätze in Stuttgart/München?, Ist eine Hafenrundfahrt in Copenhagen sinnvoll?, Was darf man in Odessa nicht verpassen?, etc.
10. Integrierte TMC-Antenne
11. Neue HC-Speicherkarte
Freisprecheinrichtungen oder Ähnliches sind für mich nicht wirklich nötig. Die primäre Funktion soll die Navigation sein! Hoffe ich habe nicht wichtiges vergessen
Ich hoffe, dass ihr mir gelfen könnt und ich dann bald stolzer Besitzer eines solchen Geräts bin.
Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt. :-)
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
Eins schicke ich mal voraus: Alles in einem Gerät wirst Du kaum finden, da wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Schau Dir aber mal die Geräte folgender Hersteller an:
- Becker
- Falk
- Navigon
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruss wamic
Ich will nur Tomtom ergänzen, weil mein Vorredner den Marktführer vergessen hat. Ich weiß jetzt geht wieder die Diskussion los, weil jeder ein anderes bevorzugt, aber Tomtom wird hier auch von allen Speditionen und dem Rettungsdienst benutzt.
Hi,
ich würde auch Garmin in Deine Überlegungen einbeziehen. Letztendlich muss Du für Dich entscheiden, welches Navi die meisten Deiner Ansprüche befriedigt. Hilfestellung können Dir einige Foren bieten.
http://forum.pocketnavigation.de/index.html?...
http://www.naviboard.de/vb/
Ich selbst benutze mehrere Geräte der Firma Garmin.
Nüvi760 - für 2 Kfz
Quest 1 - für meine BMW R1100RT
Edge 605 - für Rad-/Wandertouren
Zusätzlich zur Navigation von A-B kann man bei Bedarf mit dem Progamm MapSource Routen am PC planen und auf das gewünschte Gerät übertragen. Ferner kann man , falls gewünscht, für viele Geräte Topo-Karten erwerben. Adäquate Kfz-spezifische Halterungen bietet u.a. die Firma Brodit an.
tot ziens
PeNe99
Zitat:
Original geschrieben von PeNe99
ich würde auch Garmin in Deine Überlegungen einbeziehen.
Das habe ich mich gar nicht mehr getraut zu schreiben... Nutze selbst ein nüvi 765 welches immer mal wieder Probleme hat. Dafür ist bei den Garmin das nümaps Lifetime unschlagbar (max 4x pro Jahr neue Karten für eine einmalige Zahlung).
Gruss wamic
Gut, prima, dann werde ich erstmal bei den namhaften Herstellern die Gerät die am besten auf mein Profil passen raussuchen. Dann eine Tabelle aufstellen zu vergleichen, evtl brauche ich dabei dann nochmal ein wenig Nachhilfe.
Das mit der einmalzahlung fürs Kartenupdate bei Garmin würde mich interessieren. Was kostet denn sowas?
Wie lange rechnet ihr denn mit der Lebenszeit für so ein Navi?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Spikey81
Das mit der einmalzahlung fürs Kartenupdate bei Garmin würde mich interessieren. Was kostet denn sowas?
Ich habe dafür CHF 159.-- bezahlt. Zum Vergleich: Ein einmaliges Update kostet CHF 110.--
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von Spikey81
Das mit der einmalzahlung fürs Kartenupdate bei Garmin würde mich interessieren. Was kostet denn sowas?
Wie lange rechnet ihr denn mit der Lebenszeit für so ein Navi?
Danke und Grüße
Hi,
bei manchen Nüvis kostet es 89€. Es gibt aber auch Nüvis, wo die Kartenupdates im Kaufpreis bereits enthalten sind. Z.B. hier:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=87052&pvID=95009
Am besten mal auf Garmin.de nachschauen, welches Gerät Deinen Vorstellungen entspricht. Zur Lebenzeit kann ich Dir nur sagen, dass ich den Quest1 (für meine BMW R1100RT) bereits seit 2004 besitze und das Nüvi 760 seit 2008. Beide funktionieren einwandfrei. Wobei der Akku des Nüvi 760 mit eingeschalteter Beleuchtung nur noch ca. 30 Minuten hält. Macht aber nichts, da ich es im Auto ausschließlich mit der mitgelieferten Stromversorgung betreibe und ich somit keine Beeinträchtigung feststellen kann.
tot ziens
PeNe99
Mein nüvi 765 wurde mal von Garmin getauscht, effektiv defekt war aber nicht das Gerät, sondern die Software (das neue Gerät hatte die gleichen Macken).
Ausser, dass der nüvi ab und an beim Tippen auf den Bildschirm einen Neustart macht, läuft er seit November 2009 einwandfrei.
Gruss wamic
PS: Bei Garmin (Navteq-Karte) ist auch die Ukraine bereits teilweise erfasst. Ansonsten kannst Du Dir auch zusätzlich OSM-Karten runterladen und via SD-Karte installieren. Für "exotische" Länder sind diese Karten auch nicht 100% optimal, aber zumindest besser als nichts.
Gut, mit Hilfe Eurer Infos und einiger Websites habe ich in der letzten Zeit meine Hausaufaufgaben gemacht. Nun habe ich meine Kaufentscheidung auf eines der folgenden 10 eingegrenzt:
1. TomTom GO Live 825
2. TomTom Go Live 1005 Europe
3. Navigon 70 Premium Live
4. Navigon 70 Premium
5. Falk Vision 700
6. Falk S450
7. Garmin Nüvi 865Tpro
8. Garmin Nüvi 3790LMT Tpro
9. Garmin NüLink! 2390
10. Becker Professional 43 Control
Die meisten haben einige Alleinstellungsmerkmale (TomTom hat mit HD Traffic und der effenktivsten Route einige Vorteile, Navigon hat viele Zusatzfunktionen, 3D-Ansichten und die Features die ich bei einem Live-Gerät brauche, Falk hat Satellitenkarten und Reiseführer samt Routen, Garmin hat den Vorteil der Map-Updates und technischer Extras).
Nun habe ich aber noch einige Fragen, bei denen ich nochmals Eure Hilfe brauche, um bis übermorgen eine Entscheidung zu fällen:
1. Die POIs sind mir sehr wichtig auf einem Navi. Hier brauche ich insbesondere Europäische Campingplätze und Blitzer (aber auch Europaweit möglichst alle Subways, BurgerKings, McDonalds, HEM- und Shell-Tankstellen, Autogas-Tankstellen, Postämter, Apotheken, etc.). Wo bekomme ich aber eine Sammlung solcher POIs möglichst kostengünstig her? Und kann ich diese dann auf allen der obigen Geräten auch verwenden? Was muss ich hier beachten?
2. Bei den Live-Geräten sind die Services für eine gewisse Zeit inklusive. Wenn ich aber nun danach nicht bezahlen möchte, welche Auswirkungen hat das dann bei den TomToms, dem Navigon und dem Garmin von oben auf die Navigation? Ist dann TMCpro trotzdem dabei?
3. Ist bei den obigen Navis eine Übertragung auf die Fahrzeuglautsprecher (inklusive Unterbrechung des dortigen Programms möglich). Habe glaube ich einen Fm-Transmitter nur bei Nr 2. und Nr. 7 gesehen.
4. Dann noch eine kleine Frage zu den Blitzer-POIs: Kann bei dieses auch die Geschwindigkeit, oder ob es ein Ampelblitzer ist mitangesagt werden?
5. In neuen Städten bin ich immer auf den Suche nach kostengünstigen, wenn nicht ganz kostenlosen Parkplätzen. Kann das eines der Navis ober erfüllen?
6. Welches der Geräte hat nach einer längeren Tour noch Analysemöglichkeiten (Geschwindigkeits- und Höhenprofil, Verbrauch, etc.)?
Danke nochmals für Eure Hilfe und dass ihr bis hier gelesen habt,
Chris