- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mobiles Navigationssystem- PDA oder net??
Mobiles Navigationssystem- PDA oder net??
ich hab vor mit noch nen navi zu kaufen aber ich will keins, was in den radio-schacht muss,da ich mein radio behalten will
nurn meine frage : würdet ihr eher sowas hier nhemen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich tendiere eher zu dem zweiteren wegen touchscreen,obwohl nicht bunt.... und aussserdem find ich pdas eigentlich net zu toll.....
was meint ihr?
Ähnliche Themen
13 Antworten
weiss keiner was dazu?
hi,
abgesehen davon, daß ich nicht für so Mobile Navi´s bin, würde ich mich aber eher für das erste von deinen links entscheiden.
Ich hab ein Navi von VDO und das braucht ein Tachosignal, wie ist das denn mit den mobilen Dingern??? Das dürfte dann ja nicht so genau sein, oder?
Hallo, ich hab so ein Mobiles Navigationsgerät, und ich muss sagen, ich bin damit voll und ganz zufrieden. Also ich habe einen HP Ipaq 4150 (vorher 3850) und eine GPS Maus, oder ein Garmin Etrex. Ich kann das Set auch in andere Autos oder mit zum Moppedfahren nehmen, und kann wenn ich nicht Navigieren will, mit dem Ipaq alles Mögliche machen (Spielen, Emails, SMS schreiben, Filme schauen, Musik hören ....).
Oftmals hab ich auch festgestellt, dass die Karten (nutze TomTom 2) viel besser sind, als die Karten in dem Auto von meinem Vater, der das MDF System in seinem Passat hat. Oftmals fehlen da Karten, die ich aber in meinem Mobilen Gerät habe.
Und die Sprachausgabe der Mobilen Geräte ist auch gut, man kann sogar Overlay Karten drüber legen lassen, um sich von einer netten Frau vor Blitzern warnen zu lassen.
Gut, das System hat keinen Tachoanschluss, aber ich bin bis jetzt jedesmal ohne Umweg angekommen, also die Genauigkeit ist ziemlich gut, auch wenn nicht ganz so gut wie bei fest Eingebauten, dafür hat man mehr möglichkeiten mit einem Mobilen
Also falls du dich dafür interessierst, dann kauf dir einen PDA und eine GPS Maus, so wie in deinem ersten Link
Zitat:
Original geschrieben von SceneNord
hi,
abgesehen davon, daß ich nicht für so Mobile Navi´s bin, würde ich mich aber eher für das erste von deinen links entscheiden.
Ich hab ein Navi von VDO und das braucht ein Tachosignal, wie ist das denn mit den mobilen Dingern??? Das dürfte dann ja nicht so genau sein, oder?
Hi,
also für die Positionsbestimmung und die Navigation ist kein Tachosignal nötig. Dies ist hauptsächlich dafür da das die Sprachausgabe angepasst wird. Z.b. fährts de schneller kommt früher die Ansage. Hirfür reagiert das GPS-System ein wenig zu träge da es nur Mittelwerte erfassen kann.
Vorteil ist ganz klar, die Mobilität. Einfach das Ding überall mit hinnehmen und andersweitig nützen.
also ihr würdet alle das PDA empfehlen?? hmm nagut ich glaub dann denk ich mal über PDA nach..... ist das einigermassen gut, was ich da rausgescuht hab oder könnt ihr mir noch ein anderes empfehlen???
weiss einer auch zufällig welche die beste software für PDA navigation ist?
Ich bin von den PDA´s nicht so angetan! und zwar aus dem einfachen grund:
Die meisten pda´s haben eine 256 MB Speicherkarte verbaut. darauf passt gerade mal die halbe Deutschlandkarte. solltest du dich außerhalb von der installierten karte bewegen, zeigt das navi nur einen weißen bildschirm.
Allerdings kann man einen "Korridor" erstellen, d.h. eine Route von A nach B mit ca. 10 KM (je nach speichergröße) Kartenmaterial um die Strecke. Solltest Du dann mal von der Strecke abkommen oder einen kurzen Abstecher machen kannste das ganze schon vergessen!
Jetzt meinen bestimmt einige, dass 70 Euro für eine zweite Speicherkarte nicht viel geld sind. STIMMT! Aber überleg dir mal wie das in der Praxis funktioniert. Du kannst nämlich nicht dein ziel über die installierte karte hinaus planen sondern du musst als erstes ziel einen ort angeben, der am Kartenrand liegt. Dort angekommen tauschst du die karte im pda und gibst dein engültiges ziel ein.
Also das ganze ist sehr umständlich, es sei denn du hast einen laptop dabei und kannst ständig neue korridore erstellen. Dann kommst du aber mit den gesamtkosten für laptop und pda-navi auf 2000 Euro und dafür bekommst du schon was ordentliches.
Schließe mich insane84!!
Nutze auch ein PDA Navi mit TomTom2 und bin komplett zufrieden damit. Sehe eigentlich keinen Nachteil. Achja, ich empfehle dir auch TomTom 2 zu nutzen. Es überzeugt einfach. Hab auch noch Mobile Navigator 2, davon bin ich nicht so überzeugt.
Achja, hab ein 1GB Microdrive im PDA und es passt, wenn man es so will das komplette Europa drauf.
Wenn ich mir überleg, was die Speicherformate in diesen Größen kosten, kann ich mir ein ordentliches, festeingebautes navi kaufen und muss nicht viel geld drauflegen!!!!!!!!!!!!
wenn ich wollte könnte ich mir auch nen fest eingebautes navi kaufen- ich will aber keins :-)
Ich verwende einen PDA zur Navigation und versuche mal zusammenzufassen wo die Vor- und Nachteile liegen.
Der PDA ist ein Kleinstrechner mit Windows Betriebssystem, daher kanns auch mal sein dass er stehen bleibt oder auch resettet werden muß. Dafür ist er flexibel einsetzbar, auch auf Moped oder Rad - Wenn er denn einen CompactFlash GPS Empfänger hat. Das Medion System hat einen Kabelgebundenen GPS Empfänger und braucht zwingend Strom aus dem Zigarettenanzünder für GPS-Maus und PDA (geht über eine Y-Weiche). Das Einzige was da portabel ist, ist der PDA aber nicht das ganze Navigationssystem außer mit dem ganzen Kabelwirrwarr. Da das Kartenmaterial immer auf eine zusätzliche Speicherkarte muß, bleibt von wegen der Portabilität nur ein PDA mit CF UND SD(MMC)-Slot. Es gibt zwei Systeme mit Marktdurchdringung: TomTom Navigator 2 und den Mobile Navigator von Navigon. Was das bessere System ist, ist Glaubenssache. Aber: Die TomTom Karte Deutschland passt auf eine 256MB Karte, Europa komplett sind 1,2GB - bleibt da also nur das Microdrive aber das ist quasi billig im Vergleich zu einer SD-Karte oder gar noch billigeren CF-Karte aber frißt dafür Strom ohne Ende. Ach ja, und es gibt sie nur als CF-Karte und damit kann man dann wieder nur einen GPS-Empfänger für verkabelten Anschluß benutzen und damit ist das System wieder an einen Zigarettenazünger gebunden. Der Mobile Navigator braucht kartentechnisch wesentlich mehr Platz, da ist dann nur die Korridorplanung möglich. Und Und Und. Tausend Dinge die dafür und dagegen sprechen im Gegensatz zum Festeinbaugerät. Kurz: Wenn man Spaß an Rechnern hat, gerne bastelt und konfiguriert und sich damit auskennt ist der PDA unschlagbar. Das perfekt flexible Set Ansonsten Finger weg. Ich kenne einige Leute die auf TT schwören, andere auf Navigon und die Präzision der mobilen Multitalente kann es locker mit den Festeinbauten aufnehmen. Also, gut navigieren - Festeinbau. Spaß und perfekt Navigieren - PDA. Mann ist das kompliziert. Aber
hier werden Sie geholfen.
Genug gefaselt. Grüße und Spaß dabei ;-)
Ich benutze Regelmäßig dieses Set was es mal bei Aldi gab. Hatte bis jetzt eigendlich nie Probleme damit, na ja ausser das auf der Karte wirklich nur eine Häfte von Deutschland drauf ist!
Gruss mac2k2
da ich mich eh nur im Großraum Köln (sprich ich Ruhrgebiet, Wuppertal etc) aufhalte, kann ich auf die komplette Europakarte verzichten, und auf meiner 256 MB SD-Karte schön eine 32 MB große Karte für TomTom drauf tun. Und wenn ich eine größere Reise mache, dann kann ich auch eine andere Karte drauftun, von dem Großraum wo ich hinwill, oder so. Weil von som Navigerät haste auf der Autobahn auch nicht sonderlich viel, wenn du innen Urlaub fährt.
Übrigens kann man, wie schon gesagt, auch ein Garmin Etrex oder so verwenden, das dingen sieht aus wie ein Handy, hat nen eigenes Display und kann mit Batterien betrieben werden, und mit dem PDA über ein Kabel verbunden werden. Oder es gibt die teurere Lösung mit den Bluetooth GPS Empfänger. So bleibt euer Pcoket PC auch Mobil. Ich hab z.B. beides. Im Auto eine GPS maus über 12 V (Ebay 75 ?) damit kann der PDA auch geladen werden, und fürs Motorrad oder so, das Garmin Etrex Gerät.
Wie gesagt, kanns eigentlich nur jedem empfehlen