- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Mobilfunk im VW Touran || (2024)
Mobilfunk im VW Touran || (2024)
Hallo,
Die kurze Version: weiss jemand ob ein VW Touran, Bj 2024 Unterstützung für 4G (LTE) hat?
Etwas ausführlicher: stehen kurz davor einen Touran TSI, Modelljahr 2024 zu kaufen. Im Angebot des Händlers steht im Kleingedruckten eine Freischreibungsklausel für einen eventuellen Ausfall sämtlicher 2G/3G basierten Dienste wie WeConnect, AppConnect und eCall. Radio ist ein Discover Media, 10 Zoll (?) mit Ready 2 Discover, on demand Funktionen.
Lebe in Schweden (d.h. der Kauf findet bei einem schwedischen VW Händler statt) und im Moment ist hier geplant 2G und 3G spätestens 2027 abzuschalten (ursprünglich bereits 2025). Damit würde die Funktion der eCall (Notruf) Taste entfallen. Da diese aber seit 2018 Pflicht ist, würde der Wagen von diesem Moment an nicht mehr durch den TÜV kommen (heisst hier anders, aber egal). Im Moment ist eine provisorische Übergangsregelung im Plan, die die eCall Taste von der TÜV Pruufung ausschliesst. Aber wie sich das dauerhaft auswirkt und wie die Politik dann entscheidet kann keiner sagen. Im schlimmsten Fall würde der Wagen nach drei Jahren Nutzung hier nicht mehr fahrbar sein. Unterstützt besagtes Model also nur 3G/UMTS?
Ich vermute diese Klausel ist im schriftlichen Angebot, da der Wagen in Frage davon betroffen ist. Oder ist das nur eine dummer Dokumentvorlage? Sieht es beim Baujahr 2025 anders aus?
Danke für eine Aufklärung!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Servus
laut VW werden 2G-3G und LTE unterstützt.
Vielleicht hilft dir das hier weiter :
https://compatibility.volkswagen.com/de/de/index.html
Die mobilen Online-Dienste von We Connect und VW Connect bleiben mit LTE nutzbar, hierfür kann jedoch eine Aktualisierung der Softwareversion des Steuergeräts ...
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
die Kompatibilitätsliste schweigt leider über verwendete Funkstandards. Frage mich warum man dann diese abschreckende Klausel in das Angebot schreibt. Lässt sich die Nutzung von 3G oder 4G irgendwie im Radio erkennen?
Zitat:
@Touran330k schrieb am 3. Februar 2025 um 22:10:46 Uhr:
Hallo Torsten,
die Kompatibilitätsliste schweigt leider über verwendete Funkstandards. Frage mich warum man dann diese abschreckende Klausel in das Angebot schreibt. Lässt sich die Nutzung von 3G oder 4G irgendwie im Radio erkennen?
sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen , das vorher war auch nur das, was ich beim googlen gefunden hab.
Du hast Recht, isn blödes Gefühl, wenn man seitens Hersteller so im Regen stehen gelassen wird.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wenn auch nicht undenkbar, dass aufgrund des dann evtl. nicht mehr funktionierenden ecalls die Betriebserlaubnis erlischt, aber allein die Funktionseinschränkung wäre schon äußerst ärgerlich. Da die 2G/3G Abschaltung ja auch in anderen Ländern ansteht, wäre es seitens VW nen dickes Ei, wenn sie darauf nicht vorbereitet sind. Leider bei VW aber nicht undenkbar.
Gruß Torsten
Hallo,
ich habe einen Touran aus 2017 mit Discover Pro. Dies hat schon vor 3 Jahren meine LTE (4G) Karte akzeptiert.
Gruß
Super, danke!
Habe die gleiche Antwort jetzt auch vom Händler bzw. vom VW Connect Kundenservice erhalten.