ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mobilheim Bad einbauen...

Mobilheim Bad einbauen...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:54

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mobilheim zugelegt.1985 Baujahr,Holz-von aussen sieht es eher aus wie eine Blockhütte oder ein besserer Bauwagen.Aber gerade das gefiel mir.Soweit ist in dem Mobilheim alles top,Leitungen ok,kein Schimmel-alles trocken,Doppelverglasung,Zentralheizung-da ich es das ganze Jahr nutzen werde,aaaber: kein Bad!

Da es aber verdammt günstig war und mir super gefällt-und ich keine Lust habe,den Rest meines Lebens mit einer Chemietoi zu verbringen und bei Wind und Wetter zum Duschen ins Waschhaus zu tappeln- dachte ich mir,baue ich mir eins ein.Tja,aber nun verläßt mich der Mut,hab ich von Mobilheimen so überhaupt keine Ahnung.

Nun die allererste saublöde Frage:hier in der Wohnung hab ich das Wc schon ausgetauscht,kein Problem.Im MH hab ich aber keine Abwasserrohre in der Wand und es gruselt mich,da ohne Ahnung ein Loch in den Boden zu sägen!!!;-)Was muss ich da beachten,wie mach ich das am besten???

Problem zwei: ich habe 3 "Zimmer",eins nehm ich als Schlafzimmer,bei den anderen (recht winzig) wollte ich die Zwischenwand entfernen.Geht das so einfach,wie ich mir das vorstelle?In eins von den Zimmern soll nämlich das Bad rein.

Handwerker kann ich mir leider nicht im vollen Umfang leisten...

Also zusammen gefasst:eine Wand muss raus und irgendwie ein Loch/Abfluss für das WC rein und die Wasserleitungen.Irgendwie muss da ja ein Rohr hin bis zum Abfluss/Kanal...wie krieg ich sowas fest?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht??Würde mich riesig freuen,wenn mir jemand weiter hilft,ich "steh hier allein auf weiter Flur" und wie gesagt,ich kann nicht alles von Handwerkern machen lassen.

Ja,ich weiss,war vielleicht ein bisschen blauäugig,es so zu kaufen,nun ist es da ,also muss ich ran mit Umbau. Nur gut,dass mein Vater der - damals so unmodernen Ansicht - war, dass seine "Weiber" auch mit Werkzeugen klar kommen müssen. Bin also "Papa" sei Dank handwerklich nicht ganz doof. Aber halt bisher nur in Häusern und Wohnungen....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du scheinst mir handwerklich ziemlich unerfahren- am besten wendest Du dich an deinen neuen Nachbarn auf dem Platz, die werden Dir sicherlich helfen- hier Dir Ratschläge zu geben oder gar einen Masterplan, wie man ein Badezimmer baut wird sehr wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen. Es sei denn, es findet sich jemand, der Dir das step-by-step per PM erklärt, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein!

Zum Mobilheim selbst- da würde ich auf Zubehör aus dem Bauhandel zurückgreifen, da ein MH nicht bewegt wird (anders als ein Caravan) kannst Du da konventionelle Sanitäreinrichtung verbauen!

Hallo,

entscheidend dürfte sein, ob es in Deinem Mobilheim tragende Innenwände gibt.

Das weiß ich aber nicht.

Wenn das Dach nur auf den Außenwänden ruht, dann könnte man die Innenwände entfernen.

Ein Loch in den Boden zu bohren dürfte kein Problem darstellen, sofern man nicht gerade dort bohrt, wo sich Traversen befinden oder Leitungen verlegt wurden.

Aber auch da weiß ich nicht, wie Dein Mobilheim konstruiert ist.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 0:26

Hallo,danke erstmal für die Antworten.

Ja stimmt,ich bin handwerklich verdammt unerfahren.Ich hab Trockenbauwände mithochgezogen,Laminat verlegt,ein Badezimmer (inkl. Fliesen)saniert - von den üblichen Maler-und "Bastelarbeiten" in einer Wohnung ganz zu schweigen.Aber halt in einer Wohnung mit normalen Wänden und schon fertig verlegten Rohren.

Was ein Mobilheim angeht - tja, da bin ich so unerfahren wie ein neugeborenes Baby. Ist mein erstes.

Da ich aus privaten Gründen - die den Rahmen des Forums jetzt auch sprengen würden - darin leben werde/muss,möchte ich es mir natürlich so schön wie möglich machen.Logisch wäre eins mit vorhandenen Bad besser gewesen,ging finanziell leider nicht.Alles in meiner Preisklasse MIT Bad war völlig indiskutabel...aber egal.

Ich weiss,dass ein Mobilheim nicht bewegt wird,ausser zum Transport, ich bin dunkelhaarig;-))) - den hab ich hinter mir - und das ich normale Sanitäreinrichtungen verbauen kann.

Mir gings nur darum:wie bekomme ich das verflixte Loch für den Abfluss in den Boden und das Rohr in dem Loch dicht,was muss ich beachten?

Hatte gehofft,es kennt sich hier jemand damit aus.Zwei Tipps hab ich ja nun schon mal:Traversen und Leitungen-danke Herbert. Soweit ICH es jetzt beurteilen kann,ist die Wand,die ich rausnehmen will,keine tragende-aber das krieg ich noch raus.

Gut,dann hoff ich mal,das auf dem CP bald ein handwerklich geschickter Mobilheimbesitzer aufschlägt-solange muss es halt ohne gehen.

Bedanke mich nochmal für die schnellen Antworten

liebe Grüße

Siba

Gugle mal nach Separett (Modell Villa) und Biolan (Modell Naturum).

Das sind Kompost-Toiletten welche keinen großen Abfluß benötigen. Letztere ist zwar etwas teurer, dafür aber von Haus aus mit Thermogehäuse. Diese Toiletten haben fest/flüssig Separation, also der Flüssiganteil wird mit einem dünnen Schlauch abgeleitet und kann in Verdünnung zum Blumengießen genutzt werden (Mischtank).

Du mußt Dir nur einen Komposter zulegen, sowieso empfehlenswert für Biorückstände.

Ein Bad solltest Du hinkriegen, brauchst nur eine stabile Wandmontagemöglichkeit.

Hole Dir eine flache begehbare Duschwanne.

Im Selbstbau-Wohnmobilbereich nimmt man auch gerne die Dusche als Durchgang im Eingangsbereich um dreckige Schuhe nicht in den Innenbereich zu verbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Siba111

...

Mir gings nur darum:wie bekomme ich das verflixte Loch für den Abfluss in den Boden und das Rohr in dem Loch dicht,was muss ich beachten?

...

Hallo Siba,

 

das Loch bohrst Du, nachdem Du sicher bist, daß man an der Stelle bohren kann, mit einem Lochkreisbohrer für Holz (schau mal hier). Die gibt es, je nach Durchmesser und Qualität zu Preisen von - bis, d. h. einfache Qualität schon für'n Appel und 'nen Ei im Baumarkt oder zeitweise beim Discounter.

 

Das Loch würde ich nicht viel größer als das Rohr bohren und den Zwischenraum ggf. mit etwas Steinwolle oder Glaswolle ausstopfen und danach die Fuge mit Silikon von unten und oben abdichten.

 

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Siba,

da fällt mir noch ein, daß Du mit Benutzung einer Dusche sehr viel Feuchtigkeit in das Mobilheim bringst.

Die Feuchtigkeit muß unbedingt schnell wieder aus dem Mobilheim raustransportiert werden, weil es sonst anfängt zu gammeln.

Entweder durch ein Fenster oder durch einen wirksamen Ventilator.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Siba111

Mir gings nur darum:wie bekomme ich das verflixte Loch für den Abfluss in den Boden und das Rohr in dem Loch dicht,was muss ich beachten?

Also das mit der evtl. tragenden Wand ist klar - die kann nur raus, wenn sie eben NICHT tragend ist.

Für die Verlegung neuer Leitungen sind evtl. Traversen und vorhandene Leitungen zu beachten - das ist auch klar. Die Abflüsse werden aus 100 mm starken (WC) bzw. 60 mm starken (Dusche/Waschtisch) HT-Rohren zusammengesteckt. Da bekommt man alle nötigen Bögen, Abzweige etc. im Baumarkt - ist wie ein Puzzle. Achte darauf, dass alle Dichtungen richtig drin sind und kein Sand oder sonstige Verschmutzungen dran sind. Vor dem Zusammenstecken die Dichtungen mit einem Gleitmittel einstreichen. Die Bohrung im Boden wird mit einer Stichsäge gemacht, ca. 110 mm Durchmesser, sonst klemmt es! Da der Boden (hoffentlich) isoliert sein wird, muss man ggf. von oben und von unten schneiden. Wenn man von unten nicht drankommt, kann man den unteren Boden notfalls mit einer "Säbelsäge" auch von oben schneiden (hat längere Sägeblätter wird aber nicht so sauber). Wenn die Rohre drin sind, sollte man sie von aussen isolieren, da sonst der ganze Mist im Winter einfriert. Den Zugang von aussen zum Mobilheimboden unbedingt "Knabberfest" ausführen (am besten mit Stein), da sonst gern irgendwelche Mäuse oder sonstige Viecher zur Untermiete einziehen. Zum Fußboden hin wird das Rohr mit Sanitärsilikon abgedichtet. Normalerweise werden HT-Rohre durch Einmauern oder "einbuddeln" befestigt, solltest Du mehr Festigkeit benötigen, kannst Du es aber auch mit Schellen festmachen - kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.

Allgemein noch zwei Infos: für Rohre durch die Fäkalien laufen, nimmt man statt 90° Bögen nach Möglichkeit immer zwei 45° Bögen und diese Rohre verlegt man immer senkrecht oder (fast) waagerecht (Gefälle 1-3 %), verlegst Du sie schräg, bleibt "das Dicke" gern liegen, während das Wasser schon wegläuft - da droht Verstopfung. In das HT-Rohr steckt man dann das "WC-Becken-Anschluss-Rohr" und dort dann mit einer Spezialdichtung das WC-Becken rein. Für die Frischwasserleitungen kann man (sollte man keine Kupferleitungen löten oder quetschen können) auf verschraubbare PE-Rohre zurückgreifen, die sind auch sehr leicht verlegbar. Für den Innenausbau würde ich dir Feuchtraum-Fermacell-Platten empfehlen (das sind die grünen) und dann kann man verfliesen wie im Wohnungsbau. Viel Erfolg!

Vielleicht solltest du mal Kontakt mit einem Mobilheimer aufnehmen, der im Moment das gleiche gerade macht. Habe gestern noch in einem speziellen Forum da was gelesen.

www.forum-mobilheim.de

den thread muesstest du dir da aber selber raussuchen

Gruss

rebel

Deine Antwort
Ähnliche Themen