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Mobilitätsgarantie bei VW

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:17

Hallo Tiguaner,

vor 10 Tagen fuhr ich in den Urlaub nach Frankreich.

Auf der Fahrt meldete sich die MFA mit der Meldung: Motorstörung - Werkstatt! (km 20 000 bisher fehlerlos).

Diese Meldung kam zunächst alls 50 km, dann immer häufiger und blieb dann ständig mit dem entsprechenden Symbol stehen.

Ich rief am Zielort den VW-Service-Dienst Ausland an.

Dieser nannte mir 2 Werkstätten (1 in Frankreich/Comar, 1 in Breisach -grenznah) und empfahl mir die deutsche Werkstatt wegen der einfacheren Abrechnung.

Am nächsten Tag (Montag) besuchte ich die deutsche Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen (Drosselklappe defekt) und ein Werkstattauftrag geschrieben. Ich bekam einen Leihwagen.

Am nächsten Tag (16:oo Uhr ) konnte ich meinen Tiguan mit neuer Drosselklappe fahrbereit abholen.

Ich bekam eine Rechnung (132,00 €) für den Leihwagen präsentiert.

Auf meinen Einwand, ich hätte doch eine Mobilitätsgarantie und die Werksgarantie wies die Werkstatt mich auf die Bedingungen hin, die ich nachlesen konnte:

Die Mobilitätsgarantie gilt nur dann, wenn das Fahrzeug nicht ohne eigene Kraft in die Werkstatt fahren kann, somit in die Werkstatt geschleppt werden muss.

So steht es tatsächlich in den Bedingungen!!!

Ich war also trotz des Schadens nicht mehr mobil!

So irreführend kann ein Garantiebegriff sein!

Fazit: Alle Bedingungen genau lesen - am besten vor dem Kauf.

Ist das praktikabel?

Ratschlag: Schutzbrief zusätzlich über die Versicherung oder den ADAC, DAS usw. kaufen, damit man schadlos bleibt.

Herzliche Grüße

Pollux

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:41

Danke Klaus für Deinen Beitrag.

Sicherlich kannst Du gut lesen.

Aber: was ist eine Panne?

Ist sie nur dann gegeben, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, oder auch dann, wenn man laut Meldung des Fahrzeuges nicht mehr fahren soll bzw. darf?

Wenn dann das Fahrzeug in der Werkstatt zwangsweise verbleiben muss, weil es repariert werden muss, dann wir man doch wohl mit seinem Auto"mobil" immobil. Oder?

Liest Du alle kleingedruckten Bedingungen? Zu meiner KFZ-Versicherung gibt es ein 24-seitiges Heft mit den allgemeinen und den besonderen Bedingungen. Hast Du vielleicht die bei Deinem VW-Händler ausgehängten AGB schon einmal genau gelesen. Sicherlich bist auch schon einmal Bus oder Bahn gefahren. Hast Du Dir dann vorher schon einmal die allgemeinen Beförderungsbedingenen durchgelesen? Usw.

An dem Interesse der ARD kannst Du erkennen, dass dieses Thema wohl sehr viele Kunden betrifft und aufrührt. Ich finde es sehr gut, wenn sich auch andere unserer Probleme annehmen und nicht durch die Blume die Interessen der Autolobby zu eigen machen.

Schade!

Noch einmal: wir im MotorTalk könen froh sein, dass auch andere unsere Beiträge interessiert lesen und unsere Probleme aufgreifen.

Herzliche Grüße

Pollux

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Theoretisch müsste man also das Fahrzeug SOFORT stehen lassen, und einen Abschleppdienst anrufen. Dieser schleppt das Auto in die Werkstatt und di Sache hat sich erledigt ...Oder?

Ja !!

am 25. Oktober 2009 um 17:34

Servus zusammen ,

auch beim ADAC gibt es Entfernungs - Gesetze .

Die sichern sich alle ab .

Vorher lesen ist besser wie zu zahlen .

Gruß Andreas

am 25. Oktober 2009 um 18:00

Dieser Fehler ist mir genau auch nur 1x passiert. Und wenn es nur 100m sind , stehen bleiben und abholen lassen.

Hallo,

genau den Fehler habe ich gemacht. Als er abgeholt wurde hat man nicht einmal die Motorhaube aufgemacht. Hinterher bekam ich die Rechnung vom Ersatzwagen und von der Reparatur. Marderschaden. Da gilt das mit dem Ersatzwagen dann auch nicht.

Fazit: Am besten den ADAC antufen wenn man Mitglied ist. Die schauen wenigstens erst mal ob sie direkt helfen können. Ist auch fairer für die Pannenstatistik des ADAC (Hier ist wohl auch der Grund für die Mobilitätsgarantie zu suchen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

..... (Hier ist wohl auch der Grund für die Mobilitätsgarantie zu suchen)

Gruß

Genau. Die Mobilitätsgarantie ist ein prima Trick der Autohersteller um in der Pannenstatistik gut dazustehen. Deswegen ist sie zur Beurteilung der Qualität eines Fahrzeuges gänzlich ungeeignet.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:26

Hallo Tiguanfreund/-in!

 

Vor Kurzem schilderte ich meine Erfahrungen über die Mobilitätsgarantie bei VW in diesem Forum.

Wie erfolgreich und interessant unser Forum ist, könnt ihr an folgendem Fall sehen:

T. Link vom SWR, der die ARD-Sendung Auto und Verkehr im 1. Programm gestaltet und moderiert meldete sich aufgrund meines Beitrages in unserem Forum bei mir per Email.

Er stellt einen Beitrag zu diesem Thema für das Frühjahr 2010 her.

Für den 29. Dezember 2009 hat er sich bei mir mit seinem Kamerateam

angemeldet, um das Problem für seinen Beitrag aufzuarbeiten.

Den exakten Sendetermin werde ich im Forum veröffentlichen.

Ich bin gespannt, wie VW auf diese "Im"mobilitätsgarantie reagiert.

Übrigens hat meine Kfz-Versicherung (HUK-Coburg) im Rahmen des Schutzbriefes (6,00 € jährlich) ohne Probleme die Kosten für den Leihwagen übernommen.

Das nenne ich Kulanz. Beim Kaufpreis von 36.000 € hätte ich von VW mehr Entgegenkommen erwartet.

Herzliche Grüße

Pollux

am 20. Dezember 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Tiguaner,

vor 10 Tagen fuhr ich in den Urlaub nach Frankreich.

Auf der Fahrt meldete sich die MFA mit der Meldung: Motorstörung - Werkstatt! (km 20 000 bisher fehlerlos).

Diese Meldung kam zunächst alls 50 km, dann immer häufiger und blieb dann ständig mit dem entsprechenden Symbol stehen.

Ich rief am Zielort den VW-Service-Dienst Ausland an.

Dieser nannte mir 2 Werkstätten (1 in Frankreich/Comar, 1 in Breisach -grenznah) und empfahl mir die deutsche Werkstatt wegen der einfacheren Abrechnung.

Am nächsten Tag (Montag) besuchte ich die deutsche Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen (Drosselklappe defekt) und ein Werkstattauftrag geschrieben. Ich bekam einen Leihwagen.

Am nächsten Tag (16:oo Uhr ) konnte ich meinen Tiguan mit neuer Drosselklappe fahrbereit abholen.

Ich bekam eine Rechnung (132,00 €) für den Leihwagen präsentiert.

Auf meinen Einwand, ich hätte doch eine Mobilitätsgarantie und die Werksgarantie wies die Werkstatt mich auf die Bedingungen hin, die ich nachlesen konnte:

Die Mobilitätsgarantie gilt nur dann, wenn das Fahrzeug nicht ohne eigene Kraft in die Werkstatt fahren kann, somit in die Werkstatt geschleppt werden muss.

So steht es tatsächlich in den Bedingungen!!!

Ich war also trotz des Schadens nicht mehr mobil!

So irreführend kann ein Garantiebegriff sein!

Fazit: Alle Bedingungen genau lesen - am besten vor dem Kauf.

Ist das praktikabel?

Ratschlag: Schutzbrief zusätzlich über die Versicherung oder den ADAC, DAS usw. kaufen, damit man schadlos bleibt.

Herzliche Grüße

Pollux

Dass Spiel kenne ich ebenfalls. Aber da bin ich ganz Leidenschaftslos. Beim nächstenmal fahre ich den Wagen so lang bis er richtig im Arsch ist. Die VW Leute wollen dass anscheinend so. Sogar dass Teure Service Plus Paket hilft Dir hier nicht. Bei vielen anderen Autoherstellern gibt es rundum Sorglos Pakete nur bei VW wird mann auch bei einem 50.000,00€ Auto wie der letzte Penner behandelt

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Tiguaner,

vor 10 Tagen fuhr ich in den Urlaub nach Frankreich.

Auf der Fahrt meldete sich die MFA mit der Meldung: Motorstörung - Werkstatt! (km 20 000 bisher fehlerlos).

 

 

Die Mobilitätsgarantie gilt nur dann, wenn das Fahrzeug nicht ohne eigene Kraft in die Werkstatt fahren kann, somit in die Werkstatt geschleppt werden muss.

So steht es tatsächlich in den Bedingungen!!!

Ich war also trotz des Schadens nicht mehr mobil!

So irreführend kann ein Garantiebegriff sein!

Fazit: Alle Bedingungen genau lesen - am besten vor dem Kauf.

Ist das praktikabel?

Ratschlag: Schutzbrief zusätzlich über die Versicherung oder den ADAC, DAS usw. kaufen, damit man schadlos bleibt.

 

Herzliche Grüße

Pollux

Dass Spiel kenne ich ebenfalls. Aber da bin ich ganz Leidenschaftslos. Beim nächstenmal fahre ich den Wagen so lang bis er richtig im Arsch ist. Die VW Leute wollen dass anscheinend so. Sogar dass Teure Service Plus Paket hilft Dir hier nicht. Bei vielen anderen Autoherstellern gibt es rundum Sorglos Pakete nur bei VW wird mann auch bei einem 50.000,00€ Auto wie der letzte Penner behandelt

Auch bei vielen anderen Autoherstellern ist es von Vorteil wenn man lesen kann.

Es ist anscheinend Mode geworden, und das kann man in vielen Threads feststellen, das man zuerst mal auf die Pauke haut und VW bzw. den Händler zur Schnecke macht und beschimpft. Im nachhinein wenn man die Sache ein bisschen verfolgt, kann man feststellen das wenn man die Bed. Anleitung, oder die Versich. Bedingungen mal durch / nachgelesen hätte, sich das Problem erst gar nicht ergeben hätte oder man sich hätte selber helfen können. Bei der heutigen Technik ist und bleibt die größte Fehlerquelle nun mal der Mensch bzw. der Fahrer und in einigen Fällen auch die Ingenieure bei der Entwicklung, und in diesen Fällen ist das Forum dann sehr hilfreich. Darum sollte man zuerst mal Überlegen, bevor man über andere losschimpft, und nachdenken ob man selber alles richtig gemacht hat.

In diesem Sinne ein Frohes Fest und ein besseres neues Jahr  - Klaus

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:41

Danke Klaus für Deinen Beitrag.

Sicherlich kannst Du gut lesen.

Aber: was ist eine Panne?

Ist sie nur dann gegeben, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, oder auch dann, wenn man laut Meldung des Fahrzeuges nicht mehr fahren soll bzw. darf?

Wenn dann das Fahrzeug in der Werkstatt zwangsweise verbleiben muss, weil es repariert werden muss, dann wir man doch wohl mit seinem Auto"mobil" immobil. Oder?

Liest Du alle kleingedruckten Bedingungen? Zu meiner KFZ-Versicherung gibt es ein 24-seitiges Heft mit den allgemeinen und den besonderen Bedingungen. Hast Du vielleicht die bei Deinem VW-Händler ausgehängten AGB schon einmal genau gelesen. Sicherlich bist auch schon einmal Bus oder Bahn gefahren. Hast Du Dir dann vorher schon einmal die allgemeinen Beförderungsbedingenen durchgelesen? Usw.

An dem Interesse der ARD kannst Du erkennen, dass dieses Thema wohl sehr viele Kunden betrifft und aufrührt. Ich finde es sehr gut, wenn sich auch andere unserer Probleme annehmen und nicht durch die Blume die Interessen der Autolobby zu eigen machen.

Schade!

Noch einmal: wir im MotorTalk könen froh sein, dass auch andere unsere Beiträge interessiert lesen und unsere Probleme aufgreifen.

Herzliche Grüße

Pollux

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