ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Mobilitätsgarantie - Erfahrungen in Italien/Südtirol

Mobilitätsgarantie - Erfahrungen in Italien/Südtirol

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:21

Unser Auto ist ein ID4 mit Erstzulassung April 2023. Wir sind nach Südtirol (Meran) in den Urlaub gefahren. Das Auto haben wir in der Tiefgarage des Hotels abgestellt. Nach einer Woche wollten wir das Auto starten. Es kamen div. Fehlermeldungen (Elektrosystem defekt o.ä.) und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Ich habe dann aus dem Auto heraus den Notdienst von VW angerufen. Sie haben dann einen Abschleppdienst geschickt. Eine Starthilfe hatte keinen Erfolg. Das Auto aus der Tiefgarage zu bekommen, erforderte den Einsatz eines Traktors (hatte der Hotelier besorgt). Der Fahrer des Abschleppwagens sagte mir, dass die große VW-Werkstatt in Meran ( Auto Brenner)den Wagen sicherlich nicht annehmen werde. So kam es auch. Sie habenden Abschleppwagen kommentarlos durchgewunken. Der Wagen wurde bei dem Abschleppdienst abgestellt. Er zeigte nach einem neuen Startversuch nun keinerlei Reaktionen mehr und ließ sich nicht mehr verschließen.

Der tel. Kontakt nach Wolfsburg ergab, dass man sich um eine andere Werkstatt in Südtirol bemühen werde. Da wir am übernächsten Tag (Freitag) das Hotel verlassen musste und wir Samstag zu Hause sein mussten (890 km) und ein Leihwagen in eine Richtung nicht oder schwer zu bekommen war, haben wir uns mit Zustimmung der Mobilitätszentrale zu einer Heimreise per Zug entschieden.

Uns wurde mitgeteilt, dass man keine Werkstatt gefunden habe und das Auto in die Heimatwerkstatt transportiert werde. Wir bekamen noch eine von uns zu unterschreibende Vollmacht per Mail zugestellt, die wir unterschrieben zurückgemailt haben. Nun heißt es ohne Mobilität warten.

Eine parallele Anfrage beim ADAC ergab, dass auch sie große Probleme mit den Werkstätten in Italien hätten und der Rücktransport ca. vier Wochen dauere, da sie Sammeltransporte zusammenstellen.

Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert............

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

195 Antworten

Ich habe zum Glück noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie machen müssen, kann aber auf die Bedingungen verlinken: https://www.volkswagen.de/.../bedingungen-und-konditionen.html

Deiner Beschreibung nach passt das soweit, das einzige was dir wohl noch zusteht wäre ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur, max. für drei Tage plus WE/Feiertage. So steht es in den Bedingungen.

Nebenbei, das Fehlerbild könnte von einer tiefentladenen 12-V Batterie kommen, aber nur eine Mutmassung.

Edit: die Garantie im Threadtitel "Fake" zu nennen obwohl sie dich bedingungsgemäß kostenfrei nach Hause gebracht hat, halte ich für keinen guten Stil.

Moin,

das Problem liegt doch hier nicht bei VW sondern bei den betreffenden VW-Händlern.. Denen müssen die Hammelbeine langgezogen werden..:p

Haben italienische VW-Händler keinen Bock auf Elektrofahrzeuge?

Das mit der tiefentladenen 12V-Batterie könnte passen und wäre leicht zu beheben gewesen. Bei Tesla hätte es in so einem Fall schon vor dem endgültigen Exitus der Batterie eine Warnung aufs Smartphone gegeben.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:53

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:49:16 Uhr:

Ich habe zum Glück noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie machen müssen, kann aber auf die Bedingungen verlinken: https://www.volkswagen.de/.../bedingungen-und-konditionen.html

Deiner Beschreibung nach passt das soweit, das einzige was dir wohl noch zusteht wäre ein Mietwagen für die Dauer der Reparatur, max. für drei Tage plus WE/Feiertage. So steht es in den Bedingungen.

Nebenbei, das Fehlerbild könnte von einer tiefentladenen 12-V Batterie kommen, aber nur eine Mutmassung.

Edit: die Garantie im Threadtitel "Fake" zu nennen obwohl sie dich bedingungsgemäß kostenfrei nach Hause gebracht hat, halte ich für keinen guten Stil.

Die Bedingungen sind mir sehr wohl bekannt. Ich werde aber sicherlich einige Wochen immobil bleiben. Das Auto steht seit Donnerstag 26.10. 8.30 Uhr beim Abschleppdienst und wartet auf den Transport nach Norddeutschland, der übrigens lt. unterschriebenen Vollmacht von einem ADAC Service München vermittelten Service-Partner durchgeführt wird.

Laut ADAC können solche Rücktransporte 4-5 Wochen dauern. Das Hauptproblem liegt sicherlich daran, dass VW seine Partner vor Ort nicht anweisen kann, zumindest eine Diagnose durchzuführen. Das kann durchaus sein, dass die 12V der Grund ist und ggf. ein Wechsel das Problem behoben hätte. Warum sie sich tiefentladen hat, ist ein weiteres Problem.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:56

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:49:16 Uhr:

 

Edit: die Garantie im Threadtitel "Fake" zu nennen obwohl sie dich bedingungsgemäß kostenfrei nach Hause gebracht hat, halte ich für keinen guten Stil.

Das Fragezeichen im Titel erübrigt diese Bemerkung.

Paul, wenn dir die Bedingungen tatsächlich bekannt sind, warum öffnest du dann überhaupt den "Fake"-Thread? Und das Fragezeichen macht es keinen Deut besser.

Der Mietwagen steht dir für max. drei Tage während der Reparatur zu, ein evtl. länger dauernder Rücktransport ist laut Bedingungen offensichtlich nicht abgedeckt.

Der Thread gehört mMn geschlossen oder wenigstens der Titel korrigiert.

Und wenn hier jetzt gleich wieder einige um die Ecke kommen und erzählen, dass sie ständig und immer kostenlose Mietwagen von ihrem Freundlichen bekommen, dann hat das nichts mit der "Mobilitätsgarantie" zu tun, sondern ist in der Regel Kulanz einzelner Händler.

Übrigens halte ich den Namen "Mobilitätsgarantie" auch zu einem gewissen Teil für Marketinggeschwurbel, aber ich würde im Falle deines Falles halt auch nicht mehr erwarten, als im Kleingedruckten steht. Und auch keinen "Fake"-Thread mit Fragezeichen öffnen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:12

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich habe den Vorfall sehr emotionslos geschildert, den VW-Service gelobt und nichts von einem Leihwagen geschrieben. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass keine Werkstatt eine Diagnose durchführen will und VW keine Handhabe hat. Und am Schluss eine Frage gestellt. Das Fragezeichen setzt sich in der abschließenden Frage fort. Also warum dieser aggressive Text?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:27:07 Uhr:

1.

Haben italienische VW-Händler keinen Bock auf Elektrofahrzeuge?

2.

Das mit der tiefentladenen 12V-Batterie könnte passen und wäre leicht zu beheben gewesen. Bei Tesla hätte es in so einem Fall schon vor dem endgültigen Exitus der Batterie eine Warnung aufs Smartphone gegeben.

1. die haben wohl in erster Linie keinen Bock auf die Abrechnung über ihre normalen Kanäle hinaus ... wäre meine Annahme

2. was dem TE nix nützt.

 

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:01:13 Uhr:

 

das Problem liegt doch hier nicht bei VW sondern bei den betreffenden VW-Händlern.. Denen müssen die Hammelbeine langgezogen werden..:p

und für was? Das sind eigenständige Firmen die sicherlich nicht verpflichtet sind, jeden Kunden unter allen Bedingungen nach seinem Zeitplan mit ungewisser Abrechnungslage sofort zu bedienen. Kurz: es wohl keine Verpflichtung einen Auftrag annehmen zu müssen. Und wenn die uU die halle eh voll haben - warum sollen die sich den Platz blockieren für uU mehr Arbeit und weniger Geld ?

Zitat:

@paulhermann schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:12:20 Uhr:

Ich habe den Vorfall sehr emotionslos geschildert, den VW-Service gelobt und nichts von einem Leihwagen geschrieben. Ich habe meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass keine Werkstatt eine Diagnose durchführen will und VW keine Handhabe hat. Und am Schluss eine Frage gestellt. Das Fragezeichen setzt sich in der abschließenden Frage fort. Also warum dieser aggressive Text?

Lassen wir's gut sein Paul, auf deiner Ebene muss ich mich geschlagen geben. War eh blöd von mir zu versuchen, auf den 1000sten Thread dieser Art mit Fakten zu reagieren.

Zitat:

@paulhermann schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:21:35 Uhr:

 

Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert............

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VW hat den Wagen also eingeschleppt, eine alternative Möglichkeit der Heimreise organisiert / gezahlt und bringt den Wagen jetzt zurück nach Deutschland zum Heimathändler…wo genau ist jetzt dieser angebliche Fake aus dem Threadtitel?

Zitat:

@paulhermann schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:56:05 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:49:16 Uhr:

 

Edit: die Garantie im Threadtitel "Fake" zu nennen obwohl sie dich bedingungsgemäß kostenfrei nach Hause gebracht hat, halte ich für keinen guten Stil.

Das Fragezeichen im Titel erübrigt diese Bemerkung.

Nö eigentlich nicht... Ich bin auch ganz UserNo1 Meinung.

Das ist ja fast schon Clickbait... Dabei hat es das doch gar nicht nötig bei der tollen MT-Community.

Hätte nicht ein Titel "Mobilitätsgarantie im Ausland - Erfahrung" gereicht?

Aber sonst danke für den ggü. dem Threadtitel positiven Beitrag. Klingt doch gut wenn sie sich gekümmert haben und ihr am Ende auch gut Zuhause angekommen seit. Ist natürlich nicht schön in Italien von einem VW-Autohaus abgewiesen zu werden, aber so ist das da aktuell leider mit defekten E-Autos. Da bist du auch sicherlich nicht der Erste mit dieser Erfahrung.

Hatte auch einen Fall mit der Mobilitätsgarantie, aber etwas anders:

https://www.motor-talk.de/.../vw-mobilitaetsgarantie-t7344169.html

j.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:10

Zitat:

@rofd schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:51:35 Uhr:

Zitat:

@paulhermann schrieb am 28. Oktober 2023 um 10:21:35 Uhr:

 

Die Kommunikation mit Wolfsburg war übrigens gut, aber Mobilität dauert............

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VW hat den Wagen also eingeschleppt, eine alternative Möglichkeit der Heimreise organisiert / gezahlt und bringt den Wagen jetzt zurück nach Deutschland zum Heimathändler…wo genau ist jetzt dieser angebliche Fake aus dem Threadtitel?

Ich habe über Wochen kein Fahrzeug, da es noch immer seit vier Tagen unverschlossen auf dem Gelände eines Abschleppers steht, der Rücktransport lt. VW mindestens 10 Tage dauert und dann noch die Reparatur folgt.

Die Überschrift endet übrigens mit einem Fragezeichen, der letzte Satz auch. Der Text ist nur eine Beschreibung des Ablaufs. Jeder möge selbst entscheiden.

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass Sie Dir die Leistungen verweigert haben, weil genau das wäre ein Fake. Aber im Grunde berichtest Du ja nur über die Reparaturprobleme im Ausland.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da bin ich in Kroatien mit einem Lichtmaschinendefekt liegen geblieben. Die war auch nicht zu besorgen und dann bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren. Das Fahrzeug wurde dann irgendwann in Kroatien repariert und wurde mir hinterher transportiert.

Bis dahin habe ich in zu Hause einen Leihwagen bekommen.

Also ich habe die Mobilitätsgarantie bei Neuwagen damals sehr zu schätzen gelernt.

Hast Du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Mobilitätsgarantie - Erfahrungen in Italien/Südtirol